Gruiten 0,03 - Opladen 17,31 - km 26,60 = km 6,88 - Köln-Deutz 0,0 (1945)
Gruiten 0,02 - Opladen 17,32 - Köln-Neurather Ring (Streckenwechsel) km 26,60 = km 6,89 - Köln-Messe/Deutz 0,0 und km 26,60 = km 46,69 - Köln-Messe/Deutz 40,00 (Gleis der Gegenrichtung) (2006)
3.12 Gebrochene Kilometerzählung auf freier Strecke: km 26,60 von Gruiten = km 6,88 von Köln-Deutz
Ehemalige Direktionsgrenze Wuppertal/Köln
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Stand der Kilometrierung: 1945
Gruiten | 0,03 | km 104,17 der Strecke Aachen Hbf 1,87 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,95 - km 83,73 = 80,24 (siehe Tabelle 6, Ziffer 3) - Düsseldorf Hbf 88,41 - Warburg (Westf) 292,94 - Kassel Hbf 345,18 |
Haan | 3,49 | |
Solingen-Ohligs | 6,58 | ab 10.12.2006: Solingen Hbf |
km 7,13 der Strecke Hilden -0,04 - Solingen-Ohligs 7,13 | ||
km -0,03 der Strecke Solingen-Ohligs -0,03 -
Solingen Hbf 6,22 - Wuppertal-Vohwinkel 22,05 mit Zweigstrecke (Solingen-Ohligs -0,03) - Solingen Hbf 6,22 - Remscheid Hbf 17,74 |
||
Solingen-Landwehr | 9,49 | |
Leichlingen | 12,70 | |
Bk Forst | 14,8 | |
Opladen | 17,31 | km 48,06 der Strecke Mülheim (Ruhr)-Speldorf 0,18 - Duisburg-Wedau 5,70 - Opladen 48,06 - Köln-Kalk Nord 63,17 - Troisdorf 81,19 Neuwied 135,81 - km 154,66 (vor Niederlahnstein) = [km 125,70 - Frankfurt (Main) Hbf 0,0] (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 2) |
km 41,25 der Strecke (Wuppertal-Oberbarmen -0,26) - Bergisch Born 17,28 - Opladen 41,25 | ||
km 2,11 der Verbindungsstrecke Abzw. Werkstätte 0,0 - Opladen 2,11 | ||
km 0,0 de Strecke Opladen 0,0 - Lützenkirchen 4,1 (Kleinbahn Opladen - Lützenkirchen) | ||
Bk Fixheide | 19,31 | |
Schlebusch | 21,16 | |
Bk Kunstfeld | 23,70 | |
Bk Schürhof | 25,47 | |
Wuppertal | 26,60 | |
ehemalige Direktionsgrenze | = | Der Kilometersprung ergab sich 1909 durch Umverlegung der Strecke zum Bf Köln-Deutz. |
Köln | 6,88 | |
Köln-Mülheim | 3,84 | |
Köln-Deutz | 0,0 | km 0,0 der Strecke Köln-Deutz 0,0 - Düsseldorf Hbf 38,22 (kommend)/39,48 (gehend) - Duisburg Hbf 63,10 - Oberhausen Hbf 70,71 - Wanne-Eickel Hbf 94,54 - Dortmund Hbf 119,51 - Hamm Pbf 150,73 |
km 0,0 der Strecke Köln-Deutz 0,0 - Troisdorf 20,06 - Au (Sieg) 64,76 - Betzdorf (Sieg) 82,97 - Haiger 118,83 - Dillenburg 125,00 - Wetzlar 153,40 - Gießen 166,00 | ||
km 1,19 der Strecke Köln Hbf 0,0 - Köln Deutz 1,19 (Aussengleise) | ||
km 1,16 der Strecke Köln Hbf 0,0 - Köln-Deutz 1,16 (Innengleise) | ||
km 0,0 nach Köln-Deutzerfeld |
Die BME begann den Bau ihrer neuen Strecken im Bahnhof Gruiten, heute fädelt die Strecke bereits knapp zwei Kilometer vorher an der Abzweigstelle Linden aus der Stecke von Wuppertal aus. Der erste Streckenabschnitt geradewegs nach Süden über Ohligs-Wald (später Ohligs und Solingen-Ohligs, heute Solingen Hauptbahnhof) nach Opladen wurde am 25. September 1867 eröffnet. | ||
Seit dem 8. April 1868 war die Strecke bis Bahnhof Mülheim (Rhein) BME in Betrieb, der in unmittelbarer Nähe östlich zum bereits bestehenden Bahnhof Mülheim (Rhein) CME am Wiener Platz errichtet wurde. Die Strecke führte dabei ehemals geradewegs durch die Innenstadt von Mülheim, fast identisch mit dem heutigen Verlauf der Linie 4 der Stadtbahn Köln. | ||
Nach der Querung der Köln-Mindener Trasse baute die BME ihre Strecke in unmittelbarer Rheinnähe weiter und eröffnete am 1. Februar 1872 den Personenverkehr bis Bahnhof Deutz BME, ein Kopfbahnhof nördlich von Bahnhof Deutz CME. | ||
