Teltow 0,0 - Lichtenrade (GAR) 7,7 - Schönefeld (GAR) 15,3 - Eichgestell 26,2 - Springpfuhl 35,0 - Karow 45,5 - Basdorf 58,3 - Wensickendorf 63,9 - Fichtengrund 73

 

teilweise Güteraußenring Berlin (GAR) - nicht zu verwechseln mit dem später errichteten Berliner Außenring (BAR)

 

Auszug Streckenkarte 1943

Quelle: [8]

(Abschnitt Karow - Oranienburg wurde erst nach 1945 hergestellt)

Seitenanfang

Entstehung des Güteraußenringes (GAR)
Nach 1900 wurden bereits Untersuchungen eingeleitet, für den Güterverkehr einen Außenring um Berlin zu verwirklichen. 1938 wurde mit den Bau begonnen. Bis 1941 waren die Abschnitte Teltow - Osdorf - Lichterade (GAR) - Schönefeld (Kr Teltow) - Altglinicke - Eichgestell - Biesenhorst - Friedrichsfelde Ost - Springpfuhl - Wartenberg - Berlin-Karow mit den entsprechenden Verbindungskurven fertiggestellt. Die Strecke war entsprechend durchkilometriert. Nach 1945 und der Teilung Berlins in die vier Sektoren wurde auf betreiben der Sowjets die Strecke von Berlin-Karow bzw. Abzw. Schönwalde über Wensickendorf nach Oranienburg bzw. Fichtengrund weitergeführt. Man führte die Kilometrierung bis Oranienburg bzw. Fichtengrund weiter. Mit dem zweigleisigen Wiederausbau der Nordbahn 1964 entstand am Abzw. Fichtengrund eine neuer Bf Fichtengrund, an dessen Nordkopf und Südkopf nun die jeweiligen Strecken von Wensickendorf - Abzw. Fichtengrund Ost (vormals Abzw. Kanalbrücke) einmündeten.

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung:

km-Angaben Teltow bis Karow: Karte von 1943

km-Angaben Karow bis Fichtengrund: Karte von 1952 und Info von Herrn Bernd Kuhlmann

Teltow 0,0 km 14,21 der Strecke Berlin Anhalter Bf -0,07 - Jüterbog 62,82 - Wittenberg (Provinz Sachsen) 94,76 - Bitterfeld 131,64 - Halle (Saale) Hbf 161,64
Osdorf 2,51  
Lichtenrade (GAR) 6,48 Verbindungskurve nach Lichtenrade
Groß Ziethen 9,55  
Schönefeld (Kr Teltow) 13,68  
Altglienicke 17,51 Verbindungskurve nach Berlin-Grünau
    Verbindungskurve nach Berlin-Adlershof
Wendenheide 21,22  
Eichgestell 23,7 Verbindungskurve zur Bk Stadtforst
    Verbindungskurve zur Bk Ostendgestell
Biesenhorst 27,0 Verbindungskurve zur Bk Grabensprung
    Verbindungskurve nach Biesdorf, Ffo
Springpfuhl 32,135 Verbindungskuve nach Marzahn
Wartenberg 37,077  
Karow 45,5 km 11,61 der Strecke Berlin Stettiner Bf -0,28 - Stettin Hbf 134,41 - Belgard 280,01 - Stolp 371,46 - Gr. Boschpol 439,03 - Danzig Hbf 502,55
Schönerlinde 51,1  
Schönwalde Hp 54,4  
Abzw. Asw 54,842 km 13,941 der Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw. Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3
Basdorf 58,3 km 17,4 der Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw. Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3
    km 0,0 der Strecke Basdorf 0,0 - Schorfheide 24,1
Zühlsdorf 61,2 km 20,3 der Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw. Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3
Wensickendorf 63,9 km 23,0 der Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw. Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3
Stw. Sho 68,923  
Schmachtenhagen 68,3 In Schmachtenhagen entstand zu Testzwecken eine Umspuranlage auf die in der Sowjetunion übliche Breitspur.
Stw. Shb 69,870  
Abzw Kanalbrücke (Akb)    
  Abzw Kanalbrücke - Abzw Fichtengrund
Oranienburg   km 27,41 der Strecke Berlin Nordbf 0,0 - Berlin-Schönholz 3,85 - Löwenberg Reichsb (Mark) 44,25 - Neustrelitz Reichsb 98,53 - Neubrandenburg 133,73 - Stralsund 222,64 (kommend)/223,60 (gehend) - Saßnitz 272,72 - Saßnitz Hafen 274,46
    km 38,15 der Strecke Nauen 0,0 - Kremmen 20,63 - Oranienburg 38,15

 

(Teltow) 0,0  
     
   
     
Abzw. Kanalbrücke (Akb)    
  Abzw. Kanalbrücke - Oranienburg
Abzw. Fichtengrund   Strecke Berlin Nordbf 0,0 - Berlin-Schönholz 3,85 - Löwenberg Reichsb (Mark) 44,25 - Neustrelitz Reichsb 98,53 - Neubrandenburg 133,73 - Stralsund 222,64 (kommend)/223,60 (gehend) - Saßnitz 272,72 - Saßnitz Hafen 274,46

