Stendal 0,0 - Salzwedel 57,12 - Uelzen Pbf 107,47
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Stand der Kilometrierung: 1938/1947
Stendal | 0,0 | km 105,11 der Strecke Berlin Lehrter Bf 0,0 - Stendal 105,11 - Oebisfelde 167,34 - Lehrte 239,39 |
km 0,0 der Strecke Stendal 0,0 - Wittenberge 53,84 | ||
km 58,73 der Strecke Magdeburg Hbf 0,0 - Stendal 58,73 | ||
km 0,0 der Strecke Stendal 0,0 - Tangermünde 10,2 - Tangermünde Ladestellen am Elb- und Hafenufer 13,4 (Stendal-Tangermünder Eisenbahn-Gesellschaft) mit strategischer Verbindung (1944/1945) über die Elbe nach Fischbeck zur Strecke der Genthiner Eisenbahn AG | ||
Bk 2 | 4,40 | |
Schönfeld b Stendal | 9,13 | heute: Steinfeld (b Stendal) |
Kläden (b Stendal) | 14,77 | |
Bismark (Altm) | 19,66 | Das Städtchen Bismark hat seinen Namen aus dem Namen des Flusses Biese und dem Begriff Mark aus dem Althochdeutschen, hat also nichts mit Bismarck zu tun. |
Kleinbahn Strecke Bismark (Altm) - Beetzendorf | ||
Kleinbahn Strecke Bismark (Altm) - Peulingen | ||
Meßdorf | 25,73 | |
Brunau-Packebusch | 32,03 | |
Kallehne | 40,49 | |
Pretzier (Altm) | 49,43 |
km 39,0 der Strecke Osterburg 0,0 - Pretzier (Altm) 39,0 (Kleinbahn-AG
Osterburg–Deutsch Pretzier) 1967: km 0,0 der Strecke Pretzier (Altm) 0,0 - Klein Rossau 29,67 (kommend)/29,415 (gehend) - Osterburg 39,04 |
Salzwedel | 57,12 | km 59,17 der Strecke Oebisfelde 0,0 - Salzwedel 59,17 |
km 0,0 der Strecke Salzwedel 0,0 - Arendsee 22,64 - Geestgottberg 42,72 | ||
km 0,0 der Strecke Salzwedel 0,0 - Dannenberg Ost 36,24 | ||
km 0,0 der Strecke Salzwedel Neustadt 0,0 - Diesdorf 36,2 (bis 1927 Spurweite 1000 mm, dann Normalspur) (Salzwedeler Eisenbahn) | ||
km 0,0 der Strecke Salzwedel Neustadt 0,0 - Badel 20,0 (bis 1926 Spurweite 1000 mm, dann Normalspur) (Salzwedeler Eisenbahn) | ||
Cheine | 63,04 | Kreuzungsbf ( auch Angabe: 62,83) |
Bergen (Dumme) | 69,98 | auch Angabe: 69,68 |
Sachsen-Anhalt (ab 1945 Sowjetische Besatzungszone bzw. ab 1949 DDR) | ||
Grenze | 71,154 | bis 1945 auch Angabe km 71,50 |
Land Hannover (ab1945 Britische Besatzungszone bzw. ab 1949 BRD, Niedersachsen) | ||
Nienbergen | 71,96 | wurde im Herbst 1945 etwa 900 m vor der Grenze eingerichtet, damit Bergen (Dumme), das westlich der Grenze lag, wieder einen Bahnanschluss erhielt. Der Bahnhof Bergen (Dumme) lag östlich der Grenze. |
Schnegra | 76,22 | |
Varbitz | 82,67 | |
Soltendieck | 86,15 | |
Wieren | 93,69 | km 55,10 der Strecke Isenbüttel-Gifhorn 0,0 - Wieren 55,10 |
Stederdorf (Kr Uelzen) | 98,34 | |
Bk 54 | 102,31 | |
