Durlach 0,0 - Pforzheim 26,27 - Mühlacker 38,90 (bis 1911/1913)

Karlsruhe-Durlach 0,08 - Grötzingen 2,54 - Pforzheim 26,27 - Mühlacker 38,90 (1945/1947)

Karlsruhe Hbf - 4,63 - Karlsruhe-Durlach 0,08 - Grötzingen 2,54 - Pforzheim 26,26 - Mühlacker 38,90 (1980)

Karlsruhe Hbf - 4,63 - Karlsruhe-Durlach 0,08 - Grötzingen 2,54 - Pforzheim 26,26 - Mühlacker 38,90 (2002)

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

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Stand der Kilometrierung: bis 1911/1913

Durlach 0,0 - Pforzheim 26,27 - Mühlacker 38,90 (bis 1911/1913)

Mit der Verlegung des Hbf Karlsruhe 1913 und dem Umbau in Durlach 1911 ergaben sich Streckenveränderungen. Der neue Durlacher Bahnhof wurde am 9. Dezember 1911 eröffnet, und hatte zur Folge, dass die Strecke nach Mühlacker einen leicht veränderten Linienlauf bekam. Die Verlegung des Bahnhofes diente vor allem zur Beseitigung des Engpasses zwischen Durlach und Karlsruhe Hauptbahnhof, da die Züge aus Mühlacker zunächst die Gleise der Badischen Hauptbahn mitbenutzen mussten.
Auf der Rbd-Karte von 1945/1947 wird die Strecke von Karlsruhe Hbf - Karlsruhe-Durlach noch von km 0,0 bis km 4,63 bzw. umgekehrt kilometriert.
Später wird die Strecke mit negativer Kilometrierung bis nach Karlsruhe Hbf versehen. Dies entspricht den Richtlinien der DR/DB/DB AG.

 

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Stand der Kilometrierung: 1945/1947

Karlsruhe-Durlach 0,08 km 68,21 der Strecke Mannheim Hbf 0,0 - Heidelberg Hbf (alt) 18,71 (neu) 17,490 = 19,100 - Karlsruhe Hbf 72,90 - Basel Bad. Bf 270,69 - Singen (Hoh) 384,08 - Konstanz 414,34 - Staatsgrenze 414,83
    km 2,94 der Strecke Karlsruhe Rbf 0,0 - Gbf Karlsruhe-Durlach 2,54 - Karlsruhe-Durlach 2,94
    km 4,63 der Strecke Karlsruhe Hbf 0,0 - Karlsruhe-Durlach 4,63 (Richtungsgleis 1)
    km 0,0 der Strecke Karlsruhe-Durlach 0,0 - Karlsruhe Hbf 4,63 (Richtungsgleis 2)
Grötzingen 2,54 km 0,0 der Strecke Grötzingen 0,0 - Eppingen 40,76 - Landesgrenze Baden/Württemberg km 41,949 = [km 141,500 - Heilbronn Hbf 118,59 - Schwäbisch Hall-Hessental 57,67 - Crailsheim 30,45 - Goldshöfe 0,0] 
Berghausen (Baden) 5,34  
Söllingen (b Karlsruhe) 7,57  
Kleinsteinbach 10,31  
Wilferdingen-Singen 12,42  
Königsbach (Baden) 15,33  
Bilfingen 17,14  
     
Ersinger Tunnel   180 m
     
Ersingen 19,55  
Ispringen 22,83  
     
Pforzheimer Tunnel   903 m
     
Pforzheim 26,27 km 0,0 der Strecke Pforzheim 0,0 - Pforzheim-Brötzingen 2,93 - Calw 26,78 - Hochdorf (b Horb) 56,26
Eutingen (Baden) 29,82  
Niefern 32,05  
Enzberg 34,76  
Mühlacker 38,90 km 46,56 der Strecke (Stuttgart Hbf 0,0) - Bietigheim-Bissingen 23,40 (Abzw. von Strecke 153) - Mühlacker 46,56 - Landesgrenze Württemberg/Baden 62,496 = [km 16,029 - Bretten 14,89 - Bruchsal -0,82/-2,06 (siehe Tabelle 3, Ziffer 3)]

