Gößnitz -0,37 - Ronneburg (Thür) 24,22 - Gera Süd 33,00 - Gera Hbf 34,66 (bis 1968) (GGa)

Gößnitz -0,37 - Ronneburg (Thür) 24,22 - Gera Süd 33,48 (1968 - 2006)

Gößnitz -0,37 - Ronneburg (Thür) 24,23 - Abzw. Gera-Debschwitz 32,38 - (Gera Süd 33,48) (ab 2006)

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1934

Gößnitz -0,37 km 53,62 der Strecke Leipzig - Hof (LH)
    km 12,37 der Strecke Glauchau-Schönbörnchen 0,0 - Gößnitz 12,37 (SG)
Großstöbnitz 6,63  
Schmölln (Thür) 10,39  
Nöbdenitz 16,33  
Abzw.  22,51 km 25,44 der Strecke Meuselwitz (Thür) 0,0 - Ronneburg (Thür) 27,15
Ronneburg (Thür) 24,22 km 27,15 der Strecke Meuselwitz (Thür) 0,0 - Ronneburg (Thür) 27,15
Bk Kaimberg 28,55  
Dresden    
Rbd Grenze 30,176  
Erfurt    
Abzw. Gga-Linie 30,932 Verbindungskurve (GWzC)nach Gera Ost [Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)]
Gera Süd 33,00 km 74,60 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Landesgrenze Thüringen/Bayern 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0)
    km -0,12 der Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)
Gera Hbf 34,66 km 72,81 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Landesgrenze Thüringen/Bayern 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0)
    km 67,93 der Strecke Weimar 0,0 - Jena West 22,59 - Gera Hbf 67,93

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1945/1953

Gößnitz -0,37 km 53,62 der Strecke Leipzig - Hof (LH)
    km 12,37 der Strecke Glauchau-Schönbörnchen 0,0 - Gößnitz 12,37 (SG)
Dresden    
Rbd Grenze 1,750 1951-1953: km 4,70 / 1953-1955: 1,750 / ab 1955 ges. Strecke bei Rbd Dresden
Erfurt    
Großstöbnitz 6,63  
Schmölln (Sachs) 10,39  
Nöbdenitz 16,33  
Abzw.  22,51 km 25,44 der Strecke Meuselwitz (Thür) 0,0 - Ronneburg (Thür) 27,15
Ronneburg (Thür) 24,22 km 27,15 der Strecke Meuselwitz (Thür) 0,0 - Ronneburg (Thür) 27,15
Gessenthal 28,57  
Gera Süd 33,00 km 74,60 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Landesgrenze Thüringen/Bayern 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0)
    km -0,12 der Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)
Gera Hbf 34,66 km 72,81 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Grenze Ostzone/Westzone bzw. ab 1949 DDR/BRD 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0)
    km 67,93 der Strecke Weimar 0,0 - Jena West 22,59 - Gera Hbf 67,93

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1967

Gößnitz -0,37 km 53,62 der Strecke Leipzig - Hof (LH)
    km 12,37 der Strecke Glauchau-Schönbörnchen 0,0 - Gößnitz 12,37 (SG)
Abzw Saara 4,28 Verbindungskurve Lehndorf 0,0 - Abzw Saara 1,14 (LHV)
Großstöbnitz 6,63  
Schmölln (Bz Leipzig) 10,39  
Nöbdenitz 16,33  
Abzw.  22,51 km 25,44 der Strecke Meuselwitz (Thür) 0,0 - Ronneburg (Thür) 27,15
Ronneburg (Thür) 24,22 km 27,15 der Strecke Meuselwitz (Thür) 0,0 - Ronneburg (Thür) 27,15
Gera-Kaimberg 28,57  
Gera Süd 33,00 km 74,60 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Landesgrenze Thüringen/Bayern 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0)
    km -0,12 der Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)
Gera Hbf 34,68 km 72,81 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Grenze DDR/BRD 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0)
    km 67,93 der Strecke Weimar 0,0 - Jena West 22,59 - Gera Hbf 67,93

