227
Neudietendorf - Ritschenhausen
Kilometrierungsanfang (alt) | Neudietendorf | EG | 0,0 |
Kilometrierungsende (alt) | Ritschenhausen | EG | 74,98 |
Kilometrierungsanfang (neu) | Neudietendorf | Weiche 873 | 0,21 |
Kilometrierungsende (neu) | Ritschenhausen | Weiche 5 | 75,305 |
Neudietendorf - Arnstadt | 9,94km | Eröffnung: 16.05.1867 |
Arnstadt - Plaue (Thür.) - (Ilmenau) | 27,41km | Eröffnung: 06.08.1879 |
Suhl - Grimmenthal | 19,99km | Eröffnung: 20.12.1882 |
Plaue (Thür.) - Suhl | 33,51km | Eröffnung: 01.08.1884 |
Grimmenthal - Ritschenhausen | 3,30km | Eröffnung: 01.08.1884 |
Bahnhof/Haltepunkt/Blockstelle | km | |
Neudietendorf | 0,21 | km 120,89 der Strecke Halle (Saale) Hbf 0,0 - Erfurt Hbf
108,35 - Gerstungen 189,32 - Bebra 210,36 - Beiseförth 233,09 -
Guntershausen 254,65 mit Zweigstrecke Beiseförth 233,09 - Malsfeld 235,55 km 0,26 der Verbindungsbahn |
Abzw. Verbindungskurve Ds - Dn | ||
Sülzenbrücken | 3,40 | |
Haarhausen | 5,69 | |
Arnstadt Hbf | 9,94 | km 0,00 der Strecke Arnstadt Hbf 0,0 - Saalfeld (Saale)
47,81 km 0,00 der Strecke (Arnstadt Hbf 0,0) - Arnstadt Ost 0,37 - Ichtershausen 5,46 |
Arnstadt Süd | 11,31 | |
Bk Lohmühle | 12,18 | |
Bk Siegelbach | 15,00 | |
Plaue (Thür.) | 18,17 | km 0,00 der Strecke Plaue - Themar |
Gräfenroda | 24,17 | km 35,70 der Strecke Gotha 0,0 - Gräfenroda 35,70 |
Bk Dörrberg | 27,97 | |
30,33 | Tunneleingang | |
Tunnel am Zwang (104,5 m) | ||
30,43 | Tunnelausgang | |
Bk Kehltal | 32,30 | |
Gehlberg | 35,58 | |
36,85 | Tunneleingang | |
Brandleite-Tunnel (3039,0 m) | ||
39,89 | Tunnelausgang | |
Oberhof (Thür.) | 40,06 | |
Zella-Mehlis | 45,45 | km 0,00 der Strecke Zella-Mehlis - Wernshausen |
45,94 | Tunneleingang | |
Zellaer Tunnel (233,0 m) | ||
46,18 | Tunnelausgang | |
Bk Struth | 48,10 | |
Suhl | 51,68 | km 0,00 der Strecke Suhl - Schleusingen |
Suhl-Heinrichs | 55,11 | |
Dietzhausen | 58,20 | |
Rohr (Thür.) | 64,86 | |
Grimmenthal | 71,67 | km 67,79 der Strecke Eisenach 0,0 - Meiningen 60,69 -
Eisfeld 108,29 - Coburg 130,11 - Lichtenfels 150,99 Korrespondenzpunkte der beiden Kilometrierungen sind a.) die Spitze der Weiche 1: km 68,375 der Strecke Eisenach - Lichtenfels = km 71,097 der Strecke Neudietendorf - Ritschenhausen b.) die Spitze der Weiche 11: |
Rbd-Grenze (1927/1945) | 73,78 | |
Rbd-Grenze (1922/1927) | 74,41 | |
Ritschenhausen | 74,98 | km 70,52 der Strecke Schweinfurt - Meiningen Korrespondenzpunkt der beiden Kilometrierungen ist die Spitze der Weiche 5: km 70,010 der Strecke Scheinfurt Hbf - Meiningen = km 75,486 der Strecke Neudietendorf - Ritschenhausen |
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
![]() |
km 0,5 - Bf Neudietendorf (links 2000 und rechts 2005)
|
|
km1,1 (2000) |
|
km 1,2 - Heute als Hausnummer in einem Neubaugebiet in Erfurt
(2008)
![]() |
Bf Haarhausen (Oktober 2004) |
km 5,8 bei Haarhausen Wegen Bauarbeiten etwas ins Gebüsch gesetzt. (Oktober 2004) |
|
![]() |
Hektometerstein vor einem Haus in Haarhausen (Oktober 2004) |
km 7,0 zwischen Haarhausen und Arnstadt Hbf - 52 1360
Foto: Norman Gottberg, 25.03.2017
km 9,0 in Arnstadt Hbf - 219 027
Foto: Klaus Meißner, 03.09.1995
km 9,0 in Arnstadt Hbf - 120 274
Foto: Klaus Meißner, 03.09.1995
ehemaliges Stw An (Foto: Frank Poppe, November 2005)
|
|
km 9,8 in Arnstadt Hbf - 202 249
Foto: Ingmar Weidig, 10.04.1992
Rrrrrrrrrummmmmmms . . .
