Verbindungsstrecken an der Hindenburgbrücke in Bingen

 

 

Lageplan zur Hindenburgbrücke von 1925

Quelle: Wikipedia

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Detailkarte Bingen 1951

(Quelle: DSO)

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Stand der Kilometrierung: 1940

Abzw/Bk Floß 0,0 - Abzw/Bk Hindenburgbrücke 0,95 - Abzw/Bk Rochusberg 2,96 - Abzw/Bk Sarmsheim 7,77

Abzw/Bk Floß 0,0 km 63,76 der Strecke Frankfurt (Main) Hbf 0,0 - Wiesbaden Ost 37,80 - Wiesbaden-Biebrich 39,47 - Niederlahnstein 123,82 - km 125,70 = km 154,68 (auch Angabe: 125,72 = 154,66) - Neuwied 135,81 - Troisdorf 81,19 - Köln-Kalk Nord 63,17 - Opladen 48,06 - Düsseldorf-Rath 21,27 - Duisburg-Wedau 5,70 - Mülheim (Ruhr)-Speldorf 0,18
Abzw/Bk Hindenburgbrücke 0,95 km 0,92 der Strecke Abzw/Bk Kellergrube 0,0 - Abzw/Bk Hindenburgbrücke 0,92
Preußen    
Landesgrenze 1,30  
Hessen    
Abzw/Bk Rochusberg 2,96 Abzw/Bk Rochusberg 0,0 - Ockenheim 2,35 - Abzw/Bk Wasserwerk 5,30
Abzw/Bk Sarmsheim 7,77 km 4,39 der Strecke Bingerbrück 0,0 - Bad Münster am Stein 20,14 - Türkismühle 91,75 - Neunkirchen (Saar) Hbf 120,60 - Saarbrücken Hbf 141,82 - Grenze Deutschland/Frankreich 147,310 = km 51,363 - Forbach 47,165 - Benningen (Lothr) 38,919 - Remilly (auch Remelach) 0,0

 

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Stand der Kilometrierung: 1940

Abzw/Bk Kellergrube 0,0 - Abzw/Bk Hindenburgbrücke 0,92

Abzw/Bk Kellergrube 0,0 km 62,55 der Strecke Frankfurt (Main) Hbf 0,0 - Wiesbaden Ost 37,80 - Wiesbaden-Biebrich 39,47 - Niederlahnstein 123,82 - km 125,70 = km 154,68 (auch Angabe: 125,72 = 154,66) - Neuwied 135,81 - Troisdorf 81,19 - Köln-Kalk Nord 63,17 - Opladen 48,06 - Düsseldorf-Rath 21,27 - Duisburg-Wedau 5,70 - Mülheim (Ruhr)-Speldorf 0,18
Abzw/Bk Hindenburgbrücke 0,92 km 0,95 der Strecke Abzw/Bk Floß 0,0 - Abzw/Bk Hindenburgbrücke 0,95 - Abzw/Bk Rochusberg 2,96 - Abzw/Bk Sarmsheim 7,77

 

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Stand der Kilometrierung: 1940

Abzw/Bk Rochusberg 0,0 - Ockenheim 2,35 - Abzw/Bk Wasserwerk 5,30

Abzw/Bk Rochusberg 0,0 km 2,96 der Strecke Abzw/Bk Floß 0,0 - Abzw/Bk Hindenburgbrücke 0,95 - Abzw/Bk Rochusberg 2,96 - Abzw/Bk Sarmsheim 7,77
Ockenheim 2,35 km 3,84 der Strecke Gau-Algesheim 0,0 - Bad Münster am Stein 23,89
Abzw/Bk Wasserwerk 5,30 km 6,28 der Strecke [Köln Hbf -1,44/0,03 - Koblenz Hbf 91,20 - Bingerbrück 151,98] -
Landesgrenze Preußen/Hessen 152,41 = km 0,0 - Bingen (Rhein) 0,97 - Mainz Hbf 30,58

 

 

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Im Bereich der ehemaligen Überleitstelle Kellergrube - Blick Richtung Niederlahnstein

In Bildmitte zweigte die Strecke zur Hindenburgbrücke ab

km 62,7 (Stein) zwischen Geisenheim und Rüdesheim (Rhein) an der ehemaligen Überleitstelle Kellergrube gehört zur Strecke