1909 wurde die Strecke wegen Hochwassergefahr hoch- bzw. Platzmangel in der Mülheimer Innenstadt verlegt und parallel zur Rheinischen Strecke durch den neuen Bahnhof Mülheim/Rhein(-Buchheim) (ehemals Mülheim (Rhein) RhE, heute Köln-Mülheim) geführt. | ||
BME | Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (kurz BME, auch: Bergisch-Märkische Eisenbahngesellschaft) | |
CME | Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (früher auch „Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft“ geschrieben, Kurzform daher üblicherweise „CME“) |
Stand der Kilometrierung: 1984
Gruiten | 0,02 | km 104,18 der Strecke Aachen Hbf 1,87 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,95 - km 83,73 = 80,24 (siehe Tabelle 6, Ziffer 3) - Düsseldorf Hbf 88,41 - Warburg (Westf) 292,94 - Kassel Hbf 345,18 | |
Haan | 3,49 | ||
Solingen-Ohlings | 6,62 | ab 10.12.2006: Solingen Hbf | |
km 7,17 der Strecke Hilden -0,06 - Solingen-Ohligs 7,17 | |||
km 0,02 der Strecke Solingen-Ohligs 0,02 -
Solingen Hbf 6,24 - Solingen-Wald 11,05 mit Zweigstrecke (Solingen-Ohligs0,02) - Solingen Hbf 6,24 - Remscheid Hbf 17,74 |
|||
Leichlingen | 12,70 | ||
Opladen | 17,32 | km 48,07 der Strecke Mülheim (Ruhr)-Speldorf 0,18 - Duisburg-Wedau 5,72 - Opladen 48,07 - Köln-Kalk Nord 62,95 - Troisdorf 81,16 Neuwied 135,81 - km 154,66 (vor Niederlahnstein) = [km 125,70 - Frankfurt (Main) Hbf 0,0] (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 2) | |
km 41,25 der Strecke (Wuppertal-Oberbarmen -0,25) - Bergisch Born 17,32 - Wermelskirchen 21,23 - Streckenunterbrechung - Hilgen 27,81 - Opladen 41,25 | |||
km 2,10 der Verbindungsstrecke Abzw. Werkstätte 0,0 - Opladen 2,10 | |||
Leverkusen-Schlebusch | 21,17 | ||
26,60 | |||
Streckenwechsel | = | ||
6,88 | 6,68 | ||
Abzw. Köln-Mülheim Berliner Str. | 5,72 | 5,70 | |
Köln-Mülheim | 3,84 | 3,57 | |
Köln-Deutz | 0,00 | 0,00 | |
▲ | Gleis der Gegenrichtung |
Stand der Kilometrierung: 2006
Gruiten | 0,02 | km 104,18 der Strecke Aachen Hbf 1,87 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,95 - km 83,73 = 80,24 (siehe Tabelle 6, Ziffer 3) - Düsseldorf Hbf 88,41 - Warburg (Westf) 292,94 - Kassel Hbf 345,18 | |
Haan | 3,49 | ||
Solingen-Ohlings | 6,62 | ab 10.12.2006: Solingen Hbf | |
km 7,17 der Strecke Hilden -0,06 - Solingen-Ohligs 7,17 | |||
km 0,03 der Strecke Solingen-Ohligs 0,03 - Solingen Hbf 6,24 - Remscheid Hbf 17,80 | |||
Leichlingen | 12,70 | ||
Opladen | 17,32 | km 48,07 der Strecke Mülheim (Ruhr)-Speldorf 0,18 - Duisburg-Wedau 5,72 - Opladen 48,07 - Köln-Kalk Nord 62,95 - Troisdorf 81,16 Neuwied 135,81 - km 154,66 (vor Niederlahnstein) = [km 125,70 - Frankfurt (Main) Hbf 0,0] (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 2) | |
km 2,10 der Verbindungsstrecke Abzw. Werkstätte 0,0 - Opladen 2,10 | |||
Leverkusen-Schlebusch | 21,17 | ||
26,60 | |||
Köln Neurather Ring | = | Streckenwechsel | |
6,89 | 46,69 | ||
Abzw. Köln-Mülheim Berliner Str. | 5,82 | 45,71 | |
Köln-Mülheim | 3,84 | 43,57 | |
Köln-Messe/Deutz | 0,0 | 40,00 | |
▲ | Gleis der Gegenrichtung |
km 1,8 (Stein links, Tafel rechts) zwischen Gruiten und Haan - 101 081
Foto: Peter Hölterhoff, 10.04.2014
km 1,8 (Stein links, Tafel rechts) zwischen Gruiten und Haan - national express
Foto: Peter Hölterhoff, 30.12.2015
