Rosenheim 0,0 - Mühldorf (Oberbay) 61,69 - Neumarkt-St. Veit 77,29 - Pilsting 121,13 (1946/1947)
Rosenheim 0,0 - Mühldorf (Oberbay) 61,69 - Neumarkt-St. Veit 77,29 - Frontenhausen-Marklkofen 102,69 (1981/2002)
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Stand der Kilometrierung: 1946/1947
Rosenheim | 0,00 | km 64,87 der Strecke München Hbf 0,0 - Rosenheim 64,87 |
km 37,19 der Strecke Holzkirchen 0,0 - Rosenheim 37,19 | ||
km 0,0 der Strecke Rosenheim 0,0 - Freilassing 81,68 - Staatsgrenze Deutschland/Österreich 82,758 - Salzburg Hbf 88,37 | ||
km 0,0 der Strecke Rosenheim 0,0 - Kiefersfelden 30,50 - Staatsgrenze Deutschland/Österreich 31,868 = [km 0,0 - Kufstein 2,3 - Wörgl 16,0 - Jenbach 40,9 - Innsbruck Hbf 75,3] | ||
km 0,0 der Strecke Rosenheim 0,0 - Frasdorf 19,09 | ||
Schechen | 9,31 | |
Rott (Inn) | 16,21 | |
Ramerberg | 19,98 | |
Wasserburg (Inn) Bf | 25,70 | km 24,69 der Strecke Grafing Bf 0,0 - Wasserburg (Inn) Bf 24,69 |
km 0,0 der Strecke Wasserburg (Inn) Bf 0,0 - Wasserburg (Inn) Stadt 4,39 | ||
Soyen | 31,40 | |
Gars (Inn) | 40,36 | |
Mittergars | 43,09 | |
Jettenbach | 46,50 | |
Kusiosum Innbrücke Jettenbach 1982 musste die zwischen den Orten Jettenbach und Kraiburg gelegene Innbrücke aufgrund von Schäden für den Zugverkehr gesperrt werden. Um Trotzdem einen weiteren Betrieb zu ermöglichen wurden unmittelbar nördlich und südlich der Brücke die Haltepunkte "Innbrücke Nord" und "Innbrücke Süd" eingerichtet. Die aus Richtung Mühldorf bzw. Wasserburg kommenden Personenzüge wendeten fortan an den jeweiligen Haltepunkten, während die Fahrgäste den Weg über die Brücke zu Fuß zurücklegten. Die rund 200 Meter lange Brücke wurde zu diesem Zweck mit einer hölzernen Überdachung versehen. Dieses Provisorium gab man aber bereits 1985 wieder auf, da die Brücke inzwischen derart baufällig geworden war, dass sie auch für Fußgänger gesperrt werden musste. In Folge dessen war dieser Streckenabschnitt ohne Verkehr, bis die Brücke 1994 nach einer aufwendigen Sanierung wieder für den Verkehr freigegeben wurde. Zeitgleich wurde auch die Innbrücke Königswart saniert |
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Kraiburg | 52,17 | |
Mühldorf (Oberbay) | 61,69 | km 74,81 der Strecke München Ost Pbf 0,0 - Mühldorf (Oberbay) 74,81 - Simbach (Inn) 113,80 - Staatsgrenze Deutschland/Österreich km 115,052 = (km 59,23 - Braunau am Inn 58,40 - Ried im Innkreis 21,60 - Neumarkt-Kallham 0,0) |
km 0,0 der Strecke Mühldorf (Oberbay) 0,0 - Tüßling 7,02 - Garching 16,41 - Freilassing 65,54 | ||
km 0,0 der Strecke [Mühldorf (Oberbay) 0,0] - Tüßling 7,02 - Pirach 25,42 0 = [km 0,0 - Burghausen (Oberbay) 6,83 (von Tüßling 23,23) = km 0,0 - (Wackerwerk 1,70)] | ||
Rbd München | ||
Rbd Grenze | 63,13 | 1947 |
Rbd Regensburg | ||
Bk Frixing | 65,2 | |
Rohrbach (Oberbay) | 68,4 | |
Taibrechting | 72,8 | |