Frankfurt (Main) Hbf 0,0 - Wiesbaden Ost 37,80 - Wiesbaden-Biebrich 39,47 - Niederlahnstein 123,82 - km 125,70 = km 154,68 (auch Angabe: 125,72 = 154,66) - Neuwied 135,81 - Troisdorf 81,19 - Köln-Kalk Nord 63,17 - Opladen 48,06 - Düsseldorf-Rath 21,27 - Duisburg-Wedau 5,70 - Mülheim (Ruhr)-Speldorf 0,18

Foto: Karl-Hans Fischer, 24.04.2017

 

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Im Bereich der ehemaligen Überleitstelle Kellergrube - Blick Richtung Niederlahnstein

In Bildmitte zweigte die Strecke zur Hindenburgbrücke ab

km 62,7 (Stein) zwischen Geisenheim und Rüdesheim (Rhein) an der ehemaligen Überleitstelle Kellergrube gehört zur Strecke

Frankfurt (Main) Hbf 0,0 - Wiesbaden Ost 37,80 - Wiesbaden-Biebrich 39,47 - Niederlahnstein 123,82 - km 125,70 = km 154,68 (auch Angabe: 125,72 = 154,66) - Neuwied 135,81 - Troisdorf 81,19 - Köln-Kalk Nord 63,17 - Opladen 48,06 - Düsseldorf-Rath 21,27 - Duisburg-Wedau 5,70 - Mülheim (Ruhr)-Speldorf 0,18

Foto: Karl-Hans Fischer, 24.04.2017

 

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km 63,7 zwischen Geisenheim und Rüdesheim (Rhein) am ehemaligen Abzw Floß

Links die Strecke zur Hindenburgbrücke

Foto: Günter Tscharn, 07.04.1981

 

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Im Bereich der ehemaligen Bk/Abzw Floß - Blick Richtung Frankfurt (Main)

Im Bewuchs rechts verlief die Strecke zur Hindenburgbrücke

km 63,8 (Stein) zwischen Geisenheim und Rüdesheim (Rhein) an der ehemaligen Überleitstelle Kellergrube gehört zur Strecke

Frankfurt (Main) Hbf 0,0 - Wiesbaden Ost 37,80 - Wiesbaden-Biebrich 39,47 - Niederlahnstein 123,82 - km 125,70 = km 154,68 (auch Angabe: 125,72 = 154,66) - Neuwied 135,81 - Troisdorf 81,19 - Köln-Kalk Nord 63,17 - Opladen 48,06 - Düsseldorf-Rath 21,27 - Duisburg-Wedau 5,70 - Mülheim (Ruhr)-Speldorf 0,18

Foto: Karl-Hans Fischer, 24.04.2017

 

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Im Bereich der ehemaligen Bk/Abzw Floß - Blick Richtung Frankfurt (Main)

Im Bewuchs rechts verlief die Strecke zur Hindenburgbrücke

km 63,8 (Stein) zwischen Geisenheim und Rüdesheim (Rhein) an der ehemaligen Überleitstelle Kellergrube gehört zur Strecke

Frankfurt (Main) Hbf 0,0 - Wiesbaden Ost 37,80 - Wiesbaden-Biebrich 39,47 - Niederlahnstein 123,82 - km 125,70 = km 154,68 (auch Angabe: 125,72 = 154,66) - Neuwied 135,81 - Troisdorf 81,19 - Köln-Kalk Nord 63,17 - Opladen 48,06 - Düsseldorf-Rath 21,27 - Duisburg-Wedau 5,70 - Mülheim (Ruhr)-Speldorf 0,18

Foto: Karl-Hans Fischer, 24.04.2017

 

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Zwischen Bk Kellergrube und Bk Hindenburgbrücke

Brücke über die B 42 - Blick Richtung Osten

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.09.2016

 

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Zwischen Bk Kellergrube und Bk Hindenburgbrücke

Brücke über die B 42 - Blick Richtung Westen

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.09.2016

 

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km 0,7 zwischen Abzw/Bk Floß und Abzw/Bk Hindenburgbrücke

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.02.1991

 

