229

Großheringen - Saalfeld (Saale)

heute: Abzw. Saaleck - Saalfeld (Saale)

Saalebahn

 

Großheringen - Saalfeld (Saale) 74,60 km Eröffnung: 01.05.1874
Bk Saaleck - Bk Gs Bf Großheringen
(auch lange Verbindungsbahn genannt)
  2,29 km Eröffnung: 01.05.1899
Verbindung zwischen der Thüringischen und Saalbahn bei Bf Großheringen (auch kurze Verbindungsbahn genannt)   1,16 km Eröffnung: 01.05.1899 (GV)
                01.05.1900 (PV)

 

Über die Kilometrierung im Bereich Abzweig Saaleck und Großheringen wird auf einer gesonderten Seite berichtet.

 

Bahnhof/Haltepunkt/Blockstelle   km  
Großheringen   0,21 km 58,48 der Strecke Halle (Saale) Hbf 0,0 - Erfurt Hbf 108,35 - Gerstungen 189,32 - Bebra 210,36 - Beiseförth 233,09 - Guntershausen 254,65 mit Zweigstrecke Beiseförth 233,09 - Malsfeld 235,55
km 52,76 der Strecke Straußfurt 0,0 - Kölleda 21,27 - Großheringen 52,76
Abzw. Gs   1,47 km 2,29 der Strecke Bk Saaleck 0,0 - Bk Gs Bf Großheringen 2,29
km 1,16 der Strecke Abzw. Go 0,0 - Bk Gs Bf Großheringen 1,16
bis 1967
Bk Stöben   5,00 bis 1981
Camburg   8,14 km 37,43 der Strecke Zeitz 0,09 - Camburg 37,43
Bk Würchhausen 12,51 bis 1978
Dornburg (Saale) 15,23  
Porstendorf 19,61 km 29,41 der Strecke Krossen (Elster) 0,0 - Porstendorf 29,41
Jena-Zwätzen 22,57 ab 01.04.1928, vorher Zwätzen-Kunitzburg
Jena Saalbahnhof 25,50  
Jena Paradies 27,40  
Bk Ammerbach 28,33  
Göschwitz 32,31 km 27,49 der Strecke Weimar 0,0 - Jena West 22,59 - Gera Hbf 67,93
Rothenstein (Saale) 36,23  
Awanst, Schöps 39,2  
Kahla 41,46  
Großeutersdorf 45,3 1944-1945
Awanst. REIMAG 46,4 1944-1945
Orlamünde 47,35 km 0,0 der Strecke Orlamünde 0,0 - Pößneck unt. Bf 11,68- Oppurg 14,86
Zeutsch 51,37  
Uhlstädt 55,22  
Kirchhasel 60,42 bis 1993
Rudolstadt 64,55  
"Richtersche Weiche", später Ankerwerk 66,2 bis1979
Rudolstadt-Schwarza 68,74 bis 1952 Schwarza (Saale)
km 0,0 der Strecke Rudolstadt-Schwarza 0,0 - Bad Blankenburg (Thür. Wald) 4,28
Bk Remschütz 72,11 bis 1972
Awanst. Propangas 73,4 seit 1995
Saalfeld (Saale) 74,83 km 47,81 der Strecke Arnstadt Hbf 0,0 - Saalfeld (Saale) 47,81
km 140,01 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Landesgrenze Thüringen/Bayern 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0)

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

 

Bahnhof Großheringen (ca. 1956)

Bahnsteig 2 (Richtung Erfurt)

 

Ehemaliger, restaurierter Wasserturm am Bf Großheringen (2001)
(Städtischer Wasserturm)

km 0,1 und 0,3
der Stammstrecke
(2001)

Der Nullkilometerstein
der Stammstrecke ist
leider verschollen.

