Zeitz 0,09 - Camburg (Saale) 37,43 (1927)

Zeitz 0,09 - Molau 29,28 - [Camburg (Saale) 37,43] (1967)

Zeitz 0,09 - Osterfeld (b Zeitz) 17,49 (1994)

Auszug Streckenkarte 1938

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1927

Zeitz     0,09 1922-1955 Rbd Erfurt
    km 44,61 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Landesgrenze Thüringen/Bayern 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0)
    km 31,29 der Strecke Weißenfels 0,04 - Zeitz 31,29
    km -0,13 der Strecke Zeitz -0,13 - Altenburg Hbf 25,22
    km 6,44 der Güterbahn Tröglitz 0,0 - Zeitz 6,44
Groitschen     3,74 ab 1930 Kretzschau
Droyßig     8,18  
Weickelsdorf   12,68  
Waldau (Bez Merseburg)   15,09  
Osterfeld (Thür)   17,49  
Cauerwitz   21,19 ab 1958 Utenbach am Berg
Schkölen   25,82  
Molau   29,28  
Crauschwitz (Thür)   31,82  
Camburg (Saale)   37,43 km 8,14 der Strecke Großheringen 0,21 - Jena Saalbf 25,50 - Saalfeld (Saale) 74,83 [heute Abzw. Saaleck -0,84 - Jena Saalbf 25,50 - Saalfeld (Saale) 74,83]

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1955

Zeitz     0,09 km 44,61 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Grenze DDR/BRD 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0)
    km 31,29 der Strecke Weißenfels 0,04 - Zeitz 31,29
    km -0,13 der Strecke Zeitz -0,13 - Altenburg Hbf 25,22
    km 6,44 der Güterbahn Tröglitz 0,0 - Zeitz 6,44
Kretzschau     3,74 bis 1930 Groitschen
Droyßig     8,18  
Weickelsdorf   12,68  
Waldau (b Zeitz)   15,09  
Osterfeld (b Zeitz)   17,49  
Cauerwitz   21,19 ab 1958 Utenbach am Berg
Schkölen   25,82  
Molau   29,28 ab Molau Streckenunterbrechung wegen gesprengter Saalebrücke bei Camburg (Saale)
Crauschwitz (Thür)   31,82  
Rbd Halle    
Rbd-Grenze    36,00 1955 -1959 u. 1972-1993
Rbd Erfurt    
Camburg (Saale)   37,43 km 8,14 der Strecke Großheringen 0,21 - Jena Saalbf 25,50 - Saalfeld (Saale) 74,83 [heute Abzw. Saaleck -0,84 - Jena Saalbf 25,50 - Saalfeld (Saale) 74,83]

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1967

Zeitz     0,09 1922-1955 Rbd Erfurt
    km 44,61 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Grenze DDR/BRD 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0)
    km 31,29 der Strecke Weißenfels 0,04 - Zeitz 31,29
    km -0,13 der Strecke Zeitz -0,13 - Altenburg Hbf 25,22
    km 6,44 der Güterbahn Tröglitz 0,0 - Zeitz 6,44
Rbd Halle    
Rbd-Grenze      2,50 1960 -1971
Rbd Erfurt    
Kretzschau     3,74 bis 1930 Groitschen
Droyßig     8,18  
Weickelsdorf   12,68  
Waldau (b Zeitz)   15,09  
Osterfeld (b Zeitz)   17,49  
Utenbach am Berg   21,19 bis 1958 Cauerwitz
Schkölen   25,82  
Molau   29,28  
Streckenende 29,757  
[Crauschwitz (Thür.)]   [31,82]  
[Camburg (Saale)]   [37,43] km 8,14 der Strecke Großheringen 0,21 - Jena Saalbf 25,50 - Saalfeld (Saale) 74,83 [heute Abzw. Saaleck -0,84 - Jena Saalbf 25,50 - Saalfeld (Saale) 74,83]

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1994

Zeitz     0,09 km 44,61 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Landesgrenze Thüringen/Bayern 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0)
    km 31,29 der Strecke Weißenfels 0,04 - Zeitz 31,29
    km -0,13 der Strecke Zeitz -0,13 - Altenburg Hbf 25,22
    km 6,44 der Güterbahn Tröglitz 0,0 - Zeitz 6,44
Kretzschau 3,74  
Droyßig 8,18  
Weickelsdorf 12,68  
Waldau (b Zeitz) 15,09  
Osterfeld (b Zeitz) 17,49  
Streckenende 17,60  

 

