Elmshorn -0,07 - Heide (Holst) 88,03 - Husum 121,84 - Lindholm 157,62 - Niebüll 162,01 - Tondern 179,19
- Hvidding 220,17 - Staatsgrenze km 220,21 = [km ? - Bramming 0,0] (1917)
Elmshorn -0,07 - Heide (Holst) 88,03 - Husum 121,84 - Lindholm 157,62 - Niebüll 162,01 - Staatsgrenze km 175,26 =
[km 67,9 - Tønder 63,3 - Bramminge 0,0] (1931)
Elmshorn 0,07 - Heide (Holst) 88,03 - Husum 121,84 - Lindholm 157,62 - Niebüll 162,02 - Staatsgrenze km 175,26 =
[km 67,9 - Tønder 63,3 - Bramminge 0,0] (1949)
Niebüll 162,00 - Süderlügum 171,56 - Grenze Deutschland/Dänemark 175,29 = [km 67,9 - Tønder 64,0 - Bramminge 0,0] (1984)
Niebüll 162,00 - Süderlügum 171,64 - Grenze Deutschland/Dänemark 175,29 = [km 67,9 - Tønder 64,0 - Bramminge 0,0] (2002)
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Stand der Kilometrierung: 1917
Elmshorn -0,07 - Heide (Holst) 88,03 - Husum 121,84 - Lindholm 157,62 - Niebüll 162,01 - Tondern 179,19
- Hvidding 220,17 - Staatsgrenze km 220,21 = [km ? - Bramming 0,0] (1917)
Elmshorn | ||
▼ | ||
Niebüll | 162,02 | km 0,0 der Strecke Niebüll 0,0 - Klanxbüll 13,24 (bis 1927) |
km 0,0 der Strecke Niebüll 0,0 - Klanxbüll 13,24 - Westerland (Sylt) 39,23 (ab 1927) | ||
km 0,0 der Strecke Niebüll Kleinbf 0,0 - Dagebüll Mole 13,7 (Dagebüll Kleinbahn Niebüll-Dagebüll oHG) | ||
Uphusum | 167,77 | |
Süderlügum | 171,64 | |
Tondern | 179,19 | km 0,0 der Strecke Tondern 0,0 - Hoyer Schleuse 13,33 (weiter mit Fähre zur Insel Sylt) |
km 0,0 der Strecke (Altona Hbf) - Tingleff 189,61 - Tondern 216,33 | ||
Söllstedt | ||
Wiesby | 188,78 | |
Bredebro | 194,11 | km 0,0 der Strecke Bredebro 0,0 - Lübumkloster 9,18 weiter als Kleinbahn nach Haberslund |
Wollum | 197,71 | |
Döstrup | 201,01 | |
Scherrebek | 206,40 | Kleinbahn Richtung Arnum |
Bröns | 211,09 | |
Reisby | 214,96 | |
Hvidding | 220,17 | bis 1920 Grenzbf |
Deutschland | ||
Grenze | 220,21 | von 1870 bis 1920 |
Dänemark | ||
Ribe | ||
Bramminge (Bramming) |
Kartenausschnitt aus: Großer Atlas der Eisenbahnen von Mitteleuropa, 1902
Quelle: [27]
Nach der Niederlage Deutschlands im Ersten Weltkrieg, an dem Dänemark nicht teilgenommen hatte, wurde im Versailler Vertrag eine Volksabstimmung für die nördlichen Bereiche Schleswigs vorgesehen und dabei die Abstimmungszonen und -modalitäten nach den Wünschen Dänemarks definiert. Die Grenze wurde dadurch verändert. |
Stand der Kilometrierung: 1925/1931
Elmshorn -0,07 - Heide (Holst) 88,03 - Husum 121,84 - Lindholm 157,62 - Niebüll 162,01 - Staatsgrenze km 175,26 = [km 67,9 - Tønder 63,3 - Bramming 0,0] (1931)
Elmshorn | -0,07 | km 30,69 der Strecke Hamburg-Altona 0,0 (alt)/0,7 (neu) - Elmshorn 30,69 - Wrist 52,23 - Neumünster 74,66 - Schleswig 132,82 - Jübek 143,86 - Flensburg-Weiche 167,34 - Lindholm 203,20 |