 

km 0,6 in Großheringen - 41 1180

Foto: Manfred Waldhelm, 18.11.1986

 

 

km 0,6 in Großheringen - ORT

Foto: Frank Poppe, März 2008

 

Rangier-Kleinlok im Bf Großheringen

(Foto: Frank Poppe, September 2004)

Erläuterungen

(Foto: Frank Poppe, September 2004)

 

 

km 1,5

Alter Null-Kilometerstein der Verbindung Bk Saaleck - Bk Gs Bf Großheringen
Länge: 2,29 km  Eröffnung: 01.05.1899

(2000)

Zustand des obigen Null-Kilometersteines

im Jahre 2002

(Foto: Eckhard Knop)

Zustand des obigen Null-Kilometersteines

im Jahre 2004

(Foto: Frank Poppe, Oktober 2004)

 

Neue Null-Kilometertafel der Verbindung Bk Saaleck - Bk Gs Bf Großheringen

Negative Kilometrierung auf  der Verbindung Bk Saaleck - Bk Gs Bf Großheringen

Alter Null-Kilometerstein der Verbindung zwischen der Thüringischen und Saalbahn  bei Bf Großheringen (Länge. 1,16 km  Eröffnet: 01.05.1899)

Im Hintergrund: km 57,0 alt und neu der Strecke Halle - Guntershausen

 

 

km 0,8 (alt) der Verbindung Bk Saaleck - Bk Gs Bf Großheringen

Foto: Henning Folz

 

 

 

km 0,6 der Verbindungsbahn

(Foto: Frank Poppe, September 2004)

 

 

 

 

Blick vom Überführungsbauwerk in Ri Bf Großheringen

Man beachte den noch stehenden Wasserturm

Foto: Karl-Friedrich Seitz

 

 

18 201 mit Sonderzug am 18.03.2006

auf dem Überführungsbauwerk der Verbindungskurve

18 201 mit Sonderzug am 18.03.2006

 

 

Saalebrücken der langen Verbindungsbahn

(Mai 2004)

Saalebrücken der langen Verbindungsbahn

(Mai 2004)

 

Saalebrücken der langen Verbindungsbahn

(Mai 2004)

 

 

km 2,2 der Verbindungskuve Bk Saaleck - Bk Gs Bf Großheringen - 132 377

Foto: Wolfgang König, ca. 1990

 

Saalebrücken der langen Verbindungsbahn

(Mai 2004)

 

 

Saalebrücken der langen Verbindungsbahn

(Mai 2004)

 

Saalebrücken der langen Verbindungsbahn

(Mai 2004)

 

ICE auf der Saalebrücke

(Foto: Sabine Erbeck, 18.03.2006)

 

 

 

 

 

Anrufschranke in km 1,45

(Mai 2004)

 

 

 

km 2,6

(2001)

BÜ-Anlage bei km 2,6

mit vorgeschalteten Lichtzeichen

und

einem Räumungssignal

(2001)

 

Diese Anlage wurde im April 2004 durch eine moderne BÜ-Anlage vom Typ BUES 2000 ersetzt.

Neue BÜ-Anlage in km 2,6

(Mai 2004)

 

Ehemalige Bk Stöben in km 5,0

Mai 2004

 

 

km 7,9

Foto: Karl-Friedrich Seitz

 

 

 

Bf Camburg - km 8,2 (1980)

 

 

 

Bf Camburg - km 8,2 (Juli 1985)
(Foto: Steffen Tautz)

 

 

 

 

Bf Camburg - Stw. Cb

Ausfahrt des P 3003 mit 01 529 am 18.07.1978

Foto: Detlef Schikorr

 

km 8,4 - 01 0519 steht bereit, um den P 3003 zu übernehmen

Foto: Joachim Neu, 18.11.1981

 

 

Bf Camburg (Saale) - km 8,4

01 0521 im Wartestellung und 65 1073 mit Personenzug

Foto: Ralf Göhl, 1978

 

km 9,7 bei Camburg (Saale) - 110 070

Foto: Jürgen Wensorra, 21.05.1981

 

 

km 10,0 bei Camburg (Saale) - 41 1273

Foto: Wolfgang Pfaffenberger, 1983

 

km 10,2 bei Camburg (Saale)

Zwei Jumbos begegnen sich

Foto: Ralf Göhl

 

 

 

km 10,4 bei Camburg (Saale) - 41 1182

Foto: Ralf Göhl

 

km 10,4 bei Camburg (Saale)

Im Vordergrund noch ein altes Fundament eines Oberleitungsmastes, 1946 abgeschnitten

Foto: Hans Bischoff, 28.03.1986

 

 

km 12,4 bei Würchhausen

Foto: Henning Folz

 

km 13,5 zwischen Camburg (Saale) und Dornburg (Saale) - 41 1225 als Lz 59486

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 18.02.1984

 

 

km 14,2 am Zementwerk Steudnitz

Foto: Thorsten Grödel

 