Neumarkt-St Veit | 77,29 | km 0,0 der Strecke Neumarkt-St Veit 0,0 - Landshut (Bay) Hbf 38,88 |
Auf Rbd-Karte Regensburg 1946 Angabe: km 97,24 von Passau Hbf | ||
Abzw Elsenbach | 79,6 | km 94,9 der Strecke Passau Hbf 0,0 - Pocking 34,05 - Abzw Elsenbach 94,9 |
Thambach | 83,4 | |
Gangkofen | 88,3 | |
Trennbach | 93,4 | |
Frontenhausen-Marklkofen | 102,7 | |
Steinberg-Warth | 106,8 | |
Griesbach (b Dingolfing) | 110,4 | |
Mamming | 117,0 | |
Pilsting | 121,13 | km 41,55 der Strecke Landshut (Bay) Hbf 0,0 - Plattling 62,92 - Bayer. Eisenstein 134,560 = Staatsgrenze Deutschland/Tschechien = km 0,0 - Plzeň hlavní nádraží (Pilsen Hbf) 97,36 |
Stand der Kilometrierung: 1981
Rosenheim | 0,00 | km 64,87 der Strecke München Hbf 0,0 - Rosenheim 64,87 |
km 37,20 der Strecke Holzkirchen 0,0 - Rosenheim 37,20 | ||
km 0,0 der Strecke Rosenheim 0,0 - Freilassing 81,71 - Staatsgrenze Deutschland/Österreich 82,758 - Salzburg Hbf 88,37 | ||
km 0,0 der Strecke Rosenheim 0,0 - Kiefersfelden 30,49 - Staatsgrenze Deutschland/Österreich 31,868 = [km 0,0 - Kufstein 2,3 - Wörgl 16,0 - Jenbach 40,9 - Innsbruck Hbf 75,3] | ||
Schechen | 9,31 | |
Rott (Inn) | 16,21 | |
Ramerberg | 19,96 | |
Wasserburg (Inn) Bf | 25,70 | km 24,71 der Strecke Grafing Bf 0,0 - Wasserburg (Inn) Bf 24,71 |
km 0,0 der Strecke Wasserburg (Inn) Bf 0,0 - Wasserburg (Inn) Stadt 4,39 | ||
Soyen | 31,40 | |
Gars (Inn) | 40,36 | |
Mittergars | 43,09 | |
Jettenbach | 46,50 | |
Innbrücke Süd | 47,74 | |
Kusiosum Innbrücke Jettenbach 1982 musste die zwischen den Orten Jettenbach und Kraiburg gelegene Innbrücke aufgrund von Schäden für den Zugverkehr gesperrt werden. Um Trotzdem einen weiteren Betrieb zu ermöglichen wurden unmittelbar nördlich und südlich der Brücke die Haltepunkte "Innbrücke Nord" und "Innbrücke Süd" eingerichtet. Die aus Richtung Mühldorf bzw. Wasserburg kommenden Personenzüge wendeten fortan an den jeweiligen Haltepunkten, während die Fahrgäste den Weg über die Brücke zu Fuß zurücklegten. Die rund 200 Meter lange Brücke wurde zu diesem Zweck mit einer hölzernen Überdachung versehen. Dieses Provisorium gab man aber bereits 1985 wieder auf, da die Brücke inzwischen derart baufällig geworden war, dass sie auch für Fußgänger gesperrt werden musste. In Folge dessen war dieser Streckenabschnitt ohne Verkehr, bis die Brücke 1994 nach einer aufwendigen Sanierung wieder für den Verkehr freigegeben wurde. Zeitgleich wurde auch die Innbrücke Königswart saniert |
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Inbrücke Nord | 47,95 | |
Waldkraiburg-Kraiburg | 52,15 | |
Mühldorf (Oberbay) | 61,69 | km 74,81 der Strecke München Ost Pbf 0,0 - Mühldorf (Oberbay) 74,81 - Simbach (Inn) 113,80 - Staatsgrenze Deutschland/Österreich km 115,087 = (km 59,23 - Braunau am Inn 58,40 - Ried im Innkreis 21,60 - Neumarkt-Kallham 0,0) |