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1980

Gößnitz -0,37 km 53,62 der Strecke Leipzig - Hof (LH)
    km 12,37 der Strecke Glauchau-Schönbörnchen 0,0 - Gößnitz 12,37 (SG)
Abzw Saara 4,28 Verbindungskurve Lehndorf 0,0 - Abzw Saara 1,14 (LHV)
Großstöbnitz 6,63  
Schmölln (Bz Leipzig) 10,39  
Nöbdenitz 16,33  
Raitzhain 22,51 km 25,44 der Strecke Streckenanfang Bf Kayna 0,0 - Kayna 0,8 - km 11,808 = km 19,550 - Großenstein (Kr Gera) 20,22 - Raitzhain 25,40
    Verbindung zur Strecke Seelingstädt (b Werdau) 0,0 - Schmirchau 11,6 - Paitzdorf  14,1
Ronneburg (Thür) 24,22  
Dresden    
Rbd Grenze 27,900 seit 01.01.1976
Erfurt    
Gera-Kaimberg 28,57  
Gera Süd 33,00 km 74,60 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Landesgrenze Thüringen/Bayern 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0)
    km -0,12 der Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)
Gera Hbf 34,68 km 72,81 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Grenze DDR/BRD 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0)
    km 67,93 der Strecke Weimar 0,0 - Jena West 22,59 - Gera Hbf 67,93

Nach alter Kilometrierung, aber bereits 1968 erfolgte eine Umverlegung der Strecke zwischen Ronneburg (Thür) und Gera-Kaimberg infolge des Wismut-Bergbaues.
Die Strecke wurde um ca. 480 m verlängert und  umkilometriert.
Die Umkilometrierung wurde nur bis Gera-Süd durchgeführt, da bereits nach dem 2. Weltkrieg zwei Gleise auf dem bis dahin viergleisigen Abschnitt zwischen Gera-Süd und Gera Hbf als Reparationsleistungen abgebaut worden sind und auch nicht wieder augebaut wurden.

Gößnitz    
     
ê    
     
Ronneburg (Thür) 24,22  
Dresden    
Rbd Grenze 26,144 seit 01.01.1976
Erfurt    
Tunneleingang 25,523  
Ronneburger Tunnel   196 m
Tunnelausgang 25,722  
Gera-Kaimberg 29,11  
Gera Süd 33,48 km 74,60 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Grenze DDR/BRD 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0)
    km -0,12 der Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)

 

Die rote Linie zeigt den etwaigen Verlauf der Strecke vor der Umverlegung.

© Landesvermessungsamt Thüringen, TK 1:25.000
© MagicMaps GmbH, Thüringen 3D. Das interaktive Kartenwerk

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 2006

Veränderungen durch Inbetriebnahme ESTW Gera 2006

Gößnitz -0,37 km 53,62 der Strecke Leipzig - Hof (LH)
    km 12,37 der Strecke Glauchau-Schönbörnchen 0,0 - Gößnitz 12,37 (SG)
Abzw Saara 4,28 Verbindungskurve Lehndorf 0,0 - Abzw Saara 1,14 (LHV)
Großstöbnitz 6,63  
Schmölln (Thür) 10,38  
Nöbdenitz 16,33  
Raitzhain 22,2 km 25,40 der Strecke Streckenanfang Bf Kayna 0,0 - Kayna 0,8 - km 11,808 = km 19,550 - Großenstein (Kr Gera) 20,22 - Raitzhain 25,40
    Verbindung zur Strecke Seelingstädt (b Werdau) 0,0 - Schmirchau 11,6 - Paitzdorf  14,1
Ronneburg (Thür) 24,23  
Netzbezirk Zwickau    
Grenze 26,144  
Netzbezirk Erfurt    
Tunneleingang 25,523  
Ronneburger Tunnel   196 m
Tunnelausgang 25,722  
Gera-Kaimberg 29,11  
Abzw Gera-Debschwitz 32,38 km 75,68 der Strecke (Leipzig Hbf 0,0) - Leipzig-Leutzsch 6,69 - Zeitz 44,61 - Gera Hbf 72,81 - Saalfeld (Saale) 140,01 - Probstzella 164,99 - Landesgrenze Thüringen/Bayern 166,66 = 52,91 - (Hochstadt-Marktzeuln 0,0)
    km 0,98 der Strecke (Gera Süd -0,12) - Abzw. Gera-Debschwitz 0,98 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)
(Gera Süd) 33,48  