Seitenanfang

Kilometrierungsanfang (alt) Zeitz EG     0,09
Kilometrierungsende (alt) Camburg EG   37,43

Kilometrierungsanfang (neu) Zeitz W 188    -0,167
Kilometrierungsende (neu) Osterfeld (b Zeitz)     17,560  

Zeitz - Kretzschau     3,60 km Eröffnung: 01.04.1897
Kretzschau - Camburg (Saale)    33,69 km Eröffnung: 01.05.1897

Stilllegungen  
Camburg (Saale) - Molau Mai 1945 (gesprengte Saalebrücke)
Molau - Osterfeld (b Zeitz) 26.09.1965
Zeitz - Osterfeld (b Zeitz) 1995/96 Reiseverkehr
Zeitz - Osterfeld (b Zeitz) Dauernde Einstellung des Betriebes 30.11.2000 (Genehmigung durch EBA am 21.09.2000)

 

Seitenanfang

Bf Zeitz

Unmittelbar vor dem EG fuhren die Züge Ri Camburg ab.

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

Bf Zeitz - Ausfahrt Ri Camburg

Links im Bild der km 0,2

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

Überführung über die Strecke Leipzig/Leutzsch - Probstzella

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

Bf Zeitz - Einfahrsignal

Im Hintergrund das Überführungsbauwerk

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

Abbruch der Eisenbahnbrücke über die B 180 in Zeitz

Foto: Dietmar Franz, 18.01.2014

 

Seitenanfang

Tage später am 25.01.2014

Foto: Dietmar Franz, 18.01.2014

 

Seitenanfang

bei km 1,6 - Kreuztafel

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

Zwischen Zeitz und Kretzschau

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

Kurz vor Kretzschau

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

Bf Kretzschau - Gleisseite

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

Bf Kretzschau - Straßenseite

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

Detailansicht Bf Kretzschau

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

Kretzschau - km 3,8

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

km 4,1

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

Ortslage Kretzschau

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

km 4,8

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

kurz vor Bf Droyßig

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

Bf Droyßig

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

EG Droyßig - Gleisseite

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

EG Droyßig - Straßenseite

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

Güterschuppen Droyßig

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

Abort Bf Droyßig

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

Ausfahrt Bf Droyßig in Ri Camburg

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

bei km 9,4

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

Bahnübergang zwischen Droyßig und Weickelsdorf

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

vor Weickelsdorf

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

Einfahrt Weickelsdorf

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

Bf Weickelsdorf

Am linken Bildrand vor dem Baum stand das Empfangsgebäude

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

Bf Weickelsdorf

Links das Planum des Überholungsgleises

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

Bf Weickelsdorf - Laderampe und km 12,8

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

Hinter Bf Weickelsdorf

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

Brücke in Weickelsdorf

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

Die Autobahn A9 führt über die Strecke.

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

km 14,9 vor Waldau

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

Hp Waldau

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

bei Waldau

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

bei Waldau

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

bei Waldau

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

km 16,4

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

bei Osterfeld

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

Bf Osterfeld

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

EG Osterfeld - Straßenseite

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

EG Osterfeld - Gleisseite

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

Bf Osterfeld - Ausfahrt Ri Camburg

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

Seitenanfang

Trasse hinter Osterfeld

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

Lage der Bauwerke bei Untenbach und Cauerwitz

 

Seitenanfang

Wasserturm in Utenbach am Berg

Foto: Philosoph

 

Seitenanfang

Wasserturm bei Utenbach am Berg

Foto: Thorsten Grödel, 2004

 

Seitenanfang

Wasserturm bei Utenbach am Berg

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

Bf Utenbach am Berg

Foto: Thorsten Grödel, 2004

 

Seitenanfang

Bf Utenbach am Berg

Foto: Thorsten Grödel, 2004

 

Seitenanfang

Bf Utenbach am Berg

Foto: Thorsten Grödel, 2004

 

Seitenanfang

Bf Utenbach am Berg

Foto: Thorsten Grödel, 2004

 

Seitenanfang

Bf Utenbach am Berg

Foto: Thorsten Grödel, 2004

 

Seitenanfang

Bf Utenbach am Berg

Foto: Thorsten Grödel, 2004

Seitenanfang

Bf Utenbach am Berg

Foto: Thorsten Grödel, 2004

 

Seitenanfang

Durchlass bei Utenbach am Berg

Foto: Thorsten Grödel, 2004

 

Seitenanfang

Durchlass bei Utenbach am Berg

Foto: Thorsten Grödel, 2004

 

Seitenanfang

 