km 0,0 der Strecke Elmshorn 0,0 - Ulzburg 24,6 - Bad Oldesloe 52,7 [Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn (EBOE, auch: EBO)] | ||
Siethwende | 6,94 | |
Herzhorn | 12,68 | |
Glückstadt | 16,65 | km 0,0 der Strecke Glückstadt 0,0 - Glückstadt Hafen 1,5 |
Krempe | 23,46 | |
Kremperheide | 28,66 | |
Itzehoe Gbhf | 32,37 | Werkbahn Itzehoe Gbhf - Lägerdorf 7,7 |
Itzehoe | 34,17 | km 73,58 der Strecke [Hamburg-Altona 0,0 (alt)/0,7 (neu)] - Wrist 52,23 - Itzehoe 73,58 |
Heiligenstedten | 37,30 | |
Überlänge | 5720 m | km 37,60 + 5820 m = 37,70 |
Überlänge entstand durch Rampen für die Hochbrücke bei Hochdonn (Nord-Ostseekanal) | ||
Wilster | 37,75 | km 0,0 der Strecke Wilster 0,0 - Brunsbüttelkoog 15,64 |
Bk Moorhusen | 42,06 | |
Vaale | 46,66 | |
Bk Hochdonn | 51,55 | |
Burg (Dithm) | 54,93 | |
Bk Hopen | 60,95 | |
St.Michaelisdonn | 64,66 | km 0,0 der Strecke St Michaelisdonn 0,0 - Marne 8,26 = km 0,0 - Kronprinzenkoog Mittel 4,80 - Friedrichskoog III 12,46 |
km 0,0 der Strecke St.Michaelisdonn 0,0 - Brunsbüttelkoog Nord 12,06 | ||
Windbergen | 70,66 | |
Meldorf | 75,97 | |
Hemmingstedt | 83,13 | |
Heide (Holst) | 88,03 | km 62,60 der Strecke Neumünster 0,0 - Heide (Holst) 62,60 |
km 0,0 der Strecke Heide (Holst) 0,0 - Büsum 23,90 | ||
km 0,0 der Strecke Heide (Holst) 0,0 - Karolinenkogg 16,40 - Streckenende 16,93 | ||
Weddinghusen | 91,18 | km 3,33 der Strecke Heide (Holst) 0,0 - Karolinenkogg 16,40 - Streckenende 16,93 |
Weddingstedt | 92,31 | km 4,78 der Strecke Heide (Holst) 0,0 - Karolinenkogg 16,40 - Streckenende 16,93 |
Wittenwurth | 97,38 | |
Lunden | 104,31 | |
Friedrichstadt | 110,69 | km 47,6 der Strecke Schleswig Altstadt 0,0 - Friedrichstadt Kreisbf 47,6 (Schleswiger Kreisbahn) |
Abzw Hörn | 117,19 | km 174,7 der Strecke [Hamburg-Altona 0,0 (alt)/0,7 (neu)] - Jübek 143,86 - Tönning 191,56 |
Husum | 121,84 | km 170,14 der Strecke [Hamburg-Altona 0,0 (alt)/0,7 (neu)] - Jübek 143,86 - Tönning 191,56 |
km 49,09 der Strecke Rendsburg 0,0 - Husum 49,09 | ||
km 0,0 der Strecke Husum 0,0 - Löwenstedt 19,9 - Flensburg 48,82 (Kleinbahn) | ||
Husum Nord | 122,98 | |
Hattstedt | 129,32 | |
Struckum | 136,21 | |
Bredstedt | 140,31 | km 0,0 der Strecke Bredstedt 0,0 - Löwenstedt 13,9 (Kleinbahn) |
Langenhorn | 147,85 | |
Stedesand | 153,84 | |
Lindholm | 157,62 | km 203,20 der Strecke Hamburg-Altona 0,0 (alt)/0,7 (neu) - Elmshorn 30,69 - Wrist 52,23 - Neumünster 74,66 - Schleswig 13,82 - Jübek 143,86 - Flensburg-Weiche 167,34 - Lindholm 203,20 |
Niebüll | 162,02 | km 0,0 der Strecke Niebüll 0,0 - Klanxbüll 13,24 (bis 1927) |
