Gößnitz -0,37 - Ronneburg (Thür) 24,22 - Gera Süd 33,00 - Gera Hbf 34,66 (bis 1968) (GGa)
Gößnitz -0,37 - Ronneburg (Thür) 24,22 - Gera Süd 33,48 (1968 - 2006)
Gößnitz -0,37 - Ronneburg (Thür) 24,23 - Abzw. Gera-Debschwitz 32,38 - (Gera Süd 33,48) (ab 2006)
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Stand der Kilometrierung: 1934
Gößnitz | -0,37 | km 53,62 der Strecke Leipzig - Hof (LH) |
km 12,37 der Strecke Glauchau-Schönbörnchen 0,0 - Gößnitz 12,37 (SG) | ||
Großstöbnitz | 6,63 | |
Schmölln (Thür) | 10,39 | |
Nöbdenitz | 16,33 | |
Abzw. | 22,51 | km 25,44 der Strecke Meuselwitz (Thür) 0,0 - Ronneburg (Thür) 27,15 |
Ronneburg (Thür) | 24,22 | km 27,15 der Strecke Meuselwitz (Thür) 0,0 - Ronneburg (Thür) 27,15 |
Bk Kaimberg | 28,55 | |
Dresden | ||
Rbd Grenze | 30,176 | |
Erfurt | ||
Abzw. Gga-Linie | 30,932 | Verbindungskurve (GWzC)nach Gera Ost [Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)] |
Gera Süd | 33,00 | km 74,60 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Landesgrenze Thüringen/Bayern 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0) |
km -0,12 der Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz) | ||
Gera Hbf | 34,66 | km 72,81 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Landesgrenze Thüringen/Bayern 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0) |
km 67,93 der Strecke Weimar 0,0 - Jena West 22,59 - Gera Hbf 67,93 |
Stand der Kilometrierung: 1945/1953
Gößnitz | -0,37 | km 53,62 der Strecke Leipzig - Hof (LH) |
km 12,37 der Strecke Glauchau-Schönbörnchen 0,0 - Gößnitz 12,37 (SG) | ||
Dresden | ||
Rbd Grenze | 1,750 | 1951-1953: km 4,70 / 1953-1955: 1,750 / ab 1955 ges. Strecke bei Rbd Dresden |
Erfurt | ||
Großstöbnitz | 6,63 | |
Schmölln (Sachs) | 10,39 | |
Nöbdenitz | 16,33 | |
Abzw. | 22,51 | km 25,44 der Strecke Meuselwitz (Thür) 0,0 - Ronneburg (Thür) 27,15 |
Ronneburg (Thür) | 24,22 | km 27,15 der Strecke Meuselwitz (Thür) 0,0 - Ronneburg (Thür) 27,15 |
Gessenthal | 28,57 | |
Gera Süd | 33,00 | km 74,60 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Landesgrenze Thüringen/Bayern 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0) |
km -0,12 der Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz) | ||
Gera Hbf | 34,66 | km 72,81 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Grenze Ostzone/Westzone bzw. ab 1949 DDR/BRD 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0) |
km 67,93 der Strecke Weimar 0,0 - Jena West 22,59 - Gera Hbf 67,93 |
Stand der Kilometrierung: 1967
Gößnitz | -0,37 | km 53,62 der Strecke Leipzig - Hof (LH) |
km 12,37 der Strecke Glauchau-Schönbörnchen 0,0 - Gößnitz 12,37 (SG) | ||
Abzw Saara | 4,28 | Verbindungskurve Lehndorf 0,0 - Abzw Saara 1,14 (LHV) |
Großstöbnitz | 6,63 | |
Schmölln (Bz Leipzig) | 10,39 | |
Nöbdenitz | 16,33 | |
