Ruhnow 0,0 - Neustettin 88,00 - Schlochau 134,42 - Konitz (Westpr) 149,2 mit 1926 gebauter Zweigbahn Deutsch Briesen 142,04 - Firchau 150,14
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Konitz
Auszug Streckenkarte 1902
Quelle: [27]
Konitz 1939
Auszug Streckenkarte 1939
Quelle: [25]
Kilometrierung bis 1920
Ruhnow 0,0 - Neustettin 88,00 - Konitz (Westpr) 149,2
Ruhnow | 0,0 | km 213,31 der Strecke Berlin Stettiner Bf -0,28 - Stettin Hbf 134,41 - Belgard 280,01 - Stolp 371,46 - Gr. Boschpol 439,03 - Danzig Hbf 502,55 |
Wangerin | 3,98 | |
Henkenhagen b Ruhnow | 10,08 | |
Grenze | 15,15 | |
Janikow | 18,74 | km 45,1 der Strecke Trampke Kleinbf 0,0 - Dramburg Kleinbf 47,6 (Saatziger Kleinbahnen) |
Dramburg | 22,18 | km 47,6 der Strecke Trampke Kleinbf 0,0 - Dramburg Kleinbf 47,6 (Saatziger Kleinbahnen) |
Zülshagen | 26,88 | |
Birkholz | 29,14 | |
Grünberg (Pom) | 30,85 | |
Falkenburg (Pom) | 35,39 | km 40,40 der Strecke Kallies 0,0 - Falkenburg (Pom) 40,40 |
km 0,0 der Strecke Falkenburg (Pom) 0,0 - Bad Polzin 33,68 | ||
Dietersdorf | 39,35 | |
Heinrichsdorf (Pom) | 43,78 | |
Tempelburg | 50,96 | km 0,0 der Strecke Tempelburg 0,0 - Jastrow 45,83 |
Schwarzsee | 56,75 | |
Lubow | 62,26 | |
Eulenburg | 71,42 | |
Gellin | 81,44 | |
Neustettin | 88,00 | km 166,25 der Strecke Posen Hbf 0,0 - Schneidemühl Pbf 95,58 - Neustettin 166,25 |
km 0,0 der Strecke Neustettin 0,0 - Rummelsburg 45,10 - Zollbrück 81,86 - Stolp (Pom) 104,32 - Stolpmünde 121,47 | ||
km 0,0 der Strecke Neustettin 0,0 - Belgard 63,46 | ||
Stadtwald | 92,41 | |
Soltnitz | 95,48 | |
Grenze | 100,18 | |
Hammerstein | 103,91 | |
Domslaff | 110,66 | |
Bärenwalde (Kr Schlochau) | 117,68 | |
Bischofswalde (Kr Schlochau) | 123,24 | |
Bk Clausfelde | 129,20 | |
Schlochau | 134,43 | km 0,0 der Strecke Schlochau 0,0 - Reinfeld (Pom) 55,08 |
Deutsch Briesen | 142,04 | |
Konitz (Westpr) | 149,2 | km 328,94 der Strecke Berlin Schlesischer Bf 0,0 - Küstrin Neustadt 84,72 - Kreuz 187,28 - Schneidemühl Pbf 245,66 - Dirschau 426,10 - Elbing 472,55 - Königsberg (pr) Hbf 591,15 (kommend)/588,87 (gehend) - Insterburg 680,25 - Eydtkuhnen 741,73 - Reichsgrenze 742,33 - [Wirballen (Virbalis) - Kaunas (Kowno) - Wilna (Wilno)] |
km 0,0 der Strecke Konitz (Westpr) 0,0 - Berent 69,605 | ||
km 0,0 der Strecke Konitz (Westpr) 0,0 - Nakel 75,299 | ||
km 70,810 der Strecke Laskowitz 0,0 - Konitz (Westpr) 70,810 |
Kilometrierung 1920 - 1939
Der Polnische Korridor war ein 30 bis 90 km breiter Landstreifen polnischen Territoriums, der zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg Ostpreußen vom deutschen Kernland abtrennte, während er vorher zum Deutschen Reich gehörte. Der Korridor war keine politisch-historische Einheit; zwischen dem Polen zuerkannten Küstenabschnitt und der deutsch-russischen Grenze von 1914 lagen außer der bisherigen Provinz Westpreußen auch Teile des historischen Großpolen, unter der Hoheit Preußens und des Kaiserreichs Provinz Posen genannt. Die Bildung des Polnischen Korridors, der geographisch gesehen ein Zerschneidungskorridor war, wurde nach dem Ersten Weltkrieg am 28. Juni 1919 mit der Unterzeichnung des Vertrages von Versailles beschlossen. Die Übernahme der Gebiete durch Polen fand mit Inkrafttreten des Vertrags am 20. Januar 1920 statt. |
Bereits ab 1919 verkehrten mit der faktischen Inbesitznahme des Korridors durch Polen Korridorzüge zwischen dem Reich und Ostpreußen bzw. Ostpommern. Diese Züge fuhren auf polnischem Gebiet mit polnischen Lokomotiven und polnischem Personal. |
