Teltow 0,0 - Lichtenrade (GAR) 7,7 - Schönefeld (GAR) 15,3 - Eichgestell 26,2 - Springpfuhl 35,0 - Karow 45,5 - Basdorf 58,3 - Wensickendorf 63,9 - Fichtengrund 73
teilweise Güteraußenring Berlin (GAR) - nicht zu verwechseln mit dem später errichteten Berliner Außenring (BAR)
Auszug Streckenkarte 1943
Quelle: [8]
(Abschnitt Karow - Oranienburg wurde erst nach 1945 hergestellt)
Entstehung des Güteraußenringes (GAR) |
Nach 1900 wurden bereits Untersuchungen eingeleitet, für den Güterverkehr einen Außenring um Berlin zu verwirklichen. 1938 wurde mit den Bau begonnen. Bis 1941 waren die Abschnitte Teltow - Osdorf - Lichterade (GAR) - Schönefeld (Kr Teltow) - Altglinicke - Eichgestell - Biesenhorst - Friedrichsfelde Ost - Springpfuhl - Wartenberg - Berlin-Karow mit den entsprechenden Verbindungskurven fertiggestellt. Die Strecke war entsprechend durchkilometriert. Nach 1945 und der Teilung Berlins in die vier Sektoren wurde auf betreiben der Sowjets die Strecke von Berlin-Karow bzw. Abzw. Schönwalde über Wensickendorf nach Oranienburg bzw. Fichtengrund weitergeführt. Man führte die Kilometrierung bis Oranienburg bzw. Fichtengrund weiter. Mit dem zweigleisigen Wiederausbau der Nordbahn 1964 entstand am Abzw. Fichtengrund eine neuer Bf Fichtengrund, an dessen Nordkopf und Südkopf nun die jeweiligen Strecken von Wensickendorf - Abzw. Fichtengrund Ost (vormals Abzw. Kanalbrücke) einmündeten. |
Stand der Kilometrierung:
km-Angaben Teltow bis Karow: Karte von 1943
km-Angaben Karow bis Fichtengrund: Karte von 1952 und Info von Herrn Bernd Kuhlmann
Teltow | 0,0 | km 14,21 der Strecke Berlin Anhalter Bf -0,07 - Jüterbog 62,82 - Wittenberg (Provinz Sachsen) 94,76 - Bitterfeld 131,64 - Halle (Saale) Hbf 161,64 |
Osdorf | 2,51 | |
Lichtenrade (GAR) | 6,48 | Verbindungskurve nach Lichtenrade |
Groß Ziethen | 9,55 | |
Schönefeld (Kr Teltow) | 13,68 | |
Altglienicke | 17,51 | Verbindungskurve nach Berlin-Grünau |
Verbindungskurve nach Berlin-Adlershof | ||
Wendenheide | 21,22 | |
Eichgestell | 23,7 | Verbindungskurve zur Bk Stadtforst |
Verbindungskurve zur Bk Ostendgestell | ||
Biesenhorst | 27,0 | Verbindungskurve zur Bk Grabensprung |
Verbindungskurve nach Biesdorf, Ffo | ||
Springpfuhl | 32,135 | Verbindungskuve nach Marzahn |
Wartenberg | 37,077 | |
Karow | 45,5 | km 11,61 der Strecke Berlin Stettiner Bf -0,28 - Stettin Hbf 134,41 - Belgard 280,01 - Stolp 371,46 - Gr. Boschpol 439,03 - Danzig Hbf 502,55 |
Schönerlinde | 51,1 | |
Schönwalde Hp | 54,4 | |
Abzw. Asw | 54,842 | km 13,941 der Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw. Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3 |
Basdorf | 58,3 | km 17,4 der Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw. Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3 |
km 0,0 der Strecke Basdorf 0,0 - Schorfheide 24,1 | ||
Zühlsdorf | 61,2 | km 20,3 der Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw. Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3 |
Wensickendorf | 63,9 | km 23,0 der Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw. Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3 |
Stw. Sho | 68,923 | |
Schmachtenhagen | 68,3 | In Schmachtenhagen entstand zu Testzwecken eine Umspuranlage auf die in der Sowjetunion übliche Breitspur. |
Stw. Shb | 69,870 | |
Abzw Kanalbrücke (Akb) | ||
► | Abzw Kanalbrücke - Abzw Fichtengrund | |
