Strecke 221

Köln Hbf 0,0 - Aachen Hbf 70,20 - Staatsgrenze Deutschland/Belgien km 76,960 = [km - Lüttich-Guillemins (Lüttich)]
(1920 - 1940 und nach 1945)

        Köln Hbf 0,0 - Aachen Hbf 70,20 - Staatsgrenze Deutschland/Belgien km 90,330 = [km - Lüttich-Guillemins (Lüttich)]
(bis 1920 und 1940 - 1945)  

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: bis 1920

Köln Hbf 0,0  
     
ê    
     
Köln-Ehrenfeld Pbf 3,64  
Lövenich 9,53  
Groß Königsdorf 13,76  
     
Großer Königsdorfer Tunnel   1623 m
     
Horrem 18,80 Verbindungskurve zur Strecke Liblar 0,0 - Quadrath-Ichendorf 18,69 - Niederaussem 25,50 - Rommerskirchen 33,38 - [geplant nach Holzheim (b Neuß)]
Sindorf 22,37  
Bk Blatzheim 25,80  
Buir 30,12  
Bk Merzenich 34,83  
Düren Vorbf 36,61 Verbindungskurve zum Abzw. Distelrath (Strecke Düren 0,0  - Euskirchen 30,07)
Düren 39,19 km 15,44 der Strecke Jülich 0,0 - Düren 15,44
    km 0,0 der Strecke Düren 0,0  - Euskirchen 30,07
    km 0,0 der Strecke Düren 0,0 - Grevenbroich 34,22 - Neuß 49,02
    km 0,0 der Strecke Düren 0,0 - Heimbach (Eifel) 29,95
Bk Grüzenich 41,34  
Üst Derichsweiler 44,35  
Bk Merode 46,50  
Langerwehe 48,89  
Bk Hücheln 52,00  
Nothberg 54,18  
Bk Nothberg 55,10  
Eschweiler Hbf 56,87  
     
Ichenberger Tunnel   255 m
     
Stolberg (Rheinl) Gbf 60,07  
Stolberg (Rheinl) Hbf 60,29 km 57,66 der Strecke Mönchengladbach Hbf 0,11 - Odenkirchen 6,88 - Hochneukirch 11,81 - Jülich 36,04 - Stolberg (Rheinl) Hbf 57,66
    km 0,0 der Strecke Stolberg (Rheinl) Hbf 0,0 - Abzw. Quinx 2,10 - Herzogenrath 19,68
km 0,0 der Strecke Stolberg (Rheinl) Hbf 0,0 - Walheim (b Aachen) 13,01
    km 0,0 der Strecke Stolberg (Rheinl) 0,0 - Spitzkehre 1,62 - Münsterbusch 3,49
Bk Nirm 62,42  
     
Nirmer Tunnel   727 m
     
Eilendorf 64,93 Güterzugverbindungsgleis Eilendorf-Aachen-Rothe Erde
Aachen-Rote Erde 68,24 Güterzugverbindungsgleis Eilendorf-Aachen-Rothe Erde
    km 0,0 der Strecke Aachen-Rothe Erde 0,0 - Walheim (b Aachen) 13,24 - Raeren 19,11 - Monschau 45,43 - Weywertz 66,50 - Born (Eifel) 82,89 - St. Vith 88,87 - Lommersweiler 95,06 - Lengeler 108,44 - Grenze Deutschland/Luxemburg 111,41 - [Troisvierges (Ulflingen)] (bis 1920 und 1940-1945)
Abzw. 68,70 km 0,94 der Strecke Abzw. 0,94 - Walheim (b Aachen) 13,07
Aachen Hbf 70,20 km 2,89 der Strecke Aachen West 0,0 - Aachen Hbf 2,89
Aachen Süd 72,94  
     
Busch-Tunnel   693 m
     
Abzw. Buschtunnel   Strecke Abzw. St. Geultal 0,14 - Abzw. Buschtunnel
    Strecke Abzw. Weiche 0,0 - Abzw. Buschtunnel
Hergenrath 78,04  
Bk Hammerbrücke 79,11  
Astenet 80,79  
Herbesthal 85,60 km 0,07 der Strecke Herbesthal 0,07 - Eupen 5,29 - Raeren 13,33
Welkenrath 86,47 km 0,11 der Strecke Welkenrath 0,11 - Moresnet 7,93 - Bleyberg 10,16 - Gemenich 14,20 - Abzw. Weiche (am Südwestportal des Gemmenicher Tunnels) 15,41 - Abzw. SWt. Botselaer 15,45
     