 

Seitenanfang

km -0,2 in Gößnitz - Blick Richtung Gera

Foto: Jens Schneider, 15.09.2023

 

Seitenanfang

km 0,2 in Gößnitz - Blick Richtung Gera

Foto: Frank Poppe, November 2004

 

Seitenanfang

km 0,2; km 0,4 und km 0,6 in Gößnitz - Blick Richtung Gera

Foto: Stefan Winkler, 24.01.2020

 

Seitenanfang

km 0,2 in Gößnitz - Blick Richtung Streckenanfang

Foto: Frank Poppe, November 2004

 

Seitenanfang

km 0,6 in Gößnitz - Blick Richtung Gera

Im Hintergrund das Bahnstromunterwerk

Foto: Frank Poppe, November 2004

 

Seitenanfang

km 0,8 in Gößnitz - Blick Richtung Gera

Foto: Frank Poppe, November 2004

 

Seitenanfang

km 0,8 in Gößnitz - Blick Richtung Gera

Foto: Frank Poppe, November 2004

 

 

Seitenanfang

km 3,0 zwischen Gößnitz und Abzw Saara - Blick Richtung Gera

219 072 mit 7383

Foto: Bernd Magiera, 12.04.1993

 

Seitenanfang

BÜ am km 3,9

Januar 2006

 

Seitenanfang

BÜ am km 3,9

Januar 2006

 

Seitenanfang

km 4,2 am Abzw Saara - Blick Richtung Gößnitz

112 565

km 1,0 gehört zur Strecke Lehndorf (Kr Altenburg) 0,0 - Abzw Saara 1,09 (LHV)

Foto: Thomas Schlesinger, 01.12.2018

 

Seitenanfang

km 4,2 am Abzw Saara - 241 338

km 1,0 gehört zur Strecke Lehndorf (Kr Altenburg) 0,0 - Abzw Saara 1,09 (LHV)

Foto: Kai Illmann, 28.08.2019

 

Seitenanfang

km 4,2 am Abzw Saara - 232 413

km 1,0 gehört zur Strecke Lehndorf (Kr Altenburg) 0,0 - Abzw Saara 1,09 (LHV)

Foto: Helmut Sangmeister, 03.04.2022

 

Seitenanfang

km 4,2 am Abzw Saara - 232 413

km 1,0 gehört zur Strecke Lehndorf (Kr Altenburg) 0,0 - Abzw Saara 1,09 (LHV)

Foto: Helmut Sangmeister, 03.04.2022

 

Seitenanfang

Abzw Saara

Januar 2006

 

Seitenanfang

Abzw Saara

Links das Gleis der Verbindungskurve aus Richtung Lehndorf (Kr Altenburg),

rechts das Gleis aus Richtung Gößnitz.

