85

Helmstedt 0,0 - Jerxheim 22,07 - Börßum 45,27 - Seesen 86,09 - Kreiensen 105,81 - Holzminden 150,47

 

126

(Helmstedt 0,0) - Seesen 86,09 - Herzberg (Harz) 117,93

 

170

(Helmstedt 0,0) - Neuekrug-Hahausen 79,21 (kommend)/79,22 (gehend) - Langelsheim 89,07 - Goslar 95,39

 

8.13 Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

  Helmstedt - Neuekrug-Hahausen - Seesen - Holzminden
(Helmstedt) - Neuekrug-Hahausen - Goslar
(Helmstedt) - Seesen - Herzberg (Harz)

 

Seitenanfang

Helmstedt -0,30
  9,20 + 630 m
Überlänge 430 m =
  9,40
Jerxheim 22,07
Börsum 45,27
Neuekrug-Hahausen 79,21 Langelsheim 89,07
Herzberg (Harz) 117,93 Seesen 86,09 Goslar 95,39
Kreiensen 105,81
Holzminden 150,47

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1938

Helmstedt 0,0 km 38,81 der Strecke Braunschweig Hbf 0,0 - Helmstedt 38,81
    km 17,72 der Strecke Eilsleben (Bez Magdeburg) 0,02 - Helmstedt 17,72
    km 0,0 der Strecke Helmstedt 0,0 - Oebisfelde 35,54
Büddenstedt 6,51 km 0,0 der Strecke Büddenstedt 0,0 - Trendelbusch 4,22
Schöningen Reichsbahn 10,94 km 189,00 der Strecke Berlin Potsdamer Bf 0,0 - Magdeburg Hbf 141,87 - Eilsleben (Bez Magdeburg) 171,68 - Schöningen 189,00
    km 24,1 der Strecke Oschersleben (Bode) 0,0 - Schöningen Rb 24,1 [Oschersleben-Schöninger Eisenbahn-Gesellschaft (OSE)]
    km 0,0 der Strecke Schöningen 0,0 - Hötzum 31,2 (Braunschweig-Schöninger Eisenbahn) 
Söllingen (Braunschweig) 16,55  
Jerxheim 22,07 km 41,38 der Strecke (Braunschweig Hbf 0,0) - Wolfenbüttel 11,76 - Jerxheim 41,38 - Oschersleben (Bode) Reichsb 65,65
    km 0,0 der Strecke Jerxheim 0,0 - Nienhagen b Halberstadt 32,81
Bk Gevensleben 26,60  
Mattierzoll Rb 30,98 km 20,8 der Strecke Heudeber-Danstedt 0,0 - Mattierzoll Süd 20,8
    km 37,6 der Strecke Braunschweig Nordost 0,0 - Hötzum 10,4 - Mattierzoll Süd 37,6 (Braunschweig-Schöninger Eisenbahn) 
Hedeper 36,69  
Bk Kalme 40,72  
Börßum 45,27 km 23,70 der Strecke Braunschweig Hbf 0,0 - Wolfenbüttel 11,76 - Börßum 23,70 - Bad Harzburg 47,41
    km 21,3 der Strecke Wasserleben 0,0 - Börßum 21,3 [Osterwieck-Wasserlebener Eisenbahn-Gesellschaft AG (OWE)]
Burgdorf b Börßum 47,95 heute: Werlaburgdorf
Gielde 51,31  
Klein Mahner 55,15  
Salzgitter 60,49  
Ringelheim (Harz) 64,69 km 75,28 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Lehrte 16,36 (Abzw. von Strecke 20) - Hildesheim Hbf 40,63 - Goslar 94,06
Bk Sehlde 68,70  
Lutter (Barenberg) 72,05  
Bk Nauen 75,80  
Neuekrug-Hahausen 79,21  
  km 79,22 der abgehenden Strecke (Helmstedt 0,0) - Neuekrug-Hahausen 79,22 - Goslar 95,39 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt)
Bk Klingenhagen 82,90  
Seesen Rb 86,10 km 76,01 der Strecke Braunschweig Nord 0,0 - Drütte 16,52 - Derneburg (Han) 44,20 - Seesen Rb 76,01
  km 86,09 der abgehenden Strecke (Helmstedt 0,0) - Seesen 86,10 - Herzberg (Harz) 117,90 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt)
Bk Kirchberg 89,29  
Ildehausen 92,24  
Harriehausen 94,25  
Bk Vogelberg 94,77  
Bk Schachtenbeck 97,33  
Bad Gandersheim 100,01 km 0,0 der Strecke Bad Gandersheim 0,0 - Großdüngen 31,70
Bk Orxhausen 103,40  
Kreiensen 105,81 km 68,81 der Strecke Hannover Hbf 0,0 - Barnten 22,87 - (Abzw nach Abzw Rössing 26,68) - Northeim (Han) 88,56 - Göttingen 108,16 - Dransfeld 123,84 - Hann. Münden 142,03 - Kassel Hbf 166,23
    km 32,7 der Strecke Osterode (Harz) 0,0 - Kreiensen 32,7 [Kreisbahn Osterode (Harz) - Kreiensen]
Tunnelanfang    
Ippenser Tunnel   205 m
Tunnelende    
Bk Greene 110,34  
Tunnelanfang    
NaenserTunnel   884 m
Tunnelende    
Naensen 115,29  
Wenzen 121,09  
Vorwohle 128,63 km 0,0 der Strecke Vorwohle 0,0 - Emmerthal 31,8 (Vorwohle-Emmerthaler-Eisenbahn-Gesellschaft)
Lenne (Solling) 130,58  
Bk Lenne 131,70  
Stadtoldendorf 135,65  
Deensen-Arholzen 139,21  
Bk Lobach 142,10  
Bk Bevern 145,15  
Bk Allersheim 147,00  
Holzminden 150,47 km 332,63 der Strecke (Aachen Hbf 1,87) - Scherfelde 283,44 - Holzminden 332,63 
    km 48,86 der Strecke (Altenbeken 0,0) - Abzw Tunnelstation 3,29 - Ottbergen 31,63 - Holzminden 48,86

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1945

Helmstedt 0,0 km 38,81 der Strecke Braunschweig Hbf 0,0 - Helmstedt 38,81
    km 17,72 der Strecke Eilsleben (Bez Magdeburg) 0,02 - Grenze Sowjetische Besatungszone/Englische Besatzungszone 14,83 - Helmstedt 17,72
    km 0,0 der Strecke Helmstedt 0,0 - Grenze Englische Besatzungszone/Sowjetische Besatzungszone (Streckenunterbrechung) 16,71 - Grenze Sowjetische Besatungszone/Englische Besatzungszone (Streckenunterbrechung) 23,67 - Grenze Englische Besatzungszone/Sowjetische Besatzungszone (Streckenunterbrechung) 34,11 - Oebisfelde 35,54
Neu Büddenstedt 5,49 Streckenumverlegung 1940 durch Tagebau
     
Tunnel L640   50 m
     
Alversdorf 8,75 Streckenumverlegung 1940 durch Tagebau
     
Überlänge 430 m km 9,20 + 630 m= 9,40 (Angabe auf BD-Karte von 1985)
     
