54

Elmshorn -0,07 - Heide (Holst) 88,03 - Husum 121,84 - Lindholm 157,62 - Niebüll 162,01 - Tondern 179,19

- Hvidding 220,17 - Staatsgrenze km 220,21 = [km ? - Bramming 0,0]  (1917)

 

Elmshorn -0,07 - Heide (Holst) 88,03 - Husum 121,84 - Lindholm 157,62 - Niebüll 162,01 - Staatsgrenze km 175,26 =

[km 67,9 - Tønder 63,3 - Bramminge 0,0]  (1931)

 

Elmshorn 0,07 - Heide (Holst) 88,03 - Husum 121,84 - Lindholm 157,62 - Niebüll 162,02 - Staatsgrenze km 175,26 =

[km 67,9 - Tønder 63,3 - Bramminge 0,0] (1949)

 

Niebüll 162,00 - Süderlügum 171,56 - Grenze Deutschland/Dänemark 175,29 = [km 67,9 - Tønder 64,0 - Bramminge 0,0] (1984)

 

Niebüll 162,00 - Süderlügum 171,64 - Grenze Deutschland/Dänemark 175,29 = [km 67,9 - Tønder 64,0 - Bramminge 0,0] (2002)

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

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Stand der Kilometrierung: 1917

Elmshorn -0,07 - Heide (Holst) 88,03 - Husum 121,84 - Lindholm 157,62 - Niebüll 162,01 - Tondern 179,19

- Hvidding 220,17 - Staatsgrenze km 220,21 = [km ? - Bramming 0,0]  (1917)

Elmshorn    
     
   
     
Niebüll 162,02 km 0,0 der Strecke Niebüll 0,0 - Klanxbüll 13,24 (bis 1927)
    km 0,0 der Strecke Niebüll 0,0 - Klanxbüll 13,24 - Westerland (Sylt) 39,23 (ab 1927)
    km 0,0 der Strecke Niebüll Kleinbf 0,0 - Dagebüll Mole 13,7 (Dagebüll Kleinbahn Niebüll-Dagebüll oHG)
Uphusum 167,77  
Süderlügum 171,64  
Tondern 179,19 km 0,0 der Strecke Tondern 0,0 - Hoyer Schleuse 13,33 (weiter mit Fähre zur Insel Sylt)
    km 0,0 der Strecke (Altona Hbf) - Tingleff 189,61 - Tondern 216,33
Söllstedt    
Wiesby 188,78  
Bredebro 194,11 km 0,0 der Strecke Bredebro 0,0 - Lübumkloster 9,18 weiter als Kleinbahn nach Haberslund
Wollum 197,71  
Döstrup 201,01  
Scherrebek 206,40 Kleinbahn Richtung Arnum
Bröns 211,09  
Reisby 214,96  
Hvidding 220,17 bis 1920 Grenzbf
Deutschland    
Grenze 220,21 von 1870 bis 1920
Dänemark    
Ribe    
     
Bramminge (Bramming)    

 

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Kartenausschnitt aus: Großer Atlas der Eisenbahnen von Mitteleuropa, 1902

Quelle: [27]

 

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Nach der Niederlage Deutschlands im Ersten Weltkrieg, an dem Dänemark nicht teilgenommen hatte, wurde im Versailler Vertrag eine Volksabstimmung für die nördlichen Bereiche Schleswigs vorgesehen und dabei die Abstimmungszonen und -modalitäten nach den Wünschen Dänemarks definiert. Die Grenze wurde dadurch verändert.

 

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Stand der Kilometrierung: 1925/1931

Elmshorn -0,07 - Heide (Holst) 88,03 - Husum 121,84 - Lindholm 157,62 - Niebüll 162,01 - Staatsgrenze km 175,26 = [km 67,9 - Tønder 63,3 - Bramming 0,0]  (1931)