Januar 2006

 

Seitenanfang

km 4,2 am Abzw Saara - 58 3031

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 24.05.1978

 

Seitenanfang

km 4,3 am Abzw Saara

Januar 2006

 

Seitenanfang

km 5,1 zwischen Abzw Saara und Großstöbnitz - 58 3006 mit N 60370

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 24.05.1978

 

Seitenanfang

km 6,5 in Großstöbnitz - 65 1058

Foto: Detlef Schikorr, 19.07.1978

 

Seitenanfang

km 6,5 in Großstöbnitz

Januar 2006

 

Seitenanfang

km 6,6 in Großstöbnitz

Januar 2006

 

Seitenanfang

Großstöbnitz

Restauriertes Gebäude in Privatbesitz - wahrscheinlich ein ehemaliges Bahnwärterhaus

Januar 2006

 

Seitenanfang

Großstöbnitz

Wartehalle

Januar 2006

 

Seitenanfang

km 7,0 bei Großstöbnitz

35 1097

Foto: Thomas Schlesinger, 15.04.2022

 

Seitenanfang

km 7,0 bei Großstöbnitz

120 274

Foto: Jens Schwese, April 2023

 

Seitenanfang

km 7,0 und km 7,1 bei Großstöbnitz

Foto: Kai Illmann, 13.03.2003

 

Seitenanfang

km 9,2 (Tafel) und km 9,3 (Stein) zwischen Großstöbnitz und Schmölln - 52 8079

Foto: Kai Illmann, 01.12.2018

 

Seitenanfang

km 9,4 zwischen Großstöbnitz und Schmölln - 612 031

Foto: Kai Illmann, 01.12.2018

 

Seitenanfang

km 10,0 in Schmölln - 58 3049

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 24.05.1978

 

Seitenanfang

km 10,0 in Schmölln - 58 3049

Foto: 22.05.1980    Sammlung Wolfgang König

 

Seitenanfang

km 14,2 zwischen Schmölln und Nöbdenitz

Foto: Dietmar Levie, 28.01.2019

 

Seitenanfang

km 14,2 zwischen Schmölln und Nöbdenitz

Foto: Dietmar Levie, 28.01.2019

 

Seitenanfang

km 14,2 zwischen Schmölln und Nöbdenitz - 118 757

Foto: Danielo Opitz, 23.08.2020

 

Seitenanfang

km 16,4 in Nöbdenitz

120 274 und 41 1144

Foto: Andre Marek, 14.04.2023

 

Seitenanfang

km 16,4 in Nöbdenitz

120 274 und 41 1144

Foto: Andre Marek, 14.04.2023

 

Seitenanfang

km 16,8 (Tafel und Stein) in Nöbdenitz - 232 539

Foto: Kai Illmann, 30.07.2002

 

Seitenanfang

Raitzhain km 22,1

65 1030 mit P 9073

Foto: Heinrich Fritzsche, 11.09.1978

 

Seitenanfang

km 22,2 in Raitzhain - Blick Ri Gößnitz

August 2006

 

Seitenanfang

Raitzhain - Blick Ri Gera

An der Strecke Gößnitz - Gera befanden sich zwei Bahnsteige mit zwei Unterführungen, an der Strecke Kayna - Abzw Raitzhain war ein Bahnsteig.

Der Bahnhof diente dem Wismut-Verkehr. Links hinter dem Bahnsteig befand sich ein großer Busbahnhof für den Wismut-Verkehr.

August 2006

 

Seitenanfang

Detailansicht

August 2006

 

Seitenanfang

Bf Raitzhain - Ausfahrsignale Ri Gera

August 2006

 

Seitenanfang

km 22,2 in Raitzhain - Blick Richtung Gera

Foto: Dietmar Levie, 08.11.2018

 

Seitenanfang

km 22,2 in Raitzhain - Blick Richtung Gera

Foto: Dietmar Levie, 24.06.2024

 

Seitenanfang

km 22,4 in Raitzhain - Blick Richtung Gera

Rechts das einmündende Gleis der Strecke Kayna - Abzw Raitzhain
(früher: Meuselwitz - Ronneburg) mit km 25,3.