Oranienburg | km 27,41 der Strecke Berlin Nordbf 0,0 - Berlin-Schönholz 3,85 - Löwenberg Reichsb (Mark) 44,25 - Neustrelitz Reichsb 98,53 - Neubrandenburg 133,73 - Stralsund 222,64 (kommend)/223,60 (gehend) - Saßnitz 272,72 - Saßnitz Hafen 274,46 | |
km 38,15 der Strecke Nauen 0,0 - Kremmen 20,63 - Oranienburg 38,15 |
(Teltow) | 0,0 | |
▼ | ||
Abzw. Kanalbrücke (Akb) | ||
► | Abzw. Kanalbrücke - Oranienburg | |
Abzw. Fichtengrund | Strecke Berlin Nordbf 0,0 - Berlin-Schönholz 3,85 - Löwenberg Reichsb (Mark) 44,25 - Neustrelitz Reichsb 98,53 - Neubrandenburg 133,73 - Stralsund 222,64 (kommend)/223,60 (gehend) - Saßnitz 272,72 - Saßnitz Hafen 274,46 |
nach 1964
Abzw Fichtengrund Ost (Fgo) | ||
► | Abzw Fichtengrund Ost - Bf Fichtengrund Nord | |
Bf Fichtengrund Süd | Strecke Berlin Eberswalder Straße 0,01 - Berlin-Schönholz 3,85 - Grenze Berlin West/DDR 16,31 - Oranienburg 27,41 - Löwenberg (Mark) 44,25 - Neustrelitz 98,53 -Neubrandenburg 133,73 - Stralsund 222,64 (Kommend)/ 223,60 (gehend) - Saßnitz 272,72 - Saßnitz Hafen 274,46 |
Abzw Fichtengrund Ost (Fgo) | ||
► | Abzw Fichtengrund Ost - Bf Fichtengrund Ost | |
Bf Fichtengrund Nord | Strecke Berlin Eberswalder Straße 0,01 - Berlin-Schönholz 3,85 - Grenze Berlin West/DDR 16,31 - Oranienburg 27,41 - Löwenberg (Mark) 44,25 - Neustrelitz 98,53 -Neubrandenburg 133,73 - Stralsund 222,64 (Kommend)/ 223,60 (gehend) - Saßnitz 272,72 - Saßnitz Hafen 274,46 |
etwa bei km 6 des GAR
An dieser Stelle kreuzte der am 16.12.1940 zunächst eingleisig eröffnete "vorläufige Güteraußenring" die Dresdener Bahn. In diesem Abschnitt wurde er 1944 auf zwei Gleise erweitert.
Foto: Markus Hellwig, 04.12.1983
km 45,5 bei Berlin-Karow - ausgedient
km 13,8 (Tafel) gehört zur Stettiner Bahn
Foto: Paul Weinitschke, Juli 2019
km 46,3 (rechts am Hang) bei Berlin-Karow
km 12,6 gehört zur S-Bahn-Strecke
Strecke 6032 km -0,072 = km 0,072 bei Berlin Nordbahnhof - Bernau (b Berlin) 22,66 (6002)
Foto: Norman Gottberg, 14.04.2021
km 46,3 bei Berlin-Karow - Detail
Foto: Norman Gottberg, 14.04.2021
km 46,4 bei Berlin-Karow
Foto: Matthias Manske, 21.10.2016
km 46,4 bei Berlin-Karow
Foto: Matthias Manske, 21.10.2016
km 46,4 bei Berlin-Karow
km 12,8 gehört zur S-Bahn-Strecke
Strecke 6032 km -0,072 = km 0,072 bei Berlin Nordbahnhof - Bernau (b Berlin) 22,66 (6002)
Foto: Julius Pintsch, 21.10.2016
km 47,6 zwischen Berlin-Karow und Schönerlinde
Foto: Carl Fiebrandt, Januar 2017
km 47,6 zwischen Berlin-Karow und Schönerlinde
Foto: Carl Fiebrandt, Januar 2017
bei km 47,7 zwischen Berlin-Karow und Schönerlinde - VT 2.12
Foto: Carl Fiebrandt, Januar 2017
km 47,9 zwischen Berlin-Karow und Schönerlinde
Foto: Carl Fiebrandt, Januar 2017
km 47,9 zwischen Berlin-Karow und Schönerlinde
Foto: Carl Fiebrandt, Januar 2017
km 48,1 zwischen Berlin-Karow und Schönerlinde
Foto: Carl Fiebrandt, Januar 2017
km 48,1 zwischen Berlin-Karow und Schönerlinde - VT 2.12
Foto: Carl Fiebrandt, Januar 2017
km 48,2 zwischen Berlin-Karow und Schönerlinde
Foto: Carl Fiebrandt, Januar 2017
km 49,3 zwischen Berlin-Karow und Schönerlinde - 201 665
Foto: Dieselkutscher, 25.08.1994
km 53,6 zwischen Schönerlinde und Schönwalde Hp
Foto: Matthias Manske, 20.05.2016
km 53,6 zwischen Schönerlinde und Schönwalde Hp
Foto: Matthias Manske, 20.05.2016
km 53,7 zwischen Schönerlinde und Schönwalde Hp
Foto: Matthias Manske, 20.05.2016