 

 

nach 1964

Abzw Fichtengrund Ost (Fgo)    
  Abzw Fichtengrund Ost - Bf Fichtengrund Nord
Bf Fichtengrund Süd   Strecke Berlin Eberswalder Straße 0,01 - Berlin-Schönholz 3,85 - Grenze Berlin West/DDR 16,31 - Oranienburg 27,41 - Löwenberg (Mark) 44,25 - Neustrelitz 98,53 -Neubrandenburg 133,73 - Stralsund 222,64 (Kommend)/ 223,60 (gehend) - Saßnitz 272,72 - Saßnitz Hafen 274,46

 

Abzw Fichtengrund Ost (Fgo)    
  Abzw Fichtengrund Ost - Bf Fichtengrund Ost
Bf Fichtengrund Nord   Strecke Berlin Eberswalder Straße 0,01 - Berlin-Schönholz 3,85 - Grenze Berlin West/DDR 16,31 - Oranienburg 27,41 - Löwenberg (Mark) 44,25 - Neustrelitz 98,53 -Neubrandenburg 133,73 - Stralsund 222,64 (Kommend)/ 223,60 (gehend) - Saßnitz 272,72 - Saßnitz Hafen 274,46

 

Seitenanfang

etwa bei km 6 des GAR

An dieser Stelle kreuzte der am 16.12.1940 zunächst eingleisig eröffnete "vorläufige Güteraußenring" die Dresdener Bahn. In diesem Abschnitt wurde er 1944 auf zwei Gleise erweitert.

Foto: Markus Hellwig, 04.12.1983

 

Seitenanfang

km 45,5 bei Berlin-Karow - ausgedient

km 13,8 (Tafel) gehört zur Stettiner Bahn

Foto: Paul Weinitschke, Juli 2019

 

Seitenanfang

km 46,3 (rechts am Hang) bei Berlin-Karow

km 12,6 gehört zur S-Bahn-Strecke

Strecke 6032 km -0,072 = km 0,072 bei Berlin Nordbahnhof - Bernau (b Berlin) 22,66 (6002)

Foto: Norman Gottberg, 14.04.2021

 

Seitenanfang

km 46,3 bei Berlin-Karow - Detail

Foto: Norman Gottberg, 14.04.2021

 

Seitenanfang

km 46,4 bei Berlin-Karow

Foto: Matthias Manske, 21.10.2016

 

Seitenanfang

km 46,4 bei Berlin-Karow

Foto: Matthias Manske, 21.10.2016

 

Seitenanfang

km 46,4 bei Berlin-Karow

km 12,8 gehört zur S-Bahn-Strecke

Strecke 6032 km -0,072 = km 0,072 bei Berlin Nordbahnhof - Bernau (b Berlin) 22,66 (6002)

Foto: Julius Pintsch, 21.10.2016

 

Seitenanfang

km 47,6 zwischen Berlin-Karow und Schönerlinde

Foto: Carl Fiebrandt, Januar 2017

 

Seitenanfang

km 47,6 zwischen Berlin-Karow und Schönerlinde

Foto: Carl Fiebrandt, Januar 2017

 

Seitenanfang

bei km 47,7 zwischen Berlin-Karow und Schönerlinde - VT 2.12

Foto: Carl Fiebrandt, Januar 2017

 

Seitenanfang

km 47,9 zwischen Berlin-Karow und Schönerlinde

Foto: Carl Fiebrandt, Januar 2017

 

Seitenanfang

km 47,9 zwischen Berlin-Karow und Schönerlinde

Foto: Carl Fiebrandt, Januar 2017

 

Seitenanfang

km 48,1 zwischen Berlin-Karow und Schönerlinde

Foto: Carl Fiebrandt, Januar 2017

 

Seitenanfang

km 48,1 zwischen Berlin-Karow und Schönerlinde - VT 2.12

Foto: Carl Fiebrandt, Januar 2017

 

Seitenanfang

km 48,2 zwischen Berlin-Karow und Schönerlinde

Foto: Carl Fiebrandt, Januar 2017

 

Seitenanfang

km 49,3 zwischen Berlin-Karow und Schönerlinde - 201 665

Foto: Dieselkutscher, 25.08.1994

 

Seitenanfang

km 53,6 zwischen Schönerlinde und Schönwalde Hp

Foto: Matthias Manske, 20.05.2016

 

Seitenanfang

km 53,6 zwischen Schönerlinde und Schönwalde Hp

Foto: Matthias Manske, 20.05.2016

 

Seitenanfang

km 53,7 zwischen Schönerlinde und Schönwalde Hp

Foto: Matthias Manske, 20.05.2016

 

Seitenanfang

km 53,7 zwischen Schönerlinde und Schönwalde Hp

Foto: Matthias Manske, 20.05.2016

 