Schöningen Reichsbahn 10,94 km 189,00 der Strecke Berlin Potsdamer Bf 0,0 - Magdeburg Hbf 141,87 - Eilsleben (Bez Magdeburg) 171,68 - Grenze Sowjetische Besatungszone/Englische Besatzungszone (Streckenunterbrechung) 183,99 - Schöningen 189,00
    km 24,1 der Strecke Oschersleben (Bode) 0,0 - Grenze Sowjetische Besatungszone/Englische Besatzungszone (Streckenunterbrechung) - Schöningen Rb 24,1 [Oschersleben-Schöninger Eisenbahn-Gesellschaft (OSE)]
    km 42,5 der Strecke Braunschwig West 0,0 - Hötzum 10,4 - Schöningen 42,5 (Braunschweig-Schöninger Eisenbahn) 
Söllingen (Braunschweig) 16,55  
Jerxheim 22,07 km 41,38 der Strecke (Braunschweig Hbf 0,0) - Wolfenbüttel 11,76 - Jerxheim 41,38 - Grenze Englische Besatzungszone/Sowjetische Besatzungszone (Streckenunterbrechung) 47,17 - Oschersleben (Bode) Reichsb 65,65
    km 0,0 der Strecke Jerxheim 0,0 - Grenze Englische Besatzungszone/Sowjetische Besatzungszone (Streckenunterbrechung) 1,86 - Nienhagen b Halberstadt 32,81
Bk Gevensleben 26,60  
Mattierzoll Rb 30,98 km 20,8 der Strecke Heudeber-Danstedt 0,0 - Grenze Sowjetische Besatungszone/Englische Besatzungszone (Streckenunterbrechung) - Mattierzoll Süd 20,8
    km 37,6 der Strecke Braunschweig West 0,0 - Hötzum 10,4 - Mattierzoll Süd 37,6 (Braunschweig-Schöninger Eisenbahn) 
Hedeper 36,69  
Bk Kalme 40,72  
Börßum 45,27 km 23,70 der Strecke Braunschweig Hbf 0,0 - Wolfenbüttel 11,76 - Börßum 23,70 - Bad Harzburg 47,41
    km 21,3 der Strecke Wasserleben 0,0 - Grenze Sowjetische Besatungszone/Englische Besatzungszone (Streckenunterbrechung) - Börßum 21,3 [Osterwieck-Wasserlebener Eisenbahn-Gesellschaft AG (OWE)]
Burgdorf b Börßum 47,95 heute: Werlaburgdorf
Gielde 51,31  
Klein Mahner 55,15  
Salzgitter 60,49 (Braunschweig Hbf 0,0) - Leiferde b Braunschweig 6,19 - Immendorf 12,73 - Richtung Salzgitter im Bau
Ringelheim (Harz) 64,69 km 75,28 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Lehrte 16,36 (Abzw. von Strecke 20) - Hildesheim Hbf 40,63 - Goslar 94,06
Bk Sehlde 68,70  
Lutter (Barenberg) 72,05  
Bk Nauen 75,80  
Neuekrug-Hahausen 79,21  
  km 79,22 der abgehenden Strecke (Helmstedt 0,0) - Neuekrug-Hahausen 79,22 - Goslar 95,39 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt)
Bk Klingenhagen 82,90  
Seesen 86,10 km 76,01 der Strecke Braunschweig Hbf 0,0 - Leiferde (b Braunschweig) 6,19 - Immendorf 12,73 = km 18,53 - Derneburg (Han) 44,20 - Seesen Rb 76,01
  km 86,10 der abgehenden Strecke (Helmstedt 0,0) - Seesen 86,10 - Herzberg (Harz) 117,93 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt)
Bk Kirchberg 89,29  
Ildehausen 92,24  
Harriehausen 94,25  
Bk Schachtenbeck 97,33  
Bad Gandersheim 100,01 km 0,0 der Strecke Bad Gandersheim 0,0 - Großdüngen 31,70
Kreiensen 105,81 km 68,81 der Strecke Hannover Hbf 0,0 - Barnten 22,87 - (Abzw nach Abzw Rössing 26,68) - Northeim (Han) 88,56 - Göttingen 108,16 - Dransfeld 123,84 - Hann. Münden 142,03 - Kassel Hbf 166,23
    km 32,7 der Strecke Osterode (Harz) 0,0 - Kreiensen 32,7 [Kreisbahn Osterode (Harz) - Kreiensen]
Bk Ippensen 108,40  
Tunnelanfang    
Ippenser Tunnel   205 m
Tunnelende    
Bk Greene 110,40  
Bk Bruchhof 112,50  
Tunnelanfang    
NaenserTunnel   884 m
Tunnelende    
Naensen 115,29  
Wenzen 121,09  
Bk Mainzholzen 124,70  
Vorwohle 128,63 km 0,0 der Strecke Vorwohle 0,0 - Emmerthal 31,8 (Vorwohle-Emmerthaler-Eisenbahn-Gesellschaft)
Bk Lenne 131,70  
Stadtoldendorf 135,65  
Deensen-Arholzen 139,21  
Bk Lobach 142,10  
Bk Bevern 145,10  
Bk Allersheim 147,00  
Holzminden 150,47 km 332,63 der Strecke (Aachen Hbf 1,87) - Scherfelde 283,44 - Holzminden 332,63 
    km 48,86 der Strecke (Altenbeken 0,0) - Langeland 3,46 - Holzminden 48,86

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1980

Helmstedt -0,30 km 38,82 der Strecke Braunschweig Hbf 3,36 - Helmstedt 38,82
km 17,72 der Strecke Eilsleben (b Magdeburg) 0,02 - Grenze DDR/BRD 14,849 - Helmstedt 17,72
    km -0,10 der Strecke Helmstedt -0,10 - Grasleben Gbf 15,88 - (Grenze BRD/DDR 17,539)
Neu Büddenstedt 5,49 Streckenumverlegung 1940 durch Tagebau
     
Tunnel L640   50 m
     
     
Überlänge 430 m km 9,20 + 630 m= 9,40 (Angabe auf BD-Karte von 1983)
     
Schöningen 10,94  
Söllingen (Braunschweig) 16,55  
Jerxheim 22,07 km 41,38 der Strecke (Braunschweig Hbf 0,0) - Wolfenbüttel 11,76 - Jerxheim 41,38 - Grenze BRD/DDR (Streckenunterbrechung) 47,17 - Streckenanfang 50,61 - Gunsleben 51,39 - Oschersleben (Bode) 65,65
     
Streckenunterbrechung    
     
Mattierzoll 30,98  
Hedeper 36,65  
Börßum 45,27 km 23,70 der Strecke Braunschweig Hbf 0,0 - km 3,40 + 531 m = km 3,60 (Überlänge 331 m) - Wolfenbüttel 11,76 - Börßum 23,70 - Bad Harzburg 47,41
Klein Mahner 55,15  
Salzgitter Bad 60,48 km 26,33 der Strecke (Braunschweig Hbf 0,0) - Leiferde (Braunschweig) 6,04 - Salzgitter-Drütte 12,73 - Salzgitter-Bad 26,33
Salzgitter-Ringelheim 64,68 km 75,28 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Lehrte 16,13 (Abzw. von Strecke 20) - Hildesheim Hbf 40,68 (kommend)/40,58 (gehend) - Goslar 94,06
Neuwallmoden 69,70  
Lutter (Barenberg) 72,05  
Nauen (Harz) 74,53  
Bk Neile 75,75  
Neuekrug-Hahausen 79,21  
  km 79,21 der abgehenden Strecke (Helmstedt 0,0) - Neuekrug-Hahausen 79,21 - Goslar 95,39 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt)
Bk Klingenhagen 82,94  
Seesen 86,09 km 75,23 der Strecke Braunschweig Hbf 0,0 - Leiferde (Braunschweig) 6,04 - Salzgitter-Drütte (Gbf) 12,73 - Derneburg (Han) 38,08 = km 44,27 - Seesen 75,23
  km 86,09 der abgehenden Strecke (Helmstedt 0,0) - Seesen 86,09 - Herzberg (Harz) 117,90 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt)
Ildehausen 91,37  
Ildehausen West 92,24  
Harriehausen 94,25  
Bk Vogelberg 95,19  
Bk Schachtenbeck 97,33  
Bad Gandersheim 100,01 km 0,0 der Strecke Bad Gandersheim 0,0 - Großdüngen 31,70
Kreiensen 105,81 km 68,82 der Strecke Hannover Hbf 0,0 - Barnten 22,87 - (Abzw nach Abzw Rössing 26,53) - Northeim (Han) 88,57 - Göttingen 108,09 - Dransfeld 123,84 - Hann Münden 142,03 - Kassel Hbf 166,23
Tunnelanfang    
Ippenser Tunnel   205 m
Tunnelende    
Bk Greene 110,35  
Tunnelanfang    
NaenserTunnel   884 m
Tunnelende    
Naensen 115,29  
Wenzen Gbf 121,08  
Vorwohle 128,63 km 0,7 der Strecke Vorwohle 0,7 - Emmerthal 32,5 (Vorwohle-Emmerthaler-Eisenbahn-Gesellschaft)
Lenne (Solling) 130,60  
Stadtoldendorf 135,65  
Deensen-Arholzen 139,23  
Holzminden 150,47 km 332,63 der Strecke (Aachen Hbf 1,87) - Scherfelde 283,44 - Holzminden 332,63 
    km 48,86 der Strecke (Altenbeken 0,0) - Langeland 3,46 - Holzminden 48,86

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 2002

Helmstedt -0,30 km 38,82 der Strecke Braunschweig Hbf 3,36 - Helmstedt 38,82
    km 17,72 der Strecke Eilsleben (b Magdeburg) -0,04 - Helmstedt 17,73
    km -0,10 der Strecke Helmstedt -0,10 - Grasleben Gbf 15,88
BKB Umspannwerk 2,60  
Neu Büddenstedt 5,48 Streckenumverlegung 1940 durch Tagebau
     
Tunnel L640   50 m
     
Schöningen Braunsch. Kohle 8,36  
Alversdorf 9,09  
     
Überlänge 430 m km 9,20 + 630 m= 9,40 (Angabe auf BD-Karte von 1983)
     
Schöningen 10,94  
Söllingen (Braunschweig) 16,55  
Jerxheim 22,26 km 41,18 der Strecke (Braunschweig Hbf 0,0) - Wolfenbüttel 11,76 - Jerxheim 41,18
     
