363b
Düren 0,0 - Grevenbroich 34,22 - Neuß 49,02 - Neuß Abzw Erftkanal 50,93
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Stand der Kilometrierung: 1944
Düren 0,0 - Grevenbroich 34,22 - Neuß 49,02 - Neuß Abzw Erftkanal 50,93
Düren | 0,00 | km 39,14 der Strecke Köln Hbf 0,0 - Aachen Hbf 70,20 - Staatsgrenze Deutschland/Belgien km 76,960 = [km - Lüttich-Guillemins (Lüttich)] |
km 15,44 der Strecke Jülich 0,0 - Düren 15,44 | ||
km 0,0 der Strecke Düren 0,0 - Euskirchen 30,07 | ||
km 0,0 der Strecke Düren 0,0 - Heimbach (Eifel) 29,95 | ||
Düren Vorbf | 2,30 | km 36,61 der Strecke Köln Hbf 0,0 - Aachen Hbf 70,20 - Staatsgrenze Deutschland/Belgien km 76,960 = [km - Lüttich-Guillemins (Lüttich)] |
Verbindungskurve zum Abzw Distelrath | ||
Bk Morschenich | 5,04 | |
Etzweiler | 10,57 | Übstation |
Elsdorf (Rheinl) West | 14,94 | |
Bk Ohndorf | 17,60 | |
Bedburg (Erft) | 21,20 | km 0,22 der Strecke Bedburg (Erft) 0,22 - Ameln13,92 |
km 0,22 der Strecke Bedburg (Erft) 0,22 - Abzw Martinswerk 7,64 | ||
Kaster | 24,0 | nur von 1971 bis 1976 |
Harff | 26,12 | |
Gustorf | 31,20 | |
Grevenbroich-Neuß | 34,22 | km 31,27 der Strecke Köln-Ehrenfeld 0,0 - Abzw 2,43 - Grevenbroich 31,27 - Rheydt Hbf 49,44 |
Kapellen-Wevelinghoven | 39,36 | |
Holzheim (b Neuß) | 44,34 | geplante Strecke Rommerskirchen - Holzheim (b Neuß) |
Abzw Nordkanal | 47,44 | Verbindungskurven |
Neuß | 49,02 | km 80,94 der Strecke Aachen Hbf 1,87 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,94 - km 83,73 = 80,24 (siehe Tabelle 6, Ziffer 3) - Düsseldorf Hbf 88,41 - Warburg (Westf) 292,94 - Kassel Hbf 345,18 |
km 36,17 der Strecke Köln Hbf 0,0 - Kranenburg Grenze 131,100 - (Nimwegen) | ||
km -0,27 der Strecke Neuss -0,27 - Neersen 12,65 | ||
km 0,0 der Strecke Neuss 0,0 - Düsseldorf-Oberkassel 6,80 | ||
Abzw Erftkanal | 50,93 | km 82,85 der Strecke Aachen Hbf 1,87 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,94 - km 83,73 = 80,24 (siehe Tabelle 6, Ziffer 3) - Düsseldorf Hbf 88,41 - Warburg (Westf) 292,94 - Kassel Hbf 345,18 |
Stand der Kilometrierung: 1984
Düren 0,0 - Grevenbroich 34,23 - Neuß 49,02 - Neuß Abzw Erftkanal 50,93
Düren | 0,00 | km 39,20 der Strecke Köln Hbf 0,0 - Aachen Hbf 70,20 - Staatsgrenze Deutschland/Belgien km 76,960 = [km - Lüttich-Guillemins (Lüttich)] |
km 15,44 der Strecke Jülich 0,08 - Düren 15,45 | ||
km 0,0 der Strecke Düren 0,0 - Euskirchen 30,26 | ||
km 0,0 der Strecke Düren 0,0 - Heimbach (Eifel) 29,95 | ||
Etzweiler | 11,05 | |
Elsdorf (Rheinl) | 14,94 | |
Bedburg (Erfft) | 21,19 | km -0,24 der Strecke Bedburg (Erft) -0,24 - Abzw Martinswerk 7,64 - (Horrem) |