Elmshorn -0,07 km 30,69 der Strecke Hamburg-Altona 0,0 (alt)/0,7 (neu) - Elmshorn 30,69 - Wrist 52,23 - Neumünster 74,66 - Schleswig 132,82 - Jübek 143,86 - Flensburg-Weiche 167,34 - Lindholm 203,20
    km 0,0 der Strecke Elmshorn 0,0 - Ulzburg 24,6 - Bad Oldesloe 52,7 [Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn (EBOE, auch: EBO)]
Siethwende 6,94  
Herzhorn 12,68  
Glückstadt 16,65 km 0,0 der Strecke Glückstadt 0,0 - Glückstadt Hafen 1,5
Krempe  23,46  
Kremperheide 28,66  
Itzehoe Gbhf 32,37 Werkbahn Itzehoe Gbhf - Lägerdorf 7,7
Itzehoe 34,17 km 73,58 der Strecke [Hamburg-Altona 0,0 (alt)/0,7 (neu)] - Wrist 52,23 - Itzehoe 73,58
Heiligenstedten 37,30  
Überlänge 5720 m km 37,60 + 5820 m = 37,70
    Überlänge entstand durch Rampen für die Hochbrücke bei Hochdonn (Nord-Ostseekanal)
Wilster 37,75 km 0,0 der Strecke Wilster 0,0 - Brunsbüttelkoog 15,64
Bk Moorhusen 42,06  
Vaale 46,66  
Bk Hochdonn 51,55  
Burg (Dithm) 54,93  
Bk Hopen 60,95  
St.Michaelisdonn 64,66 km 0,0 der Strecke St Michaelisdonn 0,0 - Marne 8,26 = km 0,0 - Kronprinzenkoog Mittel 4,80 - Friedrichskoog III 12,46
    km 0,0 der Strecke St.Michaelisdonn 0,0 - Brunsbüttelkoog Nord 12,06
Windbergen 70,66  
Meldorf 75,97  
Hemmingstedt 83,13  
Heide (Holst) 88,03 km 62,60 der Strecke Neumünster 0,0 - Heide (Holst) 62,60
    km 0,0 der Strecke Heide (Holst) 0,0 - Büsum 23,90
    km 0,0 der Strecke Heide (Holst) 0,0 - Karolinenkogg 16,40 - Streckenende 16,93
Weddinghusen 91,18 km 3,33 der Strecke Heide (Holst) 0,0 - Karolinenkogg 16,40 - Streckenende 16,93
Weddingstedt 92,31 km 4,78 der Strecke Heide (Holst) 0,0 - Karolinenkogg 16,40 - Streckenende 16,93
Wittenwurth 97,38  
Lunden 104,31  
Friedrichstadt 110,69 km 47,6 der Strecke Schleswig Altstadt 0,0 - Friedrichstadt Kreisbf 47,6 (Schleswiger Kreisbahn)
Abzw Hörn 117,19 km 174,7 der Strecke [Hamburg-Altona 0,0 (alt)/0,7 (neu)] - Jübek 143,86 - Tönning 191,56
Husum 121,84 km 170,14 der Strecke [Hamburg-Altona 0,0 (alt)/0,7 (neu)] - Jübek 143,86 - Tönning 191,56
    km 49,09 der Strecke  Rendsburg 0,0 - Husum 49,09
    km 0,0 der Strecke Husum 0,0 - Löwenstedt 19,9 - Flensburg 48,82 (Kleinbahn)
Husum Nord 122,98  
Hattstedt 129,32  
Struckum 136,21  
Bredstedt 140,31 km 0,0 der Strecke Bredstedt 0,0 - Löwenstedt 13,9 (Kleinbahn)
Langenhorn 147,85  
Stedesand 153,84  
Lindholm 157,62 km 203,20 der Strecke Hamburg-Altona 0,0 (alt)/0,7 (neu) - Elmshorn 30,69 - Wrist 52,23 - Neumünster 74,66 - Schleswig 13,82 - Jübek 143,86 - Flensburg-Weiche 167,34 - Lindholm 203,20
Niebüll 162,02 km 0,0 der Strecke Niebüll 0,0 - Klanxbüll 13,24 (bis 1927)
    km 0,0 der Strecke Niebüll 0,0 - Klanxbüll 13,24 - Westerland (Sylt) 39,23 (ab 1927)
    km 0,0 der Strecke Niebüll Kleinbf 0,0 - Dagebüll Mole 13,7 (Dagebüll Kleinbahn Niebüll-Dagebüll oHG)
Uphusum 167,77  
Süderlügum 171,64 ab 1920 Grenzbf
Deutschland 175,28  
Grenze = seit 1920
Dänemark 67,9  
Tønder (Tondern) 63,3 auch Angabe 179,19 von Elmshorn
    km 0,0 der Strecke Tønder 0,0 - Højer Sluse 13,78
    km 0,0 der Strecke Tønder 0,0 - Tinglev 26
Söllstedt    
Visby    
Bredebro    
Døstrup    
Skærbæk    
Brøns    
Hvidding    
Ribe    
Bramminge 0,0  