Uelzen Pbf | 107,47 | km 96,44 der Strecke Hannover Hbf 0,0 - Lehrte 16,36 - Celle 44,10 - Lüneburg 131,56 - Hamburg-Harburg 169,37 - Cuxhaven Stadt 273,05 mit Abzweig nach Cuxhaven Hafen (Amerikahafen) 274,23 |
km 0,0 der Strecke Uelzen Pbf 0,0 - Dannenberg West 42,03 | ||
km 0,0 der Strecke Uelzen 0,0 - Soltau (Han) 52,11 - Langwedel 97,40 |
km 0,0 - genau 0,046 in Stendal
Foto: Sören Heise, 2013
km 0,0 in Stendal
Foto: Matthias Manske, 25.07.2015
km 1,8 (rechts, Richtungsgleis) in Stendal
Vossloh G2000BB (500 1607)
km 1,6 und km 1,8 (links) gehörren zum Richtungs- und Gegenrichtungsgleis der Strecke
Stendal - Wittenberge (6401)
Foto: Torsten Wichmann, 27.09.2021
km 1,9 in Stendal - 50 3577 vom Bw Salzwedel verläßt Stendal mit einem Güterzug in Richtung Heimat
Der Zug befindet sich aber auf der Strecke Stendal 0,0 - Wittenberge 53,84
Foto: Wolfgang Pfaffenberger, 14.11.1981
km 2,0 in Stendal - 50 3577 vom Bw Salzwedel verläßt Stendal mit einem Güterzug in Richtung Heimat
Der Zug befindet sich aber auf der Strecke Stendal 0,0 - Wittenberge 53,84
Foto: Wolfgang Pfaffenberger, 14.11.1981
km 8,8 bei Steinfeld (b Stendal)
Foto: Manfred Waldhelm, 18.01.2013
km 50,0 in Pretzier (Altm) - 119 017
Foto: Ingmar Weidig, 19.08.1990
km 55,4 in Salzwedel Gbf - 201 763
Foto: Stefan Motz, 09.10.1992
km 55,6 (?) in Salzwedel Gbf - 50 3652 mit N 62721
Foto: Jürgen Court, 17.04.1987
km 56,4 in Salzwedel
41 1079
Foto: Steffen Hennig, 26.07.1983
km 56,4 in Salzwedel
Foto: Dietmar Levie, 29.05.2020
km 56,4 in Salzwedel
Foto: Dietmar Levie, 29.05.2020
km 56,6 in Salzwedel
Foto: Dietmar Levie, 29.05.2020
km 56,6 in Salzwedel
Foto: Dietmar Levie, 29.05.2020
km 57,0 in Salzwedel - Blick Richtung Stendal
Foto: Dietmar Levie, 29.05.2020
km 57,2 in Salzwedel - Blick Richtung Uelzen
Foto: Dietmar Levie, 29.05.2020
km 57,2 in Salzwedel - Blick Richtung Stendal
Foto: Dietmar Levie, 29.05.2020
Salzwedel
Foto: Heinz Treber, 19.03.2000
Salzwedel
Foto: Heinz Treber, 19.03.2000
Salzwedel - Durchgang zum Kleinbahnhof
Foto: Heinz Treber, 19.03.2000
km 64,1 - aufgestellt in Salzwedel Kleinbahnhof
Ursprünglicher Standort zwischen Salzwedel und Bergen (Dumme)
Foto: Thomas Wedel, 29.05.1996
km 64,1 - aufgestellt in Salzwedel Kleinbahnhof
Ursprünglicher Standort zwischen Salzwedel und Bergen (Dumme)
Foto: Heinz Treber, 19.03.2000
2019 findet sich der Stein in einer Kilometersteinsammlung in Wittenberge wieder.
Foto: Heinz Treber, 13.10.2019
2019 findet sich der Stein in einer Kilometersteinsammlung in Wittenberge wieder.