Streckenunterbrechung    
     
Salzgitter Bad 60,48 km 26,33 der Strecke (Braunschweig Hbf 0,0) - Leiferde (Braunschweig) 6,04 - Salzgitter-Drütte 12,73 - Salzgitter-Bad 26,33
Salzgitter-Ringelheim 64,69 km 75,28 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Lehrte 16,13 (Abzw. von Strecke 20) - Hildesheim Hbf 40,68 (kommend)/40,58 (gehend) - Goslar 94,04
Neuekrug-Hahausen 79,21  
  km 79,21 der abgehenden Strecke (Helmstedt 0,0) - Neuekrug-Hahausen 79,21 - Goslar 95,39 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt)
Bk Klingenhagen 82,94  
Seesen 86,09  
  km 86,09 der abgehenden Strecke (Helmstedt 0,0) - Seesen 86,09 - Herzberg (Harz) 117,90 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt)
Bad Gandersheim 100,01  
Kreiensen 105,81 km 68,82 der Strecke Hannover Hbf 0,0 - Barnten 22,83 - (Abzw nach Abzw Rössing 26,53) - Northeim (Han) 88,57 - Göttingen 108,09 - Streckenunterbrechung - Hann Münden 142,03 - Kassel Hbf 166,23
Tunnelanfang    
Ippenser Tunnel   205 m
Tunnelende    
Tunnelanfang    
NaenserTunnel   884 m
Tunnelende    
Vorwohle 128,61 km 0,7 der Strecke Vorwohle 0,7 - Emmerthal 32,5 (Vorwohle-Emmerthaler-Eisenbahn-Gesellschaft)
Lenne (Solling) 130,58  
Stadtoldendorf 135,65  
Ülst Arholzen 138,00  
Holzminden 150,47 km 48,86 der Strecke (Altenbeken 0,0) - Langeland 3,46 - Holzminden 48,86

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 2011

(Helmstedt) -0,30  
     
Streckenunterbrechung    
     
Salgitter-Bad 60,84 km 26,33 der Strecke (Braunschweig Hbf 0,0) - Leiferde (Braunschweig) 5,73 - Salzgitter-Drütte 12,76 - Salzgitter-Bad 26,33
Salzgitter-Ringelheim 64,69 km 75,28 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Lehrte 16,37 (Abzw. von Strecke 20) - Hildesheim Hbf 40,68 (kommend)/40,58 (gehend) - Goslar 94,04
Neuekrug-Hahausen 79,24  
  km 79,21 der abgehenden Strecke (Helmstedt 0,0) - Neuekrug-Hahausen 79,24 - Goslar 95,39 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt)
Seesen 86,09  
  km 86,09 der abgehenden Strecke (Helmstedt 0,0) - Seesen 86,09 - Herzberg (Harz) 117,90 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt)
Bad Gandersheim 100,01  
Kreiensen 105,81 km 68,82 der Strecke Hannover Hbf 0,0 - Barnten 22,83 - (Abzw nach Abzw Rössing 26,52) - Northeim (Han) 88,57 - Göttingen 108,09 - Streckenunterbrechung - Hann Münden 142,03 - Kassel Hbf 166,23
Tunnelanfang    
Ippenser Tunnel   205 m
Tunnelende    
Tunnelanfang    
NaenserTunnel   884 m
Tunnelende    
Ülst Vorwohle 127,86  
Stadtoldendorf 135,65  
Holzminden 150,47 km 48,86 der Strecke (Altenbeken 0,0) - Langeland 3,46 - Holzminden 48,86

 

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 2019

Helmstedt, W 33, km 0,095 - Neuekrug-Hahausen 79,213 - Seesen 86,093 - Holzminden 150,4 (1940)

 

Seitenanfang

km 1,7 und km 1,8 bei Helmstedt

Im Hintergrund die Strecke Braunschweig Hbf 3,36 - Helmstedt 38,82

Foto: Peter Kirchhoff, 02.09.1991

 

Seitenanfang

km 5,4 bei Neu Büddenstedt

212 158 mit N 6215

Foto: Rainer Güttler, 01.09.1988

 

Seitenanfang

 

km 5,5 in Neu Büddenstedt - 216 093 mit Sonderzug

Foto: Thomas Bade, 1980

 

Seitenanfang

km 8,8 in Alversdorf

60iger/70iger Jahre und heute

Foto: Stefan Voß

 

Seitenanfang

Streckenende bei km 8,9 - Blick Ri Schöningen

Foto: Carsten Niehoff

 

Seitenanfang

km 9,1 bei Alversdorf

Foto: Philosoph, 2007

 

Seitenanfang

Überlänge von 430 m

Foto: Philosoph

 

Seitenanfang

Überlänge

Angabe auf BD-Karte von 1983

km 9,20 + 630 m= 9,40   Überlänge: 430 m

Angabe 2011

km 9,2 + 630,40 m = km 9,4 + 0,00 m  Überlänge: 430,40 m

 

Seitenanfang

km 16,6 in Söllingen (Braunschweig)

Foto: Bahnstern

 

Seitenanfang

km 16,9 zwischen Söllingen (Braunschweig) und Jerxheim

613

Foto: Frank Larsen, August 1981

 

Seitenanfang

km 18,5 zwischen Söllingen (Braunschweig) und Jerxheim am Posten 29

212 159 mit N 6218

Foto: Heiko Metzger, Juni 1989

 

Seitenanfang

bei km 21,4 vor Jerxheim - Blick Ri West

Foto: Matthias Manske, 15.08.2015

 

Seitenanfang

bei km 21,4 vor Jerxheim - Blick Ri Ost

Foto: Matthias Manske, 15.08.2015

 

Seitenanfang

km 22,0 bei Jerxheim

Foto: Bahnstern, 25.01.2014

 

Seitenanfang

km 22,8 in Jerxheim - Stellwerk Jw stillgelegt und Strecke abgebrochen

Foto: Günter Tscharn, 31.05.1985

 

Seitenanfang

km 24,2 zwischen Jerxheim und Mattierzoll

042 052

Foto: Werner Martsch, 13.05.1972

 

Seitenanfang

Bk Kalme - km 40,72 - ca. 1940

Sammlung Gerhard (Quelle: DSO)

Seitenanfang

Bk Kalme - km 40,72 - ca. 1940

Sammlung Gerhard (Quelle: DSO)

 

Seitenanfang

Bk Kalme - km 40,72 - ca. 1940

Man beachte den besonderen Signalantrieb. Dazu im folgenden eine Beschreibung.

Sammlung Gerhard (Quelle: DSO)

 

Seitenanfang

Beschreibung des Scherenhebelantriebes am Signal der Bk Kalme (Bild oben)

entnommen aus:

Die mechanischen Sicherheitsstellwerke im Betrieb der vereinigten preußisch-hessischen Staatsbahnen

von Regierungs- und Baurat S. Scheibner, Band 1, Berlin 1904

Sammlung: Jens Röder

 

Seitenanfang

Kurbelwerk für Blockstellen der Bauart Jüdel

entnommen aus:

Die mechanischen Sicherheitsstellwerke im Betrieb der vereinigten preußisch-hessischen Staatsbahnen

von Regierungs- und Baurat S. Scheibner, Band 2, Berlin 1906

Sammlung: Jens Röder

 

 

Seitenanfang

km ? zwischen Hedepter und Börßum

Foto: Schetter auch hier, 2020/2021

 

Seitenanfang

km ? zwischen Hedepter und Börßum

Foto: Schetter auch hier, 2020/2021

 

Seitenanfang

km ? zwischen Hedepter und Börßum

Foto: Schetter auch hier, 2020/2021

 

Seitenanfang

km ? zwischen Hedepter und Börßum

Foto: Schetter auch hier, 2020/2021

 

Seitenanfang

km 44,4 zwischen Hedepter und Börßum

Foto: Schetter auch hier, 2020/2021

 

Seitenanfang

km 45,3 in Börßum

Foto: Günter Tscharn, 12.07.1982

 

Seitenanfang

km ? zwischen Börßum und Werlaburgdorf (früher Burgdorf b Börßum) - Blick Richtung Salzgitter Bad

Börßum: km 45,27

Werlaburgdorf (früher Burgdorf b Börßum): km 47,95

Foto: Schetter Auch Hier, 2020

Seitenanfang

km ? zwischen Börßum und Werlaburgdorf (früher Burgdorf b Börßum) - Blick Richtung Börßum - Helmstedt

Börßum: km 45,27

Werlaburgdorf (früher Burgdorf b Börßum): km 47,95

Foto: Schetter Auch Hier, 2020

 

Seitenanfang

km 55,0 in Klein Mahner

042 052

Foto: Werner Martsch, 13.05.1972

 

Seitenanfang

km 59,2 und km 59,3 zwischen Klein Mahner und Salzgitter Bad - 218 402

km 25,2 gehört zur Strecke

(Braunschweig Hbf 0,0) - Leiferde (Braunschweig) 6,04 - Salzgitter-Drütte 12,73 - Salzgitter-Bad 26,33

Foto: Rainer Güttler, 12.01.2022

 

Seitenanfang

km 60,4 in Salzgitter Bad

Foto: Gerhard Feyerabend, 06.04.1996

Seitenanfang

km 60,6 in Salzgitter Bad

634 mit E 3569

Foto: Gerhard Feyerabend, 16.08.1987

 

Seitenanfang

km 61,2 in Salzgitter Bad

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 12.07.2011

 

Seitenanfang

 

bei km 62,6

Die (noch existierende) Brücke einer ehemaligen Erzbahn von Sz-Bad nach Sz-Hohenrode bildet den Hintergrund.