km 53,7 zwischen Schönerlinde und Schönwalde Hp
Foto: Matthias Manske, 20.05.2016
km 53,8 zwischen Schönerlinde und Schönwalde Hp
Foto: Matthias Manske, 20.05.2016
km 53,9 zwischen Schönerlinde und Schönwalde Hp - VT 643.04
Foto: Matthias Manske, 20.05.2016
km 53,9 zwischen Schönerlinde und Schönwalde Hp
Foto: Matthias Manske, 20.05.2016
km 54,0 zwischen Schönerlinde und Schönwalde Hp
Foto: Matthias Manske, 20.05.2016
km 54,2 in Schönwalde Hp
Foto: Matthias Manske, 20.05.2016
km 54,4 in Schönwalde Hp
Foto: Matthias Manske, 20.05.2016
km 54,6 zwischen Schönwalde Hp und Abzw Asw
Foto: Matthias Manske, 20.05.2016
km 54,6 zwischen Schönwalde Hp und Abzw Asw
Foto: Matthias Manske, 20.05.2016
km 54,7 am Abzw Asw
Foto: Matthias Manske, 20.05.2016
km 54,7 am Abzw Asw
Foto: Matthias Manske, 20.05.2016
Abzw Asw
Rechts die Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw. Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3
Links km 54,8 der Strecke GAR [Güteraussenring:
Teltow 0,0 - Lichtenrade (GAR) 7,7 - Schönefeld (GAR) 15,3 - Eichgestell 26,2 - Springpfuhl 35,0 - Karow 45,5 - Basdorf 58,3 - Wensickendorf 63,9 - Fichtengrund 73 (GAR)]
Foto: Matthias Manske, 14.05.2015
km 54,9 (links) zwischen Schönwalde und Basdorf
km 14,0 (rechts) gehört zur Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw. Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3
Foto: Matthias Manske, 14.05.2015
km 55,0 (rechts) zwischen Schönwalde und Basdorf
km 14,1 (links) gehört zur Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw. Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3
Foto: Matthias Manske, 14.05.2015
km 55,8 (links) zwischen Schönwalde und Basdorf - 201 410
km 14,9 (rechts) gehört zur Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3
Foto: Dieselkutscher, 15.08.1994
km 56,4 (links) zwischen Schönwalde und Basdorf - 201 410
km 15,5 (rechts) gehört zur Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3
Foto: Dieselkutscher, 15.08.1994
km 56,5 (links) zwischen Schönwalde und Basdorf - 228 758 der Rennsteigbahn mit 93707
km 15,6 (rechts) gehört zur Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3
Foto: Dieselkutscher, 27.05.2011
km 56,5 (links) zwischen Schönwalde und Basdorf - 650 542 (VT 010) und 650 544 (VT 012) als RB 78986
km 15,6 (rechts) gehört zur Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3
Foto: Dieselkutscher, 15.07.2014
km 56,5 (links) zwischen Schönwalde und Basdorf - "FLIRT"-Überführung Basdorf - Velten
km 15,6 (rechts) gehört zur Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3
Foto: Dieselkutscher, 28.02.2014
km 56,5 zwischen Schönwalde und Basdorf - 632 020
Links unten am Triebwagen noch zu erkennen km 15,6 der Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3
Foto: Dieselkutscher, 08.03.2016
km 56,5 (rechts) zwischen Schönwalde und Basdorf - 50 3610
km 15,6 (links) gehört zur Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3
Foto: Frank Stäge, 08.12.2018
km 56,5 (rechts) zwischen Schönwalde und Basdorf - 654 602/102 D-ALHB als DPE 62143 (Wasserstoff-Lint)
km 15,6 (links) gehört zur Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3
Foto: Dieselkutscher, 28.02.2019
km 58,0 in Basdorf - VT 95 9396 (795 396) der BEF
km 17,1 gehört zur Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3
Foto: Dieselkutscher, 17.05.1991
km 58,0 in Basdorf - Blick Richtung Teltow
