8.22 Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Mainz Hbf
Stand der Kilometrierung: 1951
Mainz Hbf | 0,0 | ||||||
▼ | |||||||
Mainz-Bischofsheim | 7,78 | ► | Abzw Stockschneise | 29,68 | ► | ||
▼ | ▼ | ||||||
▼ | Darmstadt Hbf (kommend) | 33,38 | |||||
(gehend) | 33,96 | ▼ | |||||
▼ | ▼ | ||||||
Darmstadt-Kranichstein | 40,37 | Darmstadt-Kranichstein | 34,85 | ||||
▼ | ▼ | ▼ | |||||
Abzw | 41,30 | ◄ | Abzw | 35,78 | |||
▼ | |||||||
▼ | |||||||
▼ | |||||||
Aschaffenburg | 77,718 | ||||||
▼ | |||||||
Frankfurt (M)-Sportfeld | 31,38 | ► | Frankfurt (M) Süd | 37,00 | |||
▼ | |||||||
Frankfurt (M)-Niederrad | 33,95 | ► | Frankfurt (M)-Griesheim | 36,32 | |||
▼ | |||||||
Frankfurt (Main) Hbf | 37,51 |
Nach Umbau Ludwigshafen Hbf im Jahre 1969 und Neukilometrierung der Strecke nach Mannheim Hbf
Mainz Hbf | 0,0 | ||||||
▼ | |||||||
Mainz Süd | 1,80 | ► | Ludwigshafen Hbf | 67,29 | ► | Mannheim Hbf | 70,12 |
▼ | |||||||
Mainz-Bischofsheim | 7,78 | ► | Abzw Stockschneise | 29,68 | ► | ||
▼ | ▼ | ||||||
▼ | Darmstadt Hbf (kommend) | 33,38 | |||||
(gehend) | 33,96 | ▼ | |||||
▼ | ▼ | ||||||
Darmstadt-Kranichstein | 40,37 | Darmstadt-Kranichstein | 34,85 | ||||
▼ | ▼ | ▼ | |||||
Abzw | 41,30 | ◄ | Abzw | 35,78 | |||
▼ | |||||||
▼ | |||||||
▼ | |||||||
Aschaffenburg | 77,72 | ||||||
▼ | |||||||
Frankfurt (M)-Sportfeld | 31,38 | ► | Frankfurt (M) Süd | 37,00 | |||
▼ | |||||||
Frankfurt (M)-Niederrad | 33,19 | ► | Frankfurt (M)-Griesheim | 36,31 | |||
▼ | |||||||
Frankfurt (Main) Hbf | 37,51 |
Stand der Kilometrierung: 2011
Mainz Hbf | 0,0 | ||||||
▼ | |||||||
Mainz Römisches Theater | 1,80 | ||||||
▼ | |||||||
Mainz-Bischofsheim | 7,78 | ► | Abzw Weiterstadt Stockschneise | 29,65 | ► | ||
▼ | ▼ | ||||||
▼ | Darmstadt Hbf (kommend) | 33,38 | |||||
(gehend) | 33,96 | ▼ | |||||
▼ | ▼ | ||||||
Darmstadt-Kranichstein | 40,37 | Darmstadt-Kranichstein | 34,85 | ||||
▼ | ▼ | ▼ | |||||
Abzw | 41,29 | ◄ | Abzw | 35,79 | |||
▼ | ▼ | ||||||
Aschaffenburg Hbf | 77,69 | ||||||
▼ | |||||||
Frankfurt am Main Stadion | 31,38 | ► | Frankfurt (M) Süd | 37,00 | |||
▼ | |||||||
Frankfurt-Niederrad | 33,19 | ► | Frankfurt (M)-Griesheim | 36,31 | |||
▼ | |||||||
Frankfurt (Main) Hbf | 37,49 |
Mit Eröffnung des Neuen Mainzer Tunnels 2004wurden die Strecken neu geordnet.
Die Strecke nach Mannheim Hbf beginnt nun in Mainz Hbf.