Seitenanfang

km 53,8  zwischen Schönerlinde und Schönwalde Hp

Foto: Matthias Manske, 20.05.2016

 

Seitenanfang

km 53,9 zwischen Schönerlinde und Schönwalde Hp - VT 643.04

Foto: Matthias Manske, 20.05.2016

 

Seitenanfang

km 53,9 zwischen Schönerlinde und Schönwalde Hp

Foto: Matthias Manske, 20.05.2016

 

Seitenanfang

km 54,0 zwischen Schönerlinde und Schönwalde Hp

Foto: Matthias Manske, 20.05.2016

 

Seitenanfang

km 54,2 in Schönwalde Hp

Foto: Matthias Manske, 20.05.2016

 

Seitenanfang

km 54,4 in Schönwalde Hp

Foto: Matthias Manske, 20.05.2016

 

Seitenanfang

km 54,6 zwischen Schönwalde Hp und Abzw Asw

Foto: Matthias Manske, 20.05.2016

 

Seitenanfang

km 54,6 zwischen Schönwalde Hp und Abzw Asw

Foto: Matthias Manske, 20.05.2016

 

Seitenanfang

km 54,7 am Abzw Asw

Foto: Matthias Manske, 20.05.2016

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

km 54,7 am Abzw Asw

Foto: Matthias Manske, 20.05.2016

 

Seitenanfang

Abzw Asw

Rechts die Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw. Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3

Links km 54,8 der Strecke  GAR [Güteraussenring:

Teltow 0,0 - Lichtenrade (GAR) 7,7 - Schönefeld (GAR) 15,3 - Eichgestell 26,2 - Springpfuhl 35,0 - Karow 45,5 - Basdorf 58,3 - Wensickendorf 63,9 - Fichtengrund 73 (GAR)]

Foto: Matthias Manske, 14.05.2015

 

Seitenanfang

km 54,9 (links) zwischen Schönwalde und Basdorf

km 14,0 (rechts) gehört zur Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw. Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3

Foto: Matthias Manske, 14.05.2015

 

Seitenanfang

km 55,0 (rechts) zwischen Schönwalde und Basdorf

km 14,1 (links) gehört zur Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw. Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3

Foto: Matthias Manske, 14.05.2015

 

Seitenanfang

km 55,8 (links) zwischen Schönwalde und Basdorf - 201 410

km 14,9 (rechts) gehört zur Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3

Foto: Dieselkutscher, 15.08.1994

 

Seitenanfang

km 56,4 (links) zwischen Schönwalde und Basdorf - 201 410

km 15,5 (rechts) gehört zur Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3

Foto: Dieselkutscher, 15.08.1994

 

Seitenanfang

km 56,5 (links) zwischen Schönwalde und Basdorf - 228 758 der Rennsteigbahn mit 93707

km 15,6 (rechts) gehört zur Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3

Foto: Dieselkutscher, 27.05.2011

 

Seitenanfang

km 56,5 (links) zwischen Schönwalde und Basdorf - 650 542 (VT 010) und 650 544 (VT 012) als RB 78986

km 15,6 (rechts) gehört zur Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3

Foto: Dieselkutscher, 15.07.2014

 

Seitenanfang

km 56,5 (links) zwischen Schönwalde und Basdorf - "FLIRT"-Überführung Basdorf - Velten

km 15,6 (rechts) gehört zur Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3

Foto: Dieselkutscher, 28.02.2014

 

Seitenanfang

km 56,5 zwischen Schönwalde und Basdorf - 632 020

Links unten am Triebwagen noch zu erkennen km 15,6 der Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3

Foto: Dieselkutscher, 08.03.2016

 

Seitenanfang

km 56,5 (rechts) zwischen Schönwalde und Basdorf - 50 3610

km 15,6 (links) gehört zur Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3

Foto: Frank Stäge, 08.12.2018

 

Seitenanfang

km 56,5 (rechts) zwischen Schönwalde und Basdorf - 654 602/102 D-ALHB als DPE 62143 (Wasserstoff-Lint)

km 15,6 (links) gehört zur Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3

Foto: Dieselkutscher, 28.02.2019

 

Seitenanfang

km 58,0 in Basdorf - VT 95 9396 (795 396) der BEF

km 17,1 gehört zur Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3

Foto: Dieselkutscher, 17.05.1991

 

Seitenanfang

km 58,0 in Basdorf - Blick Richtung Teltow

91 134

km 17,1 gehört zur Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3

Foto: Gerd Bembnista, Juni1991

 

Seitenanfang

km 58,1 in Basdorf - 52 7554

Foto: Sammlung Richter/Bahnstern, 18.08.1974

 

Seitenanfang

km 58,2 in Basdorf

km 17,3 gehört zur Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3

Foto: Henning Folz

 

Seitenanfang

Basdorf - 346 037 mit N 5758 und 346 238

km 17,3 der Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw. Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3

km 58,2 gehört zum GAR [Güteraussenring:

