Pirmasens Nord 0,0 - Pirmasens Hbf 6,95
Auszug Streckenkarte 1938
Stand der Kilometrierung: 1951
Pirmasens Nord 0,0 - Pirmasens Hbf 6,95
Pirmasens Nord | 0,0 | bis 15.05.1936: Biebermühle |
km 72,27 der Strecke (Bruchsal -0,08 - Graben-Neudorf 9,61 - Landesgrenze Baden/Pfalz km 22,048) = km 0,0 - Germersheim 3,57 - Landau (Pfalz) Hbf 24,51 - Pirmasens Nord 72,27 - Zweibrücken 96,34 - Rohrbach (Saar) 116,06 | ||
km 29,02 der Strecke Kaiserslautern Hbf 0,0 - Pirmasens Nord 29,02 | ||
Alter Fehrbacher Tunnel | 914 m | |
Neuer Fehrbacher Tunnel | 887 m | |
Pirmasens Hbf | 6,96 |
1939 wurde zwischen Pirmasens Nord (Biebermühle) und Pirmasens ein zweites Gleis gebaut. Allerdings wurde es auf einer separaten Trasse errichtet. Es verläuft in einer anderen Höhenlage und hat eine gleichmäßigere Neigung, damit sollte eine zu große Steigung im Tunnel vermieden werden, so wie dies bei der alten Strecke der Fall war. Es diente nach der Inbetriebnahme den bergwärts fahrenden Zügen, das alte Gleis war damit den talwärts fahrenden Zügen vorbehalten. |
Stand der Kilometrierung: 1980
Pirmasens Nord 0,0 - Pirmasens Hbf 6,84
Pirmasens Nord | 0,0 | bis 15.05.1936: Biebermühle |
km 72,27 der Strecke (Bruchsal -0,08 - Graben-Neudorf 9,47 - ehemalige Grenze Baden/Pfalz km 22,35) = km 0,0 - Germersheim 3,57 - Landau (Pfalz) Hbf 24,51 - Pirmasens Nord 72,27 - Zweibrücken 96,34 - Rohrbach (Saar) 116,06 | ||
km 29,02 der Strecke Kaiserslautern Hbf 0,0 - Pirmasens Nord 29,05 | ||
Alter Fehrbacher Tunnel | 914 m | |
Neuer Fehrbacher Tunnel | 887 m | |
Pirmasens Hbf | 6,84 |
Zwischen Pirmasens Nord und Pirmasens Hbf wurde die ältere Strecke, das Talgleis im Jahr 1996 stillgelegt, nachdem sie seit den 1980er Jahren nicht mehr planmäßig befahren wurde. |
Stand der Kilometrierung: 2011
Pirmasens Nord 0,0 - Pirmasens Hbf 6,70 (3310)
Pirmasens Nord | 0,0 | km 72,27 der Strecke (Bruchsal -0,08 - Graben-Neudorf 9,40 + 209 m - ehemalige Grenze Baden/Pfalz km 22,05) = km 0,02 - Germersheim 3,54 - Streckenunterbrechung - Landau (Pfalz) Hbf 24,51 - Pirmasens Nord 72,27 - Zweibrücken 96,34 - Rohrbach (Saar) 116,06 (4132/3450) |
km 29,02 der Strecke Kaiserslautern Hbf 0,0 - Pirmasens Nord 29,05 (3300) | ||
Alter Fehrbacher Tunnel | 914 m | |
Neuer Fehrbacher Tunnel | 887 m | |
Pirmasens Hbf | 6,70 |
km 0,5 in Pirmasens Nord - 928 301
Im Vordergrund die Gleissperre im ehemaligen Talgleis
Foto: Ingmar Weidig, 28.08.1990
km 0,5 in Prmasens Nord
Foto: Karl-Hans Fischer, 05.07.2016
km 0,5 in Prmasens Nord - Blick Richtung Streckenanfang
642 177, 642 677 als RB 12824
km 71,8 gehört zur Strecke
(Bruchsal -0,08 - Graben-Neudorf 9,47 - ehemalige Grenze Baden/Pfalz km 22,35) = km 0,0 - Germersheim 3,57 - Landau (Pfalz) Hbf 24,51 - Pirmasens Nord 72,27 - Zweibrücken 96,34 - Rohrbach (Saar) 116,06
Foto: Karl-Hans Fischer, 27.10.2016
km 0,5 in Prmasens Nord - Blick Richtung Streckenanfang
km 71,8 gehört zur Strecke