91 134
km 17,1 gehört zur Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3
Foto: Gerd Bembnista, Juni1991
km 58,1 in Basdorf - 52 7554
Foto: Sammlung Richter/Bahnstern, 18.08.1974
km 58,2 in Basdorf
km 17,3 gehört zur Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3
Foto: Henning Folz
Basdorf - 346 037 mit N 5758 und 346 238
km 17,3 der Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw. Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3
km 58,2 gehört zum GAR [Güteraussenring:
Teltow 0,0 - Lichtenrade (GAR) 7,7 - Schönefeld (GAR) 15,3 - Eichgestell 26,2 - Springpfuhl 35,0 - Karow 45,5 - Basdorf 58,3 - Wensickendorf 63,9 - Fichtengrund 73 (GAR)]
Foto: Dieselkutscher, 05.01.1993
km 58,2 in Basdorf - 346 037 mit N 5761
Foto: Dieselkutscher, 05.01.1993
km 58,4 in Basdorf - 52 8177
Foto: Matthias Manske, 14.05.2015
km 58,5 (links) in Basdorf - 52 8177
km 17,6 (Mitte) der Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw. Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3
km 0,2 (rechts) gehört zur Strecke Basdorf 0,0 - Groß Schönebeck (Schorfheide) 24,1
Foto: Matthias Manske, 14.05.2015
km 58,5 (rechts) in Basdorf - 52 8177
km 17,6 (Mitte) der Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw. Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3
km 0,2 (links) gehört zur Strecke Basdorf 0,0 - Groß Schönebeck (Schorfheide) 24,1
Foto: Matthias Manske, 14.05.2015
km 58,6 in Basdorf - 52 8177
km 17,7 der Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw. Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3
Foto: Matthias Manske, 14.05.2015
km 59,0 - VT 734
Foto: Matthias Manske, 14.06.2015
km 59,2 (rechts) - VT 734
km 18,3 (links) der Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw. Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3
Foto: Matthias Manske, 14.06.2015
km 59,3 (rechts)
km 18,4 (links) der Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw. Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3
Foto: Matthias Manske, 14.06.2015
km 59,3
Foto: Matthias Manske, 14.06.2015
km 59,4
km 18,5 (rechts) der Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw. Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3
Foto: Matthias Manske, 14.06.2015
km 59,4
Foto: Matthias Manske, 14.06.2015
km 59,5
Foto: Matthias Manske, 14.06.2015
km 59,7 zwischen Basdorf und Zühlsdorf - Blick Richtung Teltow
Foto: Steffen Buhr, 01.06.2020
km 59,9
Foto: Matthias Manske, 14.06.2015
km 59,9 zwischen Basdorf und Zühlsdorf - Blick Richtung Fichtengrund
In der Bildmitte war während des Krieges der Anschluß zu den Brandenburger Motorenwerken.
Foto: Steffen Buhr, 01.06.2020
km 60,0 zwischen Basdorf und Zühlsdorf - Blick Richtung Fichtengrund
Foto: Matthias Manske, 20.05.2016
km 60,0 zwischen Basdorf und Zühlsdorf - Blick Richtung Fichtengrund
Foto: Steffen Buhr, 01.06.2020
km 60,0 zwischen Basdorf und Zühlsdorf - Blick Richtung Fichtengrund
Foto: Steffen Buhr, 01.06.2020
km 60,0 zwischen Basdorf und Zühlsdorf - Blick Richtung Teltow
Foto: Matthias Manske, 20.05.2016
km 60,1 zwischen Basdorf und Zühlsdorf - Blick Richtung Teltow
Foto: Matthias Manske, 20.05.2016
km 60,1 zwischen Basdorf und Zühlsdorf - Blick Richtung Teltow
Foto: Steffen Buhr, 01.06.2020
km 60,3 zwischen Basdorf und Zühlsdorf - Blick Richtung Fichtengrund
Foto: Matthias Manske, 20.05.2016