Teltow 0,0 - Lichtenrade (GAR) 7,7 - Schönefeld (GAR) 15,3 - Eichgestell 26,2 - Springpfuhl 35,0 - Karow 45,5 - Basdorf 58,3 - Wensickendorf 63,9 - Fichtengrund 73 (GAR)]

Foto: Dieselkutscher, 05.01.1993

 

Seitenanfang

km 58,2 in Basdorf - 346 037 mit N 5761

Foto: Dieselkutscher, 05.01.1993

 

Seitenanfang

km 58,4 in Basdorf - 52 8177

Foto: Matthias Manske, 14.05.2015

 

Seitenanfang

km 58,5 (links) in Basdorf - 52 8177

km 17,6 (Mitte) der Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw. Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3

km 0,2 (rechts) gehört zur Strecke Basdorf 0,0 - Groß Schönebeck (Schorfheide) 24,1

Foto: Matthias Manske, 14.05.2015

 

Seitenanfang

km 58,5 (rechts) in Basdorf - 52 8177

km 17,6 (Mitte) der Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw. Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3

km 0,2 (links) gehört zur Strecke Basdorf 0,0 - Groß Schönebeck (Schorfheide) 24,1

Foto: Matthias Manske, 14.05.2015

 

Seitenanfang

km 58,6 in Basdorf - 52 8177

km 17,7 der Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw. Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3

Foto: Matthias Manske, 14.05.2015

 

Seitenanfang

km 59,0 - VT 734

Foto: Matthias Manske, 14.06.2015

 

Seitenanfang

km 59,2 (rechts) - VT 734

km 18,3 (links) der Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw. Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3

Foto: Matthias Manske, 14.06.2015

 

Seitenanfang

km 59,3 (rechts)

km 18,4 (links) der Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw. Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3

Foto: Matthias Manske, 14.06.2015

 

Seitenanfang

km 59,3

Foto: Matthias Manske, 14.06.2015

 

Seitenanfang

km 59,4

km 18,5 (rechts) der Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw. Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3

Foto: Matthias Manske, 14.06.2015

 

Seitenanfang

km 59,4

Foto: Matthias Manske, 14.06.2015

 

Seitenanfang

km 59,5

Foto: Matthias Manske, 14.06.2015

 

Seitenanfang

km 59,7 zwischen Basdorf und Zühlsdorf - Blick Richtung Teltow

Foto: Steffen Buhr, 01.06.2020

 

Seitenanfang

km 59,9

Foto: Matthias Manske, 14.06.2015

 

Seitenanfang

km 59,9 zwischen Basdorf und Zühlsdorf - Blick Richtung Fichtengrund

In der Bildmitte war während des Krieges der Anschluß zu den Brandenburger Motorenwerken.

Foto: Steffen Buhr, 01.06.2020

 

Seitenanfang

km 60,0 zwischen Basdorf und Zühlsdorf - Blick Richtung Fichtengrund

Foto: Matthias Manske, 20.05.2016

 

Seitenanfang

km 60,0 zwischen Basdorf und Zühlsdorf - Blick Richtung Fichtengrund

Foto: Steffen Buhr, 01.06.2020

 

Seitenanfang

km 60,0 zwischen Basdorf und Zühlsdorf - Blick Richtung Fichtengrund

Foto: Steffen Buhr, 01.06.2020

 

Seitenanfang

km 60,0 zwischen Basdorf und Zühlsdorf - Blick Richtung Teltow

Foto: Matthias Manske, 20.05.2016

 

Seitenanfang

km 60,1 zwischen Basdorf und Zühlsdorf - Blick Richtung Teltow

Foto: Matthias Manske, 20.05.2016

 

Seitenanfang

km 60,1 zwischen Basdorf und Zühlsdorf - Blick Richtung Teltow

Foto: Steffen Buhr, 01.06.2020

 

Seitenanfang

km 60,3 zwischen Basdorf und Zühlsdorf - Blick Richtung Fichtengrund

Foto: Matthias Manske, 20.05.2016

 

Seitenanfang

km 60,3 zwischen Basdorf und Zühlsdorf - Blick Richtung Fichtengrund

Foto: Steffen Buhr, 01.06.2020

 

Seitenanfang

km 60,5 zwischen Basdorf und Zühlsdorf

Foto: Matthias Manske, 20.05.2016

 

Seitenanfang

km 61,7 zwischen Zühlsdorf und Wensickendorf

Foto: Matthias Manske, 18.05.2016

 

Seitenanfang

bei km 61,8 zwischen Zühlsdorf und Wensickendorf

Muffenstein - Kenzeichnet die Lage einer Kabelmuffe

Foto: Matthias Manske, 18.05.2016

 

Seitenanfang

km 61,9 zwischen Zühlsdorf und Wensickendorf

Foto: Matthias Manske, 18.05.2016

 

Seitenanfang

km 61,5 und km 62,3 zwischen Zühlsdorf und Wensickendorf

Klärungsbedarf

Foto: Matthias Manske, Juni 2022

 

