8.15 Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Aachen Hbf

(Aachen Hbf) - Scherfede - Holzminden

 

Aachen Hbf 1,87
Aachen West 4,78
Mönchengladbach (kommend) 63,91
(gehend nach Soest) 63,93 Krefeld Hbf 87,36
(gehend nach Kassel Hbf) 63,91
Homberg/Ndrh  
Trajekt über den Rhein 1)  
Duisburg-Ruhrort 107,30
Essen Hbf (kommend) 129,54
                   (gehend) 129,6
Bochum Hbf 145,25 Abzw Prinz von Preußen Süd 148,92
Dortmund Hbf (kommend) 164,35
(gehend) 165,05
Unna 188,92 Hamm Pbf 207,30
Soest 218,43
Neuss 80,95
km 83,73 = 80,24 2)
Düsseldorf Hbf 88,41
Wuppertal-Elberfeld 115,37
Hagen Hbf 141,74
Schwerte (Ruhr) 155,60 Holzwickede 164,67
Scherfede 283,44 Holzminden 332,63
Warburg (Westf) 292,94
Obervellmar 337,66 Kassel Rbf 341,61 Kassel-Wilhelmshöhe 344,00
Kassel Hbf 345,18

 

 

1) Die ursprüngliche Kilometrierung läuft zwischen Krefeld und Duisburg-Ruhrort über die Trajektverbindung Homberg Ruhrort. Obgleich dieser Trajekt schon bald nach dem Bau der Rheinbrücke Friemersheim (Rheinhausen) - Wanheimerort (Duisburg-Hochfeld Süd) (Eröffnung 23.12.1873) eingestellt wurde, besteht diese Kilometrierung der Strecke noch heute. Neu kilometriert wurden nur die Teilstrecken Krefeld-Oppum - Trompet - Homberg (Ndrh) und Duisburg-Ruhrort – Duisburg-Meiderich Süd, ab dort (km 110,8) läuft die alte Kilometerzählung noch heute weiter.

2) Neuß - Düsseldorf (Strecke 12 in Tabelle 1) km 83,73 = 80,24. Die Kilometerzahlen 80,2 bis 83,7 kamen hier also kurz hintereinander doppelt vor. Später dann mit Aufstellung der neuen Kilometerzeichen : km 84,0 = 0,0 und weiter bis 3,6 = 84,1.
Heute: km 84,0 - km 84,0 + 2 - .....- km 84,0 + 34 - km 84,0 + 36 = km 84,1

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

 

Detailkarte Ruhrgebiet

Quelle: [1]

 

 

Kartenausschnitt von 1857

 

Aachen Hbf - Aachen West - Mönchengladbach - Neuss - Düsseldorf Hbf - Wuppertal-Elberfeld - Hagen Hbf - Schwerte (Ruhr) - Scherfede - Warburg (Westf) - Kassel Hbf

(Aachen Hbf) - Mönchengladbach - Krefeld - Trajekt - Duisburg-Ruhrort - Essen Hbf - Bochum Hbf - Dortmund Hbf - Unna - Soest

(Aachen Hbf) - Schwerte (Ruhr) - Holzwickede

(Aachen Hbf) - Scherfede - Holzminden

(Aachen Hbf) - Bochum Hbf - Abzw Prinz von Preußen Süd

(Aachen Hbf) - Unna - Hamm (Westf) Pbf

(Aachen Hbf) - Obervellmar - Kassel Rbf - Kassel-Wilhelmshöhe

 

 

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Kilometrierung in Aachen bis 1910

Belgien    
Reichsgrenze   liegt im Gemmenicher Tunnel
Deutschland 0,0  
     
ê    
     
Aachen-Templerbend ~5,3  
     
ê    
     
Richterich ~8,5  
     
ê    

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Lage der heutigen und der ehemaligen Bahnhöfe in Aachen

Quellenangabe: "Verlag Thomas Barthels, Mönchengladbach"