Bf Dornburg (Saale) - km 15,1

Blick auf die Gleise der Werkbahn des Zementwerkes Dornburg-Steudnitz

Im Vordergrund das Gleis 3 (Überholungsgleis) des Bf Dornburg (Saale)

Foto: Karl-Friedrich Seitz

 

km 15,4 in Dornburg (Saale) - 41 1273 mit Dg 55445

Foto: Jürgen Court, 26.05.1985

 

km 15,4 - 220 274 in Dornburg vor 56579 nach Göschwitz am 20.02.1994

Foto: Jens Ruttke
 
www.bildarchiv-24.de

 
   

Frühjahrshochwasser in Dorndorf

Links im Bild der Bf Dornburg (Saale)

(Foto: Thorsten Grödel)

   

Trafotransport mit 41 1144 am 13.07.2008 unterhalb der Dornburger Schlösser

Foto: Christian Spiller

 

Bf Porstendorf - km 19,6 (1995)
(Foto: Wilkin Schulz)

Bf Jena Saalbahnhof

Im Hintergrund befand sich der ehemalige Ablaufberg

(Mai 2006)

km 24,3 und 24,4

im Bereich des Gbf des Saalbahnhofs

(Mai 2006)

Stellwerk Jn

(Mai 2006)

 

Auch in Jena Saalbahnhof gab es Kurioses, man beachte den "eingegrabenen" Kilometerstein. 41 1273 rollt mit N 66460 in den Güterbahnhof

Foto: Steffen Tautz. Juli 1984

 

km 25,6 in Jena Saalbf

01 0533 - Meine Planlok

Foto: Ralf Göhl, 1979

 

 

Jena Saalbf, Stellwerk Js

2004

 

 

km 27,3 im Bereich des alten Hp Jena-Paradies

April 2003

 

 

km 27,3 und 27,4 im Bereich des alten Hp Jena-Paradies

April 2003

 

 

km 27,3 - Jana Paradies am 30.12.1985 - 41 1130

Foto: Arnstädter

 

 

Meldung der TLZ vom 14.06.2004

Baustelle Paradiesbahnhof

(Foto: Thorsten Grödel, Juni 2004)

Baustelle Paradiesbahnhof

(Foto: Thorsten Grödel, September 2004)

 

 

 

km 27,8 bei Jena Paradies

Foto: Matthias Manske, 31.12.2013

 

km 29,1 zwischen Jana Saalbf und Göschwitz (Saale)

27.04.2016

 

 

km 30,0 (rechts) zwischen Jana Saalbf und Göschwitz (Saale)

Links km 25,2 der Strecke Weimar 0,0 - Jena West 22,59 - Gera Hbf 67,93

Foto: Olaf Behr, 07.05.2016

 

 

V 200 067 bei km 30,5

Foto: Klaus Erbeck, ca. 1968

 

22 052 bei km 30,5

Foto: Klaus Erbeck, ca. 1968

 

38 2833 am km 30,6

Im Vordergrund noch ein Fundament, der infolge der Reparationsleistungen 1946 abgebauten Obrleitung.

Foto: Klaus Erbeck, ca. 1968

 

 

Einfahrt Bf Göschwitz aus Ri Großheringen

Das linke Gleis gehört zur Strecke Weimar - Gera Hbf (hier km 25,9)

Foto: Karl-Friedrich Seitz

 

km 32,2 in Göschwitz (Saale)

Foto: Karl-Friedrich Seitz, 12.04.1966

 

 

 

 

 

 

 

km 32,8 bei Bf Göschwitz

Im Hintergrund der zweite, 1935 erbaute Wasserturm von Göschwitz.

Im Bild links die neue Straßenbrücke über die Strecke Weimar - Gera Hbf, die nach Fertigstellung eine BÜ-Anlage ersetzt.

(Oktober 2005)

Detailansicht Wasserturm

(Oktober 2005)

km 32,9

Im Hintergrund die neue Brücke, die den BÜ 32,8 ersetzen soll.