km 1,8 (Stein links, Tafel rechts) zwischen Gruiten und Haan - 181 211 mit PbZ 2471 [Dortmund Bbf - Frankfurt (M)]
Foto: Martin Welzel, 28.09.2016
km 1,8 zwischen Gruiten und Haan
Foto: Martin Welzel, 28.09.2016
km 1,8 zwischen Gruiten und Haan - 03 1010 mit DPE 23058 (Hannover-Hainholz - Koblenz)
Foto: Martin Welzel, 18.05.2019
km 7,8 zwischen Solingen Hbf (früher Solingen-Ohlings) und Leichlingen - E94 279
Foto: Michael der Clerque, 29.04.2004
km 12,2 in Leichlingen - 430 422
Foto: Clemens Rennebaum, 29.03.1980
km 12,2 (Tafel und Stein) in Leichlingen - 151 007
Foto: Michael de Clerque, 1982
km 12,2 in Leichlingen - 146 589
Foto: Michael de Clerque, Mai 2020
km 12,2 in Leichlingen
Foto: Michael de Clerque, Mai 2020
bei km 12,3 in Leichlingen - E10 1268
Links am Mast ein Kilometerstein
Foto: Michael de Clerque, Mai 2020
bei km 12,3 in Leichlingen
Es ist km 53,6 - das muss noch geklärt werden
Foto: Michael de Clerque, Mai 2020
km 15,7 zwischen Leichlingen und Opladen
110 280
Foto: Jürgen Laurischkat, 1988
km 16,0 zwischen Leichlingen und Opladen - 430 118/830 018/430 418
Foto: Clemens Rennebaum, 19.04.1980
km 17,1 in Opladen - 795 xxx und 995 xxx
Foto: Clemens Rennebaum, 01.03.1978
km 17,4 in Opladen - 212 324 und 236 231 am Schluß
Foto: Michael Hafenrichter, 1978
km 17,6 in Opladen
km 48,4 gehört zur Strecke
Mülheim (Ruhr)-Speldorf 0,18 - Duisburg-Wedau 5,72 - Opladen 48,07 - Köln-Kalk Nord 62,95 - Troisdorf 81,16 Neuwied 135,81 - km 154,66 (vor Niederlahnstein) = [km 125,70 - Frankfurt (Main) Hbf 0,0]
Foto: Hans Hilger, Februar 2017
km 17,6 in Opladen - 870
km 48,4 gehört zur Strecke
Mülheim (Ruhr)-Speldorf 0,18 - Duisburg-Wedau 5,72 - Opladen 48,07 - Köln-Kalk Nord 62,95 - Troisdorf 81,16 Neuwied 135,81 - km 154,66 (vor Niederlahnstein) = [km 125,70 - Frankfurt (Main) Hbf 0,0]
Foto: Hans Hilger, März 2017
km 17,6 in Opladen
km 48,2 gehört zur Strecke
Mülheim (Ruhr)-Speldorf 0,18 - Duisburg-Wedau 5,72 - Opladen 48,07 - Köln-Kalk Nord 62,95 - Troisdorf 81,16 Neuwied 135,81 - km 154,66 (vor Niederlahnstein) = [km 125,70 - Frankfurt (Main) Hbf 0,0]
Foto: Hans Hilger, März 2017
km 17,9 (?) in Opladen
Foto: Clemens Rennebaum, 01.03.1978
km 18,4 bei Opladen - 401 056
Foto: Hans Hilger, September 2014
km 18,4 bei Opladen
km 1,0 gehört zur Strecke Abzw Werkstätte 0,0 - Opladen 2,10
Links die Firma Bender
Foto: Hans Hilger, Juni 2017
km 18,6 bei Opladen
km 1,0 gehört zur Strecke Abzw Werkstätte 0,0 - Opladen 2,10
Im Hintergrund die bei Bender zum Zerlegen abgestellte 143 634
Foto: Hans Hilger, 20.07.2017
km 19,4 bei Opladen
Foto: Markus Tigges, 05.05.2016
km 25,1 zwischen Leverkusen-Schlebusch und Streckenwechsel
Foto: Michael der Clerque, 1987
Streckenwechsel in Köln Neurather Ring
Richtungsgleis
km 26,6 (2730) = km 6,892 (2652)
Gegenrichtungsgleis
km 26,6 (2730) = km46,685 (2659)
km 45,0 (Gegenrichtungsgleis) in Köln-Mülheim
km 1,4 gehört zur Strecke
Köln-Mülheim, W 233, km 0,736 - Bergisch Gladbach 9,546 (2663)
Foto: Karl-Hans Fischer, 20.10.2023
km 44,0 (Gegenrichtungsgleis) in Köln-Mülheim
km 5,4 gehört zur Strecke
Köln Hbf 0,0 - Duisburg Hbf, W 730, km 63,541 (2670)
Foto: Karl-Hans Fischer, 20.10.2023
km 43,6 (Gegenrichtungsgleis) in Köln-Mülheim
Kilometertafel ist für den Lokführer eigentlich nicht sichtbar und den Reisenden interessiert es nicht.
Foto: Hans Hilger, Sommer 1996
Startseite | Strecken in Deutschland (Tabelle1) | Strecken in Thüringen | Kilometrierung | Impressum |