Foto: Heinz Treber, 13.10.2019
km 73,0 bei Nienbergen
212 140 kehrt am eiskalten 14. März 1987 mit der 220 007 und zwei Doppelstockwagen des VLV von einem Ausflug an die damalige Zonengrenze bei Nienbergen zurück und strebt Richtung Westen. Wohl keiner der Fahrgäste hätte damals ernsthaft erwartet, dass etwa 30 Monate später durch den Mauerfall die Ursache für eine sensationelle Reaktivierung dieses Teils der „Amerikalinie“ zwischen Salzwedel und Wieren gelegt würde.
Foto: Günter Tscharn
km 75,0 zwischen Nienbergen und Schnega - Blick Richtung Stendal
050 550
Foto: Ullrich Huckfeldt, 31.03.1973
km 79,0 zwischen Schnega und Varbitz - Blick Richtung Uelzen
Foto: Ullrich Huckfeldt, 31.03.1973
km 93,0 in Wieren
Rechts einmündend die Strecke Isenbüttel-Gifhorn 0,0 - Wieren 55,10 mit 515 642 als E 6670 (Braunschweig - Uelzen)
Foto: Günter Tscharn, 05.07.1987
km 93,1 (vor dem Stellwerk Wo) in Wieren
Foto: Günter Tscharn, 03.02.1985
km 93,1 (vor dem Stellwerk Wo) in Wieren
624 650 (+ 924 406 + 624 602) als 3543 (Göttingen - Kreiensen - Braunschweig - Uelzen)
Foto: Günter Tscharn, 05.07.1987
Wieren mit Stellwerk Wwf
Vor dem Stellwerk scheint ein Stein zu stehen
Foto: Günter Tscharn, 03.02.1985
km 93,7 in Wieren mit Stellwerk Wwf
Foto: Günter Tscharn, 03.02.1985
km 93,7 in Wieren mit Stellwerk Wwf
Foto: Günter Tscharn, 03.02.1985
km 94,3 in Wieren - 218 268 mit E 3230 (Kreiensen - Kiel)
Foto: Günter Tscharn, 17.05.1986
km 95,0 zwischen Wieren und Stederdorf (Kr Uelzen) - 218 903 mit E 3230
Foto: Günter Tscharn, 04.04.1985
km 95,3 zwischen Wieren und Stederdorf (Kr Uelzen) - 218 908 mit E 3238 (Kreiensen - Flensburg)
Foto: Günter Tscharn
bei km 95,6 zwischen Wieren und Stederdorf (Kr Uelzen) - 634 607 und 634 655
Foto: Günter Tscharn, 27.08.1982
km 95,8 zwischen Wieren und Stederdorf (Kr Uelzen) - 601 019
Foto: Günter Tscharn, 13.04.1985
km 95,8 zwischen Wieren und Stederdorf (Kr Uelzen) - Blick Richtung Uelzen
928 610
Oben der Elbe-Seitenkanal
Foto: Heinrich Priesterjahn, 30.08.2013 Sammlung E. v. Natzmer
km 95,9 zwischen Wieren und Stederdorf (Kr Uelzen) - Blick Richtung Stendal
220 062 mit E 3230
Laufweg
Göttingen - Kreiensen - Goslar - Bad Harzburg - Braunschweig - Wittingen - Uelzen - Lüneberg - Lübeck - Kiel
Foto: Günter Tscharn, 24.09.1983
km 95,9 und km 96,0 zwischen Wieren und Stederdorf (Kr Uelzen) - Blick Richtung Uelzen
601 019 und 601 016
Oben der Elbe-Seitenkanal
Foto: Günter Tscharn, 14.04.1985
km 96,0 zwischen Wieren und Stederdorf (Kr Uelzen) - 515 507 als 6623
Foto: Günter Tscharn, 17.05.1986
km 96,1 zwischen Wieren und Stederdorf (Kr Uelzen) - 220 062 mit E 3230 (Göttingen - Kreiensen - Braunschweig - Uelzen - Lüneburg - Kiel)