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Anfang des 20. Jahrhunderts reichten die Gleisanlagen des Bf Aaachen-Templerbend den gewachsenen Verkehrsaufgaben nicht mehr aus. Ebenso benötigte die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (kurz: RWTH Aachen) den Platz für ihre Erweiterungen. Deshalb wurde in direkter Nachbarschaft der neue Bahnhof Aachen West gebaut. Die Verlegung des Bahnhofs machte außerdem auch eine Verlegung der Strecke nach Mönchengladbach zwischen Aachen-Templerbend und Richterich erforderlich. Früher verlief diese vom Bahnhof Templerbend am Lousberg entlang parallel zur Roermonder Straße. Die Strecke verlängerte sich dadurch. Der Güterbahnhof Aachen West wurde am 1. Oktober 1910 zusammen mit der neuen Trasse eröffnet, der Personenbahnhof am 30. Oktober 1910, einen Tag nach der Schließung des Bahnhofs Templerbend und der Stilllegung der alten Trasse. 1911 wurde der Bahnhof Templerbend schließlich gesprengt.
Meiner Auffassung nach wurde nun von Richterich rückwärts die Kilometrierung verändert. Da die Strecke zwischen Aachen West und Richterich um 450 - 500 m länger wurde, ergab sich von der Grenze im Gemmenicher Tunnel zunächst ein Streckenstück von km 0,0 bis ca. km 0,45 und dann begann die Kilometrierung erneut von km 0,0. Anzeichen einer negativen Kilometrierung liegen nicht vor.

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Kilometerangaben aus der Karte von 1944

     
Bk Friedrich 1,86  
Abzw. Westpark 3,62  
Aachen West 4,78 km 0,0 der Strecke Aachen West 0,0 - Aachen Hbf 2,89
Richterich 8,66 km 5,84 der Strecke
     
ê    

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Kilometerangaben aus der Karte von 1984

    In der Karte von 1984 ist die Kilometrierung rückwärts bis Aachen Hbf (km 1,87) geführt. Das Streckenstück von der Reichsgrenze im Gemmenicher Tunnel bis Aachen West wurde neu kilometriert.
     
     
Aachen Hbf 1,87 km 70,20 der Strecke Köln Hbf 0,004 - Aachen Hbf 70,20 - Staatsgrenze 76,960 (bis 1945 Staatsgrenze 99,330) - (= km 147,1 von Brüssel Nord)
Aachen Schanz 3,48  
Aachen West Pbf 4,78 km 0,42  der Strecke Ri Richterich Grenze
    km 0,03 der Strecke Aachen West Pbf 0,03 - Aachen West Grenze 5,38 (= km 44,9 Belgische Staatsbahn)
Aachen West Gbf 6,4 auch Angabe 6,0
Richterich 8,72 km 5,69 der Strecke Aachen West Pbf 0,42 - Richterich Grenze 8,510
    auch Angabe: 8,66/5,84 (1944)
ê    

 

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Streckenast

(Aachen) - Scherfede - Nörde - Holzminden

 

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Stand der Kilometrierung 1944/1951

(km 0,0 im Gemmenicher Tunnel - Aachen West 4,78) - Scherfede 283,44 - Nörde 287,36 - Holzminden 332,62

(Grenze im
Gemmenicher Tunnel)
0,0  
     
   
     
(Aachen West) 4,78  
     
   
     
   
     