Der Versailler Vertrag sicherte in Artikel 89 dem Deutschen Reich die ungehinderte Durchfahrt nach Ostpreußen zu. Konkretisiert wurde das Durchfahrtsrecht für die Eisenbahn zunächst Ende 1920 in einem provisorischen Abkommen. Am 21. April 1921 wurde schließlich ein endgültiges Abkommen geschlossen. |
Das Abkommen legte zunächst sieben Routen für Transitzüge zwischen dem Reich und Ostpreußen fest, ab 1922 waren es acht, die allerdings nicht alle genutzt wurden. Polen hatte im Gegenzug das Recht erhalten, auf zwei Strecken durch Ostpreußen ebenfalls Transitverkehr einzurichten, nutzte dies aber nur kurze Zeit. 1930 wurden insgesamt fünf Routen genutzt: |
Berlin - Stettin - Stolp - Groß Boschpol - Danzig - Dirschau - Marienburg - Königsberg |
Berlin - Schneidemühl - Firchau - Konitz - Dirschau - Marienburg - Königsberg |
Berlin - Schneidemühl - Bromberg - Thorn - Deutsch Eylau - Allenstein - Insterburg |
Berlin - Neu Bentschen - Posen - Thorn - Deutsch Eylau - Allenstein - Insterburg |
Breslau - Posen - Thorn - Deutsch Eylau - Allenstein - Insterburg |
Die wichtigste Route des so genannten privilegierten Durchgangsverkehrs verlief auf der alten preußischen Ostbahn über Schneidemühl und Dirschau. 1934 verkehrten dort insgesamt 6 tägliche Zugpaare, ergänzt durch weitere Saisonzüge. Auf den anderen Strecken fuhren ein bis zwei Zugpaare. Die Deutsche Reichsbahn musste für die Durchfahrt eine vertraglich festgelegte Vergütung an die polnische Staatsbahn PKP zahlen. Unterschieden wurde nach privilegierten Zügen und privilegierten Zugteilen. Privilegierte Züge verkehrten nur über die Ostbahn, auf allen anderen Strecken gab es privilegierte Zugteile, da die Züge auch für den Verkehr von und nach Polen und Danzig genutzt werden konnten. In diesen Zügen wurden nur die privilegierten Zugteile verplombt und von der Zoll- und Paßkontrolle in den Grenzbahnhöfen ausgenommen. Bei den privilegierten Zügen über die Ostbahn war es bei einem Teil der Züge möglich, die Halte an den Bahnhöfen in Konitz und Dirschau zur Ein- und Ausreise nach Polen zu benutzen, auf beiden Bahnhöfen erfolgte nach dem Ausstieg bzw. vor dem Einsteigen eine gemeinsame deutsch-polnische Paß- und Zollkontrolle. Bei den übrigen Zügen auf der Ostbahn wurden die Halte in Polen lediglich als Betriebshalte zum Lokwechsel genutzt. Zwischen Konitz und Marienburg wurden die Züge ausschließlich mit Lokomotiven der PKP bespannt. |
1936 kam die Reichsbahn mit ihren Zahlungen für die Nutzung der Korridorstrecken aufgrund der Devisenknappheit des Deutschen Reichs in Rückstand. Die PKP stellte daher am 7. Februar dieses Jahres den Betrieb der meisten Korridorzüge ein. Erst im Sommer 1936 konnte schließlich ein neues Transitabkommen geschlossen werden. Um die Kosten für die vergleichsweise langen Strecken über Posen und Bromberg zu sparen, wurden nur noch die Verbindungen über Firchau - Dirschau - Marienburg sowie über Groß Boschpol - Danzig - Marienburg genutzt, letztere Strecke allerdings nur durch ein einziges Zugpaar. Auch die Züge nach Deutsch Eylau, Allenstein und Insterburg verkehrten nun über Marienburg. Für den Verkehr zwischen Schlesien und Ostpreußen wurden den Zügen von Berlin nach Ostpreußen in Küstrin Kurswagen aus Breslau beigestellt. Auch in den Jahren danach musste die Reichsbahn aufgrund ihrer Devisenknappheit immer wieder die Zahl der Durchgangszüge einschränken. 1939 verkehrten im Sommerfahrplan insgesamt 9 tägliche und 2 Saison-D-Züge. Zudem verkehrten ca. 20 Güterzugpaare. |
Durch die Abtrennung des Eisenbahnknotens Konitz (Chojnice) wurde 1926 eine Verbindungsstrecke von Deutsch Briesen nach Firchau gebaut.