Seitenanfang

km 62,3 zwischen Zühlsdorf und Wensickendorf

Foto: Matthias Manske, Juni 2022

 

Seitenanfang

km 62,4 zwischen Zühlsdorf und Wensickendorf

Foto: Matthias Manske, Juni 2022

 

Seitenanfang

km 62,7 zwischen Zühlsdorf und Wensickendorf - Blick Richtung Fichtengrund

Foto: Matthias Manske, Juni 2022

 

Seitenanfang

km 62,8 zwischen Zühlsdorf und Wensickendorf - Blick Richtung Fichtengrund

Foto: Matthias Manske, Juni 2022

 

Seitenanfang

km 62,8 zwischen Zühlsdorf und Wensickendorf - Blick Richtung Teltow

Foto: Matthias Manske, 20.04.2008

 

 

Seitenanfang

km 62,9 zwischen Zühlsdorf und Wensickendorf - Blick Richtung Fichtengrund

Foto: Matthias Manske, Juni 2022

 

Seitenanfang

km 63,0 und km 63,1 zwischen Zühlsdorf und Wensickendorf - Blick Richtung Fichtengrund

Foto: Matthias Manske, Juni 2022

 

Seitenanfang

km 63,1 zwischen Zühlsdorf und Wensickendorf - Blick Richtung Fichtengrund

Foto: Matthias Manske, Juni 2022

 

Seitenanfang

km 63,5 zwischen Zühlsdorf und Wensickendorf - Blick Richtung Fichtengrund

Foto: Matthias Manske, Juni 2022

 

Seitenanfang

km 63,7 in Wensickendorf

Foto: Henning Folz

 

Seitenanfang

km 63,9 in Wensickendorf - Blick Richtung Fichtengrund

km 23 gehört zur Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw. Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3

Foto: Steffen Buhr, 01.06.2020

 

Seitenanfang

km 63,9 in Wensickendorf - Blick Richtung Fichtengrund

km 23 gehört zur Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw. Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3

Foto: Matthias Manske, April 2023

 

Seitenanfang

km 63,9 in Wensickendorf - Blick Richtung Teltow

km 23 gehört zur Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw. Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3

Foto: Matthias Manske, 20.04.2008

 

Seitenanfang

 

bei Wensickendorf - Blick Richtung Fichtengrund

NE 27 (VT 732) fährt westwärts Ri Schmachtenhagen . Rechts der Abzweig nach Liebenwalde.

Foto: Matthias Manske, 22.04.2012

 

Seitenanfang

bei Wensickendorf - Blick Richtung Fichtengrund

Rechts der Abzweig nach Liebenwalde

Foto: Steffen Buhr, 01.06.2020

 

Seitenanfang

km 64,1 zwischen Wensickendorf und Schmachtenhagen - Blick Richtung Fichtengrund

Foto: Julius Pintsch, 21.03.2020

 

Seitenanfang

km 64,1 zwischen Wensickendorf und Schmachtenhagen - Blick Richtung Fichtengrund

Foto: Steffen Buhr, 01.06.2020

 

Seitenanfang

km 64,1 zwischen Wensickendorf und Schmachtenhagen - Blick Richtung Teltow

Links die Strecke

Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw. Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3

Foto: Julius Pintsch, 21.03.2020

 

Seitenanfang

km 64,1 zwischen Wensickendorf und Schmachtenhagen - Blick Richtung Teltow

Foto: Steffen Buhr, 01.06.2020

 

Seitenanfang

km 64,2 zwischen Wensickendorf und Schmachtenhagen

Foto: Julius Pintsch, 21.03.2020

 

Seitenanfang

km 64,3 zwischen Wensickendorf und Schmachtenhagen

Foto: Julius Pintsch, 21.03.2020

 

Seitenanfang

km 64,3 zwischen Wensickendorf und Schmachtenhagen

Foto: Julius Pintsch, 21.03.2020

 

Seitenanfang

km 64,5 zwischen Wensickendorf und Schmachtenhagen

Foto: Julius Pintsch, 21.03.2020

 

Seitenanfang

km 64,5 zwischen Wensickendorf und Schmachtenhagen

Foto: Julius Pintsch, 21.03.2020

Seitenanfang

MAN Triebwagen 95 80 0 795 396-0 der Berliner Eisenbahnfreunde (BEF) in NEB-Ersatzdiensten bei Schmachtenhagen,

am Bahnübergang bei Kilometer 67,5

Foto: tobi_772, 23.10.2016

 

Seitenanfang

km 67,7 bei Schmachtenhagen - VT 643.04 D-PEG als RB 61095

Foto: Dieselkutscher, 27.02.2016

 

Seitenanfang

km 68,2 in Schmachtenhagen - Blick Richtung Streckenende

Foto: Matthias Manske, 30.09.2012

 

Seitenanfang

Schmachtenhagen - Blick Richtung Streckenanfang

Im Hintergrund ist links ein Stein zu erkennen

Foto: Oliver Scharf, August 2024

 