Stand der Kilometrierung: 2011
Mainz Hbf 0,0 - Mainz Römisches Theater 1,80 - Worms Hbf 45,88 - Ludwigshafen Hbf 67,29 - Mannheim Hbf 70,13 (3522)
Mainz Hbf | 0,0 |
▼ | |
Mainz Römisches Theater | 1,80 |
▼ | |
Worms Hbf | 45,88 |
▼ | |
Ludwigshafen Hbf | 67,29 |
▼ | |
Mannheim Hbf | 70,13 |
Mit Einführung der 4-stelligen Streckennummern ergibt sich folgendes Bild:
Abzw Weiterstadt Stockschneise, W 503, km 29,652 - Darmstadt-Kranichstein, W 87, km35,789 (3540)
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Auszug Streckenkarte der BD Frankfurt 1979
Quelle: [13]
Mainz Hbf - Mainz Süd - Mainz-Bischofsheim - Frankfurt (Main)-Sportfeld - Frankfurt (Main) Hbf (rot)
(Mainz Hbf - Mainz Süd) - Mainz-Bischofsheim - Abzw. Stockschneise - Darmstadt Hbf - Darmstadt-Kranichstein - Aschaffenburg (grün)
(Mainz Hbf - Mainz Süd - Mainz-Bischofsheim) - Abzw. Stockschneise - Darmstadt-Kranichstein (lila)
(Mainz Hbf) - Mainz Süd - Worms - Ludwigshafen (Rh) Hbf - Mannheim Hbf (dunkelblau)
(Mainz Hbf - Mainz Süd - Mainz-Bischofsheim) - Frankfurt (Main)-Sportfeld - Frankfurt (Main) Süd (hellblau)
(Mainz Hbf - Mainz Süd - Mainz-Bischofsheim) - Frankfurt (Main) Niederrad - Frankfurt (Main)-Griesheim (gelb)
Stand der Kilometrierung: 1951
(Mainz Hbf 0,0) - Abzw Stockschneise 29,68 - Darmstadt-Kranichstein 34,85 - Abzw 35,78
(Mainz Hbf) | 0,0 | |
▼ | ||
▼ | ||
Abzw Stockschneise | 29,68 | |
► | km 29,68 der abgehenden Strecke (Mainz Hbf 0,0) - Abzw Stockschneise 29,68 - Darmstadt Hbf 33,38 (kommend von Mainz Hbf)/34,54 (kommend von Mainz Hbf Gegengleis)/33,96 (gehend nach Aschaffenburg) - Aschaffenburg Hbf 77,718 mit Zweigstrecke von Abzw Stockschneise 29,68 nach östlich Darmstadt-Kranichstein 35,78 (=41,30 der Hauptstrecke) mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Mainz Hbf) | |
Abzw Darmstadt-Bergschneise | 30,83 | km 58,76 der Strecke (Mannheim Hbf 0,0) - Goddelau-Erfelden 45,71 (Abzw von Strecke 231) - Abzw Bergschneise 58,6 - Darmstadt Hbf 61,78 |
Darmstadt Nord | 32,4 | km 37,9 der Strecke (Mainz Hbf 0,0 - Mainz-Bischofsheim 7,78) - Abzw Stockschneise 29,68 - Darmstadt Hbf 33,38 (kommend)/33,96 (gehend) - Aschaffenburg Hbf 77,718 |
Darmstadt-Kranichstein | 34,85 | km 40,37 der Strecke (Mainz Hbf 0,0 - Mainz-Bischofsheim 7,78) - Abzw Stockschneise 29,68 - Darmstadt Hbf 33,38 (kommend)/33,96 (gehend) - Aschaffenburg Hbf 77,718 |
Abzw | 35,78 | km 41,30 der Strecke (Mainz Hbf 0,0 - Mainz-Bischofsheim 7,78) - Abzw Stockschneise 29,68 - Darmstadt Hbf 33,38 (kommend)/33,96 (gehend) - Aschaffenburg Hbf 77,718 |
Stand der Kilometrierung: 1951
(Mainz Hbf 0,0) - Abzw Stockschneise 29,61 - Darmstadt-Kranichstein 34,85 - Abzw 35,78
(Mainz Hbf) | 0,0 | |
▼ | ||
▼ | ||