(Foto: Frank Poppe, Februar 2005)

 

km 33,4 bei Göschwitz (Saale) an der Autobahnbrücke - 41 1150

Foto: Manfred Waldhelm, 21.03.1983

 

 

km 33,4 bei Göschwitz (Saale) an der Autobahnbrücke - 232 518

Foto: Michael de Clerque, 1992

 

km 33,7 bei Göschwitz (Saale) an der Autobahnbrücke - 41 1273

Foto: Manfred Waldhelm, 09.05.1985

 

 

Autobahnbrücke (A4) über die Saale bei Göschwitz

Durch den äußersten linken Bogen verläuft die Saalebahn, durch den äußersten rechten Bogen die Strecke Weimar-Gera

Foto: Thorsten Grödel, 2004

 

km 34,0 und km 34,1 bei Maua (zwischen Göschwitz und Rothenstein) - 41 1180

Foto: Ralf Göhl, 18.04.1983

 

 

km 34,1 bei Maua

Nur mäßig mobil war ich im März 1986 als 41 1182 den P 4005 bei Maua beschleunigt. Man beachte mein Klappfahrrad Mifa links am Zaun. Mit diesem Teil bin ich fast alles gefahren.

(Foto: Steffen Tautz)

 

01 0533 mit der Autobahnbrücke im Hintergrund bei Maua bei km 34,1

Foto: Klaus Meschede, März 1978

 

44 0324 bei Maua

Foto: Klaus Meschede, März 1978

 

65 1049 bei Maua am km 34,2

Foto: Klaus Meschede, März 1978

 

 

km 34,2 in Maua - 41 1180 mit P 3004

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 18.12.1983

 

 

km 36,2 in Rothenstein (Saale) - 41 1182

Foto: Manfred Waldhelm, 21.03.1983

 

 

 

km 36,3 in Rothenstein (Saale)

41 1273 bei der Anfahrt in Ri Saalfeld (Saale)

Foto: Ralf Göhl

 

km 36,3 in Rothenstein (Saale) - 44 1093

Foto: Steffen Tautz, 1989

 

km 36,3 in Rothenstein (Saale) - 219 090

Foto: Michael de Clerque, 1992

 

 

km 36,7 bei Rothenstein - 132 025

Foto: Ingmar Weidig, 11.05.1991

 

 

km 38,4
(April 2003)

 

Ausweichanschlussstelle (Awanst.) Schöps

(Foto: Thorsten Grödel, 2004)

 

km 38,8
(April 2003)

 

km 40,2 bei Großpürschütz - 41 1225 mit Dg 55445

Foto: Jürgen Court, 31.05.1982

 

 

442 229 und 442 247 unterwegs Ri Nürnberg bei Großpürschütz am km 40,4

Foto: Christian, März 2012

 

km 42,0 in Kahla - 44 1093

Foto: Ralf Göhl, 04.10.1989

 

km 42,7 bei Kahla - 01 1514

Foto: Stefan Motz, 01.08.1980

 

km 42,8 bei Kahla - 01 0513

Foto: Stefan Motz, 01.08.1980

 

 

Po 42 in Kahla um 1916

 

km 43,5 bei Kahla - 41 1180

Foto: Ralf Göhl, ca. 1983

 

km 43,6 bei Kahla - 41 1180 mit N 66473

Foto: Jürgen Court, 10.04.1983

 

km 43,6 - bei Kahla (September 1983)

Foto: Steffen Tautz

 

km 43,6 bei Kahla - 41 1055

Foto: Joachim Nau, 16.02.1985

 

 

km 43,7 (rechts) und km 43,8 (links) bei Kahla - 119 164

Foto: Joachim Neu, 16.02.1985

 

 

km 43,8 bei Kahla - 41 1055

Foto: Joachim Neu, 16.02.1985

 

 

 

km 44,3 - 01 1531 legt sich elegant in die Kurve

Foto: Ralf Göhl, September 1985

 

 

km 44,4

April 2003

 

km 45,3
(April 2003)

 

 

 

km 46,3 Einfahrsignal Bf Orlamünde

204 680 mit Wendezug nach Naumburg bei Orlamünde im Februar 1994

Foto: Jens Ruttke
 

 

 

km 46,9 in Orlamünde - 41 1055

Foto: Joachim Neu, 16.02.1985

 

km 47,2 in Orlamünde - 114 314 wartet auf die Ausfahrt Ri Pößneck unt. Bf

Foto: Ingmar Weidig, 22.03.1991

 

km 47,3 in Orlamünde

Foto: Joachim Neu, 16.02.1985

 

 

Bf Orlamünde

noch mit Wasserturm und vor der Elektrifizierung

(Foto: Michal Lange, 1994)

Bf Orlamünde

Abriss des Wasserturms

(Foto: Michal Lange, März 1995)