August 2006

 

Seitenanfang

km 22,4 in Raitzhain - Blick Richtung Gera

August 2006

 

Seitenanfang

km 22,4 (links) in Raitzhain - Blick Richtung GeraLinks km 22,4 - rechts die Strecke von Kayna - V300 004 am 27.07.2011

km 25,3 (Stein) gehört zur Strecke

Streckenanfang 0,0 - Kayna 0,8 - km 11,808 = km 19,550 - Großenstein (Kr Gera) 20,22 - Raitzhain 25,40  (früher: Meuselwitz - Ronneburg)

V 300 001

Foto: Cargonaut, 27.04.2009

 

Seitenanfang

km 22,4 (links) in Raitzhain - Blick Richtung GeraLinks km 22,4 - rechts die Strecke von Kayna - V300 004 am 27.07.2011

Rechts die Strecke

Streckenanfang 0,0 - Kayna 0,8 - km 11,808 = km 19,550 - Großenstein (Kr Gera) 20,22 - Raitzhain 25,40  (früher: Meuselwitz - Ronneburg)

V 300 004

Foto: Heinrich Fritzsche, 27.07.2011

 

Seitenanfang

km 22,4 in Raitzhain - Blick Richtung Gera

Rechts die Strecke Kayna - Abzw Raitzhain (früher: Meuselwitz - Ronneburg)

Foto: Dietmar Levie, 08.11.2018

 

Seitenanfang

km 22,4 in Raitzhain - Blick Richtung Gera

Rechts die Strecke Kayna - Abzw Raitzhain (früher: Meuselwitz - Ronneburg)

Foto: Dietmar Levie, 24.06.2024

 

Seitenanfang

km 22,4 in Raitzhain - Blick Richtung Gößnitz

Foto: Dietmar Levie, 08.11.2018

 

Seitenanfang

km 22,4 in Raitzhain - Blick Richtung Gößnitz

Links die Strecke Kayna - Abzw Raitzhain (früher: Meuselwitz - Ronneburg)

Foto: Dietmar Levie, 08.11.2018

 

Seitenanfang

km 22,4 in Raitzhain - Blick Richtung Gößnitz

Links die Strecke Kayna - Abzw Raitzhain (früher: Meuselwitz - Ronneburg)

Foto: Dietmar Levie, 08.11.2018

 

Seitenanfang

km 22,6 in Raitzhain - Blick Richtung Gera

Links die Verbindung zur Strecke Seelingstädt (b Werdau) 0,0 - Schmirchau 11,6 - Paitzdorf 14,1,

die heute am Gleisabschluss endet.

Foto: Dietmar Levie, 08.11.2018

 

Seitenanfang

Raitzhain - Stellwerk

Juli 2006

 

Seitenanfang

Raitzhain - Stellwerk

Juli 2006

 

Seitenanfang

km 23,0 in Raitzhain - Blick Richtung Gera

Stellwerk

Juli 2006

 

Seitenanfang

km 23,0 in Raitzhain - Blick Richtung Gera

Foto: Dietmar Levie, 13.06.2017

 

Seitenanfang

km 23,0 in Raitzhain - Blick Richtung Gera

132 088 und 52 8079 mit Kohlependel Profen - Küchwald

Links oben die Strecke

Seelingstädt (b Werdau) 0,0 - Schmirchau 11,6 - Paitzdorf 14,1

Foto: Max Berger, 29.12.2023

 

Seitenanfang

Ronneburg (Thür) - Wärterstellwerk

20.06.2004

 

Seitenanfang

Ronneburg (Thür) - Wärterstellwerk

Innenansicht

20.06.2004

 

Seitenanfang

Ronneburg (Thür) - Wärterstellwerk

Innenansicht

20.06.2004

 

Seitenanfang

Ronneburg (Thür) - Wärterstellwerk

Innenansicht

20.06.2004

 

Seitenanfang

Ronneburg (Thür) - Wärterstellwerk

Einführung der Telegrafenleitungen

20.06.2004

 

Seitenanfang

Ronneburg (Thür)

Handkurbel für Drehscheibe

20.06.2004

 

Seitenanfang

km 24,0 in Ronneburg (Thür)

20.06.2004

 