(Bruchsal -0,08 - Graben-Neudorf 9,47 - ehemalige Grenze Baden/Pfalz km 22,35) = km 0,0 - Germersheim 3,57 - Landau (Pfalz) Hbf 24,51 - Pirmasens Nord 72,27 - Zweibrücken 96,34 - Rohrbach (Saar) 116,06
Foto: Karl-Hans Fischer, 27.10.2016
km 0,6 in Pirmasens Nord - 212 237
Foto: Horst Schuhmacher, 17.06.1982
km 0,6
Foto: Karl-Hans Fischer, 05.07.2016
km 0,6 in Prmasens Nord - Blick Richtung Streckenanfang
Foto: Karl-Hans Fischer, 27.10.2016
km 0,6 in Prmasens Nord - Blick Richtung Streckenanfang
642 177, 642 677 als RB 12824
Foto: Karl-Hans Fischer, 27.10.2016
km 0,6 in Pirmasens Nord - 642 180
Foto: Steffen Schuhmacher, 26.08.2017
km 0,7 in Prmasens Nord und Pirmasens Hbf - Blick Richtung Pirmasens Hbf
642 6xx, 642 1xx als RB 12921
Foto: Karl-Hans Fischer, 27.10.2016
km 0,9
Foto: Karl-Hans Fischer, 05.07.2016
km 1,0
Foto: Karl-Hans Fischer, 05.07.2016
km 1,2
Foto: Karl-Hans Fischer, 05.07.2016
km 1,3
Foto: Karl-Hans Fischer, 05.07.2016
km 1,4
Foto: Wolfgang Böhme, 05.02.2015
km 1,5
Foto: Karl-Hans Fischer, 05.07.2016
km 1,6
Foto: Karl-Hans Fischer, 05.07.2016
km 1,8
Foto: Karl-Hans Fischer, 05.07.2016
km 2,0
Foto: Karl-Hans Fischer, 05.07.2016
km 2,5
Foto: Karl-Hans Fischer, 05.07.2016
km 2,7
Foto: Karl-Hans Fischer, 05.07.2016
Viadukt bei km 3,0
Foto: Karl-Hans Fischer, 05.07.2016
km 3,0
Foto: Karl-Hans Fischer, 05.07.2016
km 3,5
Foto: Karl-Hans Fischer, 05.07.2016
km 3,6
Foto: Karl-Hans Fischer, 05.07.2016
km 4,0 am stillgelegten Talgleis
Foto: Christian Eisermann, Februar 2022
km 4,0 am stillgelegten Talgleis
Foto: Christian Eisermann, Februar 2022
km 4,1 am stillgelegten Talgleis
Foto: Christian Eisermann, Februar 2022
Nordportal des Neuen Fehrbacher Tunnels (Berggleis)
Foto: Wolfgang Böhme, 05.02.2015
Nordportal des Alten Fehrbacher Tunnels (stillgelegtes Talgleis)
Foto: Wolfgang Böhme, 05.02.2015
Südportal des Alten Fehrbacher Tunnels (stillgelegtes Talgleis) - Blick Richtung Pirmasens Nord
Foto: Christian Eisermann, Februar 2022
Südportal des Alten Fehrbacher Tunnels (stillgelegtes Talgleis) - Blick Richtung Pirmasens Nord
Links verbirgt sich das
Südportal des Neuen Fehrbacher Tunnels (Berggleis)
Foto: Christian Eisermann, Februar 2022
km 5,3 in Pirmasens - 798 746
Rechts die Gleissperre im ehemaligen Talgleis
Foto: Ingmar Weidig, 28.08.1990
km 5,5
Links der Abzweig zum ehemaligen Gbf
Foto: Karl-Hans Fischer, 05.07.2016
km 5,6 in Pirmasens - 628 296
Links der Abzweig zum ehemaligen Gbf
Foto: Ingmar Weidig, 28.08.1990
km 5,7 in Pirmasens - 628 296
Die Gleissperre liegt in einem Anschlussgleis
Foto: Ingmar Weidig, 28.08.1990
km 5,9
Foto: Karl-Hans Fischer, 05.07.2016
km 6,0
Foto: Karl-Hans Fischer, 05.07.2016
km 6,5
Foto: Karl-Hans Fischer, 05.07.2016
km 6,5 in Pirmasens Hbf - Ausfahrsignale
Foto: Karl-Hans Fischer, 05.07.2016
Pirmasens Hbf mit Stellwerk 2
Foto: Karl-Hans Fischer, 05.07.2016
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