km 0,0 der Strecke Niebüll 0,0 - Klanxbüll 13,24 - Westerland (Sylt) 39,23 (ab 1927) | ||
km 0,0 der Strecke Niebüll Kleinbf 0,0 - Dagebüll Mole 13,7 (Dagebüll Kleinbahn Niebüll-Dagebüll oHG) | ||
Uphusum | 167,77 | |
Süderlügum | 171,64 | ab 1920 Grenzbf |
Deutschland | 175,28 | |
Grenze | = | seit 1920 |
Dänemark | 67,9 | |
Tønder (Tondern) | 63,3 | auch Angabe 179,19 von Elmshorn |
km 0,0 der Strecke Tønder 0,0 - Højer Sluse 13,78 | ||
km 0,0 der Strecke Tønder 0,0 - Tinglev 26 | ||
Söllstedt | ||
Visby | ||
Bredebro | ||
Døstrup | ||
Skærbæk | ||
Brøns | ||
Hvidding | ||
Ribe | ||
Bramminge | 0,0 |
Stand der Kilometrierung: von 1870 bis 1920
▼ | ||
Niebüll | 162,02 | km 0,0 der Strecke Niebüll 0,0 - Klanxbüll 13,24 (bis 1927) |
km 0,0 der Strecke Niebüll 0,0 - Klanxbüll 13,24 - Westerland (Sylt) 39,23 (ab 1927) | ||
km 0,0 der Strecke Niebüll Kleinbf 0,0 - Dagebüll Mole 13,7 (Dagebüll Kleinbahn Niebüll-Dagebüll oHG) | ||
Uphusum | 167,77 | |
Süderlügum | 171,64 | |
Tondern (Tønder) | 179,19 | km 0,0 der Strecke Tondern (heute: Tønder) 0,0 - Hoyerschleuse (heute: Højer Sluse) 13,78 (weiter mit Fähre zur Insel Sylt) |
km 0,0 der Strecke Tondern (heute: Tønder) 0,0 - Tingleff (heute: Tinglev) 26 | ||
Söllstedt | ||
Wiesby (Visby) | ||
Bredebro | ||
Döstrup (Døstrup) | ||
Scherrebek (Skærbæk) | ||
Bröns (Brøns) | ||
Hvidding (Hividing) | bis 1920 Grenzbf | |
Deutschland | ||
Grenze | von 1870 bis 1920 | |
Dänemark | ||
Ribe | ||
Bramminge (Bramming) |
Stand der Kilometrierung: bis zum Bau der Hochdonner Brücke 1920
▼ | ||
Itzehoe | 34,17 | |
Heiligenstedten | 37,45 | |
Wilster | 40,09 | |
St. Magarethen | 48,91 | |
Ostermoor | 53,89 | km 0,0 der Strecke Ostermoor 0,0 - Brunsbüttelkoog 1,84 |
Eddelak | 59,54 | |
St. Michaelisdorn | 64,66 | km 0,0 der Strecke St.Michaelisdonn 0,0 - Friedrichskoog III 12,46 |
Windbergen | 70,66 | |
Meldorf | 75,97 | |
▼ | ||
Kartenausschnitt aus: Großer Atlas der Eisenbahnen von Mitteleuropa, 1902
Quelle: [27]
Kartenausschnitt aus: Karte der ED Altona, 1931
Quelle: [28]
km 37,6 + 2900 m zwischen Itzehoe und Wilster im Bereich der Überlänge
012 082 und 012 104 mit D 820 (Hamburg-Altona - Westerland)
Foto: Reinhard Gumbert, 01.05.1972
km 37,6 + 5600 m in Wilster im Bereich der Überlänge
012 082 mit E 12109 nach Hamburg-Altona
Foto: Reinhard Gumbert, 01.05.1972
km 37,6 + 5600 m in Wilster im Bereich der Überlänge
012 082 mit E 12109 nach Hamburg-Altona
Foto: Reinhard Gumbert, 01.05.1972
Unter
http://www.mein-wilster.de/Postkarten/Marschbahn/
finden Sie eine interessante Seite über den Bau der Hochdonner Brücke.
Dort ist auch folgendes Bild zusehen, dass die Überlänge dokumentiert.