Ruhnow 0,0 - Neustettin 88,00 - Deutsch Briesen 142,04 - Grenze Deutschland/Polnischer Korridor 143,446 - {Chojnice [Konitz (Westpr)] 149,2}
Ruhnow | 0,0 | km 213,31 der Strecke Berlin Stettiner Bf -0,28 - Stettin Hbf 134,70 - Belgard 280,01 - Stolp (Pom) 371,46 - Lauenburg (Pom) 422,85 - Gr. Boschpol 439,03 - Grenze Deutschland/Polnischer Korridor 442,275 = km 92,994 - Grenze Polnischer Korridor/Freie Stadt Danzig 44,359 - Danzig (Gdańsk) 32,690 - Grenze Freie Stadt Danzig/Polnischer Korridor 5,900 - Tczew (Dirschau) 0,0 |
Wangerin | 3,98 | |
Henkenhagen b Ruhnow | 10,08 | |
Grenze | 15,15 | |
Janikow | 18,74 | km 45,1 der Strecke Trampke Kleinbf 0,0 - Dramburg Kleinbf 47,6 (Saatziger Kleinbahnen) |
Dramburg | 22,18 | km 47,6 der Strecke Trampke Kleinbf 0,0 - Dramburg Kleinbf 47,6 (Saatziger Kleinbahnen) |
Zülshagen | 26,88 | |
Birkholz | 29,14 | |
Grünberg (Pom) | 30,85 | |
Falkenburg (Pom) | 35,39 | km 40,40 der Strecke Kallies 0,0 - Falkenburg (Pom) 40,40 |
km 0,0 der Strecke Falkenburg (Pom) 0,0 - Bad Polzin 33,68 | ||
Dietersdorf | 39,35 | |
Heinrichsdorf (Pom) | 43,78 | |
Tempelburg | 50,96 | km 0,0 der Strecke Tempelburg 0,0 - Jastrow 45,83 |
Schwarzsee | 56,75 | |
Lubow | 62,26 | |
Eulenburg | 71,42 | |
Gellin | 81,44 | |
Neustettin | 88,00 | km 166,25 der Strecke Posen Hbf 0,0 - Schneidemühl Pbf 95,58 - Neustettin 166,25 |
km 0,0 der Strecke Neustettin 0,0 - Rummelsburg 45,10 - Zollbrück 81,86 - Stolp (Pom) 104,32 - Stolpmünde 121,47 | ||
km 0,0 der Strecke Neustettin 0,0 - Belgard 63,46 | ||
Stadtwald | 92,41 | |
Soltnitz | 95,48 | |
Grenze | 100,18 | |
Bk Artillerielager | 101,18 | |
Hammerstein | 103,91 | |
Domslaff | 110,66 | |
Bärenwalde (Kr Schlochau) | 117,68 | |
Bischofswalde (Kr Schlochau) | 123,24 | |
Bk Clausfelde | 129,20 | |
Schlochau | 134,43 | km 0,0 der Strecke Schlochau 0,0 - Reinfeld (Pom) 55,08 |
Deutsch Briesen | 142,04 | |
► | km 142,04 der abgehenden Strecke Deutsch Briesen 142,04 - Firchau150,14 mit weiterlaufender Kilometrierung | |
Deutschland | ||
Grenze | 143,446 | |
Polen (Polnischer Korridor) | ||
Chojnice [Konitz (Westpr)] | 149,2 | km 97,151 der Strecke Tczew (Dirschau) 0,0 - Chojnice [Konitz (Westpr)] 97,151 - Reichsgrenze 106,487 = (km 319,589 - Firchau 317,18 - Berlin Schlesischer Bf -0,20) |
km 0,0 der Strecke Chojnice [Konitz (Westpr)] 0,0 - Kościerzyna [Berent (Westpreußen)] 69,605 | ||
km 0,0 der Strecke Chojnice [Konitz (Westpr)] 0,0 - Nakło nad Notecią (Nakel) 75,299 | ||
km 70,810 der Strecke Laskowice (Laskowitz) 0,0 - Chojnice [Konitz (Westpr)] 70,810 |
(Ruhnow 0,0 - Neustettin 88,00) - Deutsch Briesen 142,04 - Firchau 150,14
(Ruhnow) | 0,0 | |
▼ | ||
▼ | ||
Deutsch Briesen | 142,04 | |