Dolhainer-Tunnel   63 m
     
Deutschland 90,330  
Grenze = bis 1920
Belgien    
Dolhain 33,0  
     
ê    
     
Verviers Central 24,9  
     
ê    
     
Pépinstèr 20,5  
     
ê    
     
Lüttich-Guillemins 0,0  
     
     
    Durch Beschluss des Versailler Vertrages 1920 wurden sämtliche Gemeinden des Grenzstreifens von Eupen-Malmedy vom deutschen Reichsgebiet getrennt und provisorisch Belgien unterstellt.
    Nach einer fünfjährigen Übergangszeit unter der Regierung des königlichen Hochkommissars General Herman Baltia wurde das Gebiet um Eupen, Malmedy, St. Vith und Neutral-Moresnet (Kelmis) 1925 in den belgischen Staatsverband eingegliedert.
    Die deutsch-belgische Grenze, die bis zum 19.01.1920 zwischen Welkenraedt und Herbesthal verlief, rückte  weiter östlich in Richtung Aachen. Der neue Grenzpunkt zwischen Deutschland und Belgien befindet sich seitdem bei km 76,960 (von Aachen aus).

 

Seitenanfang

km 0,2 in Köln Hbf - national express ET 860 und ET 651 als RB 27842

Foto: Karl-Hans Fischer, 12.01.2016

 

Seitenanfang

Köln Hbf - 120 149 mit Leerzug

km 0,4 (rechts) gehört zur S-Bahn-Strecke Köln Hbf 0,0 - Köln-Worringen, W 431, km 16,180 (2620)

Foto: Karl-Hans Fischer, 12.01.2016

 

Seitenanfang

km 1,6 in Köln Bbf (Gegenrichtungsgleis)

Foto: Karl-Hans Fischer, 17.10.2017

 

Seitenanfang

km 3,6 in Köln-Ehrenfeld - Blick Richtung Köln Hbbf

Foto: Wolfgang Schreck, 20.01.2019

 

Seitenanfang

Bereich Köln-Ehrenfeld Gbf - 052 428

Rechts die beiden Gleise nach Aachen

km 5,1 gehört zur Strecke Köln West - Köln-Ehrenfeld Gbf

Foto: Karl-Hans Fischer, 12.07.1974

 

Seitenanfang

km 5,2 im Bereich Köln-Ehrenfeld Gbf - 052 428

Schräg vor dem Stein km 5,2 ist der Stein km 5,3 der Strecke Köln West - Köln-Ehrenfeld Gbf

Foto: Karl-Hans Fischer, 12.07.1974

 

Seitenanfang

km 6,3 (rechts) am Abzw Köln-Müngersdorf

km 2,7 gehört zur Strecke Köln-Ehrenfeld - Rheydt

Foto: Wolfgang Schreck, 1977

 

Seitenanfang

km 6,3 (am Abzw Köln-Müngersdorf - Detail

Foto: Wolfgang Schreck, 1977

 

Seitenanfang

km 8,4 bei Köln-Lövenich - 140 329

Foto: Wolfgang Schreck, Januar 1981

 

Seitenanfang

km 9,1 und km 9,2 in Köln-Lövenich

Foto: Wolfgang Schreck, 1977

 

Seitenanfang

km 9,2; km 9,3 und km 9,4 in Köln-Lövenich - 110 243

Foto: Wolfgang Schreck, 1977

 

Seitenanfang

km 9,3 und km 9,4 in Köln-Lövenich - Detail

Foto: Wolfgang Schreck, 1977

 

Seitenanfang

km 39,x in Düren - 110 306 mit E 3673

Foto: Helmut Schumann, 24.06.1986

 

Seitenanfang

km 43,8 zwischen Düren und Langerwehe - 050 622

Dampflokabschiedsfest der BD Köln

Foto: Harald Pfeiler, 04.04.1976

 

Seitenanfang

BÜ km 56,042 in Eschweiler Hbf und Stellwerk Ehf

Foto: Martin Welzel, 01.09.2018

 

Seitenanfang

km 57,0 in Eschweiler Hbf - 110 462

Hinter dem Leuchtenmast hat sich der Stein km57,0 versteckt

Foto: Gerrit Oswald, September 1980

 

Seitenanfang

km 57,0 in Eschweiler Hbf - Detail

Foto: Gerrit Oswald, September 1980

 

Seitenanfang

km 57,0 (2 Tafeln und versteckter Stein) in Eschweiler Hbf - 120 207 mit RE10909 (Aachen - Siegen)

Foto: Martin Welzel, 01.09.2018

 

Seitenanfang

km 60,2 in Stolberg (Rheinl) Hbf - Belgische Viersystemlok mit D 432 (Köln-Aachen-Brüssel-Paris Nord)