Stand der Kilometrierung: 1949
wird noch erstellt
Im Zuge der
Umkilometrierung verschiedener Strecken in
Schleswig-Holstein im Jahre 1981 wurde auch die
Strecke Elmshorn - Niebüll verändert. Es entstand die durchgehende Kilometrierung von Hamburg-Altona nach Westerland (Sylt). Dadurch verschwand auch die 5720 m lange Fehlstelle bei der Hochbrücke bei Hochdonn. Die Kilometrierung des Teilstückes Niebüll - Grenze Deutschland/Dänemark - (Tønder) blieb unverändert. |
Stand der Kilometrierung: 1984
Niebüll 162,00 - Süderlügum 171,56 - Grenze Deutschland/Dänemark 175,29= [km 67,9 - Tønder 64,0 - Bramming 0,0] (1984)
Niebüll | 162,00 | km 198,45 der Strecke Hamburg-Altona 0,74 - Elmshorn 30,70 - Heide (Holst) 124,48 - Husum 158,26 - Niebüll 198,45 - Westerland (Sylt) 237,61 |
km 0,0 der Strecke Niebüll Kleinbf 0,0 - Dagebüll Mole/Hafen 13,7 (Dagebüll Kleinbahn Niebüll-Dagebüll oHG) | ||
Uphusum | 167,77 | |
Süderlügum | 171,56 | |
Deutschland | 175,29 | |
Staatsgrenze | = | seit 1920 |
Dänemark | 67,9 | |
Tønder (Tondern) | 64,0 | auch Angabe 179,19 von Elmshorn |
km 0,0 der Strecke Tønder 0,0 - Tinglev 26 | ||
▼ | ||
Bramminge | 0,0 | Strecke Esbjerg - Lunderskov |
Stand der Kilometrierung: 2002
Niebüll 162,00 - Süderlügum 171,64 - Grenze Deutschland/Dänemark 175,29= [km 67,9 - Tønder 64,0 - Bramming 0,0] (2002)
Niebüll | 162,00 | km 198,45 der Strecke Hamburg-Altona 0,71 - Elmshorn 30,70 - Itzehoe 64,92 - Heide (Holst) 124,48 - Husum 158,26 - Niebüll 198,45 - Westerland (Sylt) 237,68 |
km 0,0 der Strecke Niebüll neg 0,0 - Dagobüll Mole 13,9 | ||
Uphusum | 167,77 | |
Süderlügum | 171,64 | |
Deutschland | 175,290 | |
Grenze | = | |
Dänemark | 67,900 | |
Tønder (Tondern) | 64,0 | km 0,0 der Strecke Tønder 0,0 - Tinglev 26 |
Tønder Nord | 63,3 | |
Visby | 54,5 | |
Bredebro | 49,0 | |
Døstrup Sogn (Döstrup) | 42,1 | |
Skærbæk (Scherrebek) | 36,7 | |
Brøns Sogn (Bröns) | 32,2 | |
Rejsby Sogn (Reisby) | 28,2 | |
Hviding | 23,2 | |
Vedsted | 23,0 | |
Ribe (Ripen) | 16,7 | |
Ribe Nørremark | 15,3 | |
Gredstedbro | 8,5 | |
Sejstrup | 4,2 | |
Bramminge | 0,0 | Strecke Esbjerg - Lunderskov |
km 0,4 in Elmshorn - 218 192
Foto: Jörn Schramm, Sommer 1973
km 4,7 zwischen Elmshorn und Siethwende - 012 075 mit D 13471
Foto: Ulrich Budde, 24.08.1971
km 15,9 bei Glückstadt - 218 101 mit E 1570
Foto: Ulrich Budde, 26.08.1971
km 16,4 (bis etwa 1981 gültige Kilometrierung) in Glückstadt
012 001 befördert den Reisebürosonderzug D 13430 von Westerland nach Hamburg-Altona
Foto: Martin Welzel, 28.06.1972
km 17,2 in Glückstadt - 012 085 mit D 1328
Im Hintergrund die Hallen des AW Glückstadt.
