Marbach (Neckar) 0,0 - Heilbronn Süd 34,25 - Abzw Pfühl 37,05 - (Heilbronn Hbf 39,80) Spurweite 750 mm, teilweise Dreischienen-Gleis (1947)
Marbach (Neckar) 0,0 - Steinheim (Murr) 4,26 -Streckenunterbrechung - Heilbronn-Sontheim 32,32 - Heilbronn Süd 34,25 - Abzw Pfühl 37,02 (früher Spurweite 750 mm, teilweise Dreischienen-Gleis) (1981)
Heilbronn Süd 34,25 - Abzw Pfühl 37,02 (früher Spurweite 750 mm, teilweise Dreischienen-Gleis) (2002)
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Stand der Kilometrierung: 1947
Marbach (Neckar) | 0,00 | km 13,71 der Strecke Backnang 0,0 - Beihingen-Heutingsheim [ab 1975: Freiberg (Neckar)] 19,38 - Bietigheim (Württ) 25,66 |
Abzw zum Kraftwerk | 1,49 | Anschluss erfolgte über eine Spitzkehre |
Murr | 2,77 | |
Steinheim (Murr) | 4,28 | |
Kleinbottwar | 6,25 | |
Großbottwar | 8,58 | |
Hof und Lembach | 10,45 | |
Oberstenfeld | 11,75 | |
Beilstein (Württ) | 14,38 | |
Auenstein | 17,70 | |
Ilsfeld | 19,89 | |
Schozach | 23,99 | |
Talheim | 27,01 | |
Heilbronn-Sontheim | 32,32 | |
Heilbronn Süd | 34,25 | |
Lerchenberg Tunnel | 400 m | |
Abzw Pfühl | 37,05 | km115,80 der Strecke Goldshöfe 0,0 - Crailsheim 30,45 - Schwäbisch Hall-Hessental 57,67 - Heilbronn Hbf 118,59 - Landesgrenze Württemberg/Baden km 141,500 [ = km 41,949 - Eppingen 40,76 - Grötzingen 0,0 (später auch Angabe Eppingen 142,69) |
(Heilbronn Karlstor) | 37,33 | |
(Heilbronn Hbf) | 39,80 |
Zwischen 1938 und 1942 wurde etwas südlich von Marbach am Neckar ein Kohlekraftwerk errichtet. Zur Versorgung erhielt es über die Bottwartbahn einen normalspurigen Gleisanschluss. Dafür musste auch der Abschnitt Marbach bis km 1,49 dreigleisig ausgebaut werden. Das Gleis besitzt eine eigene Kilometrierung. |
Stand der Kilometrierung: 1981
Marbach (Neckar) | 0,00 | km 13,71 der Strecke Backnang 0,02 - Ludwigsburg 24,51 |
Murr | 2,74 | |
Steinheim (Murr) | 4,26 | |
Streckenunterbrechung | ||
Heilbronn-Sontheim | 32,32 | |
Heilbronn Süd | 34,39 | |
Lerchenberg Tunnel | 400 m | |
Abzw Pfühl | 37,02 | km 115,81 der Strecke Goldshöfe 0,0 - Crailsheim 30,45 - Schwäbisch Hall-Hessental 57,67 - Heilbronn Hbf 118,60 - BD Grenze Stuttgart/Karlsruhe km 140,412 = km 43,037 - Landesgrenze Württemberg/Baden km 141,500 [ = km 41,949 - Eppingen 40,76 - Grötzingen 0,01 (später auch Angabe Eppingen 142,69) |
Stand der Kilometrierung: 2002
Heilbronn Süd | 34,39 | |
Lerchenberg Tunnel | 400 m | |
Abzw Pfühl | 37,02 | km 115,81 der Strecke Goldshöfe 0,0 - Crailsheim 30,45 - Schwäbisch Hall-Hessental 57,67 - Heilbronn Hbf 118,60 - BD Grenze Stuttgart/Karlsruhe km 140,412 = km 43,037 - Landesgrenze Württemberg/Baden km 141,500 [ = km 41,949 - Eppingen 40,76 - Grötzingen 0,01 (später auch Angabe Eppingen 142,69) |
Marbach - Beilstein | 10.05.1894 (Schmalspur) |
Beilstein - Ilsfeld | 25.11.1899 (Schmalspur) |
Ilsfeld - Heilbronn Süd | 01.12.1900 (Schmalspur bzw. 3-Schienengleis) |
Heilbronn Süd - Heilbronn Pfühl | 11.04.1901 (Normalspur, nur Güterverkehr) |
Anschlussbahn Kraftwerk Marbach | 1939 (3-Schienengleis bzw. Normalspur) |
