Rheydt P 0,0 - Dalheim 20,13 - Grenze Deutschland/Niederlande 21,26 = [km 102,2 - Roermond 88,6 - Weert 64,0 - Grenze Niederlande/Belgien 54,0 = km 31,7 - Mol 0,0]
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Stand der Kilometrierung: 1944
Rheydt P 0,0 - Dalheim 20,13 - Grenze Deutschland/Niederlande 21,26 = [km 102,2 - Roermond 88,6 - Weert 64,0 - Grenze Niederlande/Belgien 54,0 = km 31,7 - Mol 0,0]
Rheydt P | 0,0 | km 60,08 der Strecke Aachen Hbf 1,87 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,95 - km 83,73 = 80,24 (siehe Tabelle 6, Ziffer 3) - Düsseldorf Hbf 88,41 - Hagen Hbf 141,75Warburg (Westf) 292,94 - Kassel Hbf 345,18 |
km 3,01 der Strecke Odenkirchen 0,0 - Rheydt P 3,01 | ||
Rheydt Vbf | 1,40 | km 59,10 der Strecke Aachen Hbf 1,87 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,95 - km 83,73 = 80,24 (siehe Tabelle 6, Ziffer 3) - Düsseldorf Hbf 88,41 - Warburg (Westf) 292,94 - Kassel Hbf 345,18 |
km 28,50 der Strecke Krefeld Hbf -0,18 - Mönchengladbach-Neuwerk 14,70 - Rheydt Vbf 28,50 | ||
km 2,76 der Strecke Odenkirchen 0,0 - Rheydt Vbf 2,76 | ||
Mönchengladbach-Günhoven | 5,27 | |
Mönchengladbach-Genhausen | 9,46 | |
Wegberg | 12,78 | |
Bk Klinkum | 16,33 | |
Arsbeck | 18,02 | |
Dalheim | 20,13 | km 34,38 der Strecke Jülich 0,0 - Baal West 16,40 - Dalheim 34,36 |
Deutschland | 21,26 | |
Grenze | = | |
Niederlande | 102,20 | |
▼ | ||
Roermond | 88,6 | |
▼ | ||
Weert | 64,0 | |
▼ | ||
Niederlande | 54,0 | |
Grenze | = | |
Belgien | 31,7 | |
▼ | ||
Mol | 0,0 |
Stand der Kilometrierung: 1984
Rheydt Hbf 0,0 - Dalheim 20,13 - Grenze Deutschland/Niederlande 21,26 = [km 102,2 - Roermond 88,6 - Weert 64,0 - Grenze Niederlande/Belgien 54,0 = km 31,7 - Mol 0,0]
Rheydt Hbf | 0,0 | km 60,27 der Strecke Aachen Hbf 1,87 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,95 - km 83,73 = 80,24 (siehe Tabelle 6, Ziffer 3) - Düsseldorf Hbf 88,41 - Hagen Hbf 141,74 - Warburg (Westf) 292,94 - Kassel Hbf 345,18 |
km 49,44 der Strecke Köln-Ehrenfeld 0,0 - Abzw 2,43 - Grevenbroich 31,28 - Rheydt Hbf 49,44 | ||
Rheydt Gbf | 1,00 | km 59,10 der Strecke Aachen Hbf 1,87 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,95 - km 83,73 = 80,24 (siehe Tabelle 6, Ziffer 3) - Düsseldorf Hbf 88,41 - Warburg (Westf) 292,94 - Kassel Hbf 345,18 |
km 11,25 der Strecke Viersen-Helenabrunn 0,0 - Rheydt Gbf 11,25 | ||
Mönchengladbach- Rheindahlen |
7,40 | |
Mönchengladbach-Genhausen | 9,46 | |
Wegberg | 12,78 | |
Arsbeck | 18,09 | |
Dalheim | 20,13 | |
Deutschland | 21,26 | |
Grenze | = | |
Niederlande | 102,20 | |
▼ | ||
Roermond | 88,6 | |
▼ | ||
Weert | 64,0 | |
▼ | ||
Niederlande | 54,0 | |
Grenze | = | |
Belgien | 31,7 | |
▼ | ||
Mol | 0,0 |
Stand der Kilometrierung: 2011
Rheydt Hbf 0,01 - Dalheim 20,13 - Grenze Deutschland/Niederlande 21,26 = [km 102,2 - Roermond 88,6 - Weert 64,0 - Grenze Niederlande/Belgien 54,0 = km 31,7 - Mol 0,0] (2524)