Joachim Heindorf, 1976

 

Seitenanfang

km 71,8 in Lutter (Barenberg) - 044 1202

Foto: Helmut Dahlhaus, 08.05.1976

 

Seitenanfang

km 71,8 in Lutter (Barenberg) - 614 057; 914 030 und 614 058 als E 3530

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 15.01.1977

 

Seitenanfang

km 71,8 in Lutter (Barenberg) - der klägliche Rest

Foto: Christoph Arndt

 

Seitenanfang

 

km 75,8 (?) - Bk Nauen (auch Bk Neile) - 044 389

Foto: Joachim Neu, 03.04.1976

 

Seitenanfang

km 76,0 (?) - Bk Nauen (auch Bk Neile) - 044 389

Foto: Joachim Heindorf, 29.05.1976

 

Seitenanfang

km 76,3 vor Neuekrug-Hahausen

042 052

Foto: Werner Martsch, 13.05.1972

 

Seitenanfang

km 78,8 in Neuekrug-Hahausen

Rechts etwa km 79,6 des Streckenastes nach Goslar

Foto: Gerhard Feyerabend, 18.02.2003

 

Seitenanfang

bei km 78,85 in Neuekrug-Hahausen (rechtes Gleis)

Im Vordergrund km 79,6 des Streckenastes nach Goslar

Foto: Gerhard Feyerabend, 18.02.2003

 

Seitenanfang

km 78,8 und km 79,0 in Neukrug-Hahausen (links)

Rechts der Streckenast nach Goslar bei km 79,4

Foto: Norbert Harries

 

Seitenanfang

km 79,1 in Neukrug-Hahausen (links)

Rechts der Streckenast nach Goslar bei km 79,3

Foto: Norbert Harries

 

Seitenanfang

km 79,2 in Neuekrug-Hahausen - 01 1061

Foto: ICE, 08.06.1975

 

Seitenanfang

km 79,4 und km 79,6 in Neuekrug-Hahausen

km 78,8 gehört zum Streckenast nach Goslar

Foto: Norbert (042 096-8)

 

In Neuekrug-Hahausen ist die Kilometrierung besonders unübersichtlich.

Der Kilometer für Neuekrug-Hahausen ist für die Strecke Helmstedt - Holminden km 79,21. Für die Strecke nach Goslar, die ja hier beginnt und entgegengesetzt verläuft wurde seinerzeit ebenfalls der Kilometer 79,21 gewählt.

Die Strecke beginnt ja nicht Mitte EG, sondern an einer Weiche.

Die Kilometrierung der Strecke nach Goslar wurde also von Mitte EG bis zur Weiche zurückgezählt. Weiche 310: km 79,89 (Helmstedt - Holzminden) ist km 78,52 der Strecke nach Goslar.

Diese Verzweigung der Kilometrierung ist seinerzeit nichts unübliches gewesen. Auch die Weiterführung in entgegengesetzter Richtung nicht.

Besonders im Raum Hannover und im Raum Berlin (nach Osten und Norden ausgehende Strecken) war das üblich.

 

Seitenanfang

km 82,4 zwischen Neuekrug-Hahausen und Seesen - 044 462 mit Dg 53312

Foto: Alfred Schuchardt, 07.05.1976

 

Seitenanfang

km 83,0 zwischen Neuekrug-Hahausen und Seesen - 044 678 mit Dg 54312

Foto: Joachim Heindorf, 29.05.1976

 

Seitenanfang

km 83,2 zwischen Neuekrug-Hahausen und Seesen

Foto: Dietmar Levie, Dezember 2018

 

Seitenanfang

km 83,4 zwischen Neuekrug-Hahausen und Seesen

Foto: Dietmar Levie, Dezember 2018

 

Seitenanfang

km 83,6 zwischen Neuekrug-Hahausen und Seesen

Foto: Dietmar Levie, Dezember 2018

 

Seitenanfang

km 83,8 zwischen Neuekrug-Hahausen und Seesen

Foto: Dietmar Levie, Dezember 2018

 

Seitenanfang

bei km 84,0 (oben) zwischen Neuekrug-Hahausen und Seesen

042 052

km 73,0 (unten) gehört zur Strecke

Braunschweig Hbf - Derneburg (Han) - Seesen

Foto: Werner Martsch, 13.05.1972

 

Seitenanfang

km 84,0 zwischen Neuekrug-Hahausen und Seesen

Foto: Dietmar Levie, Dezember 2018

 

Seitenanfang

km 84,2 zwischen Neuekrug-Hahausen und Seesen

Rechts das Planum der Strecke Braunschweig Hbf - Derneburg (Han) - Seesen etwa bei km 73,3 - km 73,4

Foto: Dietmar Levie, Dezember 2018

 

Seitenanfang

km 84,2 zwischen Neuekrug-Hahausen und Seesen

Foto: Dietmar Levie, Dezember 2018

 

Seitenanfang

km 84,4 zwischen Neuekrug-Hahausen und Seesen

Links zwischen den Masten ist die Bk Klingenhagen zu erkennen

Foto: Norbert (042 096-8)

 

Seitenanfang

km 84,4 zwischen Neuekrug-Hahausen und Seesen

Foto: Dietmar Levie, Dezember 2018

 

Seitenanfang

km 84,6 zwischen Neuekrug-Hahausen und Seesen

Foto: Dietmar Levie, Dezember 2018

 

Seitenanfang

km 84,6 zwischen Neuekrug-Hahausen und Seesen

Foto: Dietmar Levie, Dezember 2018

 

Seitenanfang

km 85,2 in Seesen

Foto: Foto: Norbert (042 096-8)

Seitenanfang

km 85,7 in Seesen

613 620 + 913 014 + 613 607 als 3073 (Braunschweig - Kreiensen)

Foto: Günter Tscharn, 19.04.1979

 

Seitenanfang

km 85,9 in Seesen - 094 567 im Bw Seesen

Foto: Alfred Schuchardt, 28.08.1971

 

Seitenanfang

km 86,0 in Seesen - Blick Richtung Helmstedt

Foto: Christoph Arndt

 

Seitenanfang

km 86,0 in Seesen - Blick Richtung Helmstedt

VT08 520 als führender Motorwagen mit Lt 36134

Links zwei Gleise der Strecke nach Holzminden,

rechts das Gleis des Streckenastes

(Helmstedt 0,0) - Seesen 86,09 - Herzberg (Harz) 117,93

Foto: Andreas Froböse, 27.09.1987

 

Seitenanfang

km 86,0 in Seesen - Blick Richtung Helmstedt

Links zwei Gleise der Strecke nach Holzminden,

rechts das Gleis des Streckenastes

(Helmstedt 0,0) - Seesen 86,09 - Herzberg (Harz) 117,93

Dieser Streckenast beginnt an der Weiche im Hintergrund.

Foto: Steffen Buhr, 26.09.2017

 

Seitenanfang

Seesen - Blick Richtung Helmstedt

Links zwei Gleise der Strecke nach Holzminden,

rechts das Gleis des Streckenastes

(Helmstedt 0,0) - Seesen 86,09 - Herzberg (Harz) 117,93

Dieser Streckenast beginnt an der Weiche im Hintergrund.

