Düren 0,0 - Euskirchen 30,07 (1944)
Düren 0,0 - Euskirchen 29,82 (1984)
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Stand der Kilometrierung: 1944
Düren | 0,0 | km 39,19 der Strecke Köln Hbf 0,0 - Aachen Hbf 70,20 - Staatsgrenze Deutschland/Belgien km 76,960 = [km - Lüttich-Guillemins (Lüttich)] |
km 15,44 der Strecke Jülich 0,0 - Düren 15,44 | ||
km 0,0 der Strecke Düren 0,0 - Grevenbroich 34,22 - Neuß 49,02 | ||
km 0,0 der Strecke Düren 0,0 - Heimbach (Eifel) 29,95 | ||
Abzw. Distelrath | 1,8 | Verbindungskurve von Düren Vorbf (Strecke Köln Hbf 0,0 - Aachen Hbf 70,20 - Staatsgrenze Deutschland/Belgien km 76,960 = [km - Lüttich-Guillemins (Lüttich)] |
Bubenheim | 7,60 | |
Vettweiß | 12,96 | |
Zülpich | 19,48 | km 24,2 der Strecke Distelrath 0,0 - Nörvenich 10,5 - Zülpich Kreisbahn 24,2 - Embken 33,8 [Dürener Kreisbahn (DKB)] |
Dürscheven | 23,87 | |
Abzw Elsig | 27,27 | Verbindungskurve zur Strecke Kalscheuren (Hürth-Kalscheuren) 0,64 - Euskirchen 30,06 - Jünkerath 82,97 - Gerolstein 101,47 - Ehrang 163,46 |
Euskirchen | 30,07 | km 30,06 der Strecke Kalscheuren (Hürth-Kalscheuren) 0,64 - Euskirchen 30,06 - Jünkerath 82,97 - Gerolstein 101,47 - Ehrang 163,46 |
km 34,16 der Strecke Bonn Hbf -0,03 - Euskirchen 34,16 | ||
km 0,0 der Strecke Strecke Euskirchen 0,0 - Münstereifel (heute: Bad Münstereifel) 13,94 | ||
Euskirchener Kreisbahnen (EKB) |
1960 wurde der Streckenverlauf zwischen Abzw Elsig und Euskirchen geändert. Die Strecke folgte ein Stück dem früheren Verlauf der Verbindungskurve in südliche Richtung, um dann über die Ingridhütte, die an einer Ausweichanschlussstelle einen Gleisanschluss erhielt, auf die Eifelstrecke einzuschwenken. |
Stand der Kilometrierung: 1984
Düren | 0,0 | km 39,20 der Strecke Köln Hbf 0,0 - Aachen Hbf 70,20 - Staatsgrenze Deutschland/Belgien km 76,960 = [km - Lüttich-Guillemins (Lüttich)] |
km 15,45 der Strecke Jülich 0,0 - Düren 15,45 | ||
km 0,0 der Strecke Düren 0,0 - Grevenbroich 34,22 - Neuß 49,02 | ||
km 0,0 der Strecke Düren 0,0 - Heimbach (Eifel) 29,95 | ||
Bubenheim | 7,60 | |
Jakobwüllesheim | 9,07 | nur auf der Karte von 1980 enthalten |
Vettweiß | 12,96 | |
Zülpich | 19,47 | |
Dürscheven | 23,87 | |
Euskirchen | 29,82 | km 30,07 der Strecke Kalscheuren (Hürth-Kalscheuren) 0,64 - Euskirchen 30,07 - Jünkerath 82,97 - Gerolstein 101,47 - Ehrang 163,46 |
km 34,15 der Strecke Bonn Hbf -0,03 - Euskirchen 34,15 | ||
km 0,0 der Strecke Strecke Euskirchen 0,0 - Münstereifel (heute: Bad Münstereifel) 13,94 | ||
Euskirchener Kreisbahnen (EKB) |
km 0,1 in Düren
Foto: Gerrit Oswald, 1981
Bubenheim - km 7,6
Foto: Roland Keller, 30.08.1986 (www.eisenbahn-stolberg.de)
Man beachte auch die Details:
Freie Fahrt der Bahn
und
den Abfallbehälter für abgefahrene Fahrausweise
km 8,8 und km 8,9 zwischen Bubenheim und Vettweiß
Foto: Günter Tscharn, 14.04.1981
km 9,0 zwischen Bubenheim und Vettweiß am Haltepunkt Jakobwüllesheim
Foto: Günter Tscharn, 14.04.1981
km 9,0 zwischen Bubenheim und Vettweiß
Foto: Philosoph, 03.10.2014
km 13,0 in Vettweiß - 515 571
Foto: Günter Tscharn, 14.04.1981
Posten 19 in Elsig - km 26,0 (?)
Foto: Philosoph, 03.10.2014
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