 

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Stand der Kilometrierung: von 1870 bis 1920

     
   
     
Niebüll 162,02 km 0,0 der Strecke Niebüll 0,0 - Klanxbüll 13,24 (bis 1927)
    km 0,0 der Strecke Niebüll 0,0 - Klanxbüll 13,24 - Westerland (Sylt) 39,23 (ab 1927)
    km 0,0 der Strecke Niebüll Kleinbf 0,0 - Dagebüll Mole 13,7 (Dagebüll Kleinbahn Niebüll-Dagebüll oHG)
Uphusum 167,77  
Süderlügum 171,64  
Tondern (Tønder) 179,19 km 0,0 der Strecke Tondern (heute: Tønder) 0,0 - Hoyerschleuse (heute: Højer Sluse) 13,78 (weiter mit Fähre zur Insel Sylt)
    km 0,0 der Strecke Tondern (heute: Tønder) 0,0 - Tingleff (heute: Tinglev) 26
Söllstedt    
Wiesby (Visby)    
Bredebro    
Döstrup (Døstrup)    
Scherrebek (Skærbæk)    
Bröns (Brøns)    
Hvidding (Hividing)   bis 1920 Grenzbf
Deutschland    
Grenze   von 1870 bis 1920
Dänemark    
Ribe    
     
Bramminge (Bramming)    

 

 

 

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Stand der Kilometrierung: bis zum Bau der Hochdonner Brücke 1920

     
   
     
Itzehoe 34,17  
Heiligenstedten 37,45  
Wilster 40,09  
St. Magarethen 48,91  
Ostermoor 53,89 km 0,0 der Strecke Ostermoor 0,0 - Brunsbüttelkoog 1,84
Eddelak 59,54  
St. Michaelisdorn 64,66 km 0,0 der Strecke St.Michaelisdonn 0,0 - Friedrichskoog III 12,46
Windbergen 70,66  
Meldorf 75,97  
     
   
     

Kartenausschnitt aus: Großer Atlas der Eisenbahnen von Mitteleuropa, 1902

Quelle: [27]

 

 

Kartenausschnitt aus: Karte der ED Altona, 1931

Quelle: [28]

 

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km 37,6 + 2900 m zwischen Itzehoe und Wilster im Bereich der Überlänge

012 082 und 012 104 mit D 820 (Hamburg-Altona - Westerland)

Foto: Reinhard Gumbert, 01.05.1972

 

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km 37,6 + 5600 m in Wilster im Bereich der Überlänge

012 082 mit E 12109 nach Hamburg-Altona

Foto: Reinhard Gumbert, 01.05.1972

 

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km 37,6 + 5600 m in Wilster im Bereich der Überlänge

012 082 mit E 12109 nach Hamburg-Altona

Foto: Reinhard Gumbert, 01.05.1972

 

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Unter

http://www.mein-wilster.de/Postkarten/Marschbahn/

finden Sie eine interessante Seite über den Bau der Hochdonner Brücke.

Dort ist auch folgendes Bild zusehen, dass die Überlänge dokumentiert.

 

 

 

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Stand der Kilometrierung: 1949

wird noch erstellt

 

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Im Zuge der Umkilometrierung verschiedener Strecken in Schleswig-Holstein im Jahre 1981 wurde auch die Strecke Elmshorn - Niebüll verändert.
Es entstand die durchgehende Kilometrierung von Hamburg-Altona nach Westerland (Sylt).
Dadurch verschwand auch die 5720 m lange Fehlstelle bei der Hochbrücke bei Hochdonn.
Die Kilometrierung des Teilstückes Niebüll - Grenze Deutschland/Dänemark - (Tønder) blieb unverändert.