Seitenanfang

km 68,2 in Schmachtenhagen - Blick Richtung Streckenanfang

Foto: Oliver Scharf, August 2024

 

Seitenanfang

km 68,3 in Schmachtenhagen

Foto: Matthias Manske, 18.04.2016

 

Seitenanfang

km 68,4 in Schmachtenhagen

Foto: Matthias Manske, 18.04.2016

 

Seitenanfang

km 68,4 in Schmachtenhagen

Foto: Matthias Manske, 18.04.2016

 

Seitenanfang

km 68,9

Foto: Matthias Manske, 22.04.2012

 

Seitenanfang

km 69,0

Foto: Matthias Manske, 22.04.2012

 

Seitenanfang

km 69,1

Foto: Matthias Manske, 04.02.2018

 

Seitenanfang

km 69,1

Foto: Matthias Manske, 04.02.2018

 

Seitenanfang

km 69,2

Foto: Matthias Manske, 04.02.2018

 

Seitenanfang

km 69,2

Foto: Matthias Manske, 04.02.2018

 

Seitenanfang

km 69,4

Foto: Matthias Manske, 04.02.2018

 

Seitenanfang

km 69,4

Foto: Matthias Manske, 04.02.2018

 

Seitenanfang

km 69,5

Foto: Matthias Manske, 04.02.2018

 

Seitenanfang

km 69,5

Foto: Matthias Manske, 04.02.2018

 

Seitenanfang

km 69,6

Foto: Matthias Manske, 04.02.2018

 

Seitenanfang

km 69,6

Foto: Matthias Manske, 04.02.2018

 

Seitenanfang

bei km 70,0 - Blick Richtung Westen

Foto: Matthias Manske, 04.02.2018

 

Seitenanfang

bei km 70,0 - Blick Richtung Ostn

Foto: Matthias Manske, 04.02.2018

 

Seitenanfang

bei km 70,1 - Blick Richtung Osten

Foto: Matthias Manske, 04.02.2018

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

bei km 70,2

Foto: Matthias Manske, 04.02.2018

 

Seitenanfang

km 70,7

Foto: Matthias Manske, 04.02.2018

 

Seitenanfang

km 70,8

Foto: Matthias Manske, 04.02.2018

 

Seitenanfang

km 70,9

Foto: Matthias Manske, 04.02.2018

 

Seitenanfang

km 70,9

Foto: Matthias Manske, 04.02.2018

 

Seitenanfang

km 71,4 - Brücke über den Stinegraben

Foto: Sammlung Matthias Manske, Ende 80/Anfang 90

 

Seitenanfang

km 71,4 - Brücke über den Stinegraben

Foto: Matthias Manske, 04.02.2018

 

Seitenanfang

km 71,5

Foto: Matthias Manske, 04.02.2018

 

Seitenanfang

km 71,6

Foto: Jens Schneider, 2013

 

Seitenanfang

km 71,6 - Nahaufnahme

Foto: Jens Schneider, 2013

 

Seitenanfang

Brücke über den Oder-Havel-Kanal

Foto: Matthias Manske, 20.04.2008

 

Seitenanfang

 

Fichtengrund - Zustand etwa 1964

Quelle: SporenplanOnline

Seitenanfang

Nach 1945 und der Teilung Berlins in die vier Sektoren wurde auf betreiben der Sowjets die Strecke von Berlin-Karow bzw. Abzw. Schönwalde über Wensickendorf nach Oranienburg bzw. Fichtengrund weitergeführt. Man führte die Kilometrierung bis Oranienburg bzw. Fichtengrund weiter. Mit dem zweigleisigen Wiederausbau der Nordbahn 1964 entstand am Abzw. Fichtengrund eine neuer Bf Fichtengrund, an dessen Nordkopf und Südkopf nun die jeweiligen Strecken von Wensickendorf - Abzw. Fichtengrund Ost (vormals Abzw. Kanalbrücke) einmündeten. Die alte Südeinbindung der Strecke vorbei am Haltepunkt Sachsenhausen in den Bahnhof Oranienburg blieb als Anschlussgleis in Betrieb.

 

Der Lageplan von 1964 zeigt für beide Streckenäste die weiterlaufende Kilometrierung. Vor Ort findet man aber an dem Streckenast Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund (Nord) auch eine am Abzw mit Null beginnende Kilometrierung.

 

Seitenanfang

Streckenast Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Süd (bis 1964 bis nach Oranienburg)

 

Seitenanfang

Abzw Fichtengrund Ost (früher Abzw Kanalbrücke)

Das linke Gleis verläuft nach Fichtengrund Süd (bis 1964 bis nach Oranienburg), das rechte Gleis verläuft nach Fichtengrund Nord.

Foto: Matthias Manske, 20.04.2008

 

Seitenanfang

km 0,1 und km 72,5 am Abzw Fichtengrund Ost (früher Abzw Kanalbrücke)

km 72,5 gehört zum Gleis Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Süd (bis 1964 bis nach Oranienburg), km 0,1 gehört zum Gleis Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord.