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Abzw/Bk Hindenburgbrücke

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.02.1991

 

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Abzw/Bk Hindenburgbrücke

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.02.1991

 

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Abzw/Bk Hindenburgbrücke

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.02.1991

 

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Hindenburgbrücke - rechtsrheinischer Brückenkopf

Im Hintergrund Abzw/Bk Hindenburgbrücke

Foto: Karl-Hans Fischer, 17.08.2016

 

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Hindenburgbrücke - zweiter Strompfeiler von Rüdesheim aus

Foto: Karl-Hans Fischer, 17.08.2016

 

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Hindenburgbrücke - zweiter Strompfeiler von Rüdesheim aus

Foto: Karl-Hans Fischer, 17.08.2016

 

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Zwei Strompfeiler - Blick vom linken Rheinufer

Im Hintergrund Kloster Eibingen bei Rüdesheim.

Foto: Karl-Hans Fischer, 04.08.2005

 

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Strompfeiler - Blick vom linken Rheinufer

Foto: Karl-Hans Fischer, 28.04.2016

 

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Hindenburgbrücke, linksrheinischer Brückenkopf mit Vorflutbogen

Foto: Karl-Hans Fischer,  28.04.2016

 

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Hindenburgbrücke, linksrheinischer Brückenkopf mit Vorflutbogen

Foto: Karl-Hans Fischer,  28.04.2016

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Hindenburgbrücke, hessisches Wappen am linksrheinischen Brückenkopf

Foto: Karl-Hans Fischer,  28.04.2016 

 

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Hindenburgbrücke, linksrheinischer Vorflutbogen

Foto: Karl-Hans Fischer,  04.08.2005

 

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Rheinseitiges Widerlager der Überführung über die linke Rheinstrecke - 110 415 mit E 2022

Das vordere Gleis gehört zur Strecke Worms - Alzey - Bingen

Foto: Karl-Hans Fischer, 28.01.1976

 

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Doppelte Wegüberführung bei Münster-Sarmsheim

Blick von der zerstörten vorderen Wegüberführung auf die intakte hintere für Richtungsgleis Abzw Floß - Abzw Rochusberg - Abzw Sarmsheim

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.06.2016

 

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Doppelte Wegüberführung bei Münster-Sarmsheim

Zerstörte vordere Wegüberführung für das ehemalige Gegenrichtungsgleis Abzw Floß - Abzw Rochusberg - Abzw Sarmsheim

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.06.2016

 

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Überführungsbauwerk des ehemaligen Richtungsgleises Abzw Floß - Abzw Rochusberg - Abzw Sarmsheim über die Nahestrecke

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.06.2016

 

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Bahndamm der Gegenrichtungsgleises der ehemaligen Strecke Abzw Floß - Abzw Rochusberg - Abzw Sarmsheim

Im Hintergrund die Nahestrecke

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.06.2016

 

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Zwischen dem Weg und den Streckengleisen ist noch das Planum der Verbindungsstrecke Bk Rochusberg 0,0 - Ockenheim 2,35 - Bk Wasserwerk 5,30 zu erkennen. 

km 6,7 zwischen Bingen-Gaulsheim und Gau-Algesheim gehört zur Strecke

[Köln Hbf -1,44/0,03 - Koblenz Hbf 91,20 - Bingerbrück 151,98] - Landesgrenze Preußen/Hessen 152,41 = km 0,0 - Bingen (Rhein) 0,97 - Mainz Hbf 30,58

103 184 mit D 618

Foto: Karl-Hans Fischer, 28.01.1976

 

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Bk/ex Abzw Wasserwerk

Foto: Karl-Hans Fischer, 28.01.1976

 

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Rechts im Hintergrund die Bk/ex Abzw Wasserwerk 

km 6,0 zwischen Bingen-Gaulsheim und Gau-Algesheim der Strecke

[Köln Hbf -1,44/0,03 - Koblenz Hbf 91,20 - Bingerbrück 151,98] - Landesgrenze Preußen/Hessen 152,41 = km 0,0 - Bingen (Rhein) 0,97 - Mainz Hbf 30,58 

103 221 mit IC 114

Foto: Karl-Hans Fischer, 28.01.1976

 

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