 

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Stand der Kilometrierung: 1984

Niebüll 162,00 - Süderlügum 171,56 - Grenze Deutschland/Dänemark 175,29= [km 67,9 - Tønder 64,0 - Bramming 0,0] (1984)

Niebüll 162,00 km 198,45 der Strecke Hamburg-Altona 0,74 - Elmshorn 30,70 - Heide (Holst) 124,48 - Husum 158,26 - Niebüll 198,45 - Westerland (Sylt) 237,61
    km 0,0 der Strecke Niebüll Kleinbf 0,0 - Dagebüll Mole/Hafen 13,7 (Dagebüll Kleinbahn Niebüll-Dagebüll oHG)
Uphusum 167,77  
Süderlügum 171,56  
Deutschland 175,29  
Staatsgrenze = seit 1920
Dänemark 67,9  
Tønder (Tondern) 64,0 auch Angabe 179,19 von Elmshorn
    km 0,0 der Strecke Tønder 0,0 - Tinglev 26
     
   
     
Bramminge 0,0 Strecke Esbjerg - Lunderskov

 

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Stand der Kilometrierung: 2002

Niebüll 162,00 - Süderlügum 171,64 - Grenze Deutschland/Dänemark 175,29= [km 67,9 - Tønder 64,0 - Bramming 0,0] (2002)

Niebüll 162,00 km 198,45 der Strecke Hamburg-Altona 0,71 - Elmshorn 30,70 - Itzehoe 64,92 - Heide (Holst) 124,48 - Husum 158,26 - Niebüll 198,45 - Westerland (Sylt) 237,68
    km 0,0 der Strecke Niebüll neg 0,0 - Dagobüll Mole 13,9
Uphusum 167,77  
Süderlügum 171,64  
Deutschland 175,290  
Grenze =  
Dänemark 67,900  
Tønder (Tondern) 64,0 km 0,0 der Strecke Tønder 0,0 - Tinglev 26
Tønder Nord 63,3  
Visby 54,5  
Bredebro  49,0  
Døstrup Sogn (Döstrup) 42,1  
Skærbæk (Scherrebek) 36,7  
Brøns Sogn (Bröns) 32,2  
Rejsby Sogn (Reisby) 28,2  
Hviding 23,2  
Vedsted 23,0  
Ribe (Ripen) 16,7  
Ribe Nørremark  15,3  
Gredstedbro 8,5  
Sejstrup 4,2  
Bramminge 0,0 Strecke Esbjerg - Lunderskov

 

 

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km 0,4 in Elmshorn - 218 192

Foto: Jörn Schramm, Sommer 1973

 

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km 4,7 zwischen Elmshorn und Siethwende - 012 075 mit D 13471

Foto: Ulrich Budde, 24.08.1971

 

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km 15,9 bei Glückstadt - 218 101 mit E 1570

Foto: Ulrich Budde, 26.08.1971

 

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km 16,4 (bis etwa 1981 gültige Kilometrierung) in Glückstadt

012 001 befördert den Reisebürosonderzug D 13430 von Westerland nach Hamburg-Altona

Foto: Martin Welzel, 28.06.1972

 

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km 17,2 in Glückstadt - 012 085 mit D 1328

Im Hintergrund die Hallen des AW Glückstadt.

Foto: Ulrich Budde, 24.08.1971

 

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km 20,8 zwischen Glückstadt und Krempe - 012 081 mit D 1323

Foto: Ulrich Budde, 25.08.1971

 

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km 38,0 (alte Kilometrierung bis 1981) bei Wilster - Blick Richtung Niebüll

01 1105 (012 105)

Foto: Klaus Groß, 1972

 

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km 38,6 (alte Kilometrierung bis 1981) bei Wilster - Blick Richtung Niebüll

01 1105 (012 105)

Foto: Klaus Groß, 1972

 

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km 89,0 (neue Kilometrierung) auf der Hochdonner Brücke

Foto: Torsten Klose, 2018

 

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km 52,7 (alte Kilometrierung) auf der Nordrampe der Hochdonner Brücke

D 1222 beim Befahren des falschen Gleises

Foto: Reinhard Gumbert, 16.07.1972

 

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km 59,1 zwischen Burg (Dithm) und St.Michaelisdonn - alte Kilometrierung

Foto: Axel, April 1980

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Gleicher Standort wie oben - aber mit durchgehender Kilometrierung Hamburg-Altona - Westerland (Sylt)

km 95,6 zwischen Burg (Dithm) und St.Michaelisdonn

Foto: Axel, April 2018

 

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km ? zwischen Burg (Dithm) und St. Michaelisdonn - Blick Richtung Elmshorn

230 001

Foto: Werner Martsch, 1972

 

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km 62,9 zwischen Burg (Dithm) und St. Michaelisdonn - Blick Richtung Elmshorn

216 005

Foto: Werner Martsch, 1972

 