Foto: Dietmar Levie, Dezember 2018

 

Seitenanfang

km 86,2 in Seesen - 044 210

Foto: Norbert Harries, 1973

 

Seitenanfang

km 86,2 in Seesen

Foto: Gerhard Feyerabend, 11.01.1985

 

Seitenanfang

km 86,2 in Seesen

Foto: Gerhard Feyerabend, 12.01.1985

 

Seitenanfang

km 86,2 in Seesen

Foto: Gerhard Feyerabend, 12.04.1985

 

Seitenanfang

km 86,2 in Seesen

Foto: Steffen Buhr, 26.09.2017

 

Seitenanfang

km 86,2 in Seesen

Foto: Dietmar Levie, Dezember 2018

 

Seitenanfang

km 86,4 (rechts) in Seesen

bei km 86,4 (links) des Streckenast (Helmstedt 0,0) - Seesen 86,09 - Herzberg (Harz) 117,93

Foto: Gehard Feyerabend, 16.07.2000

 

Seitenanfang

km 86,4 und km 86,6 in Seesen

km 86,4 (links) gehört zum Streckenast (Helmstedt 0,0) - Seesen 86,09 - Herzberg (Harz) 117,93

Foto: Steffen Buhr, 26.09.2017

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

km 87,6 zwischen Seesen und Ildehausen

Foto: Dietmar Levie, Dezember 2018

 

Seitenanfang

km 91,0 zwischen Seesen und Ildehausen - 220 075 mit E 3543

Foto: Ulrich Tack, 19.05.1976

 

Seitenanfang

km 94,7 in Harriehausen - Blick Richtung Helmstedt

216 154 mit D 777 (Braunschweig – Frankfurt/M)

Foto: Bernd Magiera, 17.04.1981

Seitenanfang

km 95,2 an der Bk Vogelberg

614 056, 914 028 und 614 055 als 6181 (Kreiensen - Braunschweig Hbf)

Foto: Günter Tscharn, 27.04.1984

Seitenanfang

km 97,4 an der Bk Schachtenbeck - 798 751

Foto: Axel Spille, 12.02.1981

 

Seitenanfang

km 97,5 an der Bk Schachtenbeck - 044 969 mit 64444

Foto: Helmut Dahlhaus, 05.07.1975

 

Seitenanfang

 

km 98,3 zwischen Harriehausen und Bad Gandersheim - 044 073 mit 64444

Foto: Helmut Dahlhaus, 31.08.1974

 

Seitenanfang

km 98,8 in Bad Gandersheim - 044 389 mit Ng 64444

Foto: Peter Bäuchle, 29.05.1976

 

Seitenanfang

km 99,0 in Bad Gandersheim - Blick Richtung Kreiensen

614 059 und 614 060

Foto: Günter Tscharn, 25.09.1983

 

Seitenanfang

km 99,0 in Bad Gandersheim - Blick Richtung Kreiensen

614 056, 914 028 und 614 055 als E 3541 (Warburg - Altenbeken - Ottbergen - Kreiensen - Goslar - Braunschweig Hbf)

Im Hintergrund die Strecke

Gandersheim 0,0 - Bodenburg 22,54 - Großdüngen 31,70

Foto: Günter Tscharn, 15.05.1985

 

Seitenanfang

 

km 99,6 in Bad Gandersheim - 628 546 als RB 25078 (Braunschweig Hbf - Göttingen)

Foto: Helmut Schumann, 20.03.2000

 

Seitenanfang

km 99,8 in Bad Gandersheim

Foto: Christoph Arndt

Seitenanfang

km 100,1 in Bad Gandersheim - 798 749

Foto: Axel Spille, 12.02.1981

 

Seitenanfang

km 102,7 zwischen Bad Gandersheim und der Bk Orxhausen

Foto: Axel Spille, 12.02.1981

 

Seitenanfang

km 102,7 zwischen Bad Gandersheim und der Bk Orxhausen

216 184

Foto: Axel Spille, 03.09.1981

 

Seitenanfang

km 102,7 zwischen Bad Gandersheim und der Bk Orxhausen

613 604 und 617

Foto: Axel Spille, 03.09.1981

 

Seitenanfang

km 102,6 zwischen Bad Gandersheim und der Bk Orxhausen - 614 069

Foto: Michael de Clerque, Sommer 1989

 

Seitenanfang

km 103,3 an der Bk Orxhausen - 044 591 mit Ng 64444

Foto: Peter Bäuchle, 20.03.1976

 

Seitenanfang

km 103,3 - Bk Orxhausen

Foto: Joachim Neu, 03.04.1976

 

Seitenanfang

Bk Orxhausen - da hat sich ein Stein versteckt

Foto: Joachim Neu, 24.04.1976

 

Seitenanfang

Bk Orxhausen - es ist km 103,4

Foto: Joachim Neu, 24.04.1976

 

Seitenanfang

bei km 103,4 an der Bk Orxhausen

Foto: Gerhard Feyerabend, 09.06.1983

 

Seitenanfang

km 103,4 an der Bk Orxhausen

Foto: Gerhard Feyerabend, 09.06.1983

 

Seitenanfang

km 103,4 an der Bk Orxhausen

Foto: Gerhard Feyerabend, 09.06.1983

 

Seitenanfang

km 103,5 zwischen Bad Gandersheim und Kreiensen an der Bk Orxhausen - 040 059

Foto: Joachim Neu, 14.04.1976

 

Seitenanfang

km 103,5 zwischen Bad Gandersheim und Kreiensen an der Bk Orxhausen - 614 058

Foto: Axel Spille, 11.02.1981

 

Seitenanfang

km 103,5 zwischen Bad Gandersheim und Kreiensen an der Bk Orxhausen - 216 090

Foto: Axel Spille, 11.02.1981

 

Seitenanfang

km 103,6 zwischen Bad Gandersheim und Kreiensen an der Bk Orxhausen

613 607 und 618

Foto: Axel Spille, 03.09.1981

 

Seitenanfang

km 103,6 zwischen Bad Gandersheim und Kreiensen an der Bk Orxhausen

798 754

Foto: Axel Spille, 03.09.1981

 

Seitenanfang

km 103,8 zwischen Bad Gandersheim und Kreiensen - Blick Richtung Holzminden

216 161

Foto: Axel Spille, 11.02.1981

 

Seitenanfang

km 103,8 zwischen Bad Gandersheim und Kreiensen - Blick Richtung Helmstedt

044 149

Foto: Lutz Diebel, April 1976

 

Seitenanfang

km 103,8 zwischen Bad Gandersheim und Kreiensen - Blick Richtung Helmstedt

614 055, 914 028 und 614 056 als 6150 (Goslar - Kreiensen)

Foto: Günter Tscharn, 27.04.1984

 

Seitenanfang

km 104,0 zwischen Bad Gandersheim und Kreiensen - Blick Richtung Helmstedt

044 678

Foto: Harald Pfeiler, 29.05.1976

 

Seitenanfang

km 104,0 zwischen Bad Gandersheim und Kreiensen - 614 080

Foto: Axel Spille, 11.02.1981

 

Seitenanfang

km 104,0 zwischen Bad Gandersheim und Kreiensen - 613 603/ 613 609

Foto: Axel Spille, 11.02.1981

 

Seitenanfang

km 104,1 zwischen Bad Gandersheim und Kreiensen

515 545  als N 3811

Foto: Werner Martsch, 13.05.1972

 

Seitenanfang

km 104,1 zwischen Bad Gandersheim und Kreiensen - 044 678

Foto: Harald Pfeiler, 29.05.1976

 

Seitenanfang

 

 

km 104,1 zwischen Bad Gandersheim und Kreiensen - 044 678 mit Dg 54312

Foto: Joachim Heindorf, 29.05.1976

 

Seitenanfang

km 106,0 in Kreiensen

km 69,0 gehört zur Strecke

Hannover Hbf 0,0 - Barnten 22,87 - (Abzw nach Abzw Rössing 26,68) - Northeim (Han) 88,56 - Göttingen 108,16 - Dransfeld 123,84 - Hann. Münden 142,03 - Kassel Hbf 166,23

Foto: Gerhard Feyerabend, 09.10.1993

 

Seitenanfang

km 106,0 in Kreiensen

V 180 321

km 69,0 gehört zur Strecke

Hannover Hbf 0,0 - Barnten 22,87 - (Abzw nach Abzw Rössing 26,68) - Northeim (Han) 88,56 - Göttingen 108,16 - Dransfeld 123,84 - Hann. Münden 142,03 - Kassel Hbf 166,23

Foto: Lutz Diebel, 06.04.2010

 

Seitenanfang

km 106,0 (Tafel) in Kreiensen

km 69,0 (Stein) gehört zur Strecke

Hannover Hbf 0,0 - Barnten 22,87 - (Abzw nach Abzw Rössing 26,68) - Northeim (Han) 88,56 - Göttingen 108,16 - Dransfeld 123,84 - Hann. Münden 142,03 - Kassel Hbf 166,23

Foto: Marcel Quandt, 15.09.2021

 

Seitenanfang

km 108,6 zwischen Kreiensen und Naensen

Südportal des Ippenser Tunnels

913 608, 913 021 und 613 607 als E 5911

Foto: Rainer Güttler, 11.05.1985

Seitenanfang

km 108,6 zwischen Kreiensen und Naensen

Südportal des Ippenser Tunnels

628 615 als RB 34915

Foto: Rainer Güttler, 10.10.2004

 

Seitenanfang

km 109,8 zwischen Kreiensen und Naensen

216 093 vor D 2641 (Aachen - Braunschweig)

Foto: Rainer Güttler, 14.02.1988

 

Seitenanfang

km 110,0 an der Bk Greene

Foto: Helmut Dahlhaus, 05.07.1975

 

Seitenanfang

km 110,2 an der Bk Greene

V200 007

Foto: Rainer Güttler, 06.05.1984

 

Seitenanfang

bei km 110,4 an der Bk Greene

613 616, 913 015 und 613 607 als E 5912

Foto: Rainer Güttler, 18.08.1984

 

Seitenanfang

Am 27. 11. 1984 wurde die Blockstelle aufgelassen und in den Schrankenposten 110 umgewandelt.

