Oldenburg (Oldb) Hbf 0,0 - Cloppenburg 41,17 - Quakenbrück 62,72 - Hesepe 89,39 - Osnabrück-Eversburg 108,08
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Stand der Kilometrierung: 1946
Oldenburg (Oldb) Hbf | 0,0 | km 0,0 der Strecke Oldenburg (Oldb) Hbf 0,0 - Bremen Hbf 44,44 |
km 0,0 der Strecke Oldenburg (Oldb) Hbf 0,0 - Wilhelmshaven Hbf 52,49 | ||
km 0,0 der Strecke Oldenburg Hbf (Oldb) 0,0 - Leer (Ostfriesl) 55,00 | ||
km 0,0 der Strecke Oldenburg (Oldb) Hbf 0,0 - Brake (Oldb) 31,88 | ||
Oldenburg-Osternburg | 2,41 | |
Oldenburg Vbf Stw. 1 | 3,54 | |
Oldenburg Vbf Stw. 4 | 5,27 | |
Oldenburg Vbf Stw. 6 | 6,69 | |
Brümmerstede (Oldb) Vbf | 6,7 | |
Sandkrug | 10,62 | |
Barneführerholz | 15,69 | Kreuzungsbf |
Huntlosen | 17,98 | |
Großenkneten | 23,39 | |
Ahlhorn | 28,88 | km 0,0 der Strecke Ahlhorn 0,0 - Vechta 20,31 |
Höltinghausen | 35,14 | |
Cloppenburg | 41,17 | km 0,0 der Strecke Cloppenburg 0,0 - Ocholt 62,55 |
km 27,6 der Strecke Vechta 0,0 - Cloppenburg 27,6 | ||
Kleinbahn Cloppenburg - Landesgrenze Oldenburg/Preußen (Kreisbahn Cloppenburg-Landesgrenze) Spurweite 750 mm | ||
Nutteln (Oldb) | 45,37 | |
Hemmelte | 49,10 | |
Bartmannsholte | 52,06 | Kreuzungsbf |
Essen (Oldb) | 56,59 |
km 52,8 der Strecke
Meppen 0,0 - Essen (Oldb) 52,8 (1984) 1946: Meppen 0,0 - Lewinghausen 31,4 [Meppen-Haselünner Eisenbahn (MHE)] = km 21,21 - Essen (Oldb) 0,0 [Großherzoglich Oldenburgischen Staatseisenbahnen (GOE)] |
Brokstreek (Oldb) | 60,0 | |
Quakenbrück | 62,72 | km 165,34 der Strecke Oberhausen Hbf 0,0 - Coesfeld (Westf) 58,46 - Rheine 104,68 - Quakenbrück 165,34 |
km 55,3 der Strecke Lingen-Kanalhafen -1,7 - Lingen (Ems) Kleinbf 0,0 - Quakenbrück 55,3 (Kleinbahn Lingen–Berge–Quakenbrück) Spurweite 750 mm | ||
Badbergen | 67,61 | |
Langen (Kr Bersenbrück) | 71,18 | |
Bersenbrück | 76,76 | km 0,0 der Strecke Bersenbrück 0,0 - Ankum 5,31 - (Streckenende 5,33) |
Alfhausen | 82,28 | |
Hesepe | 89,39 | km 88,6 der Strecke Delmenhorst 0,0 - Vechta 48,13 - Hesepe 88,6 |
Bramsche | 92,65 | |
Achmer | 96,26 | |
Halen | 102,10 | |
Osnabrück-Eversburg | 108,08 | km 137,40 der Strecke Elze (Han) 0,0 - Hameln 28,98 - Löhne (Westf) 81,93 - Osnabrück Hbf 132,39 - Rheine (Westf) 179,87 |
km 0,0 der Strecke Osnabrück-Eversburg 0,0 - Altenrheine 47,4 (48,9) (Tecklenburger Nordbahn) |
Rollklappbrücke über die Hunte in Oldenburg
Foto: Ralph Steffmann, Mai 1983
Hier die eigentliche Begierde des Fotografen - E 3128 mit der 220 075 in Ri Leer
Foto und Daten: Ralph Steffmann, Mai 1983
Hunteklappbrücke öffnet sich
Foto: Niels Lehmkuhl, 15.02.2014
km 1,0 bei Oldenburg (Oldb) - Blick Richtung Bremen bzw Osnabrück
Steuerwagen 50 80 86-81 862-4 (DBpbzfa 668.2, IC2434 Hannover - Emden-Außenhafen)
km 1,0 gehört hier noch zu beiden Strecken:
Oldenburg (Oldb) Hbf 0,0 - Bremen Hbf 44,44 (geradeaus verlaufend)
und