Foto: Matthias Manske, 25.12.2017

 

 

Seitenanfang

km 72,5

Foto: Matthias Manske, 22.04.2012

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

Linkes Gleis etwa km 72,2, rechts km 0,4 der Strecke Abzw. Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord

Foto: Matthias Manske, 20.04.2008

 

Seitenanfang

km 72,6 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Süd (bis 1964 bis nach Oranienburg)

Foto: Matthias Manske, 25.12.2017

 

Seitenanfang

km 72,6 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Süd (bis 1964 bis nach Oranienburg)

Foto: Matthias Manske, 25.12.2017

 

Seitenanfang

km 72,7 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Süd (bis 1964 bis nach Oranienburg)

Foto: Matthias Manske, 25.12.2017

 

Seitenanfang

km 72,9 - Blick Ri Abzw. Fichtengrund Ost

Links ein Anschlussgleis

Foto: Matthias Manske, 20.04.2008

 

Seitenanfang

km 73,2

Rechts ein Anschlussgleis

Foto: Matthias Manske, 20.04.2008

 

Seitenanfang

km 73,2 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Süd (bis 1964 bis nach Oranienburg)

Links ein Anschlussgleis

Foto: Matthias Manske, 25.12.2017

 

Seitenanfang

km 73,2 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Süd (bis 1964 bis nach Oranienburg)

Links ein Anschlussgleis

Foto: Jens Mehlhorn, 2018

 

Seitenanfang

km 73,5

Foto: Matthias Manske, 19.11.2017

 

Seitenanfang

km 73,5

Foto: Matthias Manske, 19.11.2017

 

Seitenanfang

km 73,8

Foto: Matthias Manske, 19.11.2017

 

Seitenanfang

km 73,8

Foto: Matthias Manske, 19.11.2017

 

Seitenanfang

km 73,9

Foto: Matthias Manske, 19.11.2017

 

Seitenanfang

km 73,9

Foto: Matthias Manske, 19.11.2017

 

Seitenanfang

km 30,0 bei Sachsenhausen (Nordbahn)

Im Vordergrund das ehemalige Gleis der Verbindung Wensickendorf - Sachsenhausen (Nordbahn)/Fichtengrund

Foto: Matthias Manske, 22.04.2012

 

Seitenanfang

km 74,1 (links) in Sachsenhausen (Nordbahn)

km 29,0 gehört zur Nordbahn

Foto: Carl Fiebrandt, 29.02.2018

 

Seitenanfang

km 74,1 in Sachsenhausen (Nordbahn)

Foto: Carl Fiebrandt, 29.02.2018

 

Seitenanfang

km 74,2 in Sachsenhausen (Nordbahn)

Foto: Carl Fiebrandt, 29.02.2018

 

Seitenanfang

km 74,3 in Sachsenhausen (Nordbahn)

Bezeichnung auf der Schiene: MHU 1938 (Maxhütte Unterwellenborn)

Foto: Carl Fiebrandt, 29.02.2018

 

Seitenanfang

km 74,4 in Sachsenhausen (Nordbahn)

Foto: Carl Fiebrandt, 29.02.2018

 

Seitenanfang

km 74,4 in Sachsenhausen (Nordbahn)

Foto: Carl Fiebrandt, 29.02.2018

 

Seitenanfang

km 74,8 in Sachsenhausen (Nordbahn)

km 29,0 gehört zur Nordbahn

Foto: Carl Fiebrandt, 19.11.2017

 

Seitenanfang

km 29,0 der Nordbahn - Ausfahrt in Richtung Abzw Fichtengrund Ost - Wensickendorf

Im Hintergrund der Haltepunkt Sachsenhausen (Nordbahn), rechts das ehemalige Gleis in Richtung Oranienburg, heute Anschlussgleis.

Foto: Sammlung Matthias Manske, Ende 80/Anfang 90

 

Seitenanfang

km 74,8 in Sachsenhausen (Nordbahn)

km 29,2 gehört zur Nordbahn

Foto: Carl Fiebrandt, 19.11.2017

 

Seitenanfang

km 74,8 in Sachsenhausen (Nordbahn)

km 29,2 gehört zur Nordbahn

Foto: Julius Pintsch, 21.03.2020

 

Seitenanfang

km 74,9 in Sachsenhausen (Nordbahn)

km 29,2 gehört zur Nordbahn

Foto: Julius Pintsch, 21.03.2020

 

Seitenanfang

km 75,0 zwischen Sachsenhausen (Nordbahn) und Oranienburg

km 29,0 gehört zur Nordbahn

Foto: Julius Pintsch, 21.03.2020

 

Seitenanfang

km 75,1 zwischen Sachsenhausen (Nordbahn) und Oranienburg

Foto: Julius Pintsch, 21.03.2020

 

Seitenanfang

km 75,2 zwischen Sachsenhausen (Nordbahn) und Oranienburg

Foto: Julius Pintsch, 21.03.2020

 