Schepper . . . Krach; das war wohl etwas zu niedrig. |
km 10,0 in Armstadt Hbf - 41 1144 und 52 1360
km 0,0 gehört zur Strecke Arnstadt Hbf 0,0 - Saalfeld (Saale) 47,81
Foto: Martin Geldermans, 26.10.2017
km 10,2 in Arnstadt Hbf
Im Hintergrund am Bahnsteig der Sonderzug mit der 01 1102
Foto: Günter Hoppe, 02.03.1996
km 10,2 in Arnstadt Hbf - 01 1102
Foto: Günter Hoppe, 02.03.1996
km 10,2 in Arnstadt Hbf - 95 016 als Schlusslok
Foto: Günter Hoppe, 02.03.1996
![]() |
Erneuerung der "Weißen Brücke" (Foto: Frank Poppe, November 2005) |
Erneuerung der "Weißen Brücke" (Foto: Frank Poppe, November 2005) |
|
![]() |
Erneuerung der "Weißen Brücke" (Foto: Frank Poppe, November 2005) |
![]() |
Erneuerung der "Weißen Brücke" (Foto: Frank Poppe, November 2005) |
Erneuerung der "Weißen Brücke" (Foto: Frank Poppe, November 2005) |
|
![]() |
Die neue Brücke ist eingeschoben und fertig. (Foto: Frank Poppe, November 2005) |
km 11,5 in Arnstadt Süd - 228 746
Foto: Matthias Boerschke, 06.09.1994
km 15,0 zwischen Arnstadt Süd und Plaue (Thür) - 228 746
Foto: Clemens Rennebaum, 26.05.1995
km 15,x zwischen Arnstadt Süd und Plaue (Thür) - 94 1292
Foto: Thomas Engert
km 18,2 in Plaue (Thür)
Foto: Frank Poppe, Dezember 2004
km 18,2 in Plaue (Thür)
Foto: Carsten Friese, 23.09.2018
Bf Plaue (Thür) - Stw Ps
August 2004
km 18,3 in Plaue (Thür) - 118 708
Foto: Uwe Bachmann, 21.02.1991
Bf Plaue (Thür) - km 18,3 in Höhe des Stw Ps
August 2004
km 18,3 (links) in Plaue (Thür) - 01 2066
Foto: Martin Geldermans, 15.09.2016
![]() |
Alter Wasserturm in Plaue (Thür) (August 2004) |
Bf Plaue (Thür) - Stw Ps Ganz links im Bild das Gleis der Strecke Plaue - Themar (August 2004) |
|
km 18,4 in Plaue (Thür) - 228 736 mit N 14738 (Ilmenau - Arnstadt Hbf)
Der Zug befindet sich auf der Strecke
Plaue (Thür) 0,0 - Ilmenau 19,18 - Rennsteig 33,38 - Schleusingen 50,98 - Themar 61,97
Foto: Helmut Schumann, 19.10.1992
km 18,4 der Strecke Neudietendorf - Ritschenhausen und km 0,2 der Strecke Plaue (Thür) - Themar
94 1538 auf der Fahrt nach Neudietendorf
Foto: Holger Heinrich, 14.02.2009
km 19,9 zwischen Plaue (Thür) und Gräfenroda - 41 1231 mit RE 16401
Foto: Jürgen Court, 14.02.2003
km 20,0 zwischen Plaue (Thür) und Gräfenroda
01.09.2004
km 20,0 zwischen Plaue (Thür) und Gräfenroda
01.09.2004
![]() |
Fdl-Stellwerk (August 2004) |