Marbach - Steinheim | 18.09.1968 (Normalspur) |
Staatliche 750 mm Schmalspurbahn (Marbach - Heilbronn Süd) |
Dreispurgleis Marbach - Abzweig Kraftwerk Marbach |
Normalspurgleis Abzweig Kraftwerk Marbach - Kraftwerk Marbach (nur Werksverkehr) |
Dreispurgleis Talheim - Heilbronn Süd |
Normalspurgleis Heilbronn Süd - Heilbronn Pfühl (nur Güterverkehr) |
Marbach - Steinheim wurde 1968 für den Güterverkehr auf Normalspur umgestellt |
km 0,4 (linkes Gleis) in Marbach (Neckar)
Rechts das Gleis der Strecke Backnang 0,02 - Ludwigsburg 24,51 mit 420 327
Foto: Stefan Motz, 04.05.1986
km 1,4 zwischen Marbach (Neckar) und Murr am Abzw zum Kraftwerk
Foto: Matthias Winter, März 2022
km 2,5 in Murr
Foto: Reiner Dettling, November 1987
km 3,0 in Murr - Blick Richtung Heilbronn
Foto: Reiner Dettling, 2019
Brücke in km 3,077
Foto: Reiner Dettling, 2019
km 3,5 zwischen Murr und Steinheim (Murr)
Foto: Reiner Dettling, 2019
km 4,0 in Steinheim (Murr) - Blick Richtung Heilbronn
Foto: Reiner Dettling, 2019
km 4,0 in Steinheim (Murr) - Blick Richtung Marbach (Neckar)
Foto: Reiner Dettling, 2019
km 4,5 zwischen Steinheim (Murr) und Kleinbottwar - Blick Richtung Heilbronn
Foto: Reiner Dettling, 2019
km 4,5 zwischen Steinheim (Murr) und Kleinbottwar - Blick Richtung Marbach (Neckar)
Foto: Reiner Dettling, 2019
km 4,6 zwischen Steinheim (Murr) und Kleinbottwar - Blick Richtung Heilbronn
Foto: Reiner Dettling, 2019
km 4,6 zwischen Steinheim (Murr) und Kleinbottwar
Foto: Ulrich Vogel, August 2020
km 4,6 zwischen Steinheim (Murr) und Kleinbottwar - Blick Richtung Marbach (Neckar)
Foto: Reiner Dettling, 2019
km 4,7 zwischen Steinheim (Murr) und Kleinbottwar - Blick Richtung Heilbronn
Foto: Reiner Dettling, 2019
km 4,7 zwischen Steinheim (Murr) und Kleinbottwar - Blick Richtung Marbach (Neckar)
Foto: Reiner Dettling, 2019
km 5,2 zwischen Steinheim (Murr) und Kleinbottwar - Blick Richtung Heilbronn
Foto: Reiner Dettling, 2019
km 5,2 zwischen Steinheim (Murr) und Kleinbottwar - Blick Richtung Marbach (Neckar)
Foto: Reiner Dettling, 2019
km 5,3 zwischen Steinheim (Murr) und Kleinbottwar - Blick Richtung Heilbronn
Foto: Reiner Dettling, 2019
km 5,3 zwischen Steinheim (Murr) und Kleinbottwar
Foto: Reiner Dettling, 2019
km 5,5 zwischen Steinheim (Murr) und Kleinbottwar - Blick Richtung Heilbronn
Foto: Reiner Dettling, 2019
km 5,5 zwischen Steinheim (Murr) und Kleinbottwar - Blick Richtung Marbach (Neckar)
Foto: Reiner Dettling, 2019
km 5,8 zwischen Steinheim (Murr) und Kleinbottwar
Foto: Reiner Dettling, 2019
km 5,8 zwischen Steinheim (Murr) und Kleinbottwar - Blick Richtung Marbach (Neckar)
Foto: Reiner Dettling, 2019
km 6,4 zwischen Kleinbottwar und Großbottwar - Blick Richtung Heilbronn
Foto: Reiner Dettling, 2019
km 6,5 zwischen Kleinbottwar und Großbottwar
Foto: Reiner Dettling, 2019
km 6,5 zwischen Kleinbottwar und Großbottwar - Blick Richtung Marbach (Neckar)
Foto: Reiner Dettling, 2019
km 9,0 bei Großbottwar
Foto: Reiner Dettling, 2017
km 9,0 bei Großbottwar
Leider wurde aus Unwissenheit aus dem Kilometerstein 9,0 der Stein 8,9 gemacht.