► | km 142,04 der abgehenden Strecke Deutsch Briesen 142,04 - Grenze Deutschland/Polnischer Korridor 143,446Chojnice [Konitz (Westpr)] 149,2 mit weiterlaufender Kilometrierung | |
Firchau | 150,14 | km 317,18 der Strecke Berlin Schlesischer Bf 0,0 - Küstrin Neustadt 84,72 - Kreuz 187,28 - Schneidemühl Pbf 245,66 - Grenze Deutschland/Polnischer Korridor 319,589/106,487 - Chojnice (Konitz) 97,151 - Tczew (Dirschau) 0,0/0,0 - Grenze Polnischer Korridor/Freie Stadt Danzig - Kalthof 15,81 - Grenze Freie Stadt Danzig/Deutschland - Elbing 472,55 - Königsberg (pr) Hbf 591,15 (kommend)/588,87 (gehend) - Insterburg 680,25 - Eydtkuhnen 741,73 - Reichsgrenze 742,33 - [Wirballen (Virbalis) - Kaunas (Kowno) - Wilna (Wilno)] |
Kilometrierung: 1939 - 1945
Nach Beginn des 2. Weltkrieges und der Bestzung
Polens durch die deutsche Wehrmacht wurde das Gebiet des Korridors im Herbst
1939 wieder an Deutschland angegliedert,
um nach dessen Niederlage im Zweiten Weltkrieg 1945 zurück an Polen zu fallen,
nunmehr unter anderem mitsamt dem südlichen Ostpreußen und Hinterpommern.
Ruhnow 0,0 - Neustettin 88,00 - Deutsch Briesen 142,04 - Konitz (Westpr) 149,2
Ruhnow | 0,0 | km 213,31 der Strecke Berlin Stettiner Bf -0,28 - Stettin Hbf 134,41 - Belgard 280,01 - Stolp 371,46 - Gr. Boschpol 439,03 - Danzig Hbf 502,55 |
Wangerin | 3,98 | |
Henkenhagen b Ruhnow | 10,08 | |
Grenze | 15,15 | |
Janikow | 18,74 | km 45,1 der Strecke Trampke Kleinbf 0,0 - Dramburg Kleinbf 47,6 (Saatziger Kleinbahnen) |
Dramburg | 22,18 | km 47,6 der Strecke Trampke Kleinbf 0,0 - Dramburg Kleinbf 47,6 (Saatziger Kleinbahnen) |
Zülshagen | 26,88 | |
Birkholz | 29,14 | |
Grünberg (Pom) | 30,85 | |
Falkenburg (Pom) | 35,39 | km 40,40 der Strecke Kallies 0,0 - Falkenburg (Pom) 40,40 |
km 0,0 der Strecke Falkenburg (Pom) 0,0 - Bad Polzin 33,68 | ||
Dietersdorf | 39,35 | |
Heinrichsdorf (Pom) | 43,78 | |
Tempelburg | 50,96 | km 0,0 der Strecke Tempelburg 0,0 - Jastrow 45,83 |
Schwarzsee | 56,75 | |
Lubow | 62,26 | |
Eulenburg | 71,42 | |
Gellin | 81,44 | |
Neustettin | 88,00 | km 166,25 der Strecke Posen Hbf 0,0 - Schneidemühl Pbf 95,58 - Neustettin 166,25 |
km 0,0 der Strecke Neustettin 0,0 - Rummelsburg 45,10 - Zollbrück 81,86 - Stolp (Pom) 104,32 - Stolpmünde 121,47 | ||
km 0,0 der Strecke Neustettin 0,0 - Belgard 63,46 | ||
Stadtwald | 92,41 | |
Soltnitz | 95,48 | |
Grenze | 100,18 | |
Bk Artillerielager | 101,18 | |
Hammerstein | 103,91 | |
Domslaff | 110,66 | |
Bärenwalde (Kr Schlochau) | 117,68 | |
Bischofswalde (Kr Schlochau) | 123,24 | |
Bk Clausfelde | 129,20 | |
Schlochau | 134,43 | km 0,0 der Strecke Schlochau 0,0 - Reinfeld (Pom) 55,08 |
Deutsch Briesen | 142,04 | |
► | km 142,04 der abgehenden Strecke Deutsch Briesen 142,04 - Firchau150,14 mit weiterlaufender Kilometrierung | |