Bf Gräfenroda - km 24,0 (August 2004) |
|
![]() |
Bahnhofsgebäude (August 2004) |
Detail Bahnhofsgebäude (August 2004) |
|
![]() |
Detail Bahnhofsgebäude (August 2004) |
km 24,4 (rechts) und km 24,5 in Gräfenroda - Blick Richtung Neudietendorf
km 35,4 (links) gehört zur Strecke Gotha 0,0 - Gräfenroda 35,70
Foto: Karl-Hans Fischer, 13.03.1992
km 25,3 bei Gräfenroda - 44 1093 und 52 6666
Foto: Ralf Göhl, Februar 1991
km 25,3 bei Gräfenroda
172 149 auf der Strecke Gotha - Gräfenroda
Foto: Dieselkutscher, 25.04.1991
58 311 und dahinter 95 1027 bei km 25,3 im März 1993
Links das Gleis der Strecke Gotha - Gräfenroda
Foto: Ralf Maritschnigg
km 25,3
Die Triebwagen fahren auf der Strecke Gotha - Gräfenroda
Foto: Wolfgang König
km 25,4
Links das Gleis der Strecke Gotha - Gräfenroda
Foto: Henning Folz
km 26,6 zwischen Gräfenroda und Dörrberg - 132 346
Foto: M. Lohneisen, Februar 1991
km 27,9
Ehemalige Bk Dörrberg, heute Hp Dörrberg
Oktober 2005
![]() |
Stützmauer bei km 30,3 (Oktober 2005) |
|
Tunnel Am Zwang - Nordostportal (Oktober 2005) |
![]() |
![]() |
Nordostportal (Oktober 2005) |
Blick zurück Ri Gräfenroda (Oktober 2005) |
|
![]() |
Am Südwestportal quert die Autobahn A71 (Oktober 2005) |
Tunnel Am Zwang - Südwestportal (Oktober 2005) |
|
![]() |
Tunnel Am Zwang - Südwestportal (Oktober 2005) |
![]() |
km 30,5 Autobahnbrücke (Oktober 2005) |
|
![]() |
Autobahnbrücke km 30,6 (Oktober 2005) |
|
![]() |
km 30,9 km31,0 (Oktober 2005) |
|
km 33,0 zwischen Gräfenroda und Gehlberg - 52 1360 und 52 8079
Foto: Martin Geldermans, 26.10.2017
![]() |
km 33,2 km 33,3 (Oktober 2005) |
|
km 33,8 (Tafel und Stein)
Foto: Marcel Baas, Oktober 2018
km 33,8 (Tafel und Stein)
Foto: Marcel Baas, Oktober 2018
km 34,6 alt und neu
02.11.2004
Einfahrsignal und Ausfahrvorsignal von Gehlberg aus Richtung Gräfenroda
02.11.2004
km 34,6 in Gehlberg - Blick Richtung Neudietendorf
Foto: Karl-Hans Fischer, 13.03.1992
km 35,0 in Gehlberg - Blick Richtung Neudietendorf
Foto: Karl-Hans Fischer, 13.03.1992
km 35,0 alt und neuer
02.11.2004
km 35,0 ganz neu
02.11.2004
Gehlberg - Stellwerk Xo
Man beachte die Trauerfahne.
02.11.2004
km 35,6 in Gehlberg - 01 150
Foto: Dieselkutscher, 28.02.1991
km 35,6
fernab von den Gleisen
02.11.2004
km 35,6
fernab von den Gleisen
02.11.2004
km 35,6 neu
Im Hintergrund die neue, futuristisch wirkende Reisendenüberführung.