Seitenanfang

km 24,0 in Ronneburg (Thür)

20.06.2004

 

Seitenanfang

km 24,0 in Ronneburg (Thür)

20.06.2004

 

Seitenanfang

km 24,1 in Ronneburg (Thür)

20.06.2004

 

Seitenanfang

Ronneburg (Thür)

20.06.2004

 

Seitenanfang

Ronneburg (Thür)

20.06.2004

 

Seitenanfang

Bf Ronneburg - der Spurplan wird ESTW-gerecht hergestellt

Behelfsbahnsteig

25.01.2006

 

Seitenanfang

Empfangsgebäude Ronneburg

kurz vor dem Abriss

25.01.2006

 

Seitenanfang

Empfangsgebäude Ronneburg

kurz vor dem Abriss

25.01.2006

 

Seitenanfang

Empfangsgebäude Ronneburg

kurz vor dem Abriss

25.01.2006

 

Seitenanfang

Empfangsgebäude Ronneburg

kurz vor dem Abriss

25.01.2006

 

Seitenanfang

Bf Ronneburg - Westkopf bei km 24,5 - Blick Richtung Gera

Auf dem Gleis links führte vor der Streckenverlegung die Strecke Ri Gera weiter.

25.01.2006

 

Seitenanfang

km 24,6 (Stein und Tafel) in Ronneburg - Westkopf - Blick Richtung Gera

Auf dem Gleis links führte vor der Streckenverlegung die Strecke Ri Gera weiter.

25.01.2006

 

Seitenanfang

km 24,6 (Stein und Tafel) in Ronneburg - Westkopf - Blick Richtung Gera

Im Hintergrund die neu gebaute Brücke über das Gessental

25.01.2006

 

Seitenanfang

km 24,7 in Ronneburg

20.06.2004

 

Seitenanfang

Auf der Strecke Gößnitz - Gera Süd wurde im Jahre 1968 infolge des Wismut-Bergbaues im Raum Ronneburg eine Streckenverlegung notwendig.

Dabei wurde das Gessental mit einem Erddamm überbrückt, um die Streckenverlegung zu realisieren.

Im Zusammenhang mit der bevorstehenden Bundesgartenschau 2007 wurde das Gessental wieder geöffnet und eine neue Eisenbahnbrücke gebaut.

 

Seitenanfang

Brückenarbeiten

20.06.2004

 

Seitenanfang

Brückenarbeiten

20.06.2004

 

Seitenanfang

Brücke über das Gessental - Südansicht

05.10.2005

 

Seitenanfang

Brücke über das Gessental - Nordansicht

05.10.2005

 

Seitenanfang

Brücke über das Gessental - Detail

05.10.2005

 

Seitenanfang

Brücke über das Gessental - Detail

05.10.2005

 

Seitenanfang

Sonderzug mit der 65 1049 am 13.03.2009 bei Ronneburg auf der Fahrt nach Gera

 

Seitenanfang

km 25,1 bei Ronneburg (Thür) - 219 061

Im Hintergrund die beiden Spitzkegelhalden der Wismut

Foto: Mathias Gottschewsky, Oktober 1993

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

Ostportal des Ronneburger Tunnels - Blick Richtung Gera

232 103 mit Leerzug in Ri Ronneburg und Kayna

Foto: Hans-Jürgen Warg, 22.02.2014

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

Ronneburger Tunnel - Ostportal

Blick Richtung Gera

52 8141

Foto: Frank Böhme, 13.03.2020

 

Seitenanfang

Ostportal des Ronneburger Tunnels - Blick Richtung Gera

52 8154

Foto: Ulf Wackernagel, Februar 2024

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

 

km 28,6

Links hinter den Büschen führte die Strecke vor der Umverlegung entlang.

