8.22 Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Mainz Hbf

 

Stand der Kilometrierung: 1951

Mainz Hbf 0,0
Mainz-Bischofsheim 7,78 Abzw Stockschneise 29,68
Darmstadt Hbf (kommend) 33,38
(gehend) 33,96
Darmstadt-Kranichstein 40,37 Darmstadt-Kranichstein 34,85
Abzw 41,30 Abzw 35,78
Aschaffenburg 77,718
Frankfurt (M)-Sportfeld 31,38 Frankfurt (M) Süd 37,00
Frankfurt (M)-Niederrad 33,95 Frankfurt (M)-Griesheim 36,32
Frankfurt (Main) Hbf 37,51

 

 

Nach Umbau Ludwigshafen Hbf im Jahre 1969 und Neukilometrierung der Strecke nach Mannheim Hbf

Mainz Hbf 0,0
Mainz Süd 1,80 Ludwigshafen Hbf 67,29 Mannheim Hbf 70,12
Mainz-Bischofsheim 7,78 Abzw Stockschneise 29,68
Darmstadt Hbf (kommend) 33,38
(gehend) 33,96
Darmstadt-Kranichstein 40,37 Darmstadt-Kranichstein 34,85
Abzw 41,30 Abzw 35,78
Aschaffenburg 77,72
Frankfurt (M)-Sportfeld 31,38 Frankfurt (M) Süd 37,00
Frankfurt (M)-Niederrad 33,19 Frankfurt (M)-Griesheim 36,31
Frankfurt (Main) Hbf 37,51

 

Stand der Kilometrierung: 2011

Mainz Hbf 0,0
Mainz Römisches Theater 1,80
Mainz-Bischofsheim 7,78 Abzw Weiterstadt Stockschneise 29,65
Darmstadt Hbf (kommend) 33,38
(gehend) 33,96
Darmstadt-Kranichstein 40,37 Darmstadt-Kranichstein 34,85
Abzw 41,29 Abzw 35,79
Aschaffenburg Hbf 77,69
Frankfurt am Main Stadion 31,38 Frankfurt (M) Süd 37,00
Frankfurt-Niederrad 33,19 Frankfurt (M)-Griesheim 36,31
Frankfurt (Main) Hbf 37,49

 

Mit Eröffnung des Neuen Mainzer Tunnels 2004wurden die Strecken neu geordnet.

Die Strecke nach Mannheim Hbf beginnt nun in Mainz Hbf.

Stand der Kilometrierung: 2011

Mainz Hbf 0,0 - Mainz Römisches Theater 1,80 - Worms Hbf 45,88 - Ludwigshafen Hbf 67,29 - Mannheim Hbf 70,13 (3522)

Mainz Hbf 0,0
Mainz Römisches Theater 1,80
Worms Hbf 45,88
Ludwigshafen Hbf 67,29
Mannheim Hbf 70,13

 

Seitenanfang

Mit Einführung der 4-stelligen Streckennummern ergibt sich folgendes Bild:

Abzw Weiterstadt Stockschneise, W 503, km 29,652 - Darmstadt-Kranichstein, W 87, km35,789 (3540)

 

Seitenanfang

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

Seitenanfang

Auszug Streckenkarte der BD Frankfurt 1979

Quelle: [13]

 

Seitenanfang

Mainz Hbf - Mainz Süd - Mainz-Bischofsheim - Frankfurt (Main)-Sportfeld - Frankfurt (Main) Hbf (rot)

(Mainz Hbf - Mainz Süd) - Mainz-Bischofsheim - Abzw. Stockschneise - Darmstadt Hbf - Darmstadt-Kranichstein - Aschaffenburg (grün)

(Mainz Hbf - Mainz Süd - Mainz-Bischofsheim) - Abzw. Stockschneise - Darmstadt-Kranichstein (lila)

(Mainz Hbf) - Mainz Süd - Worms - Ludwigshafen (Rh) Hbf - Mannheim Hbf (dunkelblau)

(Mainz Hbf - Mainz Süd - Mainz-Bischofsheim) - Frankfurt (Main)-Sportfeld - Frankfurt (Main) Süd (hellblau)

(Mainz Hbf - Mainz Süd - Mainz-Bischofsheim) - Frankfurt (Main) Niederrad - Frankfurt (Main)-Griesheim (gelb)

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1951

(Mainz Hbf 0,0) - Abzw Stockschneise 29,68 - Darmstadt-Kranichstein 34,85 - Abzw 35,78

(Mainz Hbf)  0,0  
     
   
     
   
     
Abzw Stockschneise 29,68  
  km 29,68 der abgehenden Strecke (Mainz Hbf 0,0) - Abzw Stockschneise 29,68 - Darmstadt Hbf 33,38 (kommend von Mainz Hbf)/34,54 (kommend von Mainz Hbf Gegengleis)/33,96 (gehend nach Aschaffenburg) - Aschaffenburg Hbf 77,718 mit Zweigstrecke von Abzw Stockschneise 29,68 nach östlich Darmstadt-Kranichstein 35,78 (=41,30 der Hauptstrecke) mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Mainz Hbf)
Abzw Darmstadt-Bergschneise 30,83 km 58,76 der Strecke (Mannheim Hbf 0,0) - Goddelau-Erfelden 45,71 (Abzw von Strecke 231) - Abzw Bergschneise 58,6 - Darmstadt Hbf 61,78 
Darmstadt Nord 32,4 km 37,9 der Strecke (Mainz Hbf 0,0 - Mainz-Bischofsheim 7,78) - Abzw Stockschneise 29,68 - Darmstadt Hbf 33,38 (kommend)/33,96 (gehend) - Aschaffenburg Hbf 77,718
Darmstadt-Kranichstein 34,85 km 40,37 der Strecke (Mainz Hbf 0,0 - Mainz-Bischofsheim 7,78) - Abzw Stockschneise 29,68 - Darmstadt Hbf 33,38 (kommend)/33,96 (gehend) - Aschaffenburg Hbf 77,718
Abzw 35,78 km 41,30 der Strecke (Mainz Hbf 0,0 - Mainz-Bischofsheim 7,78) - Abzw Stockschneise 29,68 - Darmstadt Hbf 33,38 (kommend)/33,96 (gehend) - Aschaffenburg Hbf 77,718