Neurath Bbf | 26,48 | |
Frimmersdorf | 28,55 | |
30,20 | ||
Fehllänge | = | 200 m/1976 wegen Umverlegung durch Tagebau entstanden |
30,40 | ||
Gustorf | 31,20 | |
Grevenbroich | 34,23 | km 31,28 der Strecke Köln-Ehrenfeld 0,0 - Abzw 2,43 - Grevenbroich 31,28 - Rheydt Hbf 49,44 |
Kapellen-Wevelinghoven | 39,36 | |
Holzheim (b Neuß) | 44,37 | |
Abzw Nordkanal | 47,43 | Verbindungskurven |
Neuß | 49,02 | km 80,95 der Strecke Aachen Hbf 1,87 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,95 - km 83,73 = 80,24 (siehe Tabelle 6, Ziffer 3) - Düsseldorf Hbf 88,41 - Warburg (Westf) 292,94 - Kassel Hbf 345,18 |
km 36,17 der Strecke Köln Hbf 0,0 - Kranenburg Grenze 131,100 - (Nimwegen) | ||
km -0,27 der Strecke Neuss -0,27 - Kaarst 6,07 (früher bis Neersen 12,72) | ||
km 0,0 der Strecke Neuss 0,0 - Düsseldorf-Oberkassel 6,63 | ||
Abzw Erftkanal | 50,93 | km 82,85 der Strecke Aachen Hbf 1,87 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,94 - km 83,73 = 80,24 (siehe Tabelle 6, Ziffer 3) - Düsseldorf Hbf 88,41 - Warburg (Westf) 292,94 - Kassel Hbf 345,18 |
Stand der Kilometrierung: 2011
[Düren 0,0] - Streckenunterbrechung - Bedburg (Erft) 21,19 - Grevenbroich 34,22 - Neuss Hbf 49,01 - Neuß Abzw Erftkanal 50,86 (2580)
[Düren] | 0,00 | |
Streckenunterbrechung | ||
Bedburg (Erfft) | 21,19 | km 0,24 der Strecke Bedburg (Erft) 0,24 - Bergheim (Erft) 7,64 - Streckenwechsel km 9,70 = km 20,03 - Horrem 15,56 (2581/2601) |
Frimmersdorf | 28,55 | |
30,2 + 58,9 m |
||
Fehllänge | = | 181,1 m/1976 wegen Umverlegung durch Tagebau entstanden |
30,4 + 40,0 m |
||
Gustorf | 31,20 | |
Grevenbroich | 34,22 | km 31,27 der Strecke [Köln-Ehrenfeld 0,0] - Köln-Ehrenfeld, W 36, km 2,43 - Grevenbroich 31,27 - Rheydt Hbf 49,44 (2611) |
Kapellen-Wevelinghoven | 39,36 | |
Holzheim (b Neuß) | 44,37 | |
Abzw Neuss Nordkanal | 46,95 | km 0,01 der Verbindungskurve Weiche 1, km 0,01 - Weiche 7, km 0,687 (2532) |
Neuss Hbf | 49,01 | km 80,94 der Strecke Aachen Hbf 1,87 - Aachen West 4,78 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss Hbf 80,94 - Düsseldorf Hbf 88,40 - Wuppertal Hbf 115,37 - Hagen Hbf 141,74 - Schwerte (Ruhr) 155,60 - Scherfede 283,44 - Warburg (Westf) 292,91 - Kassel Hbf 345,18 (2550) |
km 80,94 der Strecke Neuss Hbf 80,94 - Abzw Neuss Erftkanal 82,69 (2533) | ||
km 36,17 der Strecke Köln Hbf 0,0 - Neuss Hbf 36,17 - km 37,0 + 1900 m = km 37,100 (Überlänge 1800 m) - Krefeld Hbf 53,56 - Kleve 118,38 - Streckenunterbrechung - [Kranenburg Grenze 131,100 - (Nimwegen)] (2610) | ||
