Heidenau 0,0 - Altenberg (Erzgeb) 41,54 (Schmalspur 750 mm) (1929)
Heidenau 0,0 - Altenberg (Erzgeb) 38,00 (Normalspur) (1967)
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Stand der Kilometrierung: 1929
Heidenau 0,0 - Altenberg (Erzgeb) 41,54 (Schmalspur 750 mm)
Heidenau (Sachs) | 0,0 | bis 1920: Mügeln b Pirna |
km 51,23 der Strecke Bodenbach 0,55 - Staatsgrenze Tschechien/Deutschland 11,859 - Dresden Hbf 62,49 - Dresden-Neustadt 66,33 (BD) | ||
Dohna (Sachs) | 2,37 | |
Köttewitz | 4,64 | |
Weesenstein | 6,34 | |
Burkhardswalde-Maxen | 8,83 | |
Häselich | 11,01 | |
Niederschlottwitz | 14,21 | |
Oberschlottwitz | 16,43 | |
Dittersdorf b Glashütte (Sachs) | 19,51 | |
Glashütte (Sachsen) | 20,69 | |
Schüllermühle | 23,48 | |
Bärenhecke-Johnsbach | 25,70 | |
Bärenstein b Glashütte (Sachs) | 28,32 | |
Lauenstein (Sachs) | 31,89 | |
Hartmannmühle | 33,85 | |
Geising | 36,10 | bis 1923: Geising-Altenberg |
Geisingberg-Sprungschanze | 39,60 | 1933–1941 |
Altenberg (Erzgeb) | 41,54 |
Wegen des nach der Weltwirtschaftskrise stetig steigenden Transportbedarfes entschloss sich die Deutsche Reichsbahn 1934, die Strecke auf Normalspur umzubauen. Dieses Vorhaben wurde zwischen 1935 und Dezember 1938 umgesetzt. Der Abschnitt Heidenau–Lauenstein wurde komplett neu trassiert, auf dem restlichen Teilstück bis Altenberg größtenteils nur der Kurvenradius vergrößert. Durch die Neutrassierung war die Regelspurstrecke etwa 3 km kürzer. |
Mit Inbetriebnahme der Normalspur 1938 wurde die Zahl der Straßen- und Wegekreuzungen und damit die Unfallgefahr mit dem zunehmenden Straßenverkehr deutlich verringert, aufgrund eines Felssturzes war bis April 1939 aber der Abschnitt Niederschlottwitz–Glashütte nicht befahrbar. Auch die Hochwassergefährdung nahm aufgrund der Streckenhöherlegung ab, wenngleich auch nicht in allen Streckenabschnitten. Bedeutender war jedoch die Schaffung rentabler Grundlagen für den Güterverkehr und die Verbesserungen im Personenverkehr. Für die Deutsche Reichsbahn stellte die Bahn das „neue Tor zum Osterzgebirge“ dar, welches die Wintersportregion Altenberg „zum Sportplatz vor den Toren der Reichshauptstadt“ werden ließ. Die Reisezeiten im Personenverkehr verkürzten sich erheblich, Altenberg war von Dresden in etwa 70 min, von Leipzig in etwa 160 min und von Berlin aus in etwa 180 min erreichbar. |
Stand der Kilometrierung: 1945/1967
Heidenau 0,0 - Altenberg (Erzgeb) 38,00 (Normalspur)
Heidenau (Sachs) | 0,0 | bis 1920: Mügeln b Pirna |
km 51,23 der Strecke Bodenbach 0,55 - Staatsgrenze Tschechien/Deutschland 11,859 - Dresden Hbf 62,49 - Dresden-Neustadt 66,33 (BD) | ||
Dohna (Sachs) | 2,58 | |
Köttewitz | 4,71 | |
Tunnel Köttewitz | 198,6 m | |
Weesenstein | 5,82 | |
Tunnel Weesenstein | 240,2 m | |
Burkhardswalde-Maxen | 8,00 | |
Mühlbach (b Pirna) | 10,08 | |
Niederschlottwitz | 13,34 | |
Oberschlottwitz | 15,54 | |
Tunnel Brückenmühle | 292 m (auch: Pilz-Tunnel) | |
Glashütte (Sachs) | 19,00 | |
Gleisberg-Tunnel | 539 m | |
Bärenhecke-Johnsbach | 22,28 | |
Bärenstein (b Glashütte/Sachs) | 24,94 | |
Lauenstein (Sachs) | 28,48 | |
Hartmannmühle | 30,32 | |
Geising-Tunnel | 236 m | |
Geising | 32,68 | |
Geisingberg-Sprungschanze | 36,16 | nur 1933 - 1941 |
Altenberg (Erzgeb) | 38,00 |
km 2,6 in Dohna (Sachs) - Blick Richtung Heidenau (Sachs)
Foto: Florian Kasimir, Oktober 2023
km 2,9 zwischen Dohna (Sachs) und Köttewitz - Blick Richtung Heidenau
58 1111
Foto: Dresdner Lokfotokasten, 13.04.2024
km 3,1 und km 3,2 zwischen Dohna (Sachs) und Köttewitz - Blick Richtung Heidenau
114 703 und 112 565
Foto: Dresdner Lokfotokasten, 10.12.2022