 

km 47,4 in Orlamünde

Foto: Henning Folz

 

km 47,5 in Orlamünde - 119 125

Links im Bild (unter der Pfeiftafel) km 0,1 der Strecke Orlamünde 0,0 - Pößneck unt. Bf 11,68 - (Oppurg 14,86)

Foto: Ingmar Weidig, 22.03.1991

 

km 47,6 in Orlamünde - 01 0531 mit P 4009

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 08.06.1981

 

Bf Orlamünde - km 47,6

Foto: Michal Lange, Juni 1994

 

km 47,6 in Orlamünde - 41 1225

Foto: Manfred Waldhelm, 18.11.1986

 

km 47,6 in Orlamünde - 44 1093

Foto: Ralf Göhl, 04.10.1989

 

km 47.6 in Orlamünde - 44 1093

Foto: Steffen Tautz, 1989

 

Bf Orlamünde - km 47,6

(Foto: Michal Lange, Juni 1997)

   

 

km 49,3 und Posten 48a bei Orlamünde

01 0512 mit P 3003 am 18.11.1981

Foto: Joachim Neu

 

km 50,0 bei Orlamünde - 41 1273 mit Dg 52632

Beachtenswert auch der Schmuck an der Rauchkammertür - siehe dazu Aufnahmedatum.

Foto: Ralf Göhl, 01.05.1984

 

 

km 50,0

Foto: Michal Lange, Februar 1997

 

 

km 51,9
Po 50
Volker Blees

Sicherlich einer der schönsten Posten in Thüringen ist Posten 50 in Zeutsch an der Saalebahn.
Neben dichtem und vielfältigem Zugbetrieb bestechen das original erhaltene Häuschen
mit seiner handgemalten Postennummer sowie eine alte Scheidt&Bachmann-Schrankenanlage.

 

 

 

 

Po 50 bei Zeutsch

2001

 

Po 50 bei Nacht

Foto: Matthias Geist

 

km 54,9 in Uhlstädt

04.03.2014

 

Vergleichsbilder am km 55,0 im Abstand von 33 Jahren

 

km 55,0 bei Uhlstädt - 01 2204 mit P 4004

Foto: Jürgen Court, 14.02.1981

 

km 55,0 (genau 54,981) in Uhlstädt

04.03.2014

 

 

km 55,3 in Uhlstädt

Foto: Karl-Friedrich Seitz

 

km 55,4 in Uhlstädt - 01 0531 mit P 3003

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 06.06.1981

 

 

km 55,4 in Uhlstädt - 41 1150

Foto: Manfred Waldhelm, 19.02.1982

 

 

km 57,0 zwischen Uhlstädt und Kirchhasel

Foto: Manfred Waldhelm, 30.12.1981

 

 

km 57,1 zwischen Uhlstädt und Kirchhasel - 41 1225 mit Dg 50629

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 18.02.1984

 

 

km 60,5 bei Kirchhasel - 44 1093

Foto: Wolfgang Pfaffenberger, 04.10.1989

 

   

Bf Rudolstadt Gbf
(2003)

Bf Rudolstadt Gbf
(2003)

km 63,4

Stein liegt am Fdl-Stellwerk

Rudolstadt Gbf
(2003)

Fdl-Stellwerk Rudolstadt Gbf

Inschrift im Fundament

(Foto: Frank Poppe, Februar 2005)

 

 

 

 

 

 

km 63,8
(2003)

 

 

 

km 63,8

2003

 

km 65,1 in Rudolstadt - 41 1150

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 28.02.1982

 

 

km 65,3

Juni 2006

 

km 66,8 am Posten 60 zwischen Rudolstadt und Rudolstadt-Schwarza

Foto: Manfred Waldhelm, 10.06.1982

 

km 68,4 in Rudolstadt-Schwarza - 41 1125 mit Ng 66473

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 27.08.1982

 

 

km 68,6

2001

 

km 68,8

2001

km 69,0 in Rudolstadt-Schwarza - Stw Ss

41 1125 mit dem N 66473

Links im Bild das Gleis der Strecke Rudolstadt-Schwarza 0,0 - Bad Blankenburg (Thür Wald) 4,28

Foto: Ralf Göhl

 

km 69,0 in Rudolstadt-Schwarza - Stw Ss

41 1125 mit dem N 66473

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 27.02.1982

 

km 69,0 in Rudolstadt-Schwarza - Stw Ss

41 1125 mit dem N 66473

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 27.02.1982

 

 

km 69,4

Foto: Frank Poppe, Februar 2005

 

