Homburg (Saar) Hbf 8,37 - Kaiserslautern Hbf 43,70 - Neustadt (Weinstr) Hbf 77,21 - Ludwigshafen (Rhein) Hbf 106,535 (kommend)/105,613 (gehend) -
Landesgrenze Pfalz/Hessen km 125,10 = km 0,0 - Worms 3,21 - Mainz Hbf 49,09
Auszug Streckenkarte 1885
Auszug Streckenkarte 1938
Stand der Kilometrierung: 1951
Homburg (Saar) Hbf | 8,38 | |
▼ | ||
Kaiserslautern Hbf | 43,70 | |
▼ | ||
Neustadt (Weinstr) Hbf | 70,21 | |
▼ | ||
Ludwigshafen (Rhein) Hbf | 106,535 | kommend von Homburg (Saar) Hbf |
105,613 | gehend nach Landesgrenze bei Worms | |
▼ | ||
Bobenheim | 123,08 | |
Pfalz | 125,10 | |
Landesgrenze | = | Genau: Kilometersprung km 125,10 = km 0,00; Landesgrenze bei km 0,20 |
Hessen | 0,0 | |
Worms | 3,21 | km 30,18 der Strecke (Mannheim Hbf 0,0) - Lampertheim 17,55 - Worms Hbf 30,18 |
km 0,0 der Strecke Worms Hbf 0,0 - Biblis 10,04 (Abzweig in Hofheim nach Bensheim 23,90) | ||
km 0,0 der Strecke Worms Hbf 0,0 - Monsheim 11,55 - Alzey 30,03 - Bingen (Rhein) 63,38 | ||
km 0,0 der Strecke Worms Hbf 0,0 - Offstein 10,98 - Landesgrenze Hessen/Pfalz km 11,712 = (km 6,274 - Neuoffstein 5,62 - Grünstadt 0,0) | ||
km 0,0 der Strecke Worms Hbf 0,0 - Gundheim 11,29 | ||
km 0,0 der Strecke Worms Hbf 0,0 - Worms Hafen 2,45 | ||
Bk Mittelweg | 7,52 | |
Osthofen | 11,43 | km 18,75 der Strecke Gau-Odernheim 0,0 - Osthofen 18,75 |
km 0,0 der Strecke Osthofen 0,0 - Guntersblum 18,78 | ||
km 0,0 der Strecke Osthofen 0,0 - Westhofen (Rheinhessen) 6,1 [Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (SEG)] | ||
Mettenheim | 15,38 | |
Alsheim | 18,31 | |
Guntersblum | 21,30 | km 18,78 der Strecke Osthofen 0,0 - Guntersblum 18,78 |
Bk Dienheim | 25,49 | |
Oppenheim | 28,67 | |
Nierstein | 30,64 | km 10,31 der Strecke Undenheim-Köngernheim 0,0 - Nierstein 10,31 |
Strecke zum Hafen 0,68 | ||
Nackenheim | 35,38 | |
Bodenheim | 38,76 | km 0,0 der Strecke Bodenheim 0,0 - Gau-Odernheim 22,11 - Alzey 30,90 |
Laubenheim (Rhein) | 42,30 | heute: Mainz-Laubenheim |
Mainz-Weisenau | 43,72 | |
Hast Weisenau | 45,30 | |
Mainz Süd | 47,29 | km 1,80 der Strecke Mainz Hbf 0,0 - Mainz Süd 1,80 - Mainz-Bischofsheim 7,78 - Darmstadt Hbf 33,38 (kommend von Mainz Hbf)/34,54 (kommend von Mainz Hbf Gegengleis)/33,96 (gehend nach Aschaffenburg) - Aschaffenburg Hbf 77,718 mit Zweigstrecke von Abzw. Stockschneise 29,68 nach östlich Darmstadt-Kranichstein 35,8 (=41,3 der Hauptstrecke) |
km 1,80 der Strecke km 0,0 der Strecke Mainz Hbf 0,0 - Mainz Süd 1,80 -Mainz-Bischofsheim 7,78 - Frankfurt (Main) Hbf 37,51 | ||
Tunnel Mainz Süd | 240 m | |
655 m | ||
Mainz Hbf | 49,09 | km 30,58 der Strecke [Köln Hbf -1,44/0,03 - Koblenz Hbf 91,20 - Bingerbrück 151,98] - Landesgrenze Preußen/Hessen 152,41 = km 0,0 - Bingen (Rhein) 0,97 - Mainz Hbf 30,58 |
km 50,07 der Strecke Langmeil (Pfalz) 0,03 - Marnheim 14,143 - Kirchheimbolanden 19,55 - ehemalige Landesgrenze Pfalz/Hessen km 25,73 = km 0,0 - Alzey 8,98 - Armsheim 16,67 - Mainz Hbf 50,07 | ||
km 0,0 der Strecke Mainz Hbf 0,0 - Wiesbaden Hbf 9,74 (rechtes Gleis) | ||
km 0,0 der Strecke Mainz Hbf 0,0 - Wiesbaden Hbf 9,53 (linkes Gleis) | ||
km 0,0 der Strecke Mainz Hbf 0,0 - Mainz Süd 1,80 -Mainz-Bischofsheim 7,78 - Frankfurt (Main) Hbf 37,51 | ||
km 0,0 der Strecke Mainz Hbf 0,0 - Mainz Süd 1,80 - Mainz-Bischofsheim 7,78 - Darmstadt Hbf 33,38 (kommend von Mainz Hbf)/34,54 (kommend von Mainz Hbf Gegengleis)/33,96 (gehend nach Aschaffenburg) - Aschaffenburg Hbf 77,718 mit Zweigstrecke von Abzw. Stockschneise 29,68 nach östlich Darmstadt-Kranichstein 35,8 (=41,3 der Hauptstrecke) |
Mit der Verlegung und dem
Umbau von Ludwigshafen (Rhein) Hbf vom Kopfbf
zum Durchgangsbf im Jahre 1969 wurde die Strecke Mainz Hbf - Ludwigshafen (Rhein) Hbf - Mannheim Hbf neu kilometriert. Die Strecke von Homburg (Saar) Hbf endet jetzt in Ludwigshafen (Rhein) Hbf. |
Startseite | Strecken in Deutschland (Tabelle1) | Strecken in Thüringen | Kilometrierung | Impressum |