Abzw. | 22,51 | km 25,44 der Strecke Meuselwitz (Thür) 0,0 - Ronneburg (Thür) 27,15 |
Ronneburg (Thür) | 24,22 | km 27,15 der Strecke Meuselwitz (Thür) 0,0 - Ronneburg (Thür) 27,15 |
Gera-Kaimberg | 28,57 | |
Gera Süd | 33,00 | km 74,60 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Landesgrenze Thüringen/Bayern 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0) |
km -0,12 der Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz) | ||
Gera Hbf | 34,68 | km 72,81 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Grenze DDR/BRD 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0) |
km 67,93 der Strecke Weimar 0,0 - Jena West 22,59 - Gera Hbf 67,93 |
Stand der Kilometrierung: 1980
Gößnitz | -0,37 | km 53,62 der Strecke Leipzig - Hof (LH) |
km 12,37 der Strecke Glauchau-Schönbörnchen 0,0 - Gößnitz 12,37 (SG) | ||
Abzw Saara | 4,28 | Verbindungskurve Lehndorf 0,0 - Abzw Saara 1,14 (LHV) |
Großstöbnitz | 6,63 | |
Schmölln (Bz Leipzig) | 10,39 | |
Nöbdenitz | 16,33 | |
Raitzhain | 22,51 | km 25,44 der Strecke Streckenanfang Bf Kayna 0,0 - Kayna 0,8 - km 11,808 = km 19,550 - Großenstein (Kr Gera) 20,22 - Raitzhain 25,40 |
Verbindung zur Strecke Seelingstädt (b Werdau) 0,0 - Schmirchau 11,6 - Paitzdorf 14,1 | ||
Ronneburg (Thür) | 24,22 | |
Dresden | ||
Rbd Grenze | 27,900 | seit 01.01.1976 |
Erfurt | ||
Gera-Kaimberg | 28,57 | |
Gera Süd | 33,00 | km 74,60 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Landesgrenze Thüringen/Bayern 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0) |
km -0,12 der Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz) | ||
Gera Hbf | 34,68 | km 72,81 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Grenze DDR/BRD 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0) |
km 67,93 der Strecke Weimar 0,0 - Jena West 22,59 - Gera Hbf 67,93 |
Nach alter Kilometrierung,
aber bereits 1968 erfolgte eine Umverlegung der
Strecke zwischen Ronneburg (Thür) und Gera-Kaimberg
infolge des Wismut-Bergbaues. Die Strecke wurde um ca. 480 m verlängert und umkilometriert. Die Umkilometrierung wurde nur bis Gera-Süd durchgeführt, da bereits nach dem 2. Weltkrieg zwei Gleise auf dem bis dahin viergleisigen Abschnitt zwischen Gera-Süd und Gera Hbf als Reparationsleistungen abgebaut worden sind und auch nicht wieder augebaut wurden. |
Gößnitz | ||
ê | ||
Ronneburg (Thür) | 24,22 | |
Dresden | ||
Rbd Grenze | 26,144 | seit 01.01.1976 |
Erfurt | ||
Tunneleingang | 25,523 | |
Ronneburger Tunnel | 196 m | |
Tunnelausgang | 25,722 | |
Gera-Kaimberg | 29,11 | |
Gera Süd | 33,48 | km 74,60 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Grenze DDR/BRD 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0) |
km -0,12 der Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz) |
Die rote Linie zeigt den etwaigen Verlauf der Strecke vor der Umverlegung.