 

Seitenanfang

bei km 110,4 am Posten 110 (ehemals Bk Greene)

216 170 mit E 5907

Foto: Rainer Güttler, 11.05.1985

 

Seitenanfang

bei km 110,4 am ehemaligen Posten 110 (vormals Bk Greene)

Foto: Rainer Güttler, 12.02.2000

 

Seitenanfang

km 110,4 an der ehemaligen Bk Greene

Foto: Christoph Arndt, etwa 2010

 

Seitenanfang

Überlänge. 5,89 m

km 110,2 + 199,90 m = km 110,3 + 94,00 m

Seitenanfang

km 114,2 bei Naensen - 044 389

Im Hintergrund das Westportal des Naensener Tunnels

Foto: Harald Pfeiler, 29.05.1976

 

Seitenanfang

km 114,2 bei Naensen - 634 633

Im Hintergrund das Westportal des Naensener Tunnels

Beim genauen Hinsehen ist der Kilometerstein auch noch zu erkennen.

Foto: Michael de Clerque, 1988

 

Seitenanfang

km 119,2 zwischen Naensen und Wenzen - 634 652

Foto: Michael de Clerque, ca. 1987

 

Seitenanfang

km 123,0 zwischen Wenzen und Vorwohle

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

Seitenanfang

km 123,2 zwischen Wenzen und Vorwohle

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

Seitenanfang

km 128,2 in Vorwohle

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

Seitenanfang

km 128,4 in Vorwohle

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

Seitenanfang

km 128,6 in Vorwohle

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

Seitenanfang

km 128,6 in Vorwohle

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

Seitenanfang

Vorwohle

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

 

Seitenanfang

Vorwohle

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

Seitenanfang

Vorwohle

Links des Bahnsteigs langen die Gleise der Vorwohle Emmerthaler Eisenbahn VEE

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

Seitenanfang

km 128,8 in Vorwohle

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

Seitenanfang

km 130,4 zwischen Vorwohle und Stadtoldendorf

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

Seitenanfang

km 130,6 zwischen Vorwohle und Stadtoldendorf

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

Seitenanfang

km 130,8 zwischen Vorwohle und Stadtoldendorf

Rechts die Bansteigreste des ehemaligen Hp Lenne (Solling)

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

Seitenanfang

km 132,8 zwischen Vorwohle und Stadtoldendorf

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

Seitenanfang

km 132,8 zwischen Vorwohle und Stadtoldendorf

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

Seitenanfang

km 135,4 in Stadtoldendorf

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

Seitenanfang

km 135,6 in Stadtoldendorf

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

Seitenanfang

Stadtoldendorf

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

Seitenanfang

km 135,8 in Stadtoldendorf

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

Seitenanfang

km 136,0 in Stadtoldendorf

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

km 139,2 in Deensen-Arholzen

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

Seitenanfang

km 139,2 in Deensen-Arholzen

Foto: Christoph Arndt

 

 

Seitenanfang

Deensen-Arholzen

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

Seitenanfang

km 139,2 in Deensen-Arholzen

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

Seitenanfang

km 139,3 (Stein) und km 139,4 (Tafel) in Deensen-Arholzen

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

Seitenanfang

km 139,3 in Deensen-Arholzen

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

Seitenanfang

km 139,3 in Deensen-Arholzen

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

Seitenanfang

km 139,4 in Deensen-Arholzen

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

Seitenanfang

km 140,0

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

Seitenanfang

km 140,2

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

Seitenanfang

km 140,2

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

Seitenanfang

km 150,0 (Tafel und versteckter Stein) in Holzminden

Foto: Sören Heise, 2016

 

Seitenanfang

km 150,2 in Holzminden

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

Seitenanfang

km 150,2 (Stein und Tafel) in Holzminden

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

Seitenanfang

km 150,3 in Holzminden - 648 265

Foto: Ingmar Weidig, 06.07.2006

 

Seitenanfang

km 150,4 in Holzminden - 928 530

Foto: Georg Sattler, 09.08.1997

 

Seitenanfang

km 150,4 in Holzminden

Foto: Gerhard Feyerabend, 26.06.2004

 

Seitenanfang

km 150,4 in Holzminden - 643 308

Foto: Sören Heise, 2016

 

Seitenanfang

km 150,4 in Holzminden - 643 311

Foto: Sören Heise, 2016

 

Seitenanfang

km 150,4 in Holzminden

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

Seitenanfang

km 150,4 in Holzminden

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

Seitenanfang

km 150,4 in Holzminden

Foto: Heinz Treber, 17.04.2017

 

Seitenanfang

km 150,5 in Holzminden

Foto: Michael Hafenrichter, 17.08.1978

Seitenanfang

km 150,5 in Holzminden - 913 608 und 613 603 als E 5920 (Kreensen - Göttingen)

Foto: Martin Rese, 19.08.1984

 

Seitenanfang

km 150,5 in Holzminden - 634 610 + 934 563 + 634 627 als E 3541

Foto: Klaus Ratzinger, 18.06.1988

 

Seitenanfang

km 150,5 in Holzminden

Foto: Georg Sattler, 1997

 

Seitenanfang

km 150,5 in Holzminden

628

Foto: Jürgen Wensorra, 17.10.1999

 

Seitenanfang

km 150,5 in Holzminden

628

Foto: Jürgen Wensorra, 17.10.1999

 

Seitenanfang

km 150,5 im Bf Holzminden am 27.01.2000

Foto: Markus Winter

 

Seitenanfang

km 150,5 in Holzminden - NWB VT 703

Foto: Ingmar Weidig, 06.07.2006

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

Helmstedt -0,30
  9,20 + 630 m
Überlänge 430 m =
  9,40
Jerxheim 22,07
Börsum 45,27
Neuekrug-Hahausen 79,21 Langelsheim 89,07
Herzberg (Harz) 117,93 Seesen 86,09 Goslar 95,39
Kreiensen 105,81
Holzminden 150,47

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1938

(Helmstedt) 0,0  
     
   
     
   
     
Neuekrug-Hahausen 79,21 kommend von Helmstedt bzw. gehend nach Holzminden
  79,22 gehend nach Goslar
  km 79,21 der abgehenden Strecke Helmstedt 0,0 - Jerxheim 22,07 - Börßum 45,27 - Seesen Rb 86,10 - Kreiensen 105,81 - Holzminden 150,47 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt)
Bk Wedebruch 82,79  
Langelsheim 89,07 km 142,36 der Strecke Halle (Saale) Hbf -1,16 - Aschersleben 56,90 - Halberstadt 88,90 - Vienenburg Gbf 124,95 - Grauhof Gbf 135,87 - LangeIsheim 142,36
    km 0,0 der Strecke Langelsheim - Altenau (Oberharz) 33,66
Herzog Juliushütte 92,2  
Goslar 95,39 km 94,04 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Lehrte 16,36 (Abzw. von Strecke 20) - Hildesheim Hbf 40,63 - Goslar 94,06
    km 12,81 der Strecke Vienenburg 0,01 - Goslar 12,82

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1945

(Helmstedt) 0,0  
     
   
     
   
     
Neuekrug-Hahausen 79,21 kommend von Helmstedt bzw. gehend nach Holzminden
  79,22 gehend nach Goslar
  km 79,21 der abgehenden Strecke Helmstedt 0,0 - Jerxheim 22,07 - Börßum 45,27 - Seesen Rb 86,10 - Kreiensen 105,81 - Holzminden 150,47 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt)
Bk Wedebruch 82,79  
Langelsheim 89,07 km 142,36 der Strecke Halle (Saale) Hbf -1,16 - Aschersleben 56,90 - Halberstadt 88,90 - Grenze Sowjetische Besatzungszone/Englische Besatzungszone 120,60 - Vienenburg Gbf 124,95 - Grauhof Gbf 135,87 - LangeIsheim 142,36
    km 0,0 der Strecke Langelsheim - Altenau (Oberharz) 33,66
Herzog Juliushütte 92,2  
Goslar 95,39 km 94,04 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Lehrte 16,36 (Abzw. von Strecke 20) - Hildesheim Hbf 40,63 - Goslar 94,06
    km 12,81 der Strecke Vienenburg 0,01 - Goslar 12,82