Scherfede 283,44  
  km 283,44 der abgehenden Strecke km 0,0 im Gemmenicher Tunnel - Aachen West 4,78 - Mönchengladbach Hbf 63,90 - Neuss 80,94 - Düsseldorf Hbf 88,41 - Wuppertal-Elberfeld 115,37 - Hagen Hbf 141,75- Schwerte (Ruhr) 155,60 - Scherfede 283,44 - Warburg (Westf) 292,94 - Kassel Hbf 345,18 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt im Gemmenicher Tunnel)
Nörde 287,36 km 141,39 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Altenbeken 110,95 - Warburg (Westf) 148,14
Abzw 281,13 km 0,96 der Verbindungskurve Abzw 0,0 - Abzw 0,96
Eissen 293,98  
Bk Schweckhausen 297,34 Hp Schweckhausen in km 296,55 von 1954 - 1962
Borgholz 301,93  
Dalhausen (Kr Höxter) 304,95  
Bk Roggental 309,56  
Beverungen 313,30  
Rbd Wuppertal    
Grenze   1945/1946
Rbd Hannover    
Wehrden (Weser) 318,48 km 5,84 der Strecke Ottbergen 0,0 - Uslar 35,51 - Northeim (Han) 63,96
Abzw Steinberg   km 1,10 der Strecke Abzw Wildberg 0,0 - Abzw Steinberg 1,10
Fürstenberg (Weser) 325,02  
Lüchtringen-Steinkrug 329,34  
Holzminden 332,62 km 48,86 der Strecke (Altenbeken 0,0) - Langeland 3,48 - Holzminden 48,86
    km 150,47 der Strecke Helmstedt 0,0 - Jerxheim 22,07 - Börßum 45,27 - Seesen 86,10 - Kreiensen 105,81 - Holzminden 150,47

 

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Stand der Kilometrierung 1977/1980

(Aachen Hbf 1,87 - AachenWest 4,78) - Scherfede 283,44 - Nörde 287,40 - Holzminden 332,63

(Aachen Hbf) 1,87  
     
   
     
(Aachen West) 4,78  
     
   
     
Scherfede 283,44  
  km 283,44 der abgehenden Strecke Aachen Hbf 1,87 - Aachen West 4,78 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,95 - Düsseldorf Hbf 88,41 - Wuppertal-Elberfeld 115,37 - Hagen Hbf 141,74 - Schwerte (Ruhr) 155,60 - Scherfede 283,44 - Warburg (Westf) 292,91 - Kassel Hbf 345,18 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Aachen Hbf)
Nörde 287,40 km 141,39 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Altenbeken 110,95 - Warburg (Westf) 148,13
Eissen 293,98  
Borgholz 301,93  
Dalhausen (Kr Höxter) 304,94  
Beverungen Lindenstraße 312,16  
Beverungen 313,30  
Blankenau 315,72  
Wehrden (Weser) 318,48 km 5,84 der Strecke Ottbergen 0,0 - Uslar 35,51 - Northeim (Han) 63,95
Boggzen 323,78  
Fürstenberg (Weser) 325,03  
Lüchtringen-Steinkrug 329,35  
Holzminden 332,63 km 48,86 der Strecke (Altenbeken 0,0) - Langeland 3,46 - Holzminden 48,86
    km 150,47 der Strecke Helmstedt -0,30 - Jerxheim 22,07 - Börßum 45,27 - Seesen 86,09 - Kreiensen 105,81 - Holzminden 150,47

 

 

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Stand der Kilometrierung 2002

(Aachen Hbf 1,87 - AachenWest 4,78) - Scherfede 283,44 - Nörde 287,40 - Streckenunterbrechung - km 331,88 - Holzminden 332,63

(Aachen Hbf) 1,87  
     
   
     
(Aachen West) 4,78  
     
   
     
Scherfede 283,44  
  km 283,44 der abgehenden Strecke Aachen Hbf 1,87 - Aachen West 4,78 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,94 - Düsseldorf Hbf 88,40 - Wuppertal Hbf 115,37 - Hagen Hbf 141,74 - Schwerte (Ruhr) 155,60 - Scherfede 283,44 - Warburg (Westf) 292,91 - Kassel Hbf 345,18 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Aachen Hbf)
Nörde 287,40  
     
Streckenunterbrechung    
     
km 331,88  
Holzminden 332,63 km 48,86 der Strecke (Altenbeken 0,0) - Langeland 3,46 - Holzminden 48,86
    km 150,47 der Strecke Helmstedt -0,30 - Jerxheim 22,26 - Streckenunterbrechung - Salgitter Bad 60,48 - Seesen 86,09 - Kreiensen 105,81 - Holzminden 150,47