 

Trafotransport mit 41 1144 am 13.07.2008 zwischen Rudolstadt und Saalfeld

Foto: Christian Spiller

 

 

Reste eines Fahrleitungsmastes

Folge der Reparationsleistungen 1946

Juni 2006

 

 

 

 

km 71,3 (Stein) und km 71,4 (Tafel) bei Remschütz - 187 014

Foto: Alexander S., 13.11.2016

 

 

km 71,4 bei Remschütz - 01 0529 mit P 4004

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 26.05.1979

 

 

km 71,5 bei Remschütz - 01 0531

Foto: Ralf Göhl

 

km 72,0 bei Remschütz - 01 2113 mit D 504

Foto: Jürgen Court, 15.02.1981

 

 

km 72,4 bei Remschütz - 44 1093

Foto: Steffen Tautz, 1989

 

km 72,8 (Stein und Tafel) bei Remschüzz - KEG 0752

Foto: Helmut Sangmeister, 06.02.2004

 

 

km 72,9 bei Remschütz - 44 0414

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 07.06.1981

 

 

Zweiter Wasserturm in Saalfeld

(Foto: Thorsten Grödel, Januar 2005)

Brücke der neuen Umgehungsstraße über die Saalebahn

(Foto: Thorsten Grödel, Januar 2005)

Bf Saalfeld - km 73,9

Im Hintergrund der zweite Wasserturm von Saalfeld

(Foto: Dirk Ammon, August 2004)

Bf Saalfeld - km 74,0

(Foto: Dirk Ammon, August 2004)

Bf Saalfeld - km 74,0

Im Hintergrund das Gleis (km 47,0) gehört zur Strecke Arnstadt Hbf - Saalfeld

(Foto: Dirk Ammon, August 2004)

 

km 74,1 in Saalfeld (Saale)

01 2118 mit D 504 in Ri Jena und 132 248 mit P 8038 in Ri Arnstadt Hbf

Foto und Daten: Bastian Chlond, 16.10.1980

 

km 74,1 in Saalfeld (Saale) - 44 0231

Foto: Jürgen Court, 13.02.1981

 

 

Bf Saalfeld

Links das Gleis der Strecke Arnstadt Hbf - Saalfeld, rechts daneben die zwei Gleise der Saalebahn, ganz rechts die Gleise der Strecke Leipzig/Leutzsch - Probstzella

Foto: Dirk Ammon, August 2004

Bf Saalfeld

(Foto: Dirk Ammon, August 2004)

Diese Aufnahme stammt vom 14.12.1980 und zeigt die 44 0757 bei der Einfahrt in den Bahnhof Saalfeld. Der Tannenzweig an der Rauchkammer deutet auf die Vorweihnachtszeit hin, die es auch in der DDR gab.

Rechts km 139,5 der Strecke Leipzig/Leutzsch - Probstzella

Foto: Henning Gothe

www.dampflokseiten.de

 

 

 

 

Bf Saalfeld (Saale) - km 47,4 - Strecke Arnstadt Hbf - Saalfeld (Saale)

Foto: Ralf Göhl, 10.01.1981

 

km 74,4

km 139,5 gehört zur Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Landesgrenze Thüringen/Bayern 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0)

Foto: Helmut Heiderich, April 1979

 

 

01 0525 in Saalfeld am km 74,5

Foto: Klaus Meschede, März 1978
 

 

01 2204 in Saalfeld am km 74,5

Foto: Klaus Meschede, 09.06.1980

 

 

km 74,5 in Saalfeld (Saale) - 95 0027 an Himmelfahrt 1981

km 47,5 gehört zur Strecke Arnstadt Hbf 0,0 - Saalfeld (Saale) 47,81

Foto: Manfred Waldhelm, 28.05.1981

 

 

 

Bahnhof Saalfeld - Stellwerk B 1

Bahnhof Saalfeld - Güterzugausfahrt (ca.1980)

Bahnhof Saalfeld im Mai 2001
(Foto: Lutz Perleberg)

Wasserturm Saalfeld 1997
(Foto: LokRalf)

 

 

Wasserturm

(Foto: Thorsten Grödel, Dezember 2004)

Bf Saalfeld - Reiterstellwerk Ss
ca. 1932
(Quelle: 50 Jahre Eisenbahndirektion Erfurt)

Bf Saalfeld - Brückenwiderlager
2001
(Brücke im oberen Bild von 1932)