km 5,3 am Nordportal des Köttewitzer Tunnels
Foto: Mike Robeck, 08.04.2015
km 5,6 (Stein) und km 5,7 (Tafel) in Wesenstein - 642 342
Im Hintergrund das Nordportal des Köttewitzer Tunnels
Foto: Horst Schuhmacher, 10.04.2017
km 5,8 (versteckt) in Weesenstein - 112 098 mit P 16776
Foto: Heiko Metzger, Juli 1989
km 5,8 in Weesenstein
Foto: Mike Robeck, 08.04.2015
km 5,8 in Wesenstein - 642 842
Foto: Horst Schuhmacher, 10.04.2017
km 6,5 bei Weesenstein - 52 8076
Foto: Klaus Habermann, 06.12.2008
km 6,5 bei Weesenstein - 86 1333
Foto: Ronny Putzke, 20.02.2016
km 6,6 bei Wesenstein - Blick Richtung Heidenau
50 3661
Foto: André Kiesewalter, 29.03.1991
km 6,6 bei Wesenstein - 642 342
Foto: Horst Schuhmacher, 10.04.2017
km 6,7 und km 6,8 bei Wesenstein - 642 842
Foto: Horst Schuhmacher, 10.04.2017
km 6,7 bei Wesenstein - 50 3648
Foto: Ronald Hofmann, 28.05.2022
km 9,1 zwischen Burkhardswalde-Maxen und Mühlbach (b Pirna)
58 1111 und als Schlusslok die 77 250 derÖBB
Foto: Jens Schwese, 13.04.2024
km 11,9 zwischen Mühlbach (b Pirna) und Niederschlottwitz
50 3661
Foto: André Kiesewalter, 29.03.1991
km 11,9 zwischen Mühlbach (b Pirna) und Niederschlottwitz - 50 3648
Foto: Heiko Ritzer
km 13,4 in Niederschlottwitz - 52 8141
Foto: Jens Schwese, 11.05.1996
km 13,5 in Niederschlottwitz - 52 8141
Foto: Jens Schwese, 11.05.1996
km 14,6 zwischen Niederschlottwitz und Oberschlottwitz - 50 3648
Foto: Ronald Hofmann, 28.05.2022
km 17,6 bei Oberschlottwitz
Foto: Bernd Kotzauer
km 18,6 in Glashütte (Sachs)
50 3648
Foto: Jörg Müller, Mai 2022
km 18,7 in Glashütte (Sachs)
58 1111
Foto: Jens Schwese, 13.04.2024
km 19,1 in Glashütte (Sachs)
Foto: Roy Schreier, Juni 2023
km 19,8 in Glashütte (Sachs) - 112 152 mit P 16767
Foto: Heiko Metzger, Juli 1989
km 21,6 zwischen Glashütte (Sachs) und Bärenhecke-Johnsbach - 86 1333 mit Sonderzug
Im Hintergrund das Südportal des Gleisberg-Tunnels
Foto: Philipp Hoffmann, 20.02.2016
km 21,6 zwischen Glashütte (Sachs) und Bärenhecke-Johnsbach - 50 3648
Im Hintergrund das Südportal des Gleisberg-Tunnels
Foto: Jörg Müller, Mai 2022
km 21,6 zwischen Bärenhecke-Johnsbach und Bärenstein (b Glashütte/Sachsen) - 112 565
Foto: Thomas Weber, Mai 2021
km 22,2 zwischen Bärenhecke-Johnsbach und Bärenstein (b Glashütte/Sachsen)
58 1111
Foto: André Kiesewalter, 13.04.2024
km 24,8 in Bärenstein (b Glashütte/Sachsen)
Foto: Leonard Führig, 28.05.2022
km 24,9 in Bärenstein (b Glashütte/Sachsen)
Foto: Leonard Führig, 28.05.2022
km 25,0 in Bärenstein (b Glashütte/Sachsen)
52 8141
Foto: Jens Schwese, 11.05.1996
km 25,0 in Bärenstein (b Glashütte/Sachsen)
Foto: Erland Grasses, Juli 2007
km 25,1 in Bärenstein (b Glashütte/Sachsen)
Foto: Leonard Führig, 28.05.2022
km 26,8 zwischen Bärenstein (b Glashütte/Sachs) und Lauenstein (Sachs) - Blick Richtung Heidenau
114 703 und 112 565
Foto: Dresdner Lokfotokasten, 10.12.2022
km 26,9 - Sonderzug Dresden - Altenberg (Erzgeb) mit 52 8141 am 07.02.1998
Foto: Markus Winter
km 30,1 bei Hartmannmühle - 52 8079
Foto: Klaus Habermann, 06.12.2008
km 30,3 in Hartmannmühle - 112 744
Foto: Stefan Motz, 29.03.1991
km 31,3 zwischen Hartmannmühle und Geising - 86 1333
Foto: Thomas Salomon, 20.02.2016
km 31,3 zwischen Hartmannmühle und Geising - 112 565
Foto: Ronny Putzke, 25.03.2017
km 31,9 zwischen Hartmannmühle und Geising
58 1111
Foto: Jens Schwese, 13.04.2024
km 36,2 in Altenberg (Erzgeb)
58 1111
Foto: Carsten Jurschik, 13.04.2024
km 37,7 (links) in Altenberg (Erzgeb)
Foto: Mike Robeck, 08.04.2015
km 37,7 in Altenberg (Erzgeb) - 112 565
Foto: Thomas Weber, Mai 2021
Startseite | Strecken in Deutschland (Tabelle1) | Strecken in Thüringen | Kilometrierung | Impressum |