Düren 0,0 - Euskirchen 30,07 (1944)

Düren 0,0 - Euskirchen 29,82 (1984)

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1944

Düren  0,0 km 39,19 der Strecke Köln Hbf 0,0 - Aachen Hbf 70,20 - Staatsgrenze Deutschland/Belgien km 76,960 = [km - Lüttich-Guillemins (Lüttich)]
    km 15,44 der Strecke Jülich 0,0 - Düren 15,44
    km 0,0 der Strecke Düren 0,0 - Grevenbroich 34,22 - Neuß 49,02
    km 0,0 der Strecke Düren 0,0 - Heimbach (Eifel) 29,95
Abzw. Distelrath 1,8 Verbindungskurve von Düren Vorbf (Strecke Köln Hbf 0,0 - Aachen Hbf 70,20 - Staatsgrenze Deutschland/Belgien km 76,960 = [km - Lüttich-Guillemins (Lüttich)]
Bubenheim 7,60  
Vettweiß 12,96  
Zülpich 19,48 km 24,2 der Strecke Distelrath 0,0 - Nörvenich 10,5 - Zülpich Kreisbahn 24,2 - Embken 33,8 [Dürener Kreisbahn (DKB)]
Dürscheven 23,87  
Abzw Elsig 27,27 Verbindungskurve zur Strecke Kalscheuren (Hürth-Kalscheuren) 0,64 - Euskirchen 30,06 - Jünkerath 82,97 - Gerolstein 101,47 - Ehrang 163,46
Euskirchen 30,07 km 30,06 der Strecke Kalscheuren (Hürth-Kalscheuren) 0,64 - Euskirchen 30,06 - Jünkerath 82,97 - Gerolstein 101,47 - Ehrang 163,46
    km 34,16 der Strecke Bonn Hbf -0,03 - Euskirchen 34,16
    km 0,0 der Strecke Strecke Euskirchen 0,0 - Münstereifel (heute: Bad Münstereifel) 13,94
    Euskirchener Kreisbahnen (EKB)

 

Seitenanfang

1960 wurde der Streckenverlauf zwischen Abzw Elsig und Euskirchen geändert. Die Strecke folgte ein Stück dem früheren Verlauf der Verbindungskurve in südliche Richtung, um dann über die Ingridhütte, die an einer Ausweichanschlussstelle einen Gleisanschluss erhielt, auf die Eifelstrecke einzuschwenken.

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1984

Düren  0,0 km 39,20 der Strecke Köln Hbf 0,0 - Aachen Hbf 70,20 - Staatsgrenze Deutschland/Belgien km 76,960 = [km - Lüttich-Guillemins (Lüttich)]
    km 15,45 der Strecke Jülich 0,0 - Düren 15,45
    km 0,0 der Strecke Düren 0,0 - Grevenbroich 34,22 - Neuß 49,02
    km 0,0 der Strecke Düren 0,0 - Heimbach (Eifel) 29,95
Bubenheim 7,60  
Jakobwüllesheim 9,07 nur auf der Karte von 1980 enthalten
Vettweiß 12,96  
Zülpich 19,47  
Dürscheven 23,87  
Euskirchen 29,82 km 30,07 der Strecke Kalscheuren (Hürth-Kalscheuren) 0,64 - Euskirchen 30,07 - Jünkerath 82,97 - Gerolstein 101,47 - Ehrang 163,46
    km 34,15 der Strecke Bonn Hbf -0,03 - Euskirchen 34,15
    km 0,0 der Strecke Strecke Euskirchen 0,0 - Münstereifel (heute: Bad Münstereifel) 13,94
    Euskirchener Kreisbahnen (EKB)

 

Seitenanfang

Bubenheim - km 7,6

Foto: Roland Keller, 30.08.1986 (www.eisenbahn-stolberg.de)

 

Man beachte auch die Details:

Freie Fahrt der Bahn

und

den Abfallbehälter für abgefahrene Fahrausweise

Seitenanfang

km 8,8 und km 8,9 zwischen Bubenheim und Vettweiß

Foto: Günter Tscharn, 14.04.1981

 

Seitenanfang

km 9,0 zwischen Bubenheim und Vettweiß am Haltepunkt Jakobwüllesheim

Foto: Günter Tscharn, 14.04.1981

 

Seitenanfang

km 9,0 zwischen Bubenheim und Vettweiß

Foto: Philosoph, 03.10.2014

 

Seitenanfang

km 13,0 in Vettweiß - 515 571

Foto: Günter Tscharn, 14.04.1981

 

Seitenanfang

Posten 19 in Elsig - km 26,0 (?)

Foto: Philosoph, 03.10.2014

 

Seitenanfang

Startseite Strecken in Deutschland (Tabelle1) Strecken in Thüringen Kilometrierung Impressum