©
Landesvermessungsamt Thüringen, TK 1:25.000
© MagicMaps GmbH, Thüringen
3D. Das interaktive Kartenwerk
Stand der Kilometrierung: 2006
Veränderungen durch Inbetriebnahme ESTW Gera 2006
Gößnitz | -0,37 | km 53,62 der Strecke Leipzig - Hof (LH) |
km 12,37 der Strecke Glauchau-Schönbörnchen 0,0 - Gößnitz 12,37 (SG) | ||
Abzw Saara | 4,28 | Verbindungskurve Lehndorf 0,0 - Abzw Saara 1,14 (LHV) |
Großstöbnitz | 6,63 | |
Schmölln (Thür) | 10,38 | |
Nöbdenitz | 16,33 | |
Raitzhain | 22,2 | km 25,40 der Strecke Streckenanfang Bf Kayna 0,0 - Kayna 0,8 - km 11,808 = km 19,550 - Großenstein (Kr Gera) 20,22 - Raitzhain 25,40 |
Verbindung zur Strecke Seelingstädt (b Werdau) 0,0 - Schmirchau 11,6 - Paitzdorf 14,1 | ||
Ronneburg (Thür) | 24,23 | |
Netzbezirk Zwickau | ||
Grenze | 26,144 | |
Netzbezirk Erfurt | ||
Tunneleingang | 25,523 | |
Ronneburger Tunnel | 196 m | |
Tunnelausgang | 25,722 | |
Gera-Kaimberg | 29,11 | |
Abzw Gera-Debschwitz | 32,38 | km 75,68 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Landesgrenze Thüringen/Bayern 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0) |
km 0,98 der Strecke (Gera Süd -0,12) - Abzw. Gera-Debschwitz 0,98 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz) | ||
(Gera Süd) | 33,48 |
km -0,2 in Gößnitz - Blick Richtung Gera
Foto: Jens Schneider, 15.09.2023
km 0,2 in Gößnitz - Blick Richtung Gera
Foto: Frank Poppe, November 2004
km 0,2; km 0,4 und km 0,6 in Gößnitz - Blick Richtung Gera
Foto: Stefan Winkler, 24.01.2020
km 0,2 in Gößnitz - Blick Richtung Streckenanfang
Foto: Frank Poppe, November 2004
km 0,6 in Gößnitz - Blick Richtung Gera
Im Hintergrund das Bahnstromunterwerk
Foto: Frank Poppe, November 2004
km 0,8 in Gößnitz - Blick Richtung Gera
Foto: Frank Poppe, November 2004
km 0,8 in Gößnitz - Blick Richtung Gera
Foto: Frank Poppe, November 2004
km 3,0 zwischen Gößnitz und Abzw Saara - Blick Richtung Gera
219 072 mit 7383
Foto: Bernd Magiera, 12.04.1993
BÜ am km 3,9
Januar 2006
BÜ am km 3,9
Januar 2006
km 4,2 am Abzw Saara - Blick Richtung Gößnitz
112 565
km 1,0 gehört zur Strecke Lehndorf (Kr Altenburg) 0,0 - Abzw Saara 1,09 (LHV)
Foto: Thomas Schlesinger, 01.12.2018
km 4,2 am Abzw Saara - 241 338
km 1,0 gehört zur Strecke Lehndorf (Kr Altenburg) 0,0 - Abzw Saara 1,09 (LHV)
Foto: Kai Illmann, 28.08.2019
km 4,2 am Abzw Saara - 232 413
km 1,0 gehört zur Strecke Lehndorf (Kr Altenburg) 0,0 - Abzw Saara 1,09 (LHV)
Foto: Helmut Sangmeister, 03.04.2022
km 4,2 am Abzw Saara - 232 413
km 1,0 gehört zur Strecke Lehndorf (Kr Altenburg) 0,0 - Abzw Saara 1,09 (LHV)
Foto: Helmut Sangmeister, 03.04.2022
Abzw Saara
Januar 2006
Abzw Saara
Links das Gleis der Verbindungskurve aus Richtung Lehndorf (Kr Altenburg),
rechts das Gleis aus Richtung Gößnitz.