Foto: Reiner Dettling, 2020
km 9,0 bei Großbottwar
Leider wurde aus Unwissenheit aus dem Kilometerstein 9,0 der Stein 8,9 gemacht.
Foto: Reiner Dettling, 2020
km 9,0 (rechts) bei Großbottwar
Die Bottwarbrücke in Großbottwar wird gerade restauriert. Dabei wird nach der Aufarbeitung die originale Stahlbrücke wieder eingesetzt werden.
Foto: Reiner Dettling, 2019
km 9,0 bei Großbottwar
Die Bottwarbrücke in Großbottwar ist restauriert.
Leider wurde aus Unwissenheit aus dem Kilometerstein 9,0 der Stein 8,9 gemacht. Schade.
Trotzdem freut es mich, dass die Brücke instand gesetzt wurde.
Foto: Reiner Dettling, 2020
Die Bottwarbrücke in Großbottwar bei km 8 + 972
Foto: Reiner Dettling, 2020
km 14,2 in Beilstein (Württ) - 99 716 und 99 704
Foto: Wolfgang König
km 14,3 in Beilstein (Württ) - 99 716
Foto: Karl-Friedrich Seitz, 30.10.1966
km 17,6 in Auenstein
Foto: Reiner Dettling, September 2016
Rest einer Dreischienengleis-Weiche bei Ilsfeld (04.08.2007)
Foto: K. Jähne, GNU-Lizenz
Schozach - Bahnhofsgebäude
Foto: Udo Plischewski, 07.02.2015
Schozach - Hinweisschild
Foto: Udo Plischewski, 07.02.2015
km 31,9 in Heilbronn-Sontheim - Blick Ri Norden
Foto: Udo Plischewski, 01.02.2015
km 31,9 in Heilbronn-Sontheim - Blick Ri Norden
Foto: Udo Plischewski, 01.02.2015
km 31,9 in Heilbronn-Sontheim - Blick Ri Süden
Foto: Udo Plischewski, 01.02.2015
km 31,9 in Heilbronn-Sontheim - Blick Ri Süden
Foto: Udo Plischewski, 01.02.2015
Überreste des Dreischienengleises in Heilbronn auf der Brücke über die Sontheimer Landwehr - Blick Ri Norden
Foto: Udo Plischewski, 01.02.2015
Überreste des Dreischienengleises in Heilbronn auf der Brücke über die Sontheimer Landwehr - Blick Ri Süden
Foto: Udo Plischewski, 01.02.2015
Brücke über die Sontheimer Landwehr
Foto: Udo Plischewski, 07.02.2015
Lerchenbergtunnel - Südwestportal - 290 314
Foto: Udo Plischewski
Lerchenbergtunnel - Südwestportal
Foto: Udo Plischewski, 09.10.2015
Lerchenbergtunnel - Blick zurück zum Südwestportal
Foto: Udo Plischewski, 09.10.2015
Lerchenbergtunnel - Blick in Richtung Nordportal
Foto: Udo Plischewski, 09.10.2015
Lerchenbergtunnel - Nordportal
Foto: Udo Plischewski, 09.10.2015
Lerchenbergtunnel - Nordportal
Foto: Udo Plischewski, 09.10.2015
Startseite | Strecken in Deutschland (Tabelle1) | Strecken in Thüringen | Kilometrierung | Impressum |