km 60,3 zwischen Basdorf und Zühlsdorf - Blick Richtung Fichtengrund
Foto: Steffen Buhr, 01.06.2020
km 60,5 zwischen Basdorf und Zühlsdorf
Foto: Matthias Manske, 20.05.2016
km 61,7 zwischen Zühlsdorf und Wensickendorf
Foto: Matthias Manske, 18.05.2016
bei km 61,8 zwischen Zühlsdorf und Wensickendorf
Muffenstein - Kenzeichnet die Lage einer Kabelmuffe
Foto: Matthias Manske, 18.05.2016
km 61,9 zwischen Zühlsdorf und Wensickendorf
Foto: Matthias Manske, 18.05.2016
km 61,5 und km 62,3 zwischen Zühlsdorf und Wensickendorf
Klärungsbedarf
Foto: Matthias Manske, Juni 2022
km 62,3 zwischen Zühlsdorf und Wensickendorf
Foto: Matthias Manske, Juni 2022
km 62,4 zwischen Zühlsdorf und Wensickendorf
Foto: Matthias Manske, Juni 2022
km 62,7 zwischen Zühlsdorf und Wensickendorf - Blick Richtung Fichtengrund
Foto: Matthias Manske, Juni 2022
km 62,8 zwischen Zühlsdorf und Wensickendorf - Blick Richtung Fichtengrund
Foto: Matthias Manske, Juni 2022
km 62,8 zwischen Zühlsdorf und Wensickendorf - Blick Richtung Teltow
Foto: Matthias Manske, 20.04.2008
km 62,9 zwischen Zühlsdorf und Wensickendorf - Blick Richtung Fichtengrund
Foto: Matthias Manske, Juni 2022
km 63,0 und km 63,1 zwischen Zühlsdorf und Wensickendorf - Blick Richtung Fichtengrund
Foto: Matthias Manske, Juni 2022
km 63,1 zwischen Zühlsdorf und Wensickendorf - Blick Richtung Fichtengrund
Foto: Matthias Manske, Juni 2022
km 63,5 zwischen Zühlsdorf und Wensickendorf - Blick Richtung Fichtengrund
Foto: Matthias Manske, Juni 2022
km 63,7 in Wensickendorf
Foto: Henning Folz
km 63,9 in Wensickendorf - Blick Richtung Fichtengrund
km 23 gehört zur Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw. Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3
Foto: Steffen Buhr, 01.06.2020
km 63,9 in Wensickendorf - Blick Richtung Fichtengrund
km 23 gehört zur Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw. Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3
Foto: Matthias Manske, April 2023
km 63,9 in Wensickendorf - Blick Richtung Teltow
km 23 gehört zur Strecke Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw. Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3
Foto: Matthias Manske, 20.04.2008
bei Wensickendorf - Blick Richtung Fichtengrund
NE 27 (VT 732) fährt westwärts Ri Schmachtenhagen . Rechts der Abzweig nach Liebenwalde.
Foto: Matthias Manske, 22.04.2012
bei Wensickendorf - Blick Richtung Fichtengrund
Rechts der Abzweig nach Liebenwalde
Foto: Steffen Buhr, 01.06.2020
km 64,1 zwischen Wensickendorf und Schmachtenhagen - Blick Richtung Fichtengrund
Foto: Julius Pintsch, 21.03.2020
km 64,1 zwischen Wensickendorf und Schmachtenhagen - Blick Richtung Fichtengrund
Foto: Steffen Buhr, 01.06.2020
km 64,1 zwischen Wensickendorf und Schmachtenhagen - Blick Richtung Teltow
Links die Strecke
Berlin-Wilhelmsruh 0,0 - Abzw. Asw 13,941 - Basdorf 17,4 - Wensickendorf 23,0 - Liebenwalde 36,3
Foto: Julius Pintsch, 21.03.2020
km 64,1 zwischen Wensickendorf und Schmachtenhagen - Blick Richtung Teltow
Foto: Steffen Buhr, 01.06.2020
km 64,2 zwischen Wensickendorf und Schmachtenhagen
Foto: Julius Pintsch, 21.03.2020
km 64,3 zwischen Wensickendorf und Schmachtenhagen
Foto: Julius Pintsch, 21.03.2020
km 64,3 zwischen Wensickendorf und Schmachtenhagen
Foto: Julius Pintsch, 21.03.2020
km 64,5 zwischen Wensickendorf und Schmachtenhagen
Foto: Julius Pintsch, 21.03.2020