(Grenze) | 143,446 | |
Konitz (Westpr) | 149,2 | km 328,94 der Strecke Berlin Schlesischer Bf 0,0 - Küstrin Neustadt 84,72 - Kreuz 187,28 - Schneidemühl Pbf 245,66 - Dirschau 426,10 - Elbing 472,55 - Königsberg (pr) Hbf 591,15 (kommend)/588,87 (gehend) - Insterburg 680,25 - Eydtkuhnen 741,73 - Reichsgrenze 742,33 - [Wirballen (Virbalis) - Kaunas (Kowno) - Wilna (Wilno)] |
km 0,0 der Strecke Konitz (Westpr) 0,0 - Berent 69,605 | ||
km 0,0 der Strecke Konitz (Westpr) 0,0 - Nakel 75,299 | ||
km 70,810 der Strecke Laskowitz 0,0 - Konitz (Westpr) 70,810 |
(Ruhnow 0,0 - Neustettin 88,00) - Deutsch Briesen 142,04 - Firchau 150,14
(Ruhnow) | 0,0 | |
▼ | ||
▼ | ||
Deutsch Briesen | 142,04 | |
► | km 142,04 der abgehenden Strecke Deutsch Briesen 142,04 - Konitz 149,2 mit weiterlaufender Kilometrierung | |
Firchau | 150,14 | km 317,18 der Strecke Berlin Schlesischer Bf 0,0 - Küstrin Neustadt 84,72 - Kreuz 187,28 - Schneidemühl Pbf 245,66 - Dirschau 426,10 - Elbing 472,55 - Königsberg (pr) Hbf 591,15 (kommend)/588,87 (gehend) - Insterburg 680,25 - Eydtkuhnen 741,73 - Reichsgrenze 742,33 - [Wirballen (Virbalis) - Kaunas (Kowno) - Wilna (Wilno)] |
Stand der Kilometrierung: 2011
Chojnice [Konitz (Westpr)] 0,001 - Szczecinek (Neustettin) 61,184 - Runowo Pomorskie (Ruhnow) 149,365
Chojnice [Konitz (Westpr)] | 0,001 | km 96,227 der Strecke Tczew (Dirschau) 0,0 - Chojnice [Konitz (Westpr)] 96,227 - Piła Główna (Schneidemühl) 179,542 - Krzyż (Kreuz a d Ostbahn) 237,939 - Gorzów Osob /Gorzów Wielkopolski [Landsberg (Warthe) Pbf] 297,071 - Kostrzyn Osob (Küstrin Neustadt Hbf) 340,362 - Grenze Polen/Deutschland 342,362 = (km 82,996 - Küstrin-Kietz 80,99 - Berlin Ostbf -0,20) |
km 200,896 der Strecke Działdowo (Soldau) 0,0 - Jabłonowo Pomorskie (Jablonowo, ab 1903 Goßlershausen) 78,560 - Grudziądz (Graudenz) 108,845 - Laskowice (Laskowitz) 130,363 - Chojnice [Konitz (Westpr)] 200,896 | ||
km 0,001 der Strecke Chojnice [Konitz (Westpr)] 0,001 - Kościerzyna [Berent (Westpreußen)] 69,320 | ||
km 310,040 der Strecke Oleśnica (Oels) 0,0 - Milicz (Militsch) 41,887 - Krotoszyn (Krotoschin) 63,959 - Jarocin (Jarotschin) 94,600 - Września (Wreschen) 142,730 - Gniezno (Gnesen) 160,056 - Nakło nad Notecią (Nakel) 235,135 - Więcbork (Vandsburg) 269,803 - Chojnice [Konitz (Westpr)] 310,040 | ||
Brzeźno Człuchowskie (Deutsch Briesen) |
7,125 | Brzeźno Człuchowskie (Deutsch Briesen) - Wierzchowo Człuchowskie (Firchau) |
Człuchów (Schlochau) | 14,746 | km 0,0 der Strecke Człuchów (Schlochau) 0,0 - Słosinko (Reinfeld (Pommern)) 55,065 |
Biskupnica [Bischofswalde (Kr Schlochau)] |
25,930 | |
Bińcze [Bärenwalde (Kr Schlochau)] |
31,490 | |
Domisław (Domslaff) | 38,510 | |
Czarne (Hammerstein) | 45,199 | |
Czarne bocznica | 46,870 | |