02.11.2004
km36,0 - alt und neu
02.11.2004
km 36,0 - alt
02.11.2004
km 36,7 Im Hintergrund das östliche Tunnelportal des Brandleitetunnels, der gerade saniert wird. |
|
![]() |
Unmittelbar vor dem östlichen Tunnelportal (November 2004)
|
Mächtige Betonstabilisatoren im Einschnitt vor dem Tunnel (November 2004)
|
|
![]() |
Unmittelbar vor dem östlichen Tunnelportal (November 2004) |
Blick zurück Richtung Gehlberg (November 2004) |
|
![]() |
Entwässerung im Tunnel (November 2004) |
Vorbereitete Kilometertafeln für das Tunnelinnere (November 2004) |
|
![]() |
Über dem östlichen Tunnelportal Blick Ri Gehlberg (Juni 2005) |
Östliches Tunnelportal (Juni 2005) |
|
![]() |
Im Tunnel - Kennzeichnung des Brechpunktes war wichtig für die Schiebelokomotiven (November 2003) |
Einfahrsignal von Oberhof (Thür) im Tunnel (November 2003) |
|
![]() |
km 39,2 im Tunnel (November 2003) |
Blick in Richtung Oberhof (Thür) (November 2003) |
|
km 39,9
November 2003
Bf Oberhof (Thür)
November 2003
km 40,0 in Oberhof (Thür) - 41 1225
Foto: Dieselkutscher, 16.09.1984
km 40,0
November 2003
|
Blick zum westlichen Tunnelportal (November 2003) |
|
![]() |
Westliches Tunnelportal (Juni 2005) |
![]() |
Am Bf Oberhof (Thür) ausgestellter Skl (November 2003) |
Am Bf Oberhof (Thür) aufgestellte Signale (November 2003) |
|
![]() |
Bf Oberhof (Thür) (November 2003) |
km 40,1 in Oberhof (Thür) - 132 086
Foto: Ingmar Weidig, 09.05.1991
Bf Oberhof (Thür) - km 40,2
Foto: Dieselkutscher, 19.09.1990
km 40,2 in Oberhof (Thür)
Foto: Henning Folz
km 40,2 in Oberhof (Thür) - 229 147 mit IR 2403 (Erfurt - Stuttgart)
Foto: Frank Strumberg, Mai 2001
Liebevoll restaurierter Wasserkran im Bf Oberhof (Thür)
Juni 2005
km 40,2 in Oberhof (Thür) - 03 1010
Foto: Norman Gottberg, 03.10.2013
km 40,9 zwischen Oberhof (Thür) und Zella-Mehlis
Foto: Matthias Baumann, Oktober 2012
km 40,9 zwischen Oberhof (Thür) und Zella-Mehlis
Foto: Frank Poppe, Dezember 2004
km 41,3 zwischen Oberhof (Thür) und Zella-Mehlis - 233 709
Foto: Matthias Baumann, November 2012
km 41,3 zwischen Oberhof (Thür) und Zella-Mehlis - 232 255
Foto: Matthias Baumann, 04.06.2015
km 42,1 zwischen Oberhof (Thür) und Zella-Mehlis
Foto: Frank Poppe, Dezember 2004
km 43,2 zwischen Oberhof (Thür) und Zella-Mehlis - 41 1144
Foto: Matthias Baumann, 2016
km 44,2 zwischen Oberhof (Thür) und Zella-Mehlis - 41 1144
Foto: Ulf Wackernagel, 04.02.2018
km 45,7 in Zella-Mehlis
Foto: Carsten Friese, Frühjahr 1991
km 45,7 in Zella-Mehlis
Foto: Bernd Kotzauer
km 45,7 in Zella-Mehlis - 41 1144
Foto: Sven Thalhäuser, 08.02.2015
km 45,8 - Kurz vor dem Zellaer Tunnel
September 2005
Zellaer Tunnel - Westportal (September 2005) |
|
![]() |
Zellaer Tunnel - Ostportal (September 2005) |
Brücke vor Suhl
Foto: Frank Poppe, 19.09.2009
Bf Suhl - am Einfahrsignal A
(Foto: Eckhard Knop, Februar 2008)
Bf Suhl - am Einfahrsignal A