km 64,5 zwischen Wensickendorf und Schmachtenhagen
Foto: Julius Pintsch, 21.03.2020
MAN Triebwagen 95 80 0 795 396-0 der Berliner Eisenbahnfreunde (BEF) in NEB-Ersatzdiensten bei Schmachtenhagen,
am Bahnübergang bei Kilometer 67,5
Foto: tobi_772, 23.10.2016
km 67,7 bei Schmachtenhagen - VT 643.04 D-PEG als RB 61095
Foto: Dieselkutscher, 27.02.2016
km 68,2 in Schmachtenhagen - Blick Richtung Streckenende
Foto: Matthias Manske, 30.09.2012
Schmachtenhagen - Blick Richtung Streckenanfang
Im Hintergrund ist links ein Stein zu erkennen
Foto: Oliver Scharf, August 2024
km 68,2 in Schmachtenhagen - Blick Richtung Streckenanfang
Foto: Oliver Scharf, August 2024
km 68,3 in Schmachtenhagen
Foto: Matthias Manske, 18.04.2016
km 68,4 in Schmachtenhagen
Foto: Matthias Manske, 18.04.2016
km 68,4 in Schmachtenhagen
Foto: Matthias Manske, 18.04.2016
km 68,9
Foto: Matthias Manske, 22.04.2012
km 69,0
Foto: Matthias Manske, 22.04.2012
km 69,1
Foto: Matthias Manske, 04.02.2018
km 69,1
Foto: Matthias Manske, 04.02.2018
km 69,2
Foto: Matthias Manske, 04.02.2018
km 69,2
Foto: Matthias Manske, 04.02.2018
km 69,4
Foto: Matthias Manske, 04.02.2018
km 69,4
Foto: Matthias Manske, 04.02.2018
km 69,5
Foto: Matthias Manske, 04.02.2018
km 69,5
Foto: Matthias Manske, 04.02.2018
km 69,6
Foto: Matthias Manske, 04.02.2018
km 69,6
Foto: Matthias Manske, 04.02.2018
bei km 70,0 - Blick Richtung Westen
Foto: Matthias Manske, 04.02.2018
bei km 70,0 - Blick Richtung Ostn
Foto: Matthias Manske, 04.02.2018
bei km 70,1 - Blick Richtung Osten
Foto: Matthias Manske, 04.02.2018
bei km 70,2
Foto: Matthias Manske, 04.02.2018
km 70,7
Foto: Matthias Manske, 04.02.2018
km 70,8
Foto: Matthias Manske, 04.02.2018
km 70,9
Foto: Matthias Manske, 04.02.2018
km 70,9
Foto: Matthias Manske, 04.02.2018
km 71,4 - Brücke über den Stinegraben
Foto: Sammlung Matthias Manske, Ende 80/Anfang 90
km 71,4 - Brücke über den Stinegraben
Foto: Matthias Manske, 04.02.2018
km 71,5
Foto: Matthias Manske, 04.02.2018
km 71,6
Foto: Jens Schneider, 2013
km 71,6 - Nahaufnahme
Foto: Jens Schneider, 2013
Brücke über den Oder-Havel-Kanal
Foto: Matthias Manske, 20.04.2008
Fichtengrund - Zustand etwa 1964
Quelle: SporenplanOnline
Nach 1945 und der Teilung Berlins in die vier Sektoren wurde auf betreiben der Sowjets die Strecke von Berlin-Karow bzw. Abzw. Schönwalde über Wensickendorf nach Oranienburg bzw. Fichtengrund weitergeführt. Man führte die Kilometrierung bis Oranienburg bzw. Fichtengrund weiter. Mit dem zweigleisigen Wiederausbau der Nordbahn 1964 entstand am Abzw. Fichtengrund eine neuer Bf Fichtengrund, an dessen Nordkopf und Südkopf nun die jeweiligen Strecken von Wensickendorf - Abzw. Fichtengrund Ost (vormals Abzw. Kanalbrücke) einmündeten. Die alte Südeinbindung der Strecke vorbei am Haltepunkt Sachsenhausen in den Bahnhof Oranienburg blieb als Anschlussgleis in Betrieb. |
Der Lageplan von 1964 zeigt für beide Streckenäste die weiterlaufende Kilometrierung. Vor Ort findet man aber an dem Streckenast Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund (Nord) auch eine am Abzw mit Null beginnende Kilometrierung. |
Streckenast Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Süd (bis 1964 bis nach Oranienburg)
Abzw Fichtengrund Ost (früher Abzw Kanalbrücke)
Das linke Gleis verläuft nach Fichtengrund Süd (bis 1964 bis nach Oranienburg), das rechte Gleis verläuft nach Fichtengrund Nord.