 

 

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Stand der Kilometrierung: 1980

Karlsruhe Hbf -4,63 km 72,90 der Strecke Mannheim Hbf 0,0 - Heidelberg Hbf (alt) 18,71 (neu) 17,490 = 19,100 - Karlsruhe Hbf 72,90 - Basel Bad. Bf 270,69 - Singen (Hoh) 384,08 - Konstanz 414,34 - Staatsgrenze 414,83
    km 60,66 (auch Angabe 60,60) der Strecke Mannheim Hbf 0,0 - Schwetzingen 13,56 - Graben-Neudorf 39,61 - Karlsruhe Hbf 60,60 - Durmersheim 74,14 - Rastatt 82,93 - Wintersdorf (Baden) 90,15 - Staatsgrenze 92,014 [Rheinbrücke nach Roeschwoog 21,819 - Hagenau (Els) 0,0]
    km 27,01 der Strecke Winden (Pfalz) 0,0 - Karlsruhe Hbf 27,01
Karlsruhe-Durlach 0,08 km 68,21 der Strecke Mannheim Hbf 0,0 - Heidelberg Hbf (alt) 18,71 (neu) 17,490 = 19,100 - Karlsruhe Hbf 72,90 - Basel Bad. Bf 270,69 - Singen (Hoh) 384,08 - Konstanz 414,34 - Staatsgrenze 414,83
    km 2,91 der Strecke Karlsruhe Rbf 0,0 - Karlsruhe-Durlach 2,91
Grötzingen 2,54 km -0,01 der Strecke Grötzingen -0,01 - Eppingen 40,76 - Landesgrenze Baden/Württemberg km 41,949 = [km 141,500 - Heilbronn Hbf 118,59 - Schwäbisch Hall-Hessental 57,67 - Crailsheim 30,45 - Goldshöfe 0,0] 
Berghausen (Baden) 5,34  
Söllingen (b Karlsruhe) 7,58  
Kleinsteinbach 10,31  
Wilferdingen-Singen 12,42  
Königsbach (Baden) 15,33  
Bilfingen 17,13  
     
Ersinger Tunnel   180 m
     
Ersingen 19,75  
Ispringen 22,83  
     
Pforzheimer Tunnel   903 m
     
Pforzheim Hbf 26,26 km 0,10 der Strecke Pforzheim Hbf 0,10 - Calw 26,77 - Hochdorf (b Horb) 56,26
    km 0,09 der Strecke Pforzheim Hbf 0,09 - Pforzheim-Brötzingen 3,00 = [km 0,0 - Wildbad 19,77]
Eutingen (Baden) 29,82  
Niefern 32,05  
Enzberg 34,76  
Abzw.    
Mühlacker 38,90 km 46,56 der Strecke (Stuttgart Hbf 0,0) - Bietigheim-Bissingen 23,40 (Abzw. von Strecke 153) - Mühlacker 46,56 - Landesgrenze Württemberg/Baden 62,496 = [km 16,029 - Bretten 14,89 - Bruchsal -0,82/-2,06 (siehe Tabelle 3, Ziffer 3)]

 

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Stand der Kilometrierung: 2002

