Steinach (b Rothenburg o T) 0,0 - Schillingsfürst 29,54 - Dombühl 36,70
Auszug Streckenkarte 1938
Stand der Kilometrierung: 1946
Steinach (b Rothenburg o T) | 0,0 | km 83,13 der Strecke Treuchtlingen 0,0 - Ansbach 51,40 - Würzburg Hbf 140,242 |
km 0,0 der Strecke Steinach (b Rothenburg o T) 0,0 - Windsheim 13,73 = km 15,32 - Neustadt (Aisch) 0,0 | ||
Endsee | 3,28 | |
Hartershofen | 5,18 | |
Schweinsdorf | 7,31 | |
Rothenburg o d Tauber | 11,10 | |
Rothenburg o Tauber-Wildbad | 11,97 | |
Gebsattel | 14,66 | |
Bockenfeld | 17,46 | |
Diebach-Insingen | 20,46 | |
Unteröstheim | 22,67 | |
Östheim-Gailnau | 24,58 | |
Schillingsfürst | 29,54 | Spitzkehrenbf |
Wörnitz | 33,25 | |
Dombühl | 36,697 | km 67,09 der Strecke Nürnberg Hbf 0,0 - Ansbach 43,72 - Landesgrenze Bayern/Württemberg km 80,072 = (km 10,310 - Crailsheim 0,0) |
km 54,12 der Strecke Nördlingen 0,0 - Dombühl 54,12 |
Unter wikipedia ist auch eine gebrochene Kilometrierung dargestellt. Dazu fehlt mir allerdings die Kartengrundlage. |
Steinach (b Rothenburg o T) | 0,0 | km 83,13 der Strecke Treuchtlingen 0,0 - Ansbach 51,40 - Würzburg Hbf 140,242 |
km 0,0 der Strecke Steinach (b Rothenburg o T) 0,0 - Windsheim 13,73 = km 15,32 - Neustadt (Aisch) 0,0 | ||
Endsee | 3,28 | |
Hartershofen | 5,18 | |
Schweinsdorf | 7,31 | |
11,10 | ||
Rothenburg o d Tauber | = | |
25,6 | ||
Rothenburg o Tauber-Wildbad | 24,7 | |
Gebsattel | 22,0 | |
Bockenfeld | 19,2 | |
Diebach-Insingen | 16,5 | |
Unteröstheim | 14,0 | |
Östheim-Gailnau | 12,1 | |
Schillingsfürst | 7,0 | Spitzkehrenbf |
Wörnitz | 3,4 | |
Dombühl | 0,0 | km 67,09 der Strecke Nürnberg Hbf 0,0 - Ansbach 43,72 - Landesgrenze Bayern/Württemberg km 80,072 = (km 10,310 - Crailsheim 0,0) |
km 54,12 der Strecke Nördlingen 0,0 - Dombühl 54,12 |
km 2,5 zwischen Steinach (b Rothenburg oT) und Endsee - 211 022
Foto: Horst Schuhmacher, 18.05.1987
km 5,0 bei Hartershofen - 212 064 und 212 268
Foto: Horst Schuhmacher, 13.05.1994
km 11,0 in Rothenburg ob der Tauber - 211 021 bereit zur Abfahrt nach Steinach
Foto: Klaus Ratzinger, 1987
Höhenangabe in Rothenburg ob der Tauber - 426,0147 m über NN
Foto: Gerhard Feyerabend, 06.06.1985
Das genaue Maß mit Angabe bis Zehntel-mm verwundert.
Der User "hab" schreibt dazu:
Die Bahnhofshöhe in Rothenburg ob der Tauber ist bestimmt noch nicht im metrischen Maß gemessen worden, sondern im bis zum 31.12.1871 in Bayern geltenden vormetrischen System gemessen und vor Eröffnung der Bahn (1.11.1873) noch ins ab 1.12.1872 geltende Metersystem umgerechnet worden.
Eine Höhe von 146,0 bayer. Fuß ergibt mit dem gesetzlich festgelegten Umrechnungsfaktor von 2,91859206 m für den bayer. Fuß das angegebene vermeintlich hochgenaue Maß von 426,0147 m.
Die angegebenen Zehntelmillimeter sind also kein Hinweis auf
Messgenauigkeit, sondern auf "hochgenaue" Rechnung nach behördlicher Vorgabe.
Dieses Umrechnungsvorgehen für Rothenburg ob der Tauber ist kein Einzelfall.
Dass auch die Umrechnungsfaktoren ins metrische System allgemein durch Rechnung
aus "mess-ungenauen" Voreinheiten entstanden und "verordnet" worden sind, sei
hier nur angemerkt.
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