Januar 2006
km 4,2 am Abzw Saara - 58 3031
Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 24.05.1978
km 4,3 am Abzw Saara
Januar 2006
km 5,1 zwischen Abzw Saara und Großstöbnitz - 58 3006 mit N 60370
Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 24.05.1978
km 6,5 in Großstöbnitz - 65 1058
Foto: Detlef Schikorr, 19.07.1978
km 6,5 in Großstöbnitz
Januar 2006
km 6,6 in Großstöbnitz
Januar 2006
Großstöbnitz
Restauriertes Gebäude in Privatbesitz - wahrscheinlich ein ehemaliges Bahnwärterhaus
Januar 2006
Großstöbnitz
Wartehalle
Januar 2006
km 7,0 bei Großstöbnitz
35 1097
Foto: Thomas Schlesinger, 15.04.2022
km 7,0 bei Großstöbnitz
120 274
Foto: Jens Schwese, April 2023
km 7,0 und km 7,1 bei Großstöbnitz
Foto: Kai Illmann, 13.03.2003
km 9,2 (Tafel) und km 9,3 (Stein) zwischen Großstöbnitz und Schmölln - 52 8079
Foto: Kai Illmann, 01.12.2018
km 9,4 zwischen Großstöbnitz und Schmölln - 612 031
Foto: Kai Illmann, 01.12.2018
km 10,0 in Schmölln - 58 3049
Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 24.05.1978
km 10,0 in Schmölln - 58 3049
Foto: 22.05.1980 Sammlung Wolfgang König
km 14,2 zwischen Schmölln und Nöbdenitz
Foto: Dietmar Levie, 28.01.2019
km 14,2 zwischen Schmölln und Nöbdenitz
Foto: Dietmar Levie, 28.01.2019
km 14,2 zwischen Schmölln und Nöbdenitz - 118 757
Foto: Danielo Opitz, 23.08.2020
km 16,4 in Nöbdenitz
120 274 und 41 1144
Foto: Andre Marek, 14.04.2023
km 16,4 in Nöbdenitz
120 274 und 41 1144
Foto: Andre Marek, 14.04.2023
km 16,8 (Tafel und Stein) in Nöbdenitz - 232 539
Foto: Kai Illmann, 30.07.2002
Raitzhain km 22,1
65 1030 mit P 9073
Foto: Heinrich Fritzsche, 11.09.1978
km 22,2 in Raitzhain - Blick Ri Gößnitz
August 2006
Raitzhain - Blick Ri Gera
An der Strecke Gößnitz - Gera befanden sich zwei Bahnsteige mit zwei Unterführungen, an der Strecke Kayna - Abzw Raitzhain war ein Bahnsteig.
Der Bahnhof diente dem Wismut-Verkehr. Links hinter dem Bahnsteig befand sich ein großer Busbahnhof für den Wismut-Verkehr.
August 2006
Detailansicht
August 2006
Bf Raitzhain - Ausfahrsignale Ri Gera
August 2006
km 22,2 in Raitzhain - Blick Richtung Gera
Foto: Dietmar Levie, 08.11.2018
km 22,2 in Raitzhain - Blick Richtung Gera
Foto: Dietmar Levie, 24.06.2024
km 22,4 in Raitzhain - Blick Richtung Gera
Rechts das einmündende Gleis der Strecke Kayna - Abzw Raitzhain
(früher: Meuselwitz - Ronneburg) mit km 25,3.
August 2006
km 22,4 in Raitzhain - Blick Richtung Gera
August 2006
km 22,4 (links) in Raitzhain - Blick Richtung GeraLinks km 22,4 - rechts die Strecke von Kayna - V300 004 am 27.07.2011
km 25,3 (Stein) gehört zur Strecke
Streckenanfang 0,0 - Kayna 0,8 - km 11,808 = km 19,550 - Großenstein (Kr Gera) 20,22 - Raitzhain 25,40 (früher: Meuselwitz - Ronneburg)
V 300 001
Foto: Cargonaut, 27.04.2009
km 22,4 (links) in Raitzhain - Blick Richtung GeraLinks km 22,4 - rechts die Strecke von Kayna - V300 004 am 27.07.2011
Rechts die Strecke
Streckenanfang 0,0 - Kayna 0,8 - km 11,808 = km 19,550 - Großenstein (Kr Gera) 20,22 - Raitzhain 25,40 (früher: Meuselwitz - Ronneburg)
V 300 004
Foto: Heinrich Fritzsche, 27.07.2011
km 22,4 in Raitzhain - Blick Richtung Gera
Rechts die Strecke Kayna - Abzw Raitzhain (früher: Meuselwitz - Ronneburg)
Foto: Dietmar Levie, 08.11.2018
km 22,4 in Raitzhain - Blick Richtung Gera
Rechts die Strecke Kayna - Abzw Raitzhain (früher: Meuselwitz - Ronneburg)
Foto: Dietmar Levie, 24.06.2024
km 22,4 in Raitzhain - Blick Richtung Gößnitz
Foto: Dietmar Levie, 08.11.2018
km 22,4 in Raitzhain - Blick Richtung Gößnitz
Links die Strecke Kayna - Abzw Raitzhain (früher: Meuselwitz - Ronneburg)
Foto: Dietmar Levie, 08.11.2018
km 22,4 in Raitzhain - Blick Richtung Gößnitz
Links die Strecke Kayna - Abzw Raitzhain (früher: Meuselwitz - Ronneburg)
Foto: Dietmar Levie, 08.11.2018
km 22,6 in Raitzhain - Blick Richtung Gera
Links die Verbindung zur Strecke Seelingstädt (b Werdau) 0,0 - Schmirchau 11,6 - Paitzdorf 14,1,
die heute am Gleisabschluss endet.