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1980

(Helmstedt) -0,30  
     
   
     
   
     
Neuekrug-Hahausen 79,21  
  km 79,21 der abgehenden Strecke Helmstedt 0,0 - Jerxheim 22,07 - Börßum 45,27 - Seesen 86,09 - Kreiensen 105,81 - Holzminden 150,47 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt)
Langelsheim 89,07  
     
Goslar 95,39 km 94,04 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Lehrte 16,13 (Abzw. von Strecke 20) - Hildesheim Hbf 40,68/40,58 - Goslar 94,04
    km 12,81 der Strecke Vienenburg 0,0 - Goslar 12,81

 

Seitenanfang 

Stand der Kilometrierung: 2011

(Helmstedt) -0,30  
     
   
     
   
     
Neuekrug-Hahausen 79,19  
  79,24  
  km 79,21 der abgehenden Strecke Helmstedt 0,0 - Streckenunterbrechung - Salzgitter-Bad 60,84 - Seesen 86,09 - Kreiensen 105,81 - Holzminden 150,47 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt)
Langelsheim 89,07  
     
Goslar 95,39 km 94,04 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Lehrte 16,37 (Abzw. von Strecke 20) - Hildesheim Hbf 40,68/40,58 - Goslar 94,04
    km 12,81 der Strecke Vienenburg 0,0 - Goslar 12,81

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 2019

Neuekrug-Hahausen, W 310, 78,522 - Neuekrug-Hahausen 79,213 - Goslar, W 10, km 95,391 (1930)

 

Seitenanfang

km 78,8 in Neuekrug-Hahausen

km 79,4 und km 79,6 gehören zum Streckenast nach Holminden

Foto: Norbert (042 096-8)

 

In Neuekrug-Hahausen ist die Kilometrierung besonders unübersichtlich.

Der Kilometer für Neuekrug-Hahausen ist für die Strecke Helmstedt - Holminden km 79,21. Für die Strecke nach Goslar, die ja hier beginnt und entgegengesetzt verläuft wurde seinerzeit ebenfalls der Kilometer 79,21 gewählt.

Die Strecke beginnt ja nicht Mitte EG, sondern an einer Weiche.

Die Kilometrierung der Strecke nach Goslar wurde also von Mitte EG bis zur Weiche zurückgezählt. Weiche 310: km 79,89 (Helmstedt - Holzminden) ist km 78,52 der Strecke nach Goslar.

Diese Verzweigung der Kilometrierung ist seinerzeit nichts unübliches gewesen. Auch die Weiterführung in entgegengesetzter Richtung nicht.

Besonders im Raum Hannover und im Raum Berlin (nach Osten und Norden ausgehende Strecken) war das üblich.

 

Seitenanfang

km 79,6 in Neuekrug-Hahausen

Rechts etwa km 78,85 der Strecke Helmstedt - Holzminden

Foto: Gerhard Feyerabend, 18.02.2003

 

Seitenanfang

km 79,8 zwischen Neuekrug-Hahausen und Langesheim - 78 468

Foto: Norbert Harries

 

Seitenanfang

km 79,8 zwischen Neuekrug-Hahausen und Langesheim

Rechts etwa km 78,6 der Strecke Helmstedt - Holzminden

Foto: Norbert Harries

 

Seitenanfang

km 88,4 in Langelsheim

Foto: Max Berger, 13.01.2023

 

Seitenanfang

km 89,4 in Langelsheim - Blick Richtung Goslar

614 als E 3542

Von links kam die Strecke

Halle (Saale) Hbf -1,16 - Aschersleben 56,90 - Halberstadt 88,90 - Vienenburg Gbf 124,95 - Grauhof Gbf 135,87 - LangeIsheim 142,36

Foto: Gerhard Feyerabend, 14.05.1989

 

Seitenanfang

km 89,2 in Langelsheim

232 083

Foto: Max Berger, 23.01.2023

 

Seitenanfang

km 89,2 in Langelsheim mit Stellwerk Lof

Foto: Max Berger, 13.01.2023

 

Seitenanfang

km 89,6 in Langelsheim

Foto: Max Berger, 13.01.2023

 

Seitenanfang

km 90,0 in Langelsheim

Foto: Max Berger, 13.01.2023

 

Seitenanfang

km 92,2 in Herzog Juliushütte

614 als E 3547

Foto: Gerhard Feyerabend, 07.05.1985

 

Seitenanfang

 

km 92,2 in Herzog Juliushütte

Foto: Gerhard Feyerabend, 30.05.1987

 

Seitenanfang

km 92,2 in Herzog Juliushütte

Foto: Gerhard Feyerabend, 31.05.1987

 

Seitenanfang

km 92,6 zwischen Herzog Juliushütte und Goslar

614 als E 3522

Foto: Gerhard Feyerabend, 19.08.1994

 

Seitenanfang

km 93,6 zwischen Herzog Juliushütte und Goslar

216 147 mit E 2942

Foto: Gerhard Feyerabend, 20.05.1982

 

Seitenanfang

km 93,8 zwischen Herzog Juliushütte und Goslar

216 mit D 2640

Foto: Gerhard Feyerabend, 19.04.1987

 

Seitenanfang

km 94,2 zwischen Herzog Juliushütte und Goslar

Foto: Gerhard Feyerabend, 02.03.1986

 

Seitenanfang

km 94,4 in Goslar

Foto: Gerhard Feyerabend, 05.04.1984

 

Seitenanfang

km 94,4 in Goslar

Foto: Gerhard Feyerabend, 1986

 

Seitenanfang

km 94,4 in Goslar

Foto: Gerhard Feyerabend, 15.10.2000

 

Seitenanfang

km 94,4 in Goslar

Foto: Max Berger, 13.01.2023

 

Seitenanfang

km 94,6 in Goslar

Foto: Gerhard Feyerabend, 07.04.1985

 

Seitenanfang

km 94,6 (links) in Goslar

Mittig das Gleis zum ehemaligen Bw und Bww Goslar

Rechts km 93,2 der Strecke

(Hannover Hbf 0,0) - Lehrte 16,37 (Abzw. von Strecke 20) - Hildesheim Hbf 40,68/40,58 - Goslar 94,04

Foto: Gerhard Feyerabend, 04.01.1988

 

Seitenanfang

km 94,8 in Goslar

Foto: Gerhard Feyerabend, 17.02.1991

 

Seitenanfang

km 94,8 in Goslar

Foto: Heinz Treber, 10.06.2019

 

Seitenanfang

km 95,0 in Gosla

Foto: Gerhard Feyerabend, 23.11.1985

 

Seitenanfang

km 95,0 in Goslar mit Stellwerk Go

Einbau von Hilfsbrücken

Foto: Gerhard Feyerabend, 17.07.1988

 

Seitenanfang

km 95,0 in Goslar

Foto: Gerhard Feyerabend, 26.03.1998

 

Seitenanfang

km 95,0 in Goslar

Foto: Matthias Manske, 10.08.2015

 

Seitenanfang

km 95,0 in Goslar

Foto: Heinz Treber, 10.06.2019

 

Seitenanfang

km 95,0 in Goslar

Foto: Heinz Treber, 10.06.2019

 

Seitenanfang

km 95,2 in Goslar - 050 737 mit N 6178

Foto: Joachim Heindorf, 29.05.1976

 

Seitenanfang

km 95,2 in Goslar

Foto: Gerhard Feyerabend, 22.10.1998

 

Seitenanfang

Goslar - Güterabfertigung

Foto: Heinz Treber, 10.06.2019

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

Streckenast nach Herzberg (Harz)

 

Seitenanfang

Helmstedt -0,30
  9,20 + 630 m
Überlänge 430 m =
  9,40
Jerxheim 22,07
Börsum 45,27
Neuekrug-Hahausen 79,21 Langelsheim 89,07
Herzberg (Harz) 117,93 Seesen 86,09 Goslar 95,39
Kreiensen 105,81
Holzminden 150,47

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1938

(Helmstedt) 0,0  
     
   
     
   
     