Oldenburg (Oldb) Hbf 0,0 - Cloppenburg 41,17 - Quakenbrück 62,72 - Hesepe 89,39 - Osnabrück-Eversburg 108,08 (nach rechts verlaufend)
Foto: Martin Welzel, 14.03.2020
km 1,0 bei Oldenburg (Oldb) - Blick Richtung Bremen bzw Osnabrück
km 1,0 gehört hier noch zu beiden Strecken:
Oldenburg (Oldb) Hbf 0,0 - Bremen Hbf 44,44 (geradeaus verlaufend)
und
Oldenburg (Oldb) Hbf 0,0 - Cloppenburg 41,17 - Quakenbrück 62,72 - Hesepe 89,39 - Osnabrück-Eversburg 108,08 (nach rechts verlaufend)
Foto: Martin Welzel, 14.03.2020
km 1,0 bei Oldenburg (Oldb) - noch ohne Fahrdraht
km 1,0 gehört hier noch zu beiden Strecken:
Oldenburg (Oldb) Hbf 0,0 - Bremen Hbf 44,44 und
Oldenburg (Oldb) Hbf 0,0 - Cloppenburg 41,17 - Quakenbrück 62,72 - Hesepe 89,39 - Osnabrück-Eversburg 108,08
Foto: Sammlung Wolfgang König
km 1,0 bei Oldenburg (Oldb)
120 002 überquert am 14. Juli 1985 die Hunterollklappbrücke in Oldenburg auf ihrem Weg nach Hannover Hbf (über Bremen Hbf).
km 1,0 gehört hier noch zu beiden Strecken:
Oldenburg (Oldb) Hbf 0,0 - Bremen Hbf 44,44 und
Oldenburg (Oldb) Hbf 0,0 - Cloppenburg 41,17 - Quakenbrück 62,72 - Hesepe 89,39 - Osnabrück-Eversburg 108,08
Foto: Ralph Steffmann
km 1,0 bei Oldenburg (Oldb) - Blick Richtung Oldenburg (Oldb) Hbf
Von der oldenburger Seite ist "Bügel-an" erlaubt; hier 101 131 mit dem IC2907 Oldenburg-Hannover (Ersatz für ICE537 Oldenburg-München)
km 1,0 gehört hier noch zu beiden Strecken:
Oldenburg (Oldb) Hbf 0,0 - Bremen Hbf 44,44
und
Oldenburg (Oldb) Hbf 0,0 - Cloppenburg 41,17 - Quakenbrück 62,72 - Hesepe 89,39 - Osnabrück-Eversburg 108,08
Foto: Martin Welzel, 14.03.2020
km 1,0 bei Oldenburg (Oldb) - Blick Richtung Oldenburg (Oldb) Hbf
km 1,0 gehört hier noch zu beiden Strecken:
Oldenburg (Oldb) Hbf 0,0 - Bremen Hbf 44,44
und
Oldenburg (Oldb) Hbf 0,0 - Cloppenburg 41,17 - Quakenbrück 62,72 - Hesepe 89,39 - Osnabrück-Eversburg 108,08
Foto: Martin Welzel, 14.03.2020
bei km 1,0 bei Oldenburg (Oldb) - Blick Richtung Oldenburg (Oldb) Hbf
146 570 schiebt "Bügel-ab" den IC2434 (DoSto) Hannover - Emden-Außenhafen; vor der Brücke zwei "Bügel-ab-Signale" El 4
km 1,0 gehört hier noch zu beiden Strecken:
Oldenburg (Oldb) Hbf 0,0 - Bremen Hbf 44,44
und
Oldenburg (Oldb) Hbf 0,0 - Cloppenburg 41,17 - Quakenbrück 62,72 - Hesepe 89,39 - Osnabrück-Eversburg 108,08
Foto: Martin Welzel, 14.03.2020
Sandkrug
Foto: Martin Welzel, 04.06.2017
km 17,4 in Huntlosen
Foto: Claus-Peter Heißenbüttel, August 2021
km 18,0 in Huntlosen
Foto: Sören Heise, 2016
km 18,0 in Huntlosen
Man beachte den geknickten Schrankenbaum
Foto: Martin Welzel, 03.06.2017
km 18,0 in Huntlosen
Foto: Martin Welzel, 03.06.2017
km 18,0 in Huntlosen - 648 377 (mit 648 379 und 648 873) als NWB 82350 (Varel - Osnabrück)
Man beachte den geknickten Schrankenbaum
Foto: Martin Welzel, 04.06.2017
km 18,0 in Huntlosen
Foto: Martin Welzel, 05.06.2017
km 18,2 (Tafel) und km 18,3 (Stein) in Huntlosen