Rheydt Hbf | 0,01 | km 60,11 der Strecke Aachen Hbf 1,87 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,94 - km 84,00 + 3600 m = 84,10 (siehe Tabelle 6, Ziffer 3) - Düsseldorf Hbf 88,40 - Hagen Hbf 141,74Warburg (Westf) 292,91 - Kassel Hbf 345,18 (2550) |
km 49,44 der Strecke [Köln-Ehrenfeld 0,0] - Köln-Ehrenfeld, W 36, km 2,425 - Grevenbroich 31,27 - Rheydt Hbf 49,44 (2611) | ||
Awanst Wickrath | 3,50 | |
Mönchengladbach- Rheindahlen |
7,40 | |
Mönchengladbach-Genhausen | 9,46 | |
Wegberg | 12,78 | |
Klinkum | 16,10 | Anschluss zum Prüfcenter Wegberg-Wildenrath der Siemens AG Verkehrstechnik |
Arsbeck | 18,09 | |
Dalheim | 20,13 | |
Deutschland | 21,26 | |
Grenze | = | |
Niederlande | 102,20 | |
▼ | außer Betrieb | |
Roermond | 88,6 | |
▼ | ||
Weert | 64,0 | |
▼ | ||
Niederlande | 54,0 | |
Grenze | = | |
Belgien | 31,7 | |
▼ | ||
Mol | 0,0 |
Besonderer Stein in Rheydt Gbf
km 58,040 bezieht sich auf die Strecke Aachen Hbf - Kassel Hbf
km 2,049 bezieht sich auf die Strecke Rheydt Pbf - Dalheim
Er soll wahrscheinlich einen Bezugspunkt zur kilometrischen Gleichheit herstellen.
Foto: Michael Diener, April 2024
km 3,0 zwischen Rheydt und Mönchengladbach-Rheindahlen
Beachtenswert auch die Fernmeldeleitungen
Foto: Wolfgang Domeyer, 1980
bei km 8,0 in Mönchengladbach-Rheindahlen - Stellwerk Rf
Foto: Martin Welzel, 13.06.2019
Mönchengladbach-Rheindahlen - Stellwerk Rf
Foto: Martin Welzel, 13.06.2019
km 8,0 in Mönchengladbach-Rheindahlen - Stellwerk Rf
Foto: Martin Welzel, 13.06.2019
km 8,0 in Mönchengladbach-Rheindahlen - Stellwerk Rf
Foto: Martin Welzel, 13.06.2019
km 9,6 bei Mönchengladbach-Genhausen
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 30.07.1988
km 18,0 in Arsbeck
Foto: Martin Welzel, 04.07.2016
km 18,0 in Arsbeck - Rurtalbahn-VT 654 0XX als RB11280 (Mönchengladbach-Dalheim)
Foto: Martin Welzel, 04.07.2016
Prüfcenter Wegberg-Wildenrath der Siemens AG Verkehrstechnik
km 1,2 im Prüfcenter Wegberg-Wildenrath der Siemens AG Verkehrstechnik
Foto: Martin Welzel, 29.09.2022
km 1,2 im Prüfcenter Wegberg-Wildenrath der Siemens AG Verkehrstechnik
Foto: Martin Welzel, 29.09.2022
km 1,8 im Prüfcenter Wegberg-Wildenrath der Siemens AG Verkehrstechnik
563 005
Foto: Martin Welzel, 03.03.2023
km 2,1; km 2,2 und km 2,3 im Prüfcenter Wegberg-Wildenrath der Siemens AG Verkehrstechnik
Foto: Martin Welzel, 07.09.2022
km 2,0 und km 2,1 im Prüfcenter Wegberg-Wildenrath der Siemens AG Verkehrstechnik
Foto: Martin Welzel, 07.09.2022
km 2,2; km 2,3 und km 2,4 im Prüfcenter Wegberg-Wildenrath der Siemens AG Verkehrstechnik
Foto: Martin Welzel, 07.09.2022
km 2,2; km 2,3 und km 2,4 im Prüfcenter Wegberg-Wildenrath der Siemens AG Verkehrstechnik
Foto: Martin Welzel, 07.09.2022
km 2,6 (großer Ring T1) im Prüfcenter Wegberg-Wildenrath der Siemens AG Verkehrstechnik
Messzug: vorne 152 001, dann der Messwagen 50 80 09-40 056-7P (ein BDm 028), gefolgt von den beiden Bremsloks 151 151 und 151 156.