Foto: Matthias Manske, 20.04.2008
km 0,1 und km 72,5 am Abzw Fichtengrund Ost (früher Abzw Kanalbrücke)
km 72,5 gehört zum Gleis Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Süd (bis 1964 bis nach Oranienburg), km 0,1 gehört zum Gleis Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord.
Foto: Matthias Manske, 25.12.2017
km 72,5
Foto: Matthias Manske, 22.04.2012
Linkes Gleis etwa km 72,2, rechts km 0,4 der Strecke Abzw. Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord
Foto: Matthias Manske, 20.04.2008
km 72,6 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Süd (bis 1964 bis nach Oranienburg)
Foto: Matthias Manske, 25.12.2017
km 72,6 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Süd (bis 1964 bis nach Oranienburg)
Foto: Matthias Manske, 25.12.2017
km 72,7 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Süd (bis 1964 bis nach Oranienburg)
Foto: Matthias Manske, 25.12.2017
km 72,9 - Blick Ri Abzw. Fichtengrund Ost
Links ein Anschlussgleis
Foto: Matthias Manske, 20.04.2008
km 73,2
Rechts ein Anschlussgleis
Foto: Matthias Manske, 20.04.2008
km 73,2 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Süd (bis 1964 bis nach Oranienburg)
Links ein Anschlussgleis
Foto: Matthias Manske, 25.12.2017
km 73,2 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Süd (bis 1964 bis nach Oranienburg)
Links ein Anschlussgleis
Foto: Jens Mehlhorn, 2018
km 73,5
Foto: Matthias Manske, 19.11.2017
km 73,5
Foto: Matthias Manske, 19.11.2017
km 73,8
Foto: Matthias Manske, 19.11.2017
km 73,8
Foto: Matthias Manske, 19.11.2017
km 73,9
Foto: Matthias Manske, 19.11.2017
km 73,9
Foto: Matthias Manske, 19.11.2017
km 30,0 bei Sachsenhausen (Nordbahn)
Im Vordergrund das ehemalige Gleis der Verbindung Wensickendorf - Sachsenhausen (Nordbahn)/Fichtengrund
Foto: Matthias Manske, 22.04.2012
km 74,1 (links) in Sachsenhausen (Nordbahn)
km 29,0 gehört zur Nordbahn
Foto: Carl Fiebrandt, 29.02.2018
km 74,1 in Sachsenhausen (Nordbahn)
Foto: Carl Fiebrandt, 29.02.2018
km 74,2 in Sachsenhausen (Nordbahn)
Foto: Carl Fiebrandt, 29.02.2018
km 74,3 in Sachsenhausen (Nordbahn)
Bezeichnung auf der Schiene: MHU 1938 (Maxhütte Unterwellenborn)
Foto: Carl Fiebrandt, 29.02.2018
km 74,4 in Sachsenhausen (Nordbahn)
Foto: Carl Fiebrandt, 29.02.2018
km 74,4 in Sachsenhausen (Nordbahn)
Foto: Carl Fiebrandt, 29.02.2018
km 74,8 in Sachsenhausen (Nordbahn)
km 29,0 gehört zur Nordbahn
Foto: Carl Fiebrandt, 19.11.2017
km 29,0 der Nordbahn - Ausfahrt in Richtung Abzw Fichtengrund Ost - Wensickendorf
Im Hintergrund der Haltepunkt Sachsenhausen (Nordbahn), rechts das ehemalige Gleis in Richtung Oranienburg, heute Anschlussgleis.