Foto: Martin Welzel, 05.06.2017
km 18,3 in Huntlosen
Foto: Martin Welzel, 05.06.2017
km 19,6 zwischen Huntlosen und Großenkneten
Foto: Stefan Motz, 04.03.2021
km 22,4 und km 22,8 in Großenkneten - Blick Richtung Oldenburg (Oldb)
233 511 mit Schwefelzug für ExxonMobil
Foto: Torsten Klose, 15.03.2021
km 22,6 und km 22,8 in Großenkneten - Blick Richtung Oldenburg (Oldb)
233 511 mit Schwefelzug für ExxonMobil
Foto: Torsten Klose, 15.03.2021
km 22,6 und km 22,8 in Großenkneten - Blick Richtung Oldenburg (Oldb)
Foto: Claus-Peter Heißenbüttel, 24.08.2021
Großenkneten
Foto: Torsten Klose, 15.03.2021
km 28,6 (Stein und Tafel) in Ahlhorn - Blick Richtung Oldenburg (Oldb)
Foto: Dietmar Levie, 22.09.2020
km 28,8 in Ahlhorn - Blick Richtung Oldenburg (Oldb)
Foto: Dietmar Levie, 22.09.2020
km 28,8 in Ahlhorn - Blick Richtung Oldenburg (Oldb)
Foto: Dietmar Levie, 22.09.2020
km 29,0 in Ahlhorn - Blick Richtung Osnabrück-Eversburg
Foto: Dietmar Levie, 22.09.2020
km 40,4 (Tafel); km 40,6 (Tafel) und km 40,7 (Stein vor dem Signal P2) in Cloppenburg - Blick Richtung Oldenburg (Oldb)
km 0,5 (Stein) gehört zur Strecke
Cloppenburg 0,0 - Ocholt 62,55
Foto: René Hockert, 11.04.2020
km 40,7 (Stein vor dem Signal P2) in Cloppenburg - Detail
Foto: René Hockert, 11.04.2020
km 41,0 in Cloppenburg
Foto: Dietmar Levie, 17.09.2020
km 41,2 in Cloppenburg
Foto: Dietmar Levie, 17.09.2020
km 41,2 in Cloppenburg
Foto: Dietmar Levie, 17.09.2020
km 41,4 in Cloppenburg
Foto: Dietmar Levie, 17.09.2020
km 53,0 in Bartmannsholte - KEG 2106
Foto: Dieter Riehemann, 23.07.2002
km 60,4 (Tafel und Stein) bei Brokstreek (Oldb) - NWB VT 648 084
Foto: René Hockert, 07.03.2020
km 60,7 bei Brokstreek (Oldb)
Foto: René Hockert, 07.03.2020
km 62,1 in Quakenbrück
Foto: René Hockert, 08.04.2018
km 82,4 in Alfhausen - Blick Richtung Oldenburg
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 01.10.1988
km 82,4 in Alfhausen - Blick Richtung Oldenburg
Lok 2111 und NWB-VT 519
Foto: Dieter Riehemann, 28.05.2002
km 88,6 in Hesepe
km 87,7 (Stein) mit 216 089 gehört zur Strecke
Delmenhorst 0,0 - Vechta 48,13 - Hesepe 88,6
Foto: Uwe Engelbrecht, Winter 1981
km 88,8 in Hesepe - 624 611 als RB 7347 (Osnabrück - Oldenburg)
Foto: Martin Welzel, 10.07.1997
km 88,8 in Hesepe - 624 637 als RB 7328 (Oldenburg - Osnabrück)
Am Andreaskreuz versteckt sich km 87,8 der Strecke Delmenhorst 0,0 - Vechta 48,13 - Hesepe 88,6
Foto: Martin Welzel, 11.07.1997
km 89,8 in Hesepe - Blick Richtung Oldenburg (Oldb)
211 247
Links das Anschlussgleis zum Tanklager Bramsche
Foto: Matthias Boerschke, 16.08.1991
km 90,? zwischen Hesepe und Bramsche - Blick Richtung Oldenburg (Oldb)
624 502 und 624 501 als 7342 [Oldenburg (Oldb) - Quakenbrück - Bramsche - Osnabrück].
Vermutlich hat hier ein Triebfahrzeugführer mal seinem Nachwuchs und dessen Bekanntschaft seinen Arbeitsplatz zeigen wollen.