Foto: Martin Welzel, 12.03.1997
km 2,6 im Prüfcenter Wegberg-Wildenrath der Siemens AG Verkehrstechnik
km 1,1; 1,0 usw. gehören zur mittlerweile abgeklemmten inneren Kurve mit Gegenbogen zur Prüfung von Neigetechnikfahrzeugen
Foto: Martin Welzel, 24.10.2019
km 2,8 im Prüfcenter Wegberg-Wildenrath der Siemens AG Verkehrstechnik
Foto: Martin Welzel, 24.10.2019
km 3,0 im Prüfcenter Wegberg-Wildenrath der Siemens AG Verkehrstechnik
Foto: Martin Welzel, 03.03.2023
km 3,2 im Prüfcenter Wegberg-Wildenrath der Siemens AG Verkehrstechnik
Foto: Martin Welzel, 07.09.2022
km 3,8 im Prüfcenter Wegberg-Wildenrath der Siemens AG Verkehrstechnik
Foto: Martin Welzel, 04.07.2016
km 3,8 im Prüfcenter Wegberg-Wildenrath der Siemens AG Verkehrstechnik
Foto: Martin Welzel, 29.09.2022
km 4,6 (großer Ring T1) im Prüfcenter Wegberg-Wildenrath der Siemens AG Verkehrstechnik
484 002 A
Foto: Martin Welzel, 13.06.2019
km 4,7 (großer Ring T1) im Prüfcenter Wegberg-Wildenrath der Siemens AG Verkehrstechnik
Foto: Martin Welzel, 13.06.2019
km 4,7 (großer Ring T1) im Prüfcenter Wegberg-Wildenrath der Siemens AG Verkehrstechnik
484 002D
Foto: Martin Welzel, 13.06.2019
km 4,9 (großer Ring T1) im Prüfcenter Wegberg-Wildenrath der Siemens AG Verkehrstechnik
753 001
Foto: R.K., April 1997 Sammlung Gerd Bembnista
km 5,8 (großer Ring T1) im Prüfcenter Wegberg-Wildenrath der Siemens AG Verkehrstechnik
152 001
Foto: Martin Welzel, 12.03.1997
km 17,3 zwischen Klinkum und Arsbeck
Foto: Erich Hoeppner, Dezember 2022
km 20,2 in Dalheim
Foto: Wolfgang Domeyer, 1983
km 20,2 in Dalheim
Foto: Wolfgang Domeyer, 1983
km 21,0 zwischen Dalheim und Grenze
Foto: Erich Hoeppner, Dezember 2022
km 21,0 zwischen Dalheim und Grenze
Foto: Erich Hoeppner, Dezember 2022
km 21,0 zwischen Dalheim und Grenze
Foto: Erich Hoeppner, Dezember 2022
Grenze Deutschland/Niederlande
km 21,2 + 60 m = km 102,20
km 102,0 zwischen Grenze und Vlodrop
Foto: Erich Hoeppner, Dezember 2022
Startseite | Strecken in Deutschland (Tabelle1) | Strecken in Thüringen | Kilometrierung | Impressum |