km 0,0 der Strecke Mühldorf (Oberbay) 0,0 - Tüßling 7,02 - Garching 16,41 - Freilassing 65,58 | ||
km 0,0 der Strecke [Mühldorf (Oberbay) 0,0] - Tüßling 7,02 - Pirach 25,42 - Burghausen (Oberbay) 32,23 = [km 0,0 - (Wackerwerk 1,70)] | ||
Bk Frixing | 65,24 | |
Rohrbach (Oberbay) | 68,41 | |
Taibrechting | 72,79 | |
Neumarkt-St Veit | 77,29 | km 0,0 der Strecke Neumarkt-St Veit 0,0 - Landshut (Bay) Hbf 38,88 |
Abzw Elsenbach | 79,53 | km 94,99 der Strecke Passau Hbf 0,0 - Pocking 34,06 - Abzw Elsenbach 94,99 |
Gangkofen | 88,28 | |
Trennbach | 93,96 | |
Frontenhausen-Marklkofen | 102,69 |
Stand der Kilometrierung: 2002
Rosenheim | 0,00 | km 64,87 der Strecke München Hbf 0,0 - Rosenheim 64,87 |
km 37,20 der Strecke Holzkirchen 0,0 - Rosenheim 37,20 | ||
km 0,0 der Strecke Rosenheim 0,0 - Freilassing 81,71 - Staatsgrenze Deutschland/Österreich 82,758 - Salzburg Hbf 88,37 | ||
km 0,0 der Strecke Rosenheim 0,0 - Kiefersfelden 30,49 - Staatsgrenze Deutschland/Österreich 31,868 = [km 0,0 - Kufstein 2,3 - Wörgl 16,0 - Jenbach 40,9 - Innsbruck Hbf 75,3] | ||
Schechen | 9,31 | |
Rott (Inn) | 16,21 | |
Ramerberg | 19,96 | |
Wasserburg (Inn) Bf | 25,70 | km 24,71 der Strecke Grafing Bf 0,0 - Wasserburg (Inn) Bf 24,71 |
km 0,0 der Strecke Wasserburg (Inn) Bf 0,0 - Wasserburg (Inn) Stadt 4,45 | ||
Soyen | 31,40 | |
Gars (Inn) | 40,36 | |
Mittergars | 43,10 | |
Jettenbach | 46,54 | |
Waldkraiburg-Kraiburg | 52,17 | |
Mühldorf (Oberbay) | 61,69 | km 74,89 der Strecke München Ost Pbf 0,0 - Mühldorf (Oberbay) 74,88 - Simbach (Inn) 113,80 - Staatsgrenze Deutschland/Österreich km 115,087 = (km 59,23 - Braunau am Inn 58,40 - Ried im Innkreis 21,60 - Neumarkt-Kallham 0,0) |
km 0,0 der Strecke Mühldorf (Oberbay) 0,0 - Tüßling 7,02 - Garching 16,41 - Freilassing 65,58 | ||
km 0,0 der Strecke [Mühldorf (Oberbay) 0,0] - Tüßling 7,02 - Pirach 25,42 - Burghausen (Oberbay) 32,24 = [km 0,29 - (Wackerwerk 1,30)] | ||
Rohrbach (Oberbay) | 68,41 | |
Neumarkt-St Veit | 77,29 | km 0,0 der Strecke Neumarkt-St Veit 0,0 - Landshut (Bay) Hbf 38,88 |
Abzw Elsenbach | 79,53 | km 95,00 der Strecke Passau Hbf 0,0 - Pocking 34,06 - Abzw Elsenbach 95,00 |
Gangkofen | 88,28 | |
Trennbach | 93,90 | |
Frontenhausen-Marklkofen | 102,69 |
km 0,5 in Rosenheim
151 038 gibt der S 3/6 3673 an der Zugspitze Unterstützung
km 64,2 gehört zur Strecke München Hbf 0,0 - Rosenheim 64,87
Foto: Sebastian Bauer, 03.10.2018
km 0,6 in Rosenheim
km 36,6 gehört zur Strecke Holzkirchen 0,0 - Rosenheim 37,20
Foto: Ulrich Budde
km 15,2 bei Rott (Inn)
798 665 + 798 780 + 998 257 + 998 652
Foto: Stefan Motz, 31.08.1987
km 25,0 in Wasserburg (Inn) Bf
Einsatz einer Zugmaschine mit Straßenroller zum Transport
der nach dem Dammrutsch am 2.3.1987 in Wasserburg Stadt verbliebenen
Schienenbusgarnitur
hinauf in das Firmengelände eines milchverarbeitenden Betriebes in Rechtmehring.