 

 

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km 285,1 zwischen Scherfede und Nörde - 332 186 mit der Übergabe 67885

Foto: Martin und Stephan Zöllner, 11.05.1994

 

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km 0,7 der Verbindungskurve bei Nörde

Blick Ri Holzminden

Foto: Günter Tscharn, 1984

 

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Verbindungskurve bei Nörde (rechts) - Blick Ri Scherfede

Im Hintergrund die Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Altenbeken 110,8 (Abzw. von Strecke 50) - Warburg (Westf) 148,14

Foto: Günter Tscharn, 1984

 

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km 294,0 in Eissen

Foto: Günter Tscharn, 1984

 

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km 296,3 zwischen Eissen und Borgholz

Foto: André Joost, 08.06.2009

 

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km 296,3 zwischen Eissen und Borgholz

Foto: Jan Höpel, Mai 2018

 

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Borgholz - km 301,8

(Quelle: DSO)

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Borgholz - km 301,9

(Quelle: DSO)

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Ehrenplatz für km 301,9

(Quelle: DSO)

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km 303,1 - Streckenabbau 2012

Foto: Jörg Reitemeyer

 

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km 303,6 - Streckenabbau 2012 - man sieht auch noch die ehemalige Zweigleisigkeit

Foto: Jörg Reitemeyer

 

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km 305,0 bei Dalhausen (Kr Höxter) - 216 216 mit E 2642

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 23.07.1978

 

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km 318,8 bei Werhden (Weser) - Streckenabbau 2012

Foto: Jörg Reitemeyer

 

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km 324,7 in Fürsteberg (Weser)

Der Stein befindet sich ca. 70 m vom Originalstandort entfernt.

Foto: André Joost, 22.09.2009

 

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km 331,6 (rechts) in Holzminden

km 47,8 gehört zur Strecke Altenbeken 0,28 - Ottbergen 31,63 - Holzminden 48,86

Foto: Christoph Arndt

 

 

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km 331,6 (rechts) und km 331,7(rechts) in Holzminden

km 47,9 (links) gehört zur Strecke Altenbeken 0,28 - Ottbergen 31,63 - Holzminden 48,86

Foto: Günter Tscharn, 1984

 

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km 331,7 in Holzminden

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

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km 331,8 in Holzminden

km 48,1 (Stein) gehört zur Strecke Altenbeken 0,28 - Ottbergen 31,63 - Holzminden 48,86

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

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km 331,8 in Holzminden

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

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km 331,8 in Holzminden

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

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km 332,0 in Holzminden

Im Hintergrund sind noch km 332,1 und km 332,2 zu erkennen

km 48,2 (Tafel) gehört zur Strecke Altenbeken 0,28 - Ottbergen 31,63 - Holzminden 48,86

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

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km 332,0 in Holzminden

Am linken Bildrand ist noch km 332,1 zu erkennen

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

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km 332,0 in Holzminden

km 48,1 (Stein) und km 48,2 (Tafel) gehören zur Strecke Altenbeken 0,28 - Ottbergen 31,63 - Holzminden 48,86

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

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Reiterstellwerk Holzminden - Im Vordergrund km 332,1

(Foto: Frank Poppe, 2009)

 

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km 332,4 - Reiterstellwerk in Holzminden

Foto: Henning Folz

 

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km 332,4 (links) in Holzminden

km 48,7 gehört zur Strecke Altenbeken 0,28 - Ottbergen 31,63 - Holzminden 48,86

Foto: Christoph Arndt

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km 332,4 in Holzminden

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

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km 332,5 (?) in Holzminden - 614 069 neben 216 180 und 211 257

Foto: Wolfgang Heitkemper, 1991

 

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Holzminden

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

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Holzminden

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

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