302

Waiblingen 0,0 - Backnang 18,55 - Schwäbisch Hall-Hessental 60,73

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1947

Waiblingen 0,0 km 8,57 der Strecke Stuttgart-Bad Cannstadt 0,0 - Aalen 72,16 - Nördlingen 111,53
Neustadt (Württ) 4,27  
     
Schwaikheimer Tunnel   309 m (1966 stillgelegt, da Inbetriebnahme des Neuen Schwaikheimer Tunnels; 308 m)
     
Schwaikheim 6,80  
Winnenden 9,86  
Nellmersbach 13,00  
Maubach 15,89  
Backnang 18,55 km 0,0 der Strecke Backnang 0,0 - Beihingen-Heutingsheim [ab 1975: Freiberg (Neckar)] 19,38 - Bietigheim-Bissingen 25,66
Backnang (Spinnerei) 20,78  
Backnang-Steinbach 22,36  
Oppenweiler (Württ) 24,91  
Sulzbach (Murr) 28,42  
Schleißweiler 31,35  
Murrhardt 34,63  
Fornsbach 39,33  
     
Schanz-Tunnel   860 m
     
Fichtenberg 44,16  
Mittelrot 46,85  
     
Kappelesberg-Tunnel   415 m
     
Gaildorf Reichsbahn 49,15 km 0,0 der Strecke Gaildorf Reichsbahn 0,0 - Untergröningen 18,46 (auch Angabe: 18,61) (Württ Eisenbahngesellschaft AG Stuttgart)
Bk Ottendorf (Kocher) 52,22  
Wilhelmsglück 56,71  
Schwäbisch Hall-Hessental 60,73 km 57,67 der Strecke Goldshöfe 0,0 - Crailsheim 30,45 - Schwäbisch Hall-Hessental 57,67 - Heilbronn Hbf 118,59 - Landesgrenze Württemberg/Baden km 141,500 [ = km 41,949 - Eppingen 40,76 - Grötzingen 0,0  (später auch Angabe Eppingen 142,69) (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 4)]

 

Seitenanfang

km 4,4 (Stein und Tafel) in Neustadt-Hohenacker [früher Neustadt (Württ)]

Foto: Sören Heise, 2016

 

Seitenanfang

km 16,0 in Maubach

Foto: Tobias Brüggemann, 10.03.2016

Seitenanfang

km 16,0 (Stein und Tafel) in Maubach - 185 565 mit RE 19921

Foto: Markus Fleischauer, 04.02.2017

 

Seitenanfang

km 16,0 in Maubach - 140 808

Foto: Markus Fleischauer, 04.02.2017

 

Seitenanfang

km 16,0 in Maubach - 3442-711

Foto: Markus Fleischauer, 01.01.2018

 

Seitenanfang

km 24,2 bei Oppenweiler (Württ) - 798 623 mit 998 104 und 667 als N5748 (Gaildorf West - Backnang)

Im Hintergrund die Burg Reichenberg.

Foto: Wolfgang Pfaffenberger, 07.09.1981

 

Seitenanfang

km 24,4 in Oppenweiler (Württ) - 114 027

Im Hintergrund die Burg Reichenberg

Foto: Horst Schuhmacher, 03.03.2017

 

Seitenanfang

km 24,6 in Oppenweiler (Württ) - 215 132

Foto: Horst Schuhmacher, 09.04.1991

 

Seitenanfang

 

km 24,9 in Oppenweiler (Württ) - 795 642 als T 5736

Foto: Andreas Illgen, 29.08.1975

 

Seitenanfang

km 26,0 zwischen Backnang und Sulzbach (Murr) - 215 055 mit E 3071

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 29.05.1991

 

Seitenanfang

km 29,4 am östlichen Einfahrsignal von Sulzbach (Murr) - 052 640 mit Arbeitszug

Foto: Andreas Illgen, 01.04.1976

 

Seitenanfang

km 30,4 zwischen Sulzbach (Murr) und Schleißweiler - 3442 203 und 211

Foto: Horst Schuhmacher, 07.11.2017

 

Seitenanfang

km 31,2 in Schleißweiler

Foto: Horst Schuhmacher, 07.11.2017

 

Seitenanfang

km 33,2 zwischen Schleißweiler und Murrhardt - Vorsignal vom Murrhardt

Foto: Hartmann Widmaier, 1980

 