Foto: Dietmar Levie, 08.11.2018
Raitzhain - Stellwerk
Juli 2006
Raitzhain - Stellwerk
Juli 2006
km 23,0 in Raitzhain - Blick Richtung Gera
Stellwerk
Juli 2006
km 23,0 in Raitzhain - Blick Richtung Gera
Foto: Dietmar Levie, 13.06.2017
km 23,0 in Raitzhain - Blick Richtung Gera
132 088 und 52 8079 mit Kohlependel Profen - Küchwald
Links oben die Strecke
Seelingstädt (b Werdau) 0,0 - Schmirchau 11,6 - Paitzdorf 14,1
Foto: Max Berger, 29.12.2023
Ronneburg (Thür) - Wärterstellwerk
20.06.2004
Ronneburg (Thür) - Wärterstellwerk
Innenansicht
20.06.2004
Ronneburg (Thür) - Wärterstellwerk
Innenansicht
20.06.2004
Ronneburg (Thür) - Wärterstellwerk
Innenansicht
20.06.2004
Ronneburg (Thür) - Wärterstellwerk
Einführung der Telegrafenleitungen
20.06.2004
Ronneburg (Thür)
Handkurbel für Drehscheibe
20.06.2004
km 24,0 in Ronneburg (Thür)
20.06.2004
km 24,0 in Ronneburg (Thür)
20.06.2004
km 24,0 in Ronneburg (Thür)
20.06.2004
km 24,1 in Ronneburg (Thür)
20.06.2004
Ronneburg (Thür)
20.06.2004
Ronneburg (Thür)
20.06.2004
Bf Ronneburg - der Spurplan wird ESTW-gerecht hergestellt
Behelfsbahnsteig
25.01.2006
Empfangsgebäude Ronneburg
kurz vor dem Abriss
25.01.2006
Empfangsgebäude Ronneburg
kurz vor dem Abriss
25.01.2006
Empfangsgebäude Ronneburg
kurz vor dem Abriss
25.01.2006
Empfangsgebäude Ronneburg
kurz vor dem Abriss
25.01.2006
Bf Ronneburg - Westkopf bei km 24,5 - Blick Richtung Gera
Auf dem Gleis links führte vor der Streckenverlegung die Strecke Ri Gera weiter.
25.01.2006
km 24,6 (Stein und Tafel) in Ronneburg - Westkopf - Blick Richtung Gera
Auf dem Gleis links führte vor der Streckenverlegung die Strecke Ri Gera weiter.
25.01.2006
km 24,6 (Stein und Tafel) in Ronneburg - Westkopf - Blick Richtung Gera
Im Hintergrund die neu gebaute Brücke über das Gessental
25.01.2006
km 24,7 in Ronneburg
20.06.2004
Auf der Strecke Gößnitz - Gera Süd wurde im Jahre 1968 infolge des Wismut-Bergbaues im Raum Ronneburg eine Streckenverlegung notwendig.
Dabei wurde das Gessental mit einem Erddamm überbrückt, um die Streckenverlegung zu realisieren.