Foto: Günter Tscharn, 24.09.1983
km 99,2 zwischen Wieren und Stederdorf (Kr Uelzen) - 634 603 als E 6645
Foto: Günter Tscharn, 04.02.1983
km 102,0 und km 102,2 zwischen Stederdorf (Kr Uelzen) und Uelzen - Blick Richtung Uelzen
218 460 und 218 387
Foto: Heinrich Priesterjahn, 29.05.2017 Sammlung E. v. Natzmer
km 104,0 vor Uelzen - 515 507 als 6620
Foto: Günter Tscharn, 1986
km 104,0 vor Uelzen - 515 507 als 6620
218 431 mit Heckeneilzug E 3217 (Kiel - Lübeck - Lüneburg - Uelzen - Wittingen - Braunschweig - Kreiensen - Göttingen - Kassel Hbf)
Foto: Günter Tscharn, 17.05.1986
BÜ km 104,5 vor Uelzen - Blick Richtung Stendal
Foto: Heinrich Priesterjahn, 31.10.2012 Sammlung E. v. Natzmer
km 104,4 vor Uelzen - Blick Richtung Uelzen
628 597
Rechts das Richtungsgleis, links das Gegenrichtungsgleis
Foto: Heinrich Priesterjahn, 14.04.2014 Sammlung E. v. Natzmer
km 104,6 vor Uelzen - Blick Richtung Uelzen
Hier etwa beginnt heute der Veerßner Bogen, damit die Züge aus Richtung Stendal kreuzungsfrei in den Bahnhof Uelzen einfahren können.
Foto: Heinrich Priesterjahn, 25.09.2012 Sammlung E. v. Natzmer
km 104,6 vor Uelzen - Blick Richtung Uelzen
218 387 und 218 484
Rechts das Richtungsgleis, links das Gegenrichtungsgleis
Foto: Heinrich Priesterjahn, 21.08.2017 Sammlung E. v. Natzmer
km 104,8 vor Uelzen - Blick Richtung Uelzen
Rechts das Richtungsgleis, links das Gegenrichtungsgleis
Foto: Heinrich Priesterjahn, 03.08.2013 Sammlung E. v. Natzmer
km 106,0 in Uelzen
628 617
Foto: Heinrich Priesterjahn, 31.10.2013 Sammlung E. v. Natzmer
km 106,4 in Uelzen im Bereich des Ablaufberges
Foto: Jürgen (221 101), 16.11.1989
km 106,5 in Uelzen - 103 225 mit Expressgutzug
Foto: Jürgen (221 101), 21.06.1991
km 107,4 in Uelzen
Foto: Kai Bayer, um 1970
km 107,4 in Uelzen
110 464
Foto: Gerhard Feyerabend, 19.04.2000
km 107,4 in Uelzen
112 311
Foto: Ojanke Sammlung Gerd Bembnista
km 107,4 und Bahnhofsgebäude Uelzen
Foto: Heinz Treber, 17.01.2015
km 107,4 in Uelzen
Foto: Dietmar Levie, 13.08.2020
km 107,47 in Uelzen
Foto: Lutz Diebel, 31.12.2003
km 107,47 in Uelzen
Foto: Heinrich Priesterjahn, 01.06.2006
Rückseite des oben gezeigten Steines - km 0,0 in Uelzen
km 0,0 der Strecke Uelzen Pbf - Soltau - Langwedel
Foto: Heinrich Priesterjahn, 01.06.2006
km 107,4 und km 0,0 in Uelzen
Die Steine wurden nach dem Umbau 2006 geborgen und neu aufgestellt.
Foto: Heinz Treber, 17.01.2015
Ansicht von der anderen Seite
Der Nullstein trägt die Aufschrift km 107,470.
Foto: Heinz Treber, 17.01.2015
km 107,4 (Tafel) in Uelzen
km 107,4 (Stein) und km 107,470 (Stein) am Bahnsteig
Foto: Dietmar Levie, 13.08.2020
Startseite | Strecken in Deutschland (Tabelle1) | Strecken in Thüringen | Kilometrierung | Impressum |