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km 62,9 zwischen Burg (Dithm) und St. Michaelisdonn - Blick Richtung Elmshorn

012 071

Foto: Werner Martsch, 1972

 

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km 63,0 zwischen Burg (Dithm) und St. Michaelisdonn - Blick Richtung Niebüll - Tonder

012 071

Foto: Werner Martsch, 1972

 

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km 63,2 zwischen Burg (Dithm) und St. Michaelisdonn - Blick Richtung Niebüll - Tonder

012 061

Foto: Werner Martsch, 1972

 

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km 63,3 zwischen Burg (Dithm) und St. Michaelisdonn - Blick Richtung Niebüll - Tonder

012 061

Foto: Werner Martsch, 1972

 

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km 63,9 zwischen Burg (Dithm) und St. Michaelisdonn - Blick Richtung Niebüll - Tonder

012 077

Foto: Herbert Schambach, 02.08.1971

 

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km 69,x zwischen St. Michaelisdonn und Windbergen

012 082

Foto: Herbert Schambach, 04.08.1971

 

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km 84,x bei Hemmingstedt

Foto: Dr. Eberhard Frenzel, 60er Jahre

 

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km 84,4 bei Hemmingstedt - 230 001 mit D 533

Foto: Werner Wölke, 14.07.1971

 

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km 87,8 in Heide (Holst) - Kilometrierung bis ca. 1981

012 104

Foto: Jürgen Wensorra, 15.07.1970

 

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km 88,0 (bis etwa 1981 gültige Kilometrierung) in Heide (Holst)

012 102 mit D 13431 (Hamburg-Altona - Westerland)

Foto: Martin Welzel, 05.07.1972

 

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km 88,0 (bis etwa 1981 gültige Kilometrierung) in Heide (Holst)

012 071 mit D533 (Hamburg-Altona - Westerland)

Foto: Martin Welzel, 05.07.1972

 

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km 88,0 (bis etwa 1981 gültige Kilometrierung) in Heide (Holst)

012 071 mit D533 (Hamburg-Altona - Westerland)

Foto: Martin Welzel, 05.07.1972

 

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km 88,2 in Heide (Holst) - Kilometrierung bis ca. 1981

Foto: Heinz Treber, 2015

 

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km 88,2 in Heide (Holst) - Kilometrierung bis ca. 1981

Foto: Heinz Treber, 2015

 

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km 88,2 in Heide (Holst) - Kilometrierung bis ca. 1981

km 124,6 - Kilometrierung ab ca. 1981

Hamburg-Altona 0,71 - Elmshorn 30,70 - Itzehoe 64,92 - Heide (Holst) 124,48 - Husum 158,26 - Niebüll 198,45 - Westerland (Sylt) 237,68

km 0,2 gehört zur Strecke Heide (Holst) 0,0 - Büsum 23,90

Foto: Heinz Treber, 2015

 

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Stein (links) der bis ca. 1981 gültigen Kilometrierung.

Er zeigte km 89,5.

Die Tafel gibt die seit ca. 1981 gültige Kilometrierung an: km 126,0

245 021 mit IC 2311

Foto: Andreas Melchert, 27.10.2016

 

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km 89,8 nördlich von Heide (Holst) - 01 1105

Foto: Dr. Eberhard Frenzel, 60er Jahre

 

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km 90,6 nördlich von Heide (Holstein) - 515 610 und 815 664 als 5472 auf der Strecke Heide (Holst) – Büsum

Foto: Ullrich Huckfeldt, 01.07.1978

 

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km 96,8 bei Wittenwurth

Foto: Dr. Eberhard Frenzel, 60er Jahre

 

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km 110,5 in Friedrichstadt - 01 1100

Foto: Dr. Eberhard Frenzel, 60er Jahre

 

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Bf Lunden - km 104,3

Das Bild entspricht der Kilometrierung bis 1981 (Nullpunkt in Elmshorn)

Foto: Julian Düll

 

 

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Nur ca. 100 m entfernt kann man die neue Kilometrierung (Nullpunkt in Hamburg-Altona und Überlänge an der Hochdonner Brücke beseitigt; seit 1981) sehen.