Foto: Günter Tscharn, 22.07.1982
Bramsche - km 91,4
Der 624 623 bei der Einfahrt in den Bahnhof Bramsche in Richtung Osnabrück. Links das zum Ablaufberg führende Gleis.
Foto: Lothar Hülsmann, 1982
Bramsche - km 92,2
Ein Güterzug bei der Ausfahrt in Richtung Osnabrück. Im Hintergrund der Wasserturm. Der Turm ist dem Abriss entgangen. Heute dienst er, mit Zwischenetagen versehen, einer Familie als Wohnhaus.
Foto: Lothar Hülsmann, 1982
Bramsche - km 92,4
Die 216 155 mit dem E3276 verlässt den Bahnhof. Rechts ist der Wasserturm erkennbar. Das Gleis links führte zu einer kleinen Drehscheibe.
Foto: Lothar Hülsmann, 1982
km 92,5 in Bramsche - 624 611 als RB 7359 (Osnabrück - Wilhelmshaven)
Foto: Martin Welzel, 09.07.1997
km 92,6 in Bramsche - 624 665 als RB 7356 (Oldenburg - Osnabrück)
Foto: Martin Welzel, 15.07.1997
km 92,8 in Bramsche
Foto: Claus-Peter Heißenbüttel, 1996
km 92,8 in Bramsche - 624 630 als RB 7332 (Oldenburg - Osnabrück)
Foto: Martin Welzel, 14.07.1997
km 92,8 in Bramsche - 360 278
Foto: Ralph Steffmann, 03.05.2000
km 100,9 zwischen Achmer und Halen
VT 24-Garnitur als P 2326 (Oldenburg - Osnabrück)
Foto: Dieter Riehemann, 1967
km 100,9 zwischen Achmer und Halen
44
Foto: Dieter Riehemann, 1967
Beim km 101.3 hat die 220 027 Einfahrt in den Bahnhof Halen erhalten.
Foto: Lothar Hülsmann
Die 220 063 hatte im April 1979 die Aufgabe den E 2734 von Wilhelmshaven nach Osnabrück zu bringen. Die Aufnahme entstand zwischen Halen und Eversburg am km 103,4.
Foto: Lothar Hülsmann
km 106,9 in Osnabrück-Eversburg - Blick Richtung Oldenburg (Oldb)
km 1,0 gehört zur Strecke
Osnabrück-Eversburg 0,0 - Altenrheine 47,4 (48,9) (Tecklenburger Nordbahn)
VT 624 662
Die Aufnahme entstand kurz vor dem Schrankenposten 107, rechts die DB-Strecke von/nach Bramsche.
Ziemlich genau an dieser Stelle fädelt die TN-Strecke seit 1989 in die DB-Strecke ein
Foto: Dieter Riehemann, 11.06.1977
km 107,0 in Osnabrück-Eversburg
Die 220 070 in Eversburg auf dem Weg nach
Wilhelmshaven. Die Schrankenanlage ist inzwischen automatisiert.
Der Arbeitsplatz dort in dem Postenhaus ist entfallen. Links ist noch die auf
die Spitze gestellte Hauskante des früheren Postenhauses zu erkennen.
Foto: Kai Drether
km 107,0 in Osnabrück-Eversburg - Blick Richtung Oldenburg (Oldb)
Links die Strecke
Osnabrück-Eversburg 0,0 - Altenrheine 47,4 (48,9) (Tecklenburger Nordbahn)
Lok 23
Foto: Dieter Riehemann, 01.08.1975
km 107,9 in Osnabrück-Eversburg - Blick Richtung Oldenburg (Oldb)
Links die Strecke
Osnabrück-Eversburg 0,0 - Altenrheine 47,4 (48,9) (Tecklenburger Nordbahn)
Rechts die Loks 22 und 23 in Warteposition, links eine DB-291
Foto: Dieter Riehemann, 27.10.1979
Aus Bramsche fährt die 220 002 mit dem N 7342 am 6.5.1978 in den Bahnhof Osnabrück-Eversburg ein.
km 107,7
Foto: Lothar Hülsmann
km 107,8 (Tafel und Stein) in Osnabrück-Eversburg
Links DB-291 097, rechts RVM-Lok 27
Foto: Dieter Riehemann, 15.11.1986
km 108,0 in Osnabrück-Eversburg
Lok 28(I)
Foto: Dieter Riehemann, 11.09.1988
Startseite | Strecken in Deutschland (Tabelle1) | Strecken in Thüringen | Kilometrierung | Impressum |