Foto und Text: Karl Bönisch, 18.03.1987
km 46,7 in Jettenbach - Rübenverladung
Foto: Karl Bönisch, Herbst 1988
Gute alte Eisenbahnzeit? Mitte der 80er mitnichten noch auf allen Strecken. Die Nebenbahn Rosenheim – Mühldorf - Plisting hatte in dieser Zeit ein ganz besonderes Kuriosum zu bieten. Die Strecke wies sich in „indirekter Proportionalität“ gegenüberstehende Verkehrsströme und Kunstbauten auf. Sprich – los war nix, aber der Streckenunterhalt aufgrund einer großer Innbrücke relativ aufwendig. Als nun die ein Schaden an der Brücke auftrat, wurde die Strecke für Jahre unterbrochen. Soll man es nun als „besonders flexibel“, oder aber als Armutszeugnis bezeichnen, was man bei der DB daraufhin anstellte? Beidseits der Widerlager wurden provisorische Bahnsteige erreichtet, die Brücke mit Holz verkleidet und überdacht, damit es keinem „Anders“ wurde in diesen schwindelnden Höhen, und die Fahrgäste legten die mehreren hundert Meter also zu Fuß zurück. Dort wartete dann wieder der „Anschluss-Zug“. 798 764 steht hier mit ihrem N5371 am Halt „Innbrücke Süd“ und wartet auf „Wandergäste“ von Innbrücke Nord.
Foto und Text: Bernd Mühlstraßer, 25.09.1985
Video über die Innbrücke während der Sperrung
Besonderen Dank dafür an den Urheber Karl Bönisch
km 54,6 zwischen Waldkraiburg und Mühldorf (Oberbay) - CLB VT26 302 026
Foto: Stephan Möckel, 25.05.2019
Bf Mühldorf (Oberbay) - km 61,6 - V160 020
Foto: Karl-Friedrich Seitz
km 61,6 in Mühldorf (Oberbay) - 245 015
Foto: Horst Schuhmacher, 04.03.2017
km 61,7 in Mühldorf (Oberbay)
24 009
Foto: Steffen Lüdecke, 29.04.1973
km 61,8 in Mühldorf (Oberbay)
928 678, 218 466 und 218 402
Foto: Stephan Möckel, 16.01.2014
km 77,0 in Meumarkt-St Veit
Foto: Philosoph, 04.05.2006
km 77,4 in Meumarkt-St Veit
Foto: Philosoph, 04.05.2006
km 78,8 - kurz vor dem Abzw Elsenbach
Foto: Georg Sattler, Sommer 2012
km 79,2 - im Hintergrund zu sehen der Abzw Elsenbach
Foto: Georg Sattler, Sommer 2012
Abzw Elsenbach - links km 79,5
Rechts die einmündende Strecke Passau Hbf 0,0 - Pocking 34,05 - Abzw Elsenbach 95,00 - (Neumarkt-St. Veith 97,24)
Foto: Georg Sattler, Sommer 2012
Abzw Elsenbach - km 79,8
Foto: Georg Sattler, 2014
Abzw Elsenbach - bei km 79,8
Foto: Georg Sattler, 2014
km 93,9 bei Trennbach
Die blaue Kilometertafel soll ein Wasserschutzgebiet kennzeichnen.
Foto: Philosoph, 04.05.2006
km 93,9 und km 94,0 bei Trennbach
Die blaue Kilometertafel soll ein Wasserschutzgebiet kennzeichnen.
Foto: Philosoph, 04.05.2006
km 94,7 bei Trennbach
Die blaue Kilometertafel soll ein Wasserschutzgebiet kennzeichnen.
Foto: Philosoph, 04.05.2006
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