Abzw Stockschneise | 29,61 | |
► | km 29,61 der abgehenden Strecke (Mainz Hbf 0,0) - Abzw Stockschneise 29,61 - Darmstadt Hbf 33,38 (kommend von Mainz Hbf)/34,54 (kommend von Mainz Hbf Gegengleis)/33,96 (gehend nach Aschaffenburg) - Aschaffenburg Hbf 77,718 mit Zweigstrecke von Abzw Stockschneise 29,68 nach östlich Darmstadt-Kranichstein 35,78 (=41,30 der Hauptstrecke) mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Mainz Hbf) | |
Darmstadt Nord | 32,37 | km 37,85 der Strecke (Mainz Hbf 0,0 - Mainz-Bischofsheim 7,78) - Abzw Stockschneise 29,68 - Darmstadt Hbf 33,38 (kommend)/33,96 (gehend) - Aschaffenburg Hbf 77,718 |
Darmstadt-Kranichstein | 34,85 | km 40,37 der Strecke (Mainz Hbf 0,0 - Mainz-Bischofsheim 7,78) - Abzw Stockschneise 29,68 - Darmstadt Hbf 33,38 (kommend)/33,96 (gehend) - Aschaffenburg Hbf 77,718 |
Abzw | 35,78 | km 41,30 der Strecke (Mainz Hbf 0,0 - Mainz-Bischofsheim 7,78) - Abzw Stockschneise 29,68 - Darmstadt Hbf 33,38 (kommend)/33,96 (gehend) - Aschaffenburg Hbf 77,718 |
km 32,3 (Stein) in Darmstadt Nord - 118 025 mit Dm 38238
km 37,8 (Stein) gehört zum Streckenast
(Mainz Hbf 0,0 - Mainz-Bischofsheim 7,78) - Abzw Stockschneise 29,68 - Darmstadt Hbf 33,38 (kommend)/33,96 (gehend) - Aschaffenburg Hbf 77,718
Foto: Hans-Jörg Krispin, 01.10.1981
km 32,4 (Tafel) und km 32,5 (Stein) in Darmstadt Nord - 118 029
Foto: Hans-Jörg Krispin, 04.10.1982
km 32,6 (Tafel) und km 32,7 (Stein) in Darmstadt Nord - 110 154
Foto: Hans-Jörg Krispin, 01.04.1982
km 33,5 zwischen Darmstadt Nord und Darmstadt-Kranichstein - 151 083
Foto: Jörn Schramm, 11.12.1991
km 34,1 bei Darmstadt-Kranichstein - 139 287
Foto: Jürgen Becker, 06.06.2013
km 34,1 bei Darmstadt-Kranichstein - 151 020 und 151 052
Foto: Benedikt Groh, 19.11.2014
km 34,2 (mitte) - 151 164
km 39,8 (rechts) gehört zum Streckenast
(Mainz Hbf 0,0 - Mainz-Bischofsheim 7,78) - Abzw Stockschneise 29,68 - Darmstadt Hbf 33,38 (kommend)/33,96 (gehend) - Aschaffenburg Hbf 77,718
Foto: Alex Huber, 10.03.2014
km-Tafel 34,8 in Darmstadt-Kranichstein - E37 527
km-Stein 40,3 gehört zum Streckenast
(Mainz Hbf 0,0 - Mainz-Bischofsheim 7,78) - Abzw Stockschneise 29,68 - Darmstadt Hbf 33,38 (kommend)/33,96 (gehend) - Aschaffenburg Hbf 77,718
Foto: Florian Wagner, 17.02.2015
km 35,6 (Stein links) in Darmstadt-Kranichstein
km 40,8 und km 41,0 (Tafeln und Steine) gehören zum Streckenast
(Mainz Hbf 0,0 - Mainz-Bischofsheim 7,78) - Abzw Stockschneise 29,68 - Darmstadt Hbf 33,38 (kommend)/33,96 (gehend) - Aschaffenburg Hbf 77,718
Foto: Karina Werner, 12.12.2020
km 35,6 in Darmstadt-Kranichstein - Detail
Foto: Karina Werner, 12.12.2020
Startseite | Strecken in Deutschland (Tabelle1) | Strecken in Thüringen | Kilometrierung | Impressum |