Seesen Rb 86,10 km 76,01 der Strecke Braunschweig Nord 0,0 - Drütte 16,52 - Derneburg (Han) 44,20 - Seesen Rb 76,01
  km 86,10 der abgehenden Strecke Helmstedt 0,0 - Jerxheim 22,07 - Börßum 45,27 - Seesen Rb 86,10 - Kreiensen 105,81 - Holzminden 150,47 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt)
Münchehof (Harz) 91,28  
Gittelde 98,45 km 0,0 der Strecke Gittelde 0,0 - Bad Grund 5,5 (Kleinbahn Gittelde-Grund)
Osterode (Harz) 105,25 km 0,0 der Strecke Osterode (Harz) 0,0 - Kreiensen 32,7 [Kreisbahn Osterode (Harz) - Kreiensen]
Osterode (Harz) Süd 107,02  
Bk Lonau 112,36  
Herzberg Schloss 116,74  
Herzberg (Harz) 117,90 km 115,71 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Northeim (Han) 88,56 (Abzw. von Strecke 58) - Herzberg (Harz) 115,71 - Nordhausen 157,43
    km 41,33 der Strecke Bleicherode Ost 0,0 - Zwinge 26,31 - Herzberg (Harz) 41,33

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1945

(Helmstedt) 0,0  
     
   
     
   
     
Seesen Rb 86,10 km 76,01 der Strecke Braunschweig Hbf 0,0 - Leiferde (b Braunschweig) 6,19 - Immendorf 12,73 = km 18,53 - Derneburg (Han) 44,20 - Seesen Rb 76,01
  km 86,10 der abgehenden Strecke Helmstedt 0,0 - Jerxheim 22,07 - Börßum 45,27 - Seesen Rb 86,10 - Kreiensen 105,81 - Holzminden 150,47 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt)
Herrhausen 89,25  
Münchehof (Harz) 91,28  
Gittelde 98,45 km 0,0 der Strecke Gittelde 0,0 - Bad Grund 5,5 (Kleinbahn Gittelde-Grund)
Osterode (Harz) 105,25 km 0,0 der Strecke Osterode (Harz) 0,0 - Kreiensen 32,7 [Kreisbahn Osterode (Harz) - Kreiensen]
Osterode (Harz) Süd 107,02  
Bk Lonau 112,36  
Herzberg Schloss 116,74  
Herzberg (Harz) 117,93 km 115,71 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Northeim (Han) 88,56 - Walkenried 138,37 - Grenze Englische Besatzungszone/Sowjetische Besatzungszone 142,045 - Ellrich 142,89 - Nordhausen 157,43
    km 41,33 der Strecke Bleicherode Ost 0,0 - Zwinge 26,31 - Grenze Sowjetische Besatzungszone/Englische Besatzungszone (Streckenunterbrechung) 26,594 - Zwinge West 26,6 - Herzberg (Harz) 41,33
    km 0,0 der Strecke Herzberg (Harz) 0,0 - Siebertal 5,78

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1980

(Helmstedt) -0,30  
     
   
     
   
     
Seesen 86,09 km 75,23 der Strecke Braunschweig Hbf 0,0 - Leiferde (Braunschweig) 6,04 - Salzgitter-Drütte (Gbf) 12,73 - Derneburg (Han) 38,08 = km 44,27 - Seesen 75,23
  km 86,09 der abgehenden Strecke Helmstedt 0,0 - Jerxheim 22,26 - Börßum 45,27 - Seesen 86,09 - Kreiensen 105,81 - Holzminden 150,47 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt)
Herrhausen 89,24  
Münchehof (Harz) 91,27  
Gittelde Nord 96,87  
Gittelde 98,45  
Osterode (Harz) 105,26  
Osterode (Harz) Süd 107,02  
Herzberg Schloss 116,64  
Herzberg (Harz) 117,90 km 115,72 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Northeim (Han) 88,57 - Walkenried 138,37 - Grenze BRD/DDR 142,045 - Ellrich 142,89- Nordhausen 157,43
    km 41,33 der Strecke Bleicherode Ost 0,0 - Bischofferode (Eichsfeld) 13,36 - Streckenunterbrechung - Grenze DDR/BRD (Streckenunterbrechung) 26,594 - Rhumspringe 32,36 - Herzberg (Harz) 41,33
    km 0,0 der Strecke Herzberg (Harz) 0,0 - Siebertal 5,78

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 2011

(Helmstedt) -0,30  
     
   
     
   
     
Seesen 86,09  
  km 86,09 der abgehenden Strecke Helmstedt 0,0 - Streckenunterbrechung - Salzgitter-Bad 60,84 - Seesen 86,09 - Kreiensen 105,81 - Holzminden 150,47 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt)
Münchehof (Harz) 91,17  
Gittelde 98,44  
Osterode Mitte 106,10  
Osterode-Leege 108,30  
Herzberg Schloss 116,70  
Herzberg (Harz) 117,90 km 115,72 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Northeim (Han) 88,57 - Walkenried 138,39 - Ellrich 142,89- Nordhausen 157,43

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 2019

Seesen, W 16, km 85,962 - Seesen 86,094 - Herzberg (Harz), W 23, km 117,691 (1812)

 

Seitenanfang

km 86,2 in Seesen

Foto: Steffen Buhr, 26.09.2017

 

Seitenanfang

km 86,3 in Seesen - VT 11, VB 112 und VS 111

Foto: Andreas Christopher, 14.06.1975

 

Seitenanfang

km 86,4 (links) in Seesen

km 86,4 und km 86,6 (rechts) gehören zum Streckenast

Helmstedt 0,0 - Jerxheim 22,07 - Börßum 45,27 - Seesen 86,09 - Kreiensen 105,81 - Holzminden 150,47

Foto: Steffen Buhr, 26.09.2017

 

Seitenanfang

km 86,9 in Seesen - 053 066

Foto: Norbert (042 096-8)

 

Seitenanfang

km 86,9 in Seesen - 053 066

Foto: Norbert (042 096-8)

 

Seitenanfang

km 87,0 in Seesen

Foto: Norbert (042 096-8), 15.05.2021

 

Seitenanfang

km 87,1 in Seesen

Foto: Norbert (042 096-8), 1973

 

Seitenanfang

km 90,4 zwischen Seesen und Münchehof (Harz) - Dreiteilige ETA-Garnitur

Foto: Andreas Christopher, 16.06.1975

 

Seitenanfang

Münchehof (Harz) - Stellwerk Ms

Alexander Lier, September 2020

 

Seitenanfang

km 97,3 (etwas versteckt) zwischen Münchehof (Harz) und Gittelde - 515 509

Foto: Andreas Christopher, 13.06.1975

 

Seitenanfang

km 97,4 zwischen Münchehof (Harz) und Gittelde - 050 173

Foto: Andreas Christopher, 13.06.1975

 

Seitenanfang

km 98,1 in Gittelde - Blick Richtung Herzberg (Harz)

Foto: Alexander Lier, September 2020

 

Seitenanfang

km 98,1 in Gittelde - Blick Richtung Herzberg (Harz)

Foto: Kurt Roman Sawikowsky, Oktober 2020

 

Seitenanfang

km 98,1 in Gittelde - Blick Richtung Seesen

Der Stein war ursprünglich mit beidseitig angebrachten Metalltafeln mit erhabenen Ziffern ausgestattet.
Diese Tafeln sind heute größtenteils abgefallen.

Foto: Sören Heise, 04.05.2016

 

Seitenanfang

km 98,1 in Gittelde - Blick Richtung Seesen

Foto: Alexander Lier, September 2020

 

Seitenanfang

km 98,1 in Gittelde - Blick Richtung Seesen

Foto: Kurt Roman Sawikowsky, Oktober 2020

 

Seitenanfang

km 98,2 in Gittelde mit Metallplatten

Foto: Sören Heise, 04.05.2016

 

Seitenanfang

km 98,2 in Gittelde

Foto: Alexander Lier, September 2020

 

Seitenanfang

km 98,2 (Stein und Tafel) in Gittelde

Foto: Marcel Quandt, Oktober 2020

 

Seitenanfang

Gittelde mit Stellwerk Gmf

Foto: Alexander Lier, September 2020

Seitenanfang

km 101,6 zwischen Gittelde und Osterode (Harz)

Foto: Clemens Rennebaum, 29.12.1975

 

Seitenanfang

bei km 105,8 zwischen Osterode (Harz) und Osterode (Harz) Süd

Der Stein war ursprünglich mit beidseitig angebrachten Metalltafeln mit erhabenen Ziffern ausgestattet.
Diese Tafeln sind heute größtenteils abgefallen.

Foto: Pascal, 03.03.2012

 

Seitenanfang

km 109,3 zwischen Osterode (Harz) und Herzberg (Harz) - 051 745

Foto: Karl-Hans Fischer, 21.05.1976

 

Seitenanfang

km 114,4 zwischen Osterode (Harz) und Herzberg (Harz) - 044 669

Foto: Harald Pfeiler, 29.05.1976

 

Seitenanfang

km 115,2 bei Herzberg (Harz)

Foto: Joachim Neu, 24.04.1976

 

Seitenanfang

Startseite Strecken in Deutschland (Tabelle1) Strecken in Thüringen Kilometrierung Impressum