Bahndamm bei Utenbach am Berg - im Hintergrund Viadukt über die Wethau

Foto: Thorsten Grödel, 2004

 

Seitenanfang

Viadukt über die Wethau

Foto: Thorsten Grödel, 2004

 

Seitenanfang

Viadukt über die Wethau

Foto: Thorsten Grödel, 2004

 

Seitenanfang

Viadukt über die Wethau

Foto: Thorsten Grödel, 2004

 

Seitenanfang

Viadukt über die Wethau

Foto: Thorsten Grödel, 2004

 

Seitenanfang

Viadukt über die Wethau

Foto: Thorsten Grödel, 2004

 

Seitenanfang

Viadukt über die Wethau

Foto: Thorsten Grödel, 2004

 

Seitenanfang

Straßenbrücke bei Utenbach am Berg

Foto: Thorsten Grödel, 2004

 

Seitenanfang

 

 

 

Seitenanfang

 

 

 

Seitenanfang

Bahndamm bei Schkölen

Foto: Thorsten Grödel, 2004

 

Seitenanfang

 

Rampe mit Gleisabschluss in Bf Schkölen

Foto: Thorsten Grödel, 2004

 

 

Seitenanfang

Im Bereich des Bf Scköln

Foto: Thorsten Grödel, 2004

 

Seitenanfang

Überreste der Verladestelle im Bf Schkölen

Foto: Thorsten Grödel, 2004

 

Seitenanfang

Überreste der Verladestelle im Bf Schkölen

Foto: Thorsten Grödel, 2004

 

Seitenanfang

Bf Schköln

Das ehemalige Empfangsgebäude in Schkölen wurde bei einem Bombenangriff am 10. April 1945 schwer beschädigt. Anschließend notdürftig instandgesetzt, wurde es schließlich Anfang der 1970er Jahre abgerissen und auf seinen Grundmauern ein Wohnhaus gebaut, welches auf dem Bild zu sehen ist.

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

Bf Schköln

Die ehemalige Ladestraße, auch hier wurden nach der Streckenstillegung Wohnhäuser errichtet.

Foto: Bernhard Bsufka, Mai 2006

 

Seitenanfang

Durchlass bei Tümpling

Heute als Garage genutzt.

Foto: Thorsten Grödel, 2004

 

Seitenanfang

 

Durchlass bei Tümpling

Heute als Garage genutzt.

Foto: Thorsten Grödel, 2004

 

Seitenanfang

Reste einer Straßenbrücke in Tümpling

Foto: Thorsten Grödel, 2004

 

Seitenanfang

Reste einer Straßenbrücke in Tümpling

Mai 2004

 

Seitenanfang

Bahndamm bei Tümpling, kurz vor der Saalebrücke

Foto: Thorsten Grödel, 2004

 

Seitenanfang

 

km 36,0 bei Tümpling

Foto: Thorsten Grödel, 2004

 

Seitenanfang

Blick Ri Saalebahn (vom östlichen Wiederlager der ehemaligen Saalebrücke)

Foto: Thorsten Grödel, 2004

 

Seitenanfang

Östliches Wiederlager der ehemaligen Saalebrücke

Foto: Thorsten Grödel, 2004

 

Seitenanfang

Östliches Wiederlager der ehemaligen Saalebrücke

Foto: Thorsten Grödel, 2004

 

Seitenanfang

Östliches Wiederlager der ehemaligen Saalebrücke in Camburg

2001

Seitenanfang

Westliches Wiederlager der ehemaligen Saalebrücke

Foto: Thorsten Grödel, 2004

 

Seitenanfang

km 36,4

Im Bereich des Bahnhofes Camburg aufgefundene Steine auf dem alten Bahndamm in Richtung Zeitz kurz vor der ehemaligen Saalebrücke

2001

 

 

Seitenanfang

Im Bereich des Bahnhofes Camburg aufgefundene Steine auf dem alten Bahndamm in Richtung Zeitz kurz vor der ehemaligen Saalebrücke

2001

 

Seitenanfang

Vor dem Empfangsgebäude des Bahnhofes Camburg wurde von Eisenbahnfreunden ein Hektometerstein aufgestellt, leider nicht originalgetreu beschriftet.

2001

 

Seitenanfang

Vor dem Empfangsgebäude des Bahnhofes Camburg wurde von Eisenbahnfreunden ein Hektometerstein aufgestellt, leider nicht originalgetreu beschriftet.

2001

Seitenanfang

Startseite Strecken in Deutschland (Tabelle1) Strecken in Thüringen Kilometrierung Impressum