Foto: Ulrich Budde, 24.08.1971
km 20,8 zwischen Glückstadt und Krempe - 012 081 mit D 1323
Foto: Ulrich Budde, 25.08.1971
km 38,0 (alte Kilometrierung bis 1981) bei Wilster - Blick Richtung Niebüll
01 1105 (012 105)
Foto: Klaus Groß, 1972
km 38,6 (alte Kilometrierung bis 1981) bei Wilster - Blick Richtung Niebüll
01 1105 (012 105)
Foto: Klaus Groß, 1972
km 89,0 (neue Kilometrierung) auf der Hochdonner Brücke
Foto: Torsten Klose, 2018
km 52,7 (alte Kilometrierung) auf der Nordrampe der Hochdonner Brücke
D 1222 beim Befahren des falschen Gleises
Foto: Reinhard Gumbert, 16.07.1972
km 59,1 zwischen Burg (Dithm) und St.Michaelisdonn - alte Kilometrierung
Foto: Axel, April 1980
Gleicher Standort wie oben - aber mit durchgehender Kilometrierung Hamburg-Altona - Westerland (Sylt)
km 95,6 zwischen Burg (Dithm) und St.Michaelisdonn
Foto: Axel, April 2018
km ? zwischen Burg (Dithm) und St. Michaelisdonn - Blick Richtung Elmshorn
230 001
Foto: Werner Martsch, 1972
km 62,9 zwischen Burg (Dithm) und St. Michaelisdonn - Blick Richtung Elmshorn
216 005
Foto: Werner Martsch, 1972
km 62,9 zwischen Burg (Dithm) und St. Michaelisdonn - Blick Richtung Elmshorn
012 071
Foto: Werner Martsch, 1972
km 63,0 zwischen Burg (Dithm) und St. Michaelisdonn - Blick Richtung Niebüll - Tonder
012 071
Foto: Werner Martsch, 1972
km 63,2 zwischen Burg (Dithm) und St. Michaelisdonn - Blick Richtung Niebüll - Tonder
012 061
Foto: Werner Martsch, 1972
km 63,3 zwischen Burg (Dithm) und St. Michaelisdonn - Blick Richtung Niebüll - Tonder
012 061
Foto: Werner Martsch, 1972
km 63,9 zwischen Burg (Dithm) und St. Michaelisdonn - Blick Richtung Niebüll - Tonder
012 077
Foto: Herbert Schambach, 02.08.1971
km 69,x zwischen St. Michaelisdonn und Windbergen
012 082
Foto: Herbert Schambach, 04.08.1971
km 84,x bei Hemmingstedt
Foto: Dr. Eberhard Frenzel, 60er Jahre
km 84,4 bei Hemmingstedt - 230 001 mit D 533
Foto: Werner Wölke, 14.07.1971
km 87,8 in Heide (Holst) - Kilometrierung bis ca. 1981
012 104
Foto: Jürgen Wensorra, 15.07.1970
km 88,0 (bis etwa 1981 gültige Kilometrierung) in Heide (Holst)
012 102 mit D 13431 (Hamburg-Altona - Westerland)
Foto: Martin Welzel, 05.07.1972
km 88,0 (bis etwa 1981 gültige Kilometrierung) in Heide (Holst)
012 071 mit D533 (Hamburg-Altona - Westerland)
Foto: Martin Welzel, 05.07.1972
km 88,0 (bis etwa 1981 gültige Kilometrierung) in Heide (Holst)
012 071 mit D533 (Hamburg-Altona - Westerland)
Foto: Martin Welzel, 05.07.1972
km 88,2 in Heide (Holst) - Kilometrierung bis ca. 1981
Foto: Heinz Treber, 2015
km 88,2 in Heide (Holst) - Kilometrierung bis ca. 1981
Foto: Heinz Treber, 2015
km 88,2 in Heide (Holst) - Kilometrierung bis ca. 1981
km 124,6 - Kilometrierung ab ca. 1981
Hamburg-Altona 0,71 - Elmshorn 30,70 - Itzehoe 64,92 - Heide (Holst) 124,48 - Husum 158,26 - Niebüll 198,45 - Westerland (Sylt) 237,68
km 0,2 gehört zur Strecke Heide (Holst) 0,0 - Büsum 23,90
Foto: Heinz Treber, 2015
Stein (links) der bis ca. 1981 gültigen Kilometrierung.
Er zeigte km 89,5.
Die Tafel gibt die seit ca. 1981 gültige Kilometrierung an: km 126,0
245 021 mit IC 2311
Foto: Andreas Melchert, 27.10.2016
km 89,8 nördlich von Heide (Holst) - 01 1105
Foto: Dr. Eberhard Frenzel, 60er Jahre
km 90,6 nördlich von Heide (Holstein) - 515 610 und 815 664 als 5472 auf der Strecke Heide (Holst) – Büsum
Foto: Ullrich Huckfeldt, 01.07.1978
km 96,8 bei Wittenwurth
Foto: Dr. Eberhard Frenzel, 60er Jahre
km 110,5 in Friedrichstadt - 01 1100
Foto: Dr. Eberhard Frenzel, 60er Jahre
Bf Lunden - km 104,3
Das Bild entspricht der Kilometrierung bis 1981 (Nullpunkt in Elmshorn)
Foto: Julian Düll
Nur ca. 100 m entfernt kann man die neue Kilometrierung (Nullpunkt in Hamburg-Altona und Überlänge an der Hochdonner Brücke beseitigt; seit 1981) sehen.