Karlsruhe Hbf -4,63 km 72,90 der Strecke Mannheim Hbf 0,0 - Heidelberg Hbf (alt) 18,71 (neu) 17,490 = 19,100 - Karlsruhe Hbf 72,90 - Basel Bad. Bf 270,69 - Singen (Hoh) 384,08 - Konstanz 414,34 - Staatsgrenze 414,83
    km 60,66 (auch Angabe 60,60) der Strecke Mannheim Hbf 0,0 - Schwetzingen 13,56 - Graben-Neudorf 39,61 - Karlsruhe Hbf 60,60 - Durmersheim 74,14 - Rastatt 82,93 - Wintersdorf (Baden) 90,15 - Staatsgrenze 92,014 [Rheinbrücke nach Roeschwoog 21,819 - Hagenau (Els) 0,0]
    km 27,01 der Strecke Winden (Pfalz) 0,0 - Karlsruhe Hbf 27,01
Karlsruhe-Durlach 0,08 km 68,21 der Strecke Mannheim Hbf 0,0 - Heidelberg Hbf (alt) 18,71 (neu) 17,490 = 19,100 - Karlsruhe Hbf 72,90 - Basel Bad. Bf 270,69 - Singen (Hoh) 384,08 - Konstanz 414,34 - Staatsgrenze 414,83
    km 2,91 der Strecke Karlsruhe Rbf 0,0 - Karlsruhe-Durlach 2,91
Grötzingen 2,54 km -0,01 der Strecke Grötzingen -0,01 - Eppingen 40,76 - Landesgrenze Baden/Württemberg km 41,949 = [km 141,500 - Heilbronn Hbf 118,59 - Schwäbisch Hall-Hessental 57,67 - Crailsheim 30,45 - Goldshöfe 0,0] 
Berghausen (Baden) 5,34  
Söllingen (b Karlsruhe) 7,58  
Söllingen Kapellenstraße 8,3  
Kleinsteinbach 10,31  
Wilferdingen-Singen 12,42  
Königsbach (Baden) 15,33  
Bilfingen 17,14  
Ersingen West 19,4  
     
Ersinger Tunnel   180 m
     
Ersingen 19,75  
Ispringen 22,83  
     
Pforzheimer Tunnel   903 m
     
Pforzheim Hbf 26,26 km 0,11 der Strecke Pforzheim Hbf 0,11 - Calw 25,85 - Hochdorf (b Horb) 56,26
    km 0,10 der Strecke Pforzheim Hbf 0,10 - km 2,66 = km -0,34 - Pforzheim-Brötzingen (3,00) = [km 0,0 - Wildbad 19,77]
Eutingen (Baden) 29,82  
Niefern 32,05  
Enzberg 34,76  
Abzw.    
Mühlacker 38,90 km 46,56 der Strecke (Stuttgart Hbf 0,0) - Bietigheim-Bissingen 23,40 (Abzw. von Strecke 153) - Mühlacker 46,56 - Landesgrenze Württemberg/Baden 62,496 = [km 16,029 - Bretten 14,89 - Bruchsal -0,82/-2,06 (siehe Tabelle 3, Ziffer 3)]

 

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km -4,4 in Karlsruhe Hbf - 212 123

Foto: Sammlung Wolfgang König

 

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km -4,4 in Karlsruhe Hbf - 181 205

Foto: Clemens Rennebaum, 30.08.1999

 

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km -3,7 in Karlsruhe Hbf

Foto: Markus Tigges, 02.08.2016

 

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km 0,0 in Karlsruhe-Durlach

Foto: Clemens Rennebaum, 16.03.2002

 

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km 0,2 (Stein und Tafel) in Karlsruhe-Durlach - 144 121

Foto: Clemens Rennebaum, 05.06.1982

 

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km 1,8 bei Grötzingen

Letzter Einsatz der Stuttgarter E 44 - geschmückte 144 034 auf dem Weg nach Pforzheim

Foto und Daten: Thomas Waidelich, 28.05.1983

 

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km 12,5 in Wilferdingen-Singen

Foto: Norbert Galle

 

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km 12,8 (Stein und Tafel) in Wilferdingen-Singen - 110 219

Foto: Clemens Rennebaum, 13.02.1981

 

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km 17,5 bei Bilfingen - 150 173

Foto: Clemens Rennebaum, 12.06.1982

 

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km 19,7 in Ersingen - 872

Ostportal des Ersinger Tunnels

Foto: Horst Schuhmacher, 28.07.2017

 

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km 20,0 (Stein und Tafel) in Ersingen

120 118 mit IC 2164 (Nürnbrg - Karlsruhe)

Foto: Helmut Schumann, 25.04.2018

 

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km 38,1 in Mühlacker - 322 625

Foto: Stefan Motz, 17.08.1978

 

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km 38,1 in Mühlacker - 144 056

Foto: Stefan Motz, 17.08.1978

 

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