Bf Lunden - km 140,8

Foto: Julian Düll

 

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km 121,9 - 012 061 mit D533 am 7.7.72 in Husum

Kilometrierung galt bis ca. 1981, dann kam es zur Umkilometrierung der Strecke (Nullpunkt in Hamburg-Altona und Überlänge an der Hochdonner Brücke beseitigt)

Foto: Martin Welzel

 

 

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km 144,0 zwischen Bredstedt und Langenhorn - 012 077 mit D 533

Foto: Ulrich Budde, 27.09.1972

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km 160,1 zwischen Lindholm und Niebüll - Blick Richtung Elmshorn

01 1105 mit E 571 [Kassel Hbf - Westerland (Sylt)]

Foto: Hans Schülke, September 1968

 

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km 162,2 (rechts) in Niebüll - V 200 035 und 01 1081

km 0,2 im Vordergrund gehört zur Strecke Niebüll 0,0 - Klanxbüll 13,24 - Westerland (Sylt) 39,18

Foto: Detlef Schikorr, 16.05.1971

 

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km 162,2 in Niebüll

km -0,2 gehört zur Strecke Niebüll neg 0,0 - Dagebüll Mole 13,9 (9100)

km 198,8 (Tafel) gehört zur Strecke Hamburg-Altona - Westerland (Sylt)

Foto: Heinz Treber, 22.04.2018

 

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km 162,3 in Niebüll

km 199,0 (Tafel) gehört zur Strecke Hamburg-Altona - Westerland (Sylt)

Foto: Heinz Treber, 22.04.2018

 

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km 162,3 (Stein) und km 162,4 (Tafel) in Niebüll - Blick Richtung Tønder (Tondern)

245 025

Im Vordertgrund die Strecke Hamburg-Altona - Westerland (Sylt)

Foto: Heinz Treber, 04.09.2022

 

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km 166,0 zwischen Niebüll und Uphusum - 232 321

Foto: Jörg Frevert, 18.07.2015

 

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km 166,0 zwischen Niebüll und Uphusum

Foto: Robert Luft, 09.09.2024

 

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km 166,x zwischen Niebüll und Uphusum - 232 669

Foto: Andreas Staal, 18.07.2015

 

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km 167,8 in Uphusum

Triebwagen T4 der neg (627 103-4, ein alter Jenbacher)

Foto: Robert Luft, 09.09.2024

 

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km 167,9 und km 168,0 in Uphusum

Triebwagen T4 der neg (627 103-4, ein alter Jenbacher)

Foto: Robert Luft, 09.09.2024

 

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km 167,0 in Uphusum - 232 587

Foto: Martin Brosow, 16.07.2014

 

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km 167,0 in Uphusum - 232 589 mit EZ 47413

Foto: Detlef Schikorr, 17.07.2015

 

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km 167,0 in Uphusum - 232 428

Foto: Jörg Frevert, 18.07.2015

 

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km 167,4 bei Uphusum - Blick Richtung Niebüll

Foto: Christoph Arndt, 01.07.2017

 

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km 168,8 bei Uphusum - 232 525

Foto: Martin Brosow, 16.07.2014

 

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km 171,5 in Süderlügum - Blick Richtung Tønder (Tondern)

Foto: Alberto Brosowsky, 16.11.1988

 

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km 171,5 in Süderlügum - Blick Richtung Tønder (Tondern)

DSB MO 1829

Foto: Bremsbeamter a.D., 25.04.1990

 

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km 171,5 in Süderlügum - Blick Richtung Tønder (Tondern)

Foto: Christoph Arndt, 06.05.1990

 

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km 171,5 in Süderlügum - Blick Richtung Tønder (Tondern)

Der Stein ist scheinbar verschwunden.

Robert Luft schreibt dazu:

Als die Strecke reaktiviert wurde, wurden auch die Kilometersteine aufgearbeitet.

Da hat man die Steine bei den vollen Kilometern beibehalten.

Dazwischen alle 100 Meter die kleinen Tafeln aufgestellt und die Steine entfernt.