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1951

(Mainz Hbf 0,0) - Abzw Stockschneise 29,61 - Darmstadt-Kranichstein 34,85 - Abzw 35,78

(Mainz Hbf)  0,0  
     
   
     
   
     
Abzw Stockschneise 29,61  
  km 29,61 der abgehenden Strecke (Mainz Hbf 0,0) - Abzw Stockschneise 29,61 - Darmstadt Hbf 33,38 (kommend von Mainz Hbf)/34,54 (kommend von Mainz Hbf Gegengleis)/33,96 (gehend nach Aschaffenburg) - Aschaffenburg Hbf 77,718 mit Zweigstrecke von Abzw Stockschneise 29,68 nach östlich Darmstadt-Kranichstein 35,78 (=41,30 der Hauptstrecke) mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Mainz Hbf)
     
Darmstadt Nord 32,37 km 37,85 der Strecke (Mainz Hbf 0,0 - Mainz-Bischofsheim 7,78) - Abzw Stockschneise 29,68 - Darmstadt Hbf 33,38 (kommend)/33,96 (gehend) - Aschaffenburg Hbf 77,718
Darmstadt-Kranichstein 34,85 km 40,37 der Strecke (Mainz Hbf 0,0 - Mainz-Bischofsheim 7,78) - Abzw Stockschneise 29,68 - Darmstadt Hbf 33,38 (kommend)/33,96 (gehend) - Aschaffenburg Hbf 77,718
Abzw 35,78 km 41,30 der Strecke (Mainz Hbf 0,0 - Mainz-Bischofsheim 7,78) - Abzw Stockschneise 29,68 - Darmstadt Hbf 33,38 (kommend)/33,96 (gehend) - Aschaffenburg Hbf 77,718

 

 

 

Seitenanfang

km 32,3 (Stein) in Darmstadt Nord - 118 025 mit Dm 38238

km 37,8 (Stein) gehört zum Streckenast

(Mainz Hbf 0,0 - Mainz-Bischofsheim 7,78) - Abzw Stockschneise 29,68 - Darmstadt Hbf 33,38 (kommend)/33,96 (gehend) - Aschaffenburg Hbf 77,718

Foto: Hans-Jörg Krispin, 01.10.1981

 

Seitenanfang

km 32,4 (Tafel) und km 32,5 (Stein) in Darmstadt Nord - 118 029

Foto: Hans-Jörg Krispin, 04.10.1982

 

Seitenanfang

km 32,6 (Tafel) und km 32,7 (Stein) in Darmstadt Nord - 110 154

Foto: Hans-Jörg Krispin, 01.04.1982

 

Seitenanfang

km 33,5 zwischen Darmstadt Nord und Darmstadt-Kranichstein - 151 083

Foto: Jörn Schramm, 11.12.1991

 

Seitenanfang

km 34,1 bei Darmstadt-Kranichstein - 139 287

Foto: Jürgen Becker, 06.06.2013

 

Seitenanfang

km 34,1 bei Darmstadt-Kranichstein - 151 020 und 151 052

Foto: Benedikt Groh, 19.11.2014

 

Seitenanfang

km 34,2 (mitte) - 151 164

km 39,8 (rechts) gehört zum Streckenast

(Mainz Hbf 0,0 - Mainz-Bischofsheim 7,78) - Abzw Stockschneise 29,68 - Darmstadt Hbf 33,38 (kommend)/33,96 (gehend) - Aschaffenburg Hbf 77,718

Foto: Alex Huber, 10.03.2014

 

Seitenanfang

km-Tafel 34,8 in Darmstadt-Kranichstein - E37 527

 km-Stein 40,3 gehört zum Streckenast

(Mainz Hbf 0,0 - Mainz-Bischofsheim 7,78) - Abzw Stockschneise 29,68 - Darmstadt Hbf 33,38 (kommend)/33,96 (gehend) - Aschaffenburg Hbf 77,718

Foto: Florian Wagner, 17.02.2015

 

Seitenanfang

km 35,6 (Stein links) in Darmstadt-Kranichstein

km 40,8 und km 41,0 (Tafeln und Steine) gehören zum Streckenast

(Mainz Hbf 0,0 - Mainz-Bischofsheim 7,78) - Abzw Stockschneise 29,68 - Darmstadt Hbf 33,38 (kommend)/33,96 (gehend) - Aschaffenburg Hbf 77,718

Foto: Karina Werner, 12.12.2020

 

Seitenanfang

km 35,6 in Darmstadt-Kranichstein - Detail

Foto: Karina Werner, 12.12.2020

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

Startseite Strecken in Deutschland (Tabelle1) Strecken in Thüringen Kilometrierung Impressum