Foto: Martin Welzel, 15.03.1979

 

Seitenanfang

km 60,2 in Stolberg (Rheinl) Hbf - 186 226

Foto: Martin Welzel, 14.05.2016

 

Seitenanfang

Stolberg (Rheinl) Hbf - Stellwerk St im Bereich des Bahnsteiges

Foto: Gerrit Oswald, September 1980

 

Seitenanfang

Stolberg (Rheinl) Hbf - Stellwerk SL im Bereich des ehemaligen Bw

Foto: Gerrit Oswald, September 1980

 

Seitenanfang

km 60,8 (Stein und Tafel) in Stolberg (Rheinl) Hbf - 111 093 und 111 016

Foto: Lothar Weber, 10.05.2017

 

Seitenanfang

Bk Nirm - 050 761

Foto: Martin Welzel, 03.04.1976

 

Seitenanfang

km 64,3 am Westportal des Eilendorfer Tunnels - 515 616

Der Eilendorfer Tunnel entstand erst im Mai 1966 bei der teilweisen Aufschlitzung und Umarbeitung des Nirmer Tunnels als Folge der Elektrifizierung der Strecke Köln - Aachen.

Foto: Martin Welzel, 20.03.1979

 

Seitenanfang

bei km 67,0 in Aachen-Rothe Erde - Stellwerk Rgf

Foto: Martin Welzel, 21.03.2004

 

Seitenanfang

km 67,0 in Aachen-Rothe Erde

643 702 als RB11963 Heerlen - Stolberg Altstadt (mit 643 721 als RB11013 Heerlen - Düren)

Foto: Martin Welzel, 07.03.2015

 

Seitenanfang

km 69,8 in Aachen Hbf

442 759, 443 759, 443 259, 442 259 und eine weitere Garnitur 442-443 als RE 10913

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.08.2016

 

Seitenanfang

 

km 70,0 in Aachen Hbf - 290 377

Foto: Gerrit Oswald, 09.07.1980

 

Seitenanfang

km 70,0 in Aachen Hbf

 442 759, 443 759, 443 259, 442 259 und eine weitere Garnitur 442-443 als RE 10913

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.08.2016

 

Seitenanfang

km 70,0 in Aachen Hbf - Railpool 185 684

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.08.2016

 

Seitenanfang

 

km 70,4 in Aachen Hbf - 111 118 mit RE 10412

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.08.2016

 

Seitenanfang

km 70,4 in Aachen Hbf - Triebzug 4653 als ICE 15

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.08.2016

 

Seitenanfang

km 70,6 und km 70,8 in Aachen Hbf

Gut zu erkennen die Steigung nach Aachen Süd

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.08.2016

 

Seitenanfang

km 70,6 und km 70,8 in Aachen Hbf

Gut zu erkennen die Steigung nach Aachen Süd

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.08.2016

 

Seitenanfang

km 70,6 in Aachen Hbf - SNCB 654 als RE 5010

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.08.2016

 

Seitenanfang

km 70,6 in Aachen Hbf - 406 xxx als ICE 16

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.08.2016

 

Seitenanfang

Dreisprachiges Hinweisschild in Aachen Hbf zwischen km 70,6 und km 70,8

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.08.2016

 

Seitenanfang

Dreisprachiges Hinweisschild in Aachen Hbf zwischen km 70,6 und km 70,8 - Detail

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.08.2016

 

Seitenanfang

km 70,8 in Aachen Hbf - 406 xxx als ICE 16

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.08.2016

 

Seitenanfang

km 70,8 in Aachen Hbf - SNCB 652 als RE 5011

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.08.2016

 

Seitenanfang

km 74,4 am Südwestportal des Busch-Tunnels

Links der alte Busch-Tunnel mit 691 m; rechts der neue Busch-Tunnel mit 711 m

Foto: Martin Welzel, 03.07.2016

 

Seitenanfang

km 74,6 am Südwestportal des Busch-Tunnels - 406 553 als ICE 15 [Brüssel Midi - Frankfurt (Main)]

Links der alte Busch-Tunnel mit 691 m; rechts der neue Busch-Tunnel mit 711 m

Foto: Martin Welzel, 03.07.2016

 

Seitenanfang

km 74,6 am Südwestportal des Busch-Tunnels - SNCB-Triebwagen 652 als R5010 (Spa-Géronstère - Aachen Hbf)

Links der alte Busch-Tunnel mit 691 m; rechts der neue Busch-Tunnel mit 711 m

Foto: Martin Welzel, 03.07.2016

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

Startseite Strecken in Deutschland (Tabelle1) Strecken in Thüringen Kilometrierung Impressum