Foto: Christoph Arndt, 10.08.2006

 

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km 171,6 in Süderlügum - Blick Richtung Tønder (Tondern)

Foto: Christoph Arndt, 01.07.2017

 

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km 171,7 in Süderlügum - Blick Richtung Tønder (Tondern)

Foto: Bremsbeamter a.D., 16.04.1990

 

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km 171,7 in Süderlügum - Blick Richtung Niebüll - Elmshorn

Foto: Heinz Treber, 04.09.2022

 

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km 171,7 in Süderlügum - Blick Richtung Niebüll - Elmshorn

Foto: Heinz Treber, 04.09.2022

 

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km 171,8 in Süderlügum - Blick Richtung Niebüll - Elmshorn

Foto: Heinz Treber, 04.09.2022

 

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BÜ km 171,833 in Süderlügum

Foto: Heinz Treber, 04.09.2022

 

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km 171,9 (Tafel) und km 172,0 (Stein) in Süderlügum - Blick Richtung Tønder (Tondern)

Foto: Heinz Treber, 04.09.2022

 

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km 171,9 (Tafel) und km 172,0 (Stein) in Süderlügum - Blick Richtung Tønder (Tondern)

Foto: Heinz Treber, 04.09.2022

 

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Grenze Deutschland/Dänemark

km 175,290 = km 67,900

 

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km 66,2 zwischen Tønder und Grenze

Foto: Heinz Treber, 04.09.2022

 

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km 66,0 zwischen Tønder und Grenze

Foto: Heinz Treber, 04.09.2022

 

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km 65,8 zwischen Tønder und Grenze

Foto: Heinz Treber, 04.09.2022

 

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km 65,6 zwischen Tønder und Grenze

Foto: Heinz Treber, 04.09.2022

 

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km 64,0 in Tønder (Tondern)

Foto: Heinz Treber, 06.09.2008

 

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km 64,0 in Tønder

Foto: Heinz Treber, 04.09.2022

 

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km 64,0 in Tønder

Foto: Heinz Treber, 04.09.2022

 

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km 64,0 in Tønder

Foto: Heinz Treber, 04.09.2022

 

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Tønder (Tondern)

Foto: Heinz Treber, 06.09.2008

 

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km 63,8 in Tønder (Tondern)

geradeaus Strecke von Bramminge / Esbjerg, rechts Strecke von Tinglev

Foto: Heinz Treber, 06.09.2008

 

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km 63,8 in Tønder

Foto: Heinz Treber, 04.09.2022

 

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km 63,8 in Tønder

Foto: Heinz Treber, 04.09.2022

 

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bei km 63,7 in Tønder

Im Vordergrund die ehemalige Strecke

Tønder 0,0 - Tinglev 26 

Foto: Heinz Treber, 04.09.2022

 

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km 63,7 in Tønder Nord

Foto: Heinz Treber, 04.09.2022

 

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km 63,7 in Tønder Nord

Foto: Heinz Treber, 04.09.2022

 

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km 63,7 in Tønder Nord

Foto: Heinz Treber, 04.09.2022

 

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km 63,6 in Tønder Nord

Foto: Heinz Treber, 04.09.2022

 

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km 63,4 in Tønder Nord

Foto: Heinz Treber, 04.09.2022

 

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km 63,4 in Tønder Nord

Foto: Heinz Treber, 04.09.2022

 

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km 63,4 in Tønder Nord

Foto: Heinz Treber, 04.09.2022

 

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km 63,2 in Tønder Nord

Foto: Heinz Treber, 04.09.2022

 

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km 54,6 in Visby

Foto: Heinz Treber, 04.09.2022

 

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km 54,4 in Visby

Foto: Heinz Treber, 04.09.2022

 

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bei km 54,4 in Visby

Foto: Heinz Treber, 04.09.2022

 

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km 54,4 in Visby

Foto: Heinz Treber, 04.09.2022

 

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km 37,0 in Skærbæk (Scherrebek)

Foto: Heinz Treber, 05.09.2021

 

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km 36,6 in Skærbæk (Scherrebek)

Foto: Heinz Treber, 05.09.2021

 

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km 36,6 in Skærbæk (Scherrebek)

Foto: Heinz Treber, 05.09.2021

 

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km 0,2 in Bramming

Foto: Heinz Treber, September 2016

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km 0,2 in Bramming

km 39,0 gehört zur Strecke Esbjerg - Lunderskov

Foto: Heinz Treber, September 2016

 

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Bramming

km 39,2 gehört zur Strecke Esbjerg - Lunderskov

Foto: Heinz Treber, September 2016

 

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Bramming

km 39,4 gehört zur Strecke Esbjerg - Lunderskov

Foto: Heinz Treber, September 2016

 

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Bramming

Foto: Heinz Treber, September 2016

 

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Bramming

Foto: Heinz Treber, September 2016

 

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Bramming

Foto: Heinz Treber, September 2016

 

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