Foto: Sammlung Matthias Manske, Ende 80/Anfang 90
km 74,8 in Sachsenhausen (Nordbahn)
km 29,2 gehört zur Nordbahn
Foto: Carl Fiebrandt, 19.11.2017
km 74,8 in Sachsenhausen (Nordbahn)
km 29,2 gehört zur Nordbahn
Foto: Julius Pintsch, 21.03.2020
km 74,9 in Sachsenhausen (Nordbahn)
km 29,2 gehört zur Nordbahn
Foto: Julius Pintsch, 21.03.2020
km 75,0 zwischen Sachsenhausen (Nordbahn) und Oranienburg
km 29,0 gehört zur Nordbahn
Foto: Julius Pintsch, 21.03.2020
km 75,1 zwischen Sachsenhausen (Nordbahn) und Oranienburg
Foto: Julius Pintsch, 21.03.2020
km 75,2 zwischen Sachsenhausen (Nordbahn) und Oranienburg
Foto: Julius Pintsch, 21.03.2020
km 75,3 zwischen Sachsenhausen (Nordbahn) und Oranienburg
km 28,6 gehört zur Nordbahn
Foto: Julius Pintsch, 21.03.2020
km 75,4 zwischen Sachsenhausen (Nordbahn) und Oranienburg
km 28,6 gehört zur Nordbahn
Foto: Julius Pintsch, 21.03.2020
km 75,4 zwischen Sachsenhausen (Nordbahn) und Oranienburg
Foto: Julius Pintsch, 21.03.2020
km 75,4 zwischen Sachsenhausen (Nordbahn) und Oranienburg
Foto: Julius Pintsch, 21.03.2020
km 75,7 zwischen Sachsenhausen (Nordbahn) und Oranienburg
Foto: Julius Pintsch, 21.03.2020
Streckenast Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord
Abzw Fichtengrund Ost (früher Abzw Kanalbrücke)
Das linke Gleis verläuft nach Fichtengrund Süd (bis 1964 bis nach Oranienburg), das rechte Gleis verläuft nach Fichtengrund Nord.
Foto: Matthias Manske, 20.04.2008
km 0,1 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord
Foto: Matthias Manske, 22.04.2012
km 0,1 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord
Foto: Jens Mehlhorn, 2018
km 0,1 und km 72,5 am Abzw Fichtengrund Ost (früher Abzw Kanalbrücke)
km 72,5 gehört zum Gleis Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Süd (bis 1964 bis nach Oranienburg), km 0,1 gehört zum Gleis Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord.
Foto: Matthias Manske, 25.12.2017
km 0,2 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord
Foto: Matthias Manske, 22.04.2012
km 0,2 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord
Foto: Matthias Manske, 25.12.2017
km 0,3 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord
Foto: Matthias Manske, 25.12.2017
km 0,3 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord
Foto: Matthias Manske, 25.12.2017
km 0,4
Links das Gleis Ri Fichtengrund Süd (früher Oranienburg)
Foto: Matthias Manske, 20.04.2008
km 0,5
Foto: Matthias Manske, 22.04.2012
km 0,5 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord
Foto: Matthias Manske, 25.12.2017
km 0,6 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord
Foto: Matthias Manske, 25.12.2017
km 73,3 (alte Kilometrierung) des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord
Foto: Matthias Manske, 25.12.2017
km 1,4 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord
Foto: Matthias Manske, 25.12.2017
km 1,5 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord
Foto: Matthias Manske, 25.12.2017
km 1,6 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord
Foto: Matthias Manske, 25.12.2017
km 1,7 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord
Foto: Matthias Manske, 25.12.2017
km 74,0 (alte Kilometrierung) des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord
Foto: Matthias Manske, 25.12.2017
km 74,0 (alte Kilometrierung) des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord
Im Hintergrund die Nordbahn
Foto: Matthias Manske, 25.12.2017
km 1,8 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord
Foto: Matthias Manske, 25.12.2017
bei Fichtengrund Nord - Blick Richtung Abzw Fichtengrund Ost
Foto. Matthias Manske, 20.04.2004
km 1,9 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord
Foto: Matthias Manske, 20.04.2008
km 2,0 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord
Foto: Matthias Manske, 19.11.2017
km 2,1 des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord
Foto: Matthias Manske, 30.09.2012
Fichtengrund Nord - ehemalige Einmündung des Gleises Abzw Fichtengrund Ost - Fichtengrund Nord in die Strecke
Berlin Nordbf 0,0 - Berlin-Schönholz 3,85 - Löwenberg Reichsb (Mark) 44,25 - Neustrelitz Reichsb 98,53 - Neubrandenburg 133,73 - Stralsund 222,64 (kommend)/223,60 (gehend) - Saßnitz 272,72 - Saßnitz Hafen 274,46 (1937/1943)
Foto: Matthias Manske, 20.04.2008
km 31,2 in Fichtengrund Nord
Rechts das ehemalige Gleis der Verbindung Wensickendorf - Sachsenhausen (Nordbahn)/Fichtengrund
Foto: Matthias Manske, 30.09.2012
Startseite | Strecken in Deutschland (Tabelle1) | Strecken in Thüringen | Kilometrierung | Impressum |