Busendorf 0,0 - Grenze Lothringen/Deutschland 7,519 - Dillingen (Saar) 20,322 (1914/1917)

Bouzonville (Busendorf) 0,0 - Grenze Frankreich/Deutschland 7,717 - Dillingen (Saar) 20,32 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1914/1917

Busendorf 0,0 - Grenze Lothringen/Deutschland 7,519 - Dillingen (Saar) 20,322

Busendorf 0,0 km 36,982 der Strecke Diedenhofen 0,0 - Anzelingen 29,620 - Busendorf 36,982 - Teterchen 45,638 - Hargarten 50,543 - Grenze Luxemburg/Deutschland 55,167 - Überherrn 56,248 - Wadgassen 65,383 - Völklingen 70,262
     
Bouzonviller Tunnel    215 m
     
     
Borny-Tunnel    212 m
     
Filsdorf 3,314  
Gerstlingen 7,505  
Lothringen    
Grenze 7,519  
Deutschland    
     
Niedaltdorfer Tunnel     132 m (1948 aufgeschlitzt)
     
Kerprich-Hemmersdorf 10,888  
Büren-Itzbach 15,304  
Abzw Saar 17,387  
Dillingen (Saar) 20,322 km 26,969 der Strecke Saarbrücken Hbf 0,0 - Dillingen (Saar) 26,969 - Merzig (Saar) 39,161 - Karthaus 81,611
    km 0,0 der Strecke Dillingen (Saar) 0,0 - Primsweiler 13,452

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1954

Bouzonville (Busendorf) 0,0 - Grenze Frankreich/Deutschland 7,717 - Dillingen (Saar) 20,32

Bouzonville (Busendorf) 0,0 km 39,982 der Strecke  Thionville (Diedenhofen) 0,0 - Staatsgrenze Frankreich/Deutschland 55,159 - Überherrn 56,25 - Wadgassen 65,38 - Völklingen 70,25
     
Bouzonviller Tunnel    215 m
     
     
Borny-Tunnel    212 m
     
Filstroff (Filsdorf) 3,314  
Guerstling (Gerstlingen) 7,505  
Frankreich    
Grenze 7,717  
Deutschland    
Niedaltdorf 8,70  
     
Niedaltdorfer Tunnel     132 m (1948 aufgeschlitzt)
     
Hemmersdorf (Saar) 10,89  
Siersburg 15,30  
Dillingen (Saar) 20,32 km 26,97 der Strecke Saarbrücken Hbf 0,0 - Merzig (Saar) 39,16 - Karthaus 81,61
    km 0,0 der Strecke Dillingen (Saar) 0,0 - Primsweiler 13,45

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1980

Bouzonville (Busendorf) 0,0 - Grenze Frankreich/Deutschland 7,717 - Dillingen (Saar) 20,32

Bouzonville (Busendorf) 0,0 km 39,982 der Strecke  Thionville (Diedenhofen) 0,0 - Grenze Frankreich/Deutschland 55,159 - Überherrn 56,25 - Wadgassen 65,38 - Völklingen 70,26
     
Bouzonviller Tunnel    215 m
     
     
Borny-Tunnel    212 m
     
Filstroff (Filsdorf) 3,314  
Guerstling (Gerstlingen) 7,505  
Frankreich    
Grenze 7,717  
Deutschland    
Niedaltdorf 8,70  
     
Niedaltdorfer Tunnel    132 m (1948 aufgeschlitzt)
     
Hemmersdorf (Saar) 10,89  
Siersburg 15,30  
Dillingen (Saar) 20,32 km 26,97 der Strecke Saarbrücken Hbf 0,0 - Dillingen (Saar) 26,97 - Merzig (Saar) 39,16 - Karthaus 81,61
    km 0,0 der Strecke Dillingen (Saar) 0,0 - Primsweiler 13,45

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 2011

Bouzonville (Busendorf) 0,0 - Grenze Frankreich/Deutschland 7,717 - Dillingen (Saar) 20,32 (3212)

Bouzonville (Busendorf)   km 39,982 der Strecke  Thionville (Diedenhofen) 0,0 - Grenze Frankreich/Deutschland 55,159 - Streckenunterbrechung - [Völklingen 70,26]
     
Bouzonviller Tunnel    215 m
     
     
Borny-Tunnel    212 m
     
Filstroff (Filsdorf) 3,314  
Guerstling (Gerstlingen) 7,505  
Frankreich    
Grenze 7,717  
Deutschland    
Niedaltdorf 8,70  
     
Niedaltdorfer Tunnel    132 m (1948 aufgeschlitzt)
     
Hemmersdorf (Saar) 10,89  
Siersburg 15,31  
Dillingen (Saar) 20,32 km 26,97 der Strecke Saarbrücken Hbf 0,0 - Dillingen (Saar) 26,97 - Merzig (Saar) 39,16 - Karthaus 81,63 (3230)
    km 0,0 der Strecke Dillingen (Saar) 0,0 - Dillingen (Saar) Ford/Zentralkokerei 3,48 - Streckenunterbrechung - [Primsweiler 13,45] (3211)

 

 

Seitenanfang

km 9,0 bei Niedaltdorf - 051 446

Foto: Uli Mihlan aus Sammlung Wolfgang König, 13.03.1976

 

Seitenanfang

km 11,4 bei Hemmersdorf (Saar)

Foto: Clemens Rennebaum, 09.09.2003

 

Seitenanfang

km 16,0 bei Siersburg - 040 059

Foto: Joachim Neu, 26.03.1976

 

Seitenanfang

km 18,9 bei Dillingen (Saar)

Als der "Suppenzug" noch mit Dampf nach Frankreich fuhr

Es ist auch kein normaler Zug, dieser Suppenzug, wie er bei den Eisenbahnern heißt.
Es ist aber eine wirklich heiße Suppe. In diese „Torpedowagen“ wurde flüssiges Eisen (über 1450°C ) direkt aus dem Hochofen gefüllt und (in diesem Fall) nach Frankreich gefahren. Offenbar ist das trotz des aufwändigen Transportes billiger, als das Eisen wieder einzuschmelzen.

Foto und Text: Joachim Neu, 30.03.1974

 

Seitenanfang

km 19,7 in Bereich des Bw Dillingen (Saar) - 050 207

Foto: Karl-Hans Fischer und Bruno Georg, 07.08.1970

 

Seitenanfang

km 19,7 in Bereich des Bw Dillingen (Saar) - 023 063 (Bw Saarbrücken) mit P 4855

Foto: Karl-Hans Fischer und Bruno Georg, 07.08.1970

 

Seitenanfang

Startseite Strecken in Deutschland (Tabelle1) Strecken in Thüringen Kilometrierung Impressum