Foto: Frank Poppe, 19.09.2008
km 51,7 in Suhl
Foto: Carsten Friese, Frühjahr 1991
km 52,0 - Bf Suhl
Foto: Karl-Friedrich Seitz
Bf Suhl - km 52,1 - Ausfahrt Richtung Ritschenhausen
Foto: Frank Poppe, 19.09.2009
km 53,8 zwischen Suhl und Diezhausen
Foto: Dietmar Levie
km 54,0 zwischen Suhl und Diezhausen
Foto: Dietmar Levie
km 55,6 zwischen Suhl und Diezhausen
Foto: Dietmar Levie
km 56,8 zwischen Suhl und Diezhausen
Foto: Dietmar Levie
km 57,0 zwischen Suhl und Diezhausen
Foto: Dietmar Levie
km 57,1
Foto: Henning Folz
km 57,8 zwischen Suhl und Diezhausen
Foto: Dietmar Levie
km 58,0 (Tafel und Stein) in Diezhausen
Foto: Dietmar Levie
Bf Dietzhausen - eine Blumenpracht (Foto: Frank Poppe, Oktober 2005) |
|
km 61,3 zwischen Dietzhausen und Rohr (Thür) - 41 1231
Foto: Uwe Bachmann, 2003
km 62,5 zwischen Dietzhausen und Rohr (Thür) - 52 8079 mit einem Sonderzug aus Ri Meiningen
Foto: Matthias Baumann, 29.03.2014
km 62,5 zwischen Dietzhausen und Rohr (Thür) - 18 201am Ende des Sonderzuges aus Ri Meiningen
Foto: Matthias Baumann, 29.03.2014
km 58,4 in Dietzhausen
Foto: Matthias Baumann, November 2013
Bei Dietzhausen
Verwendung alter km-Steine als Wegbegrenzung
Foto: Martthias Baumann, Februar 2013
Bei Dietzhausen
Verwendung alter km-Steine als Wegbegrenzung
Foto: Jens Röder
Bei Dietzhausen
Verwendung alter km-Steine als Wegbegrenzung
Foto: Jens Röder
Messzug bei Dillstädt
alte Kilometersteine als Begrenzung
Foto: Matthias Baumann, 29.04.2015
km 61,3 zwischen Dietzhausen und Rohr (Thür) - 01 1066
Foto: Matthias Baumann, Februar 2012
km 61,3 zwischen Dietzhausen und Rohr (Thür) - 232 255
Foto: Matthias Baumann, 07.05.2015
km 64,7 in Rohr - im Hintergrund das alte Bahnhofsgebäude
233 217
Foto: Matthias Baumann, 20.04.2015
km 64,9 in Rohr - im Hintergrund das alte Bahnhofsgebäude
Foto: Matthias Baumann, Januar 2012
km 64,9 in Rohr - im Hintergrund der neue Haltepunkt
September 2013
km 65,0 in Rohr
September 2013
km 65,0 in Rohr
Foto: Matthias Baumann, November 2013
km 65,0 (genau: km 64,999) in Rohr
September 2013
km 65,1 in Rohr
September 2013
km 65,3 zwischen Rohr und Grimmenthal - 232 601
Foto: Matthias Baumann, Oktober 2013
km 65,3 zwischen Rohr und Grimmenthal - 232 256
Foto: Matthias Baumann, 29.04.2015
km 65,4 zwischen Rohr und Grimmenthal
Foto: Matthias Baumann, Dezember 2013
km 65,4 zwischen Rohr und Grimmenthal
Foto: Matthias Baumann, 15.03.2014
km 67,2 zwischen Rohr und Grimmenthal
Foto: Henning Folz
km 70,7 zwischen Rohr und Grimmenthal - 228 758
Foto: Matthias Baumann, 14.02.2014
km 70,8 zwischen Rohr und Grimmenthal - Blick Richtung Neudietendorf
Foto: Karl-Hans Fischer, 13.03.1992
km 70,8 zwischen Rohr und Grimmenthal - 18 201
Foto: Matthias Baumann, April 2013
km 71,1 bei Grimmenthal
Foto: Matthias Baumann, April 2013
km 71,2 bei Grimmenthal
Foto: Matthias Baumann, Juni 2013
Grimmenthal - Wasserkran
29.06.2005