km 0,25 der Strecke Neuss Hbf 0,25 - Düsseldorf Hbf 11,12 - Düsseldorf-Gerresheim 16,46 - Gruiten 26,89 - Wuppetal Hbf 38,14 - Schwelm 48,76 - Abzw Linderhausen 50,30 (S-Bahn-Strecke 2525) | ||
Abzw Neuss Erftkanal | 50,86 | km 82,71 der Strecke Aachen Hbf 1,87 - Aachen West 4,78 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss Hbf 80,94 - Düsseldorf Hbf 88,40 - Wuppertal Hbf 115,37 - Hagen Hbf 141,74 - Schwerte (Ruhr) 155,60 - Scherfede 283,44 - Warburg (Westf) 292,91 - Kassel Hbf 345,18 (2550) |
km 82,69 der Strecke Neuss Hbf 80,94 - Abzw Neuss Erftkanal 82,69 (2533) | ||
Verschiedene Verbindungskurven |
km 0,1 in Düren
Foto: Gerrit Oswald, 09.07.1980
km 0,6 in Düren - rechts Stellwerk Df
Foto: Georg Sattler, 1992
km 10,6 in Etzweiler
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 13.08.1976
km 11,3 in Etzweiler
Foto: Günter Hoppe, 1995
km 15,0 in Elsdorf (Rheinl)
Foto: Günter Hoppe, 1995
km 15,0 in Elsdorf (Rheinl)
Foto: Günter Hoppe, 1995
km 18,2 zwischen Elsdorf (Rheinl) und Bedburg (Erft)
Foto: Günter Hoppe, 1995
Bedburg (Erft)
Man beachte das "Stummelsignal"
Foto: Georg Sattler, 1992
Bedburg (Erft) - Stellwerk Bn
Man beachte das "Stummelsignal"
Foto: Georg Sattler, 1992
km 23,7 in Kaster - 211 048
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 09.01.1976
km 31,0 (Tafel und Stein) in Gustorf
Foto: Georg Sattler, 1992
km 31,7 in Gustorf - 050 622
Dampflokabschiedsfest der BD Köln
Foto: Harald Pfeiler, 04.04.1976
km 34,0 in Grevenbroich mit Stellwerk GS
Foto: Kay, 1988
km 34,2 in Grevenbroich
Foto: Georg Sattler, 1992
km 34,4 in Grevenbroich
km 31,4 gehört zur Strecke Köln-Ehrenfeld 0,0 - Abzw 2,43 - Grevenbroich 31,28 - Rheydt Hbf 49,44
Foto: Georg Sattler, 1992
km 35,0 in Grevenbroich
Foto: Georg Sattler, 1992
km 39,4 in Kapellen-Wevelinghoven
Foto: Georg Sattler, 1992
km 46,6 am Abzweig Neuss Nordkanal - Blick Richtung Düren
Foto: Dieter Rink, 31.05.1978
km 47,0 am Abzweig Neuss Nordkanal - Blick Richtung Neuss
Foto: Dieter Rink, 31.05.1978
km 47,0 am Abzweig Neuss Nordkanal - Blick Richtung Neuss
Foto: Dieter Rink, 31.05.1978
etwa bei km 47,4 am Abzweig Neuss Nordkanal - Blick Richtung Neuss
Oben km 34,6 der Strecke
Köln Hbf 0,0 - Neuß 36,17 - Krefeld Hbf 53,56 - Kleve 118,37 - Kranenburg 129,26 - Staatsgrenze Deutschland/Niederlande 131,10 - (Nijmegen)
Foto: Dieter Rink
km 48,9 in Neuss - 112 499
Foto: Dieter Rink, 14.03.1976
km 49,3 in Neuß
Foto: Ludwig Schmidt, Frühjahr 1980
Startseite | Strecken in Deutschland (Tabelle1) | Strecken in Thüringen | Kilometrierung | Impressum |