Seitenanfang

km 75,3 zwischen Sachsenhausen (Nordbahn) und Oranienburg

km 28,6 gehört zur Nordbahn

Foto: Julius Pintsch, 21.03.2020

 

Seitenanfang

km 75,4 zwischen Sachsenhausen (Nordbahn) und Oranienburg

km 28,6 gehört zur Nordbahn

Foto: Julius Pintsch, 21.03.2020

 

Seitenanfang

km 75,4 zwischen Sachsenhausen (Nordbahn) und Oranienburg

Foto: Julius Pintsch, 21.03.2020

 

Seitenanfang

km 75,4 zwischen Sachsenhausen (Nordbahn) und Oranienburg

Foto: Julius Pintsch, 21.03.2020

 

Seitenanfang

km 75,7 zwischen Sachsenhausen (Nordbahn) und Oranienburg

Foto: Julius Pintsch, 21.03.2020

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

Streckenast Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord

 

Seitenanfang

Abzw Fichtengrund Ost (früher Abzw Kanalbrücke)

Das linke Gleis verläuft nach Fichtengrund Süd (bis 1964 bis nach Oranienburg), das rechte Gleis verläuft nach Fichtengrund Nord.

Foto: Matthias Manske, 20.04.2008

 

Seitenanfang

km 0,1 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord

Foto: Matthias Manske, 22.04.2012

 

Seitenanfang

km 0,1 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord

Foto: Jens Mehlhorn, 2018

 

Seitenanfang

km 0,1 und km 72,5 am Abzw Fichtengrund Ost (früher Abzw Kanalbrücke)

km 72,5 gehört zum Gleis Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Süd (bis 1964 bis nach Oranienburg), km 0,1 gehört zum Gleis Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord.

Foto: Matthias Manske, 25.12.2017

 

Seitenanfang

km 0,2 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord

Foto: Matthias Manske, 22.04.2012

 

Seitenanfang

km 0,2 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord

Foto: Matthias Manske, 25.12.2017

 

Seitenanfang

km 0,3 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord

Foto: Matthias Manske, 25.12.2017

 

Seitenanfang

km 0,3 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord

Foto: Matthias Manske, 25.12.2017

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

km 0,4

Links das Gleis Ri Fichtengrund Süd (früher Oranienburg)

Foto: Matthias Manske, 20.04.2008

 

Seitenanfang

 

km 0,5

Foto: Matthias Manske, 22.04.2012

 

Seitenanfang

km 0,5 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord

Foto: Matthias Manske, 25.12.2017

 

Seitenanfang

km 0,6 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord

Foto: Matthias Manske, 25.12.2017

 

Seitenanfang

km 73,3 (alte Kilometrierung) des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord

Foto: Matthias Manske, 25.12.2017

 

Seitenanfang

km 1,4 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord

Foto: Matthias Manske, 25.12.2017

 

Seitenanfang

km 1,5 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord

Foto: Matthias Manske, 25.12.2017

 

Seitenanfang

km 1,6 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord

Foto: Matthias Manske, 25.12.2017

 

Seitenanfang

km 1,7 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord

Foto: Matthias Manske, 25.12.2017

 

Seitenanfang

 

km 74,0 (alte Kilometrierung) des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord

Foto: Matthias Manske, 25.12.2017

 

Seitenanfang

km 74,0 (alte Kilometrierung) des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord

Im Hintergrund die Nordbahn

Foto: Matthias Manske, 25.12.2017

 

Seitenanfang

km 1,8 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord

Foto: Matthias Manske, 25.12.2017

 

Seitenanfang

bei Fichtengrund Nord - Blick Richtung Abzw Fichtengrund Ost

Foto. Matthias Manske, 20.04.2004

 

Seitenanfang

km 1,9 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord

Foto: Matthias Manske, 20.04.2008

 

Seitenanfang

km 2,0 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord

Foto: Matthias Manske, 19.11.2017

 

Seitenanfang

km 2,1 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord

Foto: Matthias Manske, 30.09.2012

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

Fichtengrund Nord - ehemalige Einmündung des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord in die Strecke

Berlin Nordbf 0,0 - Berlin-Schönholz 3,85 - Löwenberg Reichsb (Mark) 44,25 - Neustrelitz Reichsb 98,53 - Neubrandenburg 133,73 - Stralsund 222,64 (kommend)/223,60 (gehend) - Saßnitz 272,72 - Saßnitz Hafen 274,46 (1937/1943)

Foto: Matthias Manske, 20.04.2008

 

Seitenanfang

km 31,2 in Fichtengrund Nord

Rechts das ehemalige Gleis der Verbindung Wensickendorf - Sachsenhausen (Nordbahn)/Fichtengrund

Foto: Matthias Manske, 30.09.2012

 

Seitenanfang

Startseite Strecken in Deutschland (Tabelle1) Strecken in Thüringen Kilometrierung Impressum