Im Zusammenhang mit der bevorstehenden Bundesgartenschau 2007 wurde das Gessental wieder geöffnet und eine neue Eisenbahnbrücke gebaut.
Brückenarbeiten
20.06.2004
Brückenarbeiten
20.06.2004
Brücke über das Gessental - Südansicht
05.10.2005
Brücke über das Gessental - Nordansicht
05.10.2005
Brücke über das Gessental - Detail
05.10.2005
Brücke über das Gessental - Detail
05.10.2005
Sonderzug mit der 65 1049 am 13.03.2009 bei Ronneburg auf der Fahrt nach Gera
km 25,1 bei Ronneburg (Thür) - 219 061
Im Hintergrund die beiden Spitzkegelhalden der Wismut
Foto: Mathias Gottschewsky, Oktober 1993
Ostportal des Ronneburger Tunnels - Blick Richtung Gera
232 103 mit Leerzug in Ri Ronneburg und Kayna
Foto: Hans-Jürgen Warg, 22.02.2014
Ronneburger Tunnel - Ostportal
Blick Richtung Gera
52 8141
Foto: Frank Böhme, 13.03.2020
Ostportal des Ronneburger Tunnels - Blick Richtung Gera
52 8154
Foto: Ulf Wackernagel, Februar 2024
km 28,6
Links hinter den Büschen führte die Strecke vor der Umverlegung entlang.
25.01.2006
Alte Trasse - Blick Richtung Gera
25.01.2006
Alte Trasse - Blick Richtung Gera
25.01.2006
Alte Trasse - Blick Richtung Gera
25.01.2006
Alte Trasse - Blick Richtung Gößnitz
25.01.2006
km 29,0 in Gera-Kaimberg - Blick Richtung Gößnitz
Hier kam die Strecke vor der Umverlegung von rechts heran.
25.01.2006
km 29,0 in Gera-Kaimberg - Blick Richtung Gera
120 127
Links die ehemalige Blockstelle
Foto: André Kiesewalter, 03.05.1986
bei km 29,0 in Gera-Kaimberg - Blick Richtung Gera
Foto: Dietmar Franz, 31.12.1981
bei km 29,0 in Gera-Kaimberg - Blick Richtung Gera
Links die ehemalige Blockstelle
25.01.2006
km 29,0 in Gera-Kaimberg - Blick Richtung Gera
Links die ehemalige Blockstelle
25.01.2006
km 29,0 in Gera-Kaimberg - Blick Richtung Gößnitz
Am 26.03.1978 rollt 120 127-6 mit ihren kurzen Güterzug auf den Hp Gera-Kaimberg zu und wird in ein paar Minuten in Gera Süd ankommen.
Foto: Jürgen Wensorra, 26.03.1978
km 29,0 in Gera-Kaimberg - Blick Richtung Gößnitz
25.01.2006
km 29,0 in Gera-Kaimberg - Blick Richtung Gößnitz
25.01.2006
Gesperrter BÜ in Gera-Kaimberg
25.01.2006
km 29,1 in Gera-Kaimberg - Blick Richtung Gera
25.01.2006
km 29,1 in Gera-Kaimberg - Detail
25.01.2006
km 29,1 in Gera-Kaimberg - Blick Richtung Gera
52 8141
Foto: Andre Marek, 13.03.2020
km 29,1 in Gera-Kaimberg - Blick Richtung Gößnitz
Lokzug nach Meinigen Anfang der 80 iger Jahre
Foto: Stiefelheizer-BW Hilbersdorf
km 31,4 bei Gera Süd
Gleiserneuerung während einer Streckensperrung
Foto: Frank Poppe, April 2006
bei km 31,6 bei Gera Süd - Blick Richtung Gößnitz
Hier soll die Straßenbahnlinie unten durchgeführt werden
20.06.2004
km 31,6 bei Gera Süd
Brücke ist fertig
18.07.2006
km 31,6 bei Gera Süd
Brücke ist fertig
18.07.2006
bei km 31,7 in Gera Süd
18.07.2006
km 31,8 in Gera Süd
20.06.2004
km 32,0 in Gera Süd
20.06.2004
km 32,0 in Gera Süd
18.07.2006
km 32,0 in Gera Süd (heute: Abzw Gera-Debschwitz) - Blick Richtung Gera
22.09.2006
km 32,2 (Tafel und Stein) in Gera Süd (heute: Abzw Gera-Debschwitz) - Blick Richtung Gera
km 75,8 gehört zur Strecke Leipzig-Leutzsch - Probstzella
Foto: Dietmar Levie, 22.0..2020
km 32,2 (Stein und Tafel) in Gera Süd (heute: Abzw Gera-Debschwitz) - Blick Richtung Gößnitz
Rechts die Strecke Leipzig-Leutzsch - Probstzella
Gerade aus verlief die Strecke nach Weischlitz, die seit 2016 bei Wolfsgefärth von der Strecke Leipzig-Leutzsch - Probstzella abzweigt.