Bf Lunden - km 140,8
Foto: Julian Düll
km 121,9 - 012 061 mit D533 am 7.7.72 in Husum
Kilometrierung galt bis ca. 1981, dann kam es zur Umkilometrierung der Strecke (Nullpunkt in Hamburg-Altona und Überlänge an der Hochdonner Brücke beseitigt)
Foto: Martin Welzel
km 144,0 zwischen Bredstedt und Langenhorn - 012 077 mit D 533
Foto: Ulrich Budde, 27.09.1972
km 160,1 zwischen Lindholm und Niebüll - Blick Richtung Elmshorn
01 1105 mit E 571 [Kassel Hbf - Westerland (Sylt)]
Foto: Hans Schülke, September 1968
km 162,2 (rechts) in Niebüll - V 200 035 und 01 1081
km 0,2 im Vordergrund gehört zur Strecke Niebüll 0,0 - Klanxbüll 13,24 - Westerland (Sylt) 39,18
Foto: Detlef Schikorr, 16.05.1971
km 162,2 in Niebüll
km -0,2 gehört zur Strecke Niebüll neg 0,0 - Dagebüll Mole 13,9 (9100)
km 198,8 (Tafel) gehört zur Strecke Hamburg-Altona - Westerland (Sylt)
Foto: Heinz Treber, 22.04.2018
km 162,3 in Niebüll
km 199,0 (Tafel) gehört zur Strecke Hamburg-Altona - Westerland (Sylt)
Foto: Heinz Treber, 22.04.2018
km 162,3 (Stein) und km 162,4 (Tafel) in Niebüll - Blick Richtung Tønder (Tondern)
245 025
Im Vordertgrund die Strecke Hamburg-Altona - Westerland (Sylt)
Foto: Heinz Treber, 04.09.2022
km 166,0 zwischen Niebüll und Uphusum - 232 321
Foto: Jörg Frevert, 18.07.2015
km 166,0 zwischen Niebüll und Uphusum
Foto: Robert Luft, 09.09.2024
km 166,x zwischen Niebüll und Uphusum - 232 669
Foto: Andreas Staal, 18.07.2015
km 167,8 in Uphusum
Triebwagen T4 der neg (627 103-4, ein alter Jenbacher)
Foto: Robert Luft, 09.09.2024
km 167,9 und km 168,0 in Uphusum
Triebwagen T4 der neg (627 103-4, ein alter Jenbacher)
Foto: Robert Luft, 09.09.2024
km 167,0 in Uphusum - 232 587
Foto: Martin Brosow, 16.07.2014
km 167,0 in Uphusum - 232 589 mit EZ 47413
Foto: Detlef Schikorr, 17.07.2015
km 167,0 in Uphusum - 232 428
Foto: Jörg Frevert, 18.07.2015
km 167,4 bei Uphusum - Blick Richtung Niebüll
Foto: Christoph Arndt, 01.07.2017
km 168,8 bei Uphusum - 232 525
Foto: Martin Brosow, 16.07.2014
Seitenanfang
km 171,5 in Süderlügum - Blick Richtung Tønder (Tondern)
Foto: Alberto Brosowsky, 16.11.1988
km 171,5 in Süderlügum - Blick Richtung Tønder (Tondern)
DSB MO 1829
Foto: Bremsbeamter a.D., 25.04.1990
km 171,5 in Süderlügum - Blick Richtung Tønder (Tondern)
Foto: Christoph Arndt, 06.05.1990
km 171,5 in Süderlügum - Blick Richtung Tønder (Tondern)
Der Stein ist scheinbar verschwunden.
Robert Luft schreibt dazu:
Als die Strecke reaktiviert wurde, wurden auch die Kilometersteine
aufgearbeitet.
Da hat man die Steine bei den vollen Kilometern
beibehalten.
Dazwischen alle 100 Meter die kleinen Tafeln
aufgestellt und die Steine entfernt.