Seitenanfang

km 34,5 (Stein rechts) in Murrhardt - 114 004 mit RE19901 (Stuttgart Hbf – Nürnberg Hbf)

Foto: Hartmann Widmaier, 26.06.2018

 

Seitenanfang

km 34,5 (Stein rechts) in Murrhardt - Detail

Foto: Hartmann Widmaier, 26.06.2018

 

Seitenanfang

km 37,8 zwischen Murrhardt und Fornsbach - 215 104 (Bw Ulm) mit 3 Schwestern

Foto: Horst Schuhmacher, Januar 1988

 

Seitenanfang

 

km 38,0 - Vorsignal von Fornsbach

Foto: Andreas Illgen, 20.10.1994

 

Seitenanfang

km 38,0 (Tafel links und Stein rechts)

218 216 passiert mit Eilzug Nürnberg Hbf – Stuttgart Hbf zwischen Fornsbach und Murrhardt das Fornsbacher Einfahrtvorsignal

Foto: Wolfram Widmaier, 1995

 

Seitenanfang

 

km 38,9 bei Fornsbach - 218 233 mit dem E3771 (Stuttgart - Crailsheim)

Foto: Wolfgang Pfaffenberger, 25.07.1981

 

Seitenanfang

km 39,0 in Fornsbach - 215 067

Foto: Günter Hoppe, 1996

 

Seitenanfang

 

km 39,1 - Ausfahrsignale in Fornsbach - 215 053 mit E 4062

Foto: Andreas Illgen, 18.10.1994 

 

Seitenanfang

km 39,3 in Fornsbach

215 068 mit N 5776 und 798 623 als N5755 (Backnang – Fichtenberg)

Foto: Hartmann Widmaier, 1982

 

Seitenanfang

km 40,2 in Fornsbach

701 010 bei Arbeiten zur Elektrifizierung

Foto: Wolfram Widmaier, 1995

 

Seitenanfang

km 40,9 bei Fornsbach

215 093 mit Eilzug Stuttgart - Crailsheim

Foto: Wolfram Widmaier, 1995

 

Seitenanfang

 

km 42,0 zwischen Fornsbach und Schanz-Tunnel - 215 097 mit E 3773

Foto: Andreas Illgen, 25.04.1992

 

Seitenanfang 

km 42,0 vor dem Westportal des Schanz-Tunnels

Foto: Wolfgang Pfaffenberger, 25.08.1981

 

Seitenanfang

 

km 42,2 vor dem Westportal des Schanz-Tunnels - Einfahrvorsignal von Fichtenberg

Foto: Andreas Illgen, 07.08.1993

 

Seitenanfang

km 42,2 vor dem Westportal des Schanz-Tunnels

Foto: Wolfgang Pfaffenberger, 25.08.1981

 

Seitenanfang

km 44,7 in Fichtenberg - Einfahrt aus Ri Schwäbisch Hall-Hessental - 141 062 mit RB 8152

Foto: Markus Fleischauer, 1997

 

 

Seitenanfang

 

km 46,8 (Tafel und Stein) in Mittelrot - 798 als T 5743

Foto: Andreas Illgen, 09.05.1981

 

Seitenanfang 

km 47,0 bei Mittelrot - 218 203 mit E3071 (Stuttgart - Nürnberg - Weiden)

Foto: Wolfgang Pfaffenberger, 31.08.1981

 

Seitenanfang

 

km 49,0 in Gaildorf - 023 058 mit P 5716

Foto: Andreas Illgen, 06.09.1975 

 

Seitenanfang

km 49,0 in Gaildorf - 215 060 und 054 mit E 3771 und 3772

Foto: Horst Schuhmacher, 23.01.1990

 

Seitenanfang

 

km 52,2 in Ottendorf - 798 als T 5736

Foto: Andreas Illgen,  08.05.1982

 

Seitenanfang

km 57,2 zwischen Wilhelmsglück und Schwäbisch Hall-Hessental - 218 399

Foto: Udo Plischewski, 04.02.2017

 

Seitenanfang

km 57,4 zwischen Wilhelmsglück und Schwäbisch Hall-Hessental - 218 399

Foto: Udo Plischewski, 04.02.2017

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

Startseite Strecken in Deutschland (Tabelle1) Strecken in Thüringen Kilometrierung Impressum