Żółtnica (Soltnitz) | 53,690 | |
Czarnobór (Stadtwald) | 56,740 | |
Szczecinek (Neustettin) | 61,184 | km 0,0 der Strecke Szczecinek (Neustettin) 0,0 - Grzmiąca (Gramenz) 27,050 - Białogard (Belgard) 63,521 - Kołobrzeg (Kolberg) 99,416 |
km 70,711 der Strecke Piła Główna (Schneidemühl Hbf) 0,252 - Szczecinek (Neustettin) 70,711 - Miastko [Rummelsburg (Pommern)] 115,729 - Słupsk (Stolp) 175,004 - Ustka (Stolpmünde) 192,250 | ||
Jelenino (Gellin) | 67,740 | |
Silnowo (Eulenburg) | 77,755 | |
Brwice Małe | 81,900 | |
Łubowo (Lubow) | 86,924 | km 0,0 der Strecke Łubowo (Lubow) 0,0 - Borne Sulinowo (Groß Born Linde) 9,602 |
Czarne Małe (Schwarzsee) | 92,430 | |
Czaplinek (Tempelburg) | 98,233 | km 0,0 der Strecke Czaplinek (Tempelburg) 0,0 - Jastrowie (Jastrow) 45,830 |
Żelisławie Pomorskie [Heinrichsdorf (Pommern)] |
105,420 | |
Bobrowo Pomorskie (Dietersdorf) |
109,830 | |
Złocieniec [Falkenburg (Pommern)] |
113,787 | km 65,341 der Strecke Grzmiąca (Gramenz) 0,0 - Złocieniec (Falkenburg) 65,341 - Kalisz Pomorski (Kallies) 105,823 - Choszczno (Arnswalde) 143,676 - Myślibórz (Soldin) 198,438 - Kostrzyn (Küstrin Neustadt Hbf) 240,452 |
Rzęśnica [Grünberg (Pom)] | 118,330 | |
Kosobudy (Birkholz) | ||
Suliszewo Drawskie (Zülshagen) |
122,310 | |
Drawsko Pomorskie (Dramburg) |
127,010 | |
Jankowo Pomorskie (Janikow) | 130,447 | |
Wiewiecko (Henkenhagen b Ruhnow ) |
139,109 | |
Węgorzyno (Wangerin) | 145,227 | |
Runowo Pomorskie (Ruhnow) | 149,365 | km 288,718 der Strecke Gdańsk Główny (Danzig Hbf) 0,0 - Lębork [Lauenburg (Pommern)] 79,745 - Słupsk (Stolp) 131,173 - Sławno (Schlawe) 158,230 - Koszalin (Köslin) 198,301 - Białogard (Belgard) 222,634 - Runowo Pomorskie (Ruhnow) 288,718 - Stargard Szczeciński [Stargard (Pommern)] 333,678 |
km 20,x zwischen Człuchów (Schlochau) und Biskupnica [Bischofswalde (Kr Schlochau)] - SA109 006
Foto: Reinhold Kreschinski, 07.04.2018
km 26,1 in Biskupnica [Bischofswalde (Kr Schlochau)] - SA103-011
Foto: Reinhold Kreschinski, 07.04.2018
Złocieniec [Falkenburg (Pommern)] - SU45-089
km 65,8 gehört zur Strecke
Grzmiąca (Gramenz) 0,0 - Złocieniec (Falkenburg) 65,341 - Kalisz Pomorski (Kallies) 105,823 - Choszczno (Arnswalde) 143,676 - Myślibórz (Soldin) 198,438 - Kostrzyn (Küstrin Neustadt Hbf) 240,452
Foto: Hans-Dieter Neuser, April 2016
km 130,2 in Jankowo Pomorskie (Janikow) - SA136 006 und 012
Foto: Reinhold Kreschinski, 13.03.2016
km 131,0 in Jankowo Pomorskie (Janikow) - SU45-089
Foto: Hans-Dieter Neuser, April 2016
km 139,1 in JWiewiecko (Henkenhagen b Ruhnow ) - SU45-089
Foto: Hans-Dieter Neuser, April 2016
km 149,3 in Runowo Pomorskie (Ruhnow) - EP071-035
Foto: Reinhold Kreschinski, 13.03.2016
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