Foto: Christoph Arndt, 10.08.2006
km 171,6 in Süderlügum - Blick Richtung Tønder (Tondern)
Foto: Christoph Arndt, 01.07.2017
km 171,7 in Süderlügum - Blick Richtung Tønder (Tondern)
Foto: Bremsbeamter a.D., 16.04.1990
km 171,7 in Süderlügum - Blick Richtung Niebüll - Elmshorn
Foto: Heinz Treber, 04.09.2022
km 171,7 in Süderlügum - Blick Richtung Niebüll - Elmshorn
Foto: Heinz Treber, 04.09.2022
km 171,8 in Süderlügum - Blick Richtung Niebüll - Elmshorn
Foto: Heinz Treber, 04.09.2022
BÜ km 171,833 in Süderlügum
Foto: Heinz Treber, 04.09.2022
km 171,9 (Tafel) und km 172,0 (Stein) in Süderlügum - Blick Richtung Tønder (Tondern)
Foto: Heinz Treber, 04.09.2022
km 171,9 (Tafel) und km 172,0 (Stein) in Süderlügum - Blick Richtung Tønder (Tondern)
Foto: Heinz Treber, 04.09.2022
Grenze Deutschland/Dänemark
km 175,290 = km 67,900
km 66,2 zwischen Tønder und Grenze
Foto: Heinz Treber, 04.09.2022
km 66,0 zwischen Tønder und Grenze
Foto: Heinz Treber, 04.09.2022
km 65,8 zwischen Tønder und Grenze
Foto: Heinz Treber, 04.09.2022
km 65,6 zwischen Tønder und Grenze
Foto: Heinz Treber, 04.09.2022
km 64,0 in Tønder (Tondern)
Foto: Heinz Treber, 06.09.2008
km 64,0 in Tønder
Foto: Heinz Treber, 04.09.2022
km 64,0 in Tønder
Foto: Heinz Treber, 04.09.2022
km 64,0 in Tønder
Foto: Heinz Treber, 04.09.2022
Tønder (Tondern)
Foto: Heinz Treber, 06.09.2008
km 63,8 in Tønder (Tondern)
geradeaus Strecke von Bramminge / Esbjerg, rechts Strecke von Tinglev
Foto: Heinz Treber, 06.09.2008
km 63,8 in Tønder
Foto: Heinz Treber, 04.09.2022
km 63,8 in Tønder
Foto: Heinz Treber, 04.09.2022
bei km 63,7 in Tønder
Im Vordergrund die ehemalige Strecke
Tønder 0,0 - Tinglev 26
Foto: Heinz Treber, 04.09.2022
km 63,7 in Tønder Nord
Foto: Heinz Treber, 04.09.2022
km 63,7 in Tønder Nord
Foto: Heinz Treber, 04.09.2022
km 63,7 in Tønder Nord
Foto: Heinz Treber, 04.09.2022
km 63,6 in Tønder Nord
Foto: Heinz Treber, 04.09.2022
km 63,4 in Tønder Nord
Foto: Heinz Treber, 04.09.2022
km 63,4 in Tønder Nord
Foto: Heinz Treber, 04.09.2022
km 63,4 in Tønder Nord
Foto: Heinz Treber, 04.09.2022
km 63,2 in Tønder Nord
Foto: Heinz Treber, 04.09.2022
km 54,6 in Visby
Foto: Heinz Treber, 04.09.2022
km 54,4 in Visby
Foto: Heinz Treber, 04.09.2022
bei km 54,4 in Visby
Foto: Heinz Treber, 04.09.2022
km 54,4 in Visby
Foto: Heinz Treber, 04.09.2022
km 37,0 in Skærbæk (Scherrebek)
Foto: Heinz Treber, 05.09.2021
km 36,6 in Skærbæk (Scherrebek)
Foto: Heinz Treber, 05.09.2021
km 36,6 in Skærbæk (Scherrebek)
Foto: Heinz Treber, 05.09.2021
km 0,2 in Bramming
Foto: Heinz Treber, September 2016
km 0,2 in Bramming
km 39,0 gehört zur Strecke Esbjerg - Lunderskov
Foto: Heinz Treber, September 2016
Bramming
km 39,2 gehört zur Strecke Esbjerg - Lunderskov
Foto: Heinz Treber, September 2016
Bramming
km 39,4 gehört zur Strecke Esbjerg - Lunderskov
Foto: Heinz Treber, September 2016
Bramming
Foto: Heinz Treber, September 2016
Bramming
Foto: Heinz Treber, September 2016
Bramming
Foto: Heinz Treber, September 2016
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