25.01.2006

 

Seitenanfang

 

Alte Trasse - Blick Richtung Gera

25.01.2006

 

Seitenanfang

 

Alte Trasse - Blick Richtung Gera

25.01.2006

 

Seitenanfang

 

Alte Trasse - Blick Richtung Gera

25.01.2006

 

Seitenanfang

 

Alte Trasse - Blick Richtung Gößnitz

25.01.2006

 

Seitenanfang

 

km 29,0 in Gera-Kaimberg - Blick Richtung Gößnitz

Hier kam die Strecke vor der Umverlegung von rechts heran. 

25.01.2006

 

Seitenanfang

km 29,0 in Gera-Kaimberg - Blick Richtung Gera

120 127

Links die ehemalige Blockstelle

Foto: André Kiesewalter, 03.05.1986

 

Seitenanfang

bei km 29,0 in Gera-Kaimberg - Blick Richtung Gera

Foto: Dietmar Franz, 31.12.1981

 

Seitenanfang

 

bei km 29,0 in Gera-Kaimberg - Blick Richtung Gera

Links die ehemalige Blockstelle 

25.01.2006

 

Seitenanfang

 

km 29,0 in Gera-Kaimberg - Blick Richtung Gera

Links die ehemalige Blockstelle 

25.01.2006

 

Seitenanfang

km 29,0 in Gera-Kaimberg - Blick Richtung Gößnitz

Am 26.03.1978 rollt 120 127-6 mit ihren kurzen Güterzug auf den Hp Gera-Kaimberg zu und wird in ein paar Minuten in Gera Süd ankommen.

Foto: Jürgen Wensorra, 26.03.1978

 

Seitenanfang

 

km 29,0 in Gera-Kaimberg - Blick Richtung Gößnitz

25.01.2006

 

Seitenanfang

 

km 29,0 in Gera-Kaimberg - Blick Richtung Gößnitz

25.01.2006

 

Seitenanfang

 

Gesperrter BÜ in Gera-Kaimberg

25.01.2006

 

Seitenanfang

 

km 29,1 in Gera-Kaimberg - Blick Richtung Gera

25.01.2006

 

Seitenanfang

 

km 29,1 in Gera-Kaimberg - Detail

25.01.2006

 

Seitenanfang

 

km 29,1 in Gera-Kaimberg - Blick Richtung Gera

52 8141 

Foto: Andre Marek, 13.03.2020

 

Seitenanfang

km 29,1 in Gera-Kaimberg - Blick Richtung Gößnitz

Lokzug nach Meinigen Anfang der 80 iger Jahre

Foto: Stiefelheizer-BW Hilbersdorf

 

Seitenanfang

km 31,4 bei Gera Süd

Gleiserneuerung während einer Streckensperrung

Foto: Frank Poppe, April 2006

 

Seitenanfang

bei km 31,6 bei Gera Süd - Blick Richtung Gößnitz

Hier soll die Straßenbahnlinie unten durchgeführt werden

20.06.2004

Seitenanfang

km 31,6 bei Gera Süd

Brücke ist fertig

18.07.2006

 

Seitenanfang

km 31,6 bei Gera Süd

Brücke ist fertig

18.07.2006

 

Seitenanfang

bei km 31,7 in Gera Süd

18.07.2006

 

Seitenanfang

km 31,8 in Gera Süd

20.06.2004

 

Seitenanfang

km 32,0 in Gera Süd

20.06.2004

 

Seitenanfang

km 32,0 in Gera Süd

18.07.2006

 

Seitenanfang

km 32,0 in Gera Süd (heute: Abzw Gera-Debschwitz) - Blick Richtung Gera

22.09.2006

 

Seitenanfang

km 32,2 (Tafel und Stein) in Gera Süd (heute: Abzw Gera-Debschwitz) - Blick Richtung Gera

km 75,8 gehört zur Strecke Leipzig-Leutzsch - Probstzella

Foto: Dietmar Levie, 22.0..2020

 

Seitenanfang

km 32,2 (Stein und Tafel) in Gera Süd (heute: Abzw Gera-Debschwitz) - Blick Richtung Gößnitz

Rechts die Strecke Leipzig-Leutzsch - Probstzella

Gerade aus verlief die Strecke nach Weischlitz, die seit 2016 bei Wolfsgefärth von der Strecke Leipzig-Leutzsch - Probstzella abzweigt.