Foto: Dietmar Levie, 22.0.2020
bei km 32,3 in Gera Süd
20.06.2004
km 32,3 in Gera Süd
20.06.2004
km 32,4 in Gera Süd (heute: Abzw Gera-Debschwitz) - Blick Richtung Gera
Foto: Dietmar Levie, 22.0..2020
bei km 32,4 in Gera Süd - Stellwerk Gso
20.06.2004
bei km 32,4 in Gera Süd - Stellwerk Gso
20.06.2004
Bf Gera Süd - Stw Gso
km 32,4 der Strecke Gößnitz - Gera Hbf
km 1.0 der Strecke Gera Süd - Weischlitz
km 75,7 der Strecke Leipzig/Leutzsch - Probstzella - (Hochstadt-Marktzeuln)
Foto: Reinhard Hirsch, August 2006
km 32,5 in Gera Süd - Blick Richtung Gera Hbf
38 1182 mit einem Sonderzug
Foto: Helmut Dahlhaus, 21.08.1983
km 32,6 in Gera Süd - Blick Richtung Gera Hbf
38 205
km 75,4 (links) gehört zur Strecke Leipzig-Leutzsch - Probstella
Rechts ein Stein der Strecke Gera Süd - Weischlitz
Foto: 26.09.1982 Sammlung Wolfgang König
km 32,6 in Gera Süd - Blick Richtung Gera Hbf
220 300
km 75,4 (links) gehört zur Strecke Leipzig-Leutzsch - Probstella
Foto: Dieselkutscher, 1991
km 32,6 und jetzt abseits km 32,7 - Blick Richtung Gera Hbf
km 75,4 gehört zur Strecke (Leipzig Hbf) - Leipzig-Leutzsch - Probstzella - (Hochstadt-Marktzeuln)
Foto: Matthias Manske, 31,12,2013
km 33,0 in Gera Süd
Foto: Harald Hornaff
km 33,1 in Gera Süd, Stellwerk Gsb - Blick Richtung Gera Hbf
07.06.2005
Gera Süd, Stellwerk Gsb - Blick Richtung Gößnitz
07.06.2005
km 33,2 in Gera Süd, Stellwerk Gsb - Blick Richtung Gößnitz
Foto: Bahnwärter, November 2000
km 33,4 in Gera Süd - Blick Richtung Gera Hbf
03.06.2003
km 33,4 in Gera Süd - Detail
03.06.2003
Gera Süd - Stellwerk Gsn
03.06.2003
km 34,0 zwischen Gera Süd und Gera Hbf
65 1010 befindet sich bei km 73,5 der Strecke
(Leipzig Hbf) - Leipzig-Leutzsch - Probstzella - (Hochstadt-Marktzeuln)
Foto: Jürgen Wensorra, 26.03.1978
km 34,0 zwischen Gera Süd und Gera Hbf
01.5 befindet sich am km 73,5 der Strecke
(Leipzig Hbf) - Leipzig-Leutzsch - Probstzella - (Hochstadt-Marktzeuln)
Foto: Jürgen Wensorra, 13.03.1978
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