Foto: Dietmar Levie, 22.0.2020

 

Seitenanfang

bei km 32,3 in Gera Süd

20.06.2004

 

Seitenanfang

km 32,3 in Gera Süd

20.06.2004

Seitenanfang

km 32,4 in Gera Süd (heute: Abzw Gera-Debschwitz) - Blick Richtung Gera

Foto: Dietmar Levie, 22.0..2020

 

Seitenanfang

bei km 32,4 in Gera Süd - Stellwerk Gso

20.06.2004

 

Seitenanfang

bei km 32,4 in Gera Süd - Stellwerk Gso

20.06.2004

 

Seitenanfang

Bf Gera Süd - Stw Gso

km 32,4 der Strecke Gößnitz - Gera Hbf

km 1.0 der Strecke Gera Süd - Weischlitz

km 75,7 der Strecke Leipzig/Leutzsch - Probstzella - (Hochstadt-Marktzeuln)

Foto: Reinhard Hirsch, August 2006

 

Seitenanfang

km 32,5 in Gera Süd - Blick Richtung Gera Hbf

38 1182 mit einem Sonderzug

Foto: Helmut Dahlhaus, 21.08.1983

 

Seitenanfang

km 32,6 in Gera Süd - Blick Richtung Gera Hbf

38 205

km 75,4 (links) gehört zur Strecke Leipzig-Leutzsch - Probstella

Rechts ein Stein der Strecke Gera Süd - Weischlitz

Foto: 26.09.1982    Sammlung Wolfgang König

 

Seitenanfang

km 32,6 in Gera Süd - Blick Richtung Gera Hbf

220 300

km 75,4 (links) gehört zur Strecke Leipzig-Leutzsch - Probstella

Foto: Dieselkutscher, 1991

 

Seitenanfang

km 32,6 und jetzt abseits km 32,7 - Blick Richtung Gera Hbf

km 75,4 gehört zur Strecke (Leipzig Hbf) - Leipzig-Leutzsch - Probstzella - (Hochstadt-Marktzeuln)

Foto: Matthias Manske, 31,12,2013

 

Seitenanfang

km 33,0 in Gera Süd

Foto: Harald Hornaff

 

Seitenanfang

km 33,1 in Gera Süd, Stellwerk Gsb - Blick Richtung Gera Hbf

07.06.2005

 

Seitenanfang

Gera Süd, Stellwerk Gsb - Blick Richtung Gößnitz

07.06.2005

 

Seitenanfang

km 33,2 in Gera Süd, Stellwerk Gsb - Blick Richtung Gößnitz

Foto: Bahnwärter, November 2000

 

Seitenanfang

km 33,4 in Gera Süd - Blick Richtung Gera Hbf

03.06.2003

 

Seitenanfang

km 33,4 in Gera Süd - Detail

03.06.2003

 

Seitenanfang

Gera Süd - Stellwerk Gsn

03.06.2003

 

Seitenanfang

km 34,0 zwischen Gera Süd und Gera Hbf

65 1010 befindet sich bei km 73,5 der Strecke

(Leipzig Hbf) - Leipzig-Leutzsch - Probstzella - (Hochstadt-Marktzeuln)

Foto: Jürgen Wensorra, 26.03.1978

 

Seitenanfang

km 34,0 zwischen Gera Süd und Gera Hbf

01.5 befindet sich am km 73,5 der Strecke

(Leipzig Hbf) - Leipzig-Leutzsch - Probstzella - (Hochstadt-Marktzeuln)

Foto: Jürgen Wensorra, 13.03.1978

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

Startseite Strecken in Deutschland (